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Jan Ole Boesel05.05.22
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Motorkühlung | OPEL CORSA E

Moin Moin, ich fahre einen Opel Corsa E 2017. Leider läuft der Lüftermotor für die Kühlung nicht. Getauscht würden der Lüfter und der Lüftervorwiderstand der sich vorne am Gehäuse befindet, sowie alle Sicherung wurden im Motorraum getestet. Dort haben wir eine Defekte gefunden und ausgetauscht, doch leider immer noch ohne Funktion. Hat jemand noch Ideen? Vielen Dank
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OPEL CORSA E (X15)

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16er Blech Wickerl05.05.22
Wurde schon mal kontrolliert ob überhaupt Spannung ankommt? Oder wurde einfach eins nach dem anderen getauscht?
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Thomas Scholz05.05.22
Hast du auch den Temperatursensor kontrolliert ?
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16er Blech Wickerl05.05.22
Lege doch mal provisorisch 12 Volt hin. Natürlich nur über eine Sicherung. Sicherungen auch im Motorraum bei der Batterie geprüft? Was steht denn in der Bedienungsanleitung wo die Sicherung ist?
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Doozer202405.05.22
Hallo! Fehlerspeicher Auslesen! Evtl Stellglieddiagnose
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Jan Ole Boesel05.05.22
16er Blech Wickerl: Wurde schon mal kontrolliert ob überhaupt Spannung ankommt? Oder wurde einfach eins nach dem anderen getauscht? 05.05.22
Spannung kommt nicht an weil wir nicht wissen wann er den dazuschaltet
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Jan Ole Boesel05.05.22
Doozer2024: Hallo! Fehlerspeicher Auslesen! Evtl Stellglieddiagnose 05.05.22
Stellglieddiagnose nein leider nicht die passende Hardware leider nur für Vag
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Jan Ole Boesel05.05.22
Thomas Scholz: Hast du auch den Temperatursensor kontrolliert ? 05.05.22
Nein weil er die Temperatur im Innenraum Anzeigt
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16er Blech Wickerl05.05.22
Was für eine Kühlwassertemperatur wird denn angezeigt und welche Wassertemperatur hat das Kühlwasser im Kühler wirklich?
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Thomas Wöpke05.05.22
Öffnet denn das Thermostat? Eigentlich müsste Spannung anliegen, ab einer Kühlwassertemperatur ab 94 grad, es gibt auch Thermostate die früher öffnen… Wie es jetzt beim Corsa E ist weiß ich nicht, aber es gab glaube bei Opel Modelle mit zwei Thermostaten…vielleicht ist da ja der Hund begraben! Oder vielleicht auch ein Kabel das kein richtigen Kontakt zum Thermostat hat…dir eventuelle Korrosion..
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Thomas Wöpke05.05.22
Thomas Wöpke: Öffnet denn das Thermostat? Eigentlich müsste Spannung anliegen, ab einer Kühlwassertemperatur ab 94 grad, es gibt auch Thermostate die früher öffnen… Wie es jetzt beim Corsa E ist weiß ich nicht, aber es gab glaube bei Opel Modelle mit zwei Thermostaten…vielleicht ist da ja der Hund begraben! Oder vielleicht auch ein Kabel das kein richtigen Kontakt zum Thermostat hat…dir eventuelle Korrosion.. 05.05.22
Entschuldige, Öffnungstemperatur 103 grad….ab da müsste Spannung am lüftermotor ankommen…
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Jürgen Querndt06.05.22
Das könnte auch ein Kabelbruch sein
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Alexander Wolf06.05.22
Das ganze Geräte wie es gesteuert sein könnte bringt dich nichts. Besorge dir einen passenden Schaltplan und mess die Verkabelung unter Last durch. Wenn die Verkabelung in Ordnung ist dann prüf den KM Temperatur Sensor auf plausible Werte. Auch prüfen ob er noch ein Lüfter Relais verbaut hat. Wenn ja kauft er wenn ihr das Relais brückt?
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Alexander Wolf06.05.22
Alexander Wolf: Das ganze Geräte wie es gesteuert sein könnte bringt dich nichts. Besorge dir einen passenden Schaltplan und mess die Verkabelung unter Last durch. Wenn die Verkabelung in Ordnung ist dann prüf den KM Temperatur Sensor auf plausible Werte. Auch prüfen ob er noch ein Lüfter Relais verbaut hat. Wenn ja kauft er wenn ihr das Relais brückt? 06.05.22
Meine das ganze hin und her gerate
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Jan Ole Boesel06.05.22
Alexander Wolf: Das ganze Geräte wie es gesteuert sein könnte bringt dich nichts. Besorge dir einen passenden Schaltplan und mess die Verkabelung unter Last durch. Wenn die Verkabelung in Ordnung ist dann prüf den KM Temperatur Sensor auf plausible Werte. Auch prüfen ob er noch ein Lüfter Relais verbaut hat. Wenn ja kauft er wenn ihr das Relais brückt? 06.05.22
Das ist die top Idee brauche nur noch den plan
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Chris Böhm06.05.22
Läuft der auch nicht mit Klimaanlage?!? Dazu hatte ich hier jetzt nichts gelesen.
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