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Lutz Klinkenberg23.12.21
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Lautsprecher fällt zeitweise aus | BMW 1

Hallo. Zeitweise fällt der Lautsprecher vorne links, welcher in der Türe verbaut ist, aus. War auch schon in der Werkstatt. Kein Fehler gefunden, alle Boxen ausgebaut und nach Kabelbrüchen etc. gesucht — Fazit keine Fehlerquelle gefunden. Headunit wurde auch ausgebaut und die Anschlüsse überprüft, auch hier keine Mängel festzustellen. Kann es sein, dass wirklich die Headunit defekt ist? Habe im August 2020 erst auf Kulanz eine neue eingebaut bekommen, die die alte einen Fehler hatte, sodass mein gesamtes Multimediasystem immer nur nach längerer Fahrzeit funktionierte. Gibt es Firmen die so etwas instand setzen, das eine neue lt. BMW mit Einbau ca. 1500 € kosten würde.
Bereits überprüft
Kabelstränge und Kontakte.
Multimedia/Audiosystem

BMW 1 (E81) (09.2006 - 09.2012)

Technische Daten
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André Brüseke23.12.21
Würde den Fehlerspeicher genau lesen. Wenn es von der Endstufe her kommt kann man es auslesen. Kann dennoch möglich sein. Passiert das erst wenn es warm wird? Kabeldurchführungen an den Säulen geprüft?
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Alexander Wolf23.12.21
Ich würde mich hier mit ECU.de in Verbindung setzen. Die setzen dir das Stg instand
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Lutz Klinkenberg23.12.21
André Brüseke: Würde den Fehlerspeicher genau lesen. Wenn es von der Endstufe her kommt kann man es auslesen. Kann dennoch möglich sein. Passiert das erst wenn es warm wird? Kabeldurchführungen an den Säulen geprüft? 23.12.21
Beim Auslesen lagen keine Fehler im Bereich Multimedia, Elektronik, etc vor — leerer Fehlerspeicher. Ich hatte zuerst das Gefühl es ist immer dann wenn es sehr kalt ist, jetzt war es allerdings einige Tage sehr frostig und der Fehler trat nicht auf sodass ich jetzt keine Verbindung zur Temperatur sehen kann. Ob die Verbindungen an den Säulen geprüft wurden kann ich nicht sagen, da es von einer Werkstatt überprüft wurde, die mir jedoch versichert hat alle Kabel genauestens überprüft zu haben. Ich solle mich wegen der Headunit bei BMW selber melden, da evtl. Garantie darauf bestehen könnte nach dem Austausch.
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STEPHAN ROHDE23.12.21
Ich würde immer noch auf einen Kabelbruch tippen weil gerade die Fahrertür betroffen ist.Vieleicht auch Oxzidation der Trennstelle vom Türkabelbaum nach innen.Wenn man sich etwas besser damit aus kennt oder zur Werkstatt seines Vertrauens geht die dann einfach mal die Lautsprecher am Verstärker umpinnen von linken auf den rechten Ausgang und den rechten Lautsprecher am linken Ausgang vom Verstärker, und dann ein paar Tage lang testen was passiert ob der Fehler mitwandert oder immer noch der linke Lautsprecher ausfällt.
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STEPHAN ROHDE23.12.21
Die Headunit ist nur das Bedienteil, der Verstärker ist meistens bei BMW hinten links hinter der Verkleidung im Kofferraum zu finden. Da dann die Steckverbindung überprüfen und gegebenenfalls da dann die Lautsprecher Ausgänge vom Verstärker von links nach rechts zum Testen umpinnen. Bei frühreren Radios - Headunits war alles einem Gehäuse, Bedienteil mit eingebauten Verstärker.
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Gelöschter Nutzer24.12.21
Würde ein neuer Lautsprecher einbauen ,
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Lutz Klinkenberg24.12.21
STEPHAN ROHDE: Die Headunit ist nur das Bedienteil, der Verstärker ist meistens bei BMW hinten links hinter der Verkleidung im Kofferraum zu finden. Da dann die Steckverbindung überprüfen und gegebenenfalls da dann die Lautsprecher Ausgänge vom Verstärker von links nach rechts zum Testen umpinnen. Bei frühreren Radios - Headunits war alles einem Gehäuse, Bedienteil mit eingebauten Verstärker. 23.12.21
Gute Idee, das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank!
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Angelika Kotulla 04.06.22
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Zitterndes Lenkrad
Einen schönen guten Abend. Direkt zur Sache: Der TÜV bemängelte meine Vorderbremse. Also neue Scheiben und Beläge. Nach 2 Monaten fing es an, daß es jedesmal beim Bremsen klackt. Als wenn etwas locker wäre. Ausser ich bremse sehr langsam. Seit eine Woche, fängt das Lenkrad an zu zittern. Heute besonders schlimm. Von der fehlenden Bremsleistung muss ich ja nichts etwähnen. Es ist nichts auffälliges zu sehen. Bin doch recht ratlos.
Fahrwerk
Björn Mittelstedt 18.10.22
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Lautes Klackern bei warmem Motor
Hey Leute, ich habe ein dickes Problem mit meinem 116i 109Ps von 2016. Er hat den 1,5 Liter B38 Motor verbaut. Im kalten Zustand läuft der Wagen ohne Probleme. Je wärmer er wird, desto lauter wird allerdings das Klackern. Es tritt auf, sobald ich Gas bis ca. 2500 Umdrehungen gebe und dann vom Gas gehe. Bei ca. 2000 Umdrehungen hört man das Geräusch dann und verschwindet mit sinkender Drehzahl. Wenn ich die Drehzahl bei 2000 Umdrehungen halte hört an es auch ziemlich gut. Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. BMW selbst ist ratlos und geht von einem Kurbelwellenlagerschaden oder einer defekten Steuerkette aus. Die Werkstatt schlägt vor, die Steuerzeiten für ca. 700 € kontrollieren zu lassen. Hattet ihr schonmal so ein Problem? Der Wagen ist jetzt 57.000 km gelaufen. Hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin zurzeit ziemlich ratlos.
Motor
Geräusche
Steffen Hack 22.12.21
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FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
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Hallo, mein 1er hat nach einem Motorschaden einen gebrauchten Motor mit einer Laufleistung von nachweislich 1800km bekommen. Jetzt zeigt mein Wagen Ölwechsel an, obwohl wir beim Tausch einen gemacht haben. Ein Rückstellen ist nicht möglich (siehe Bild). Der Austauschmotor ist aus einem 2er Coupe mit 1,5 Litern und 136 PS. Vorher war ein 1,5 Liter mit 109 PS verbaut. Es sind beides die selben Motoren B38. Alle Anbauteile außer Anlasser und Generator sind mit neu gekommen bzw. vom Austauschmotor. Es musste auch nichts umgebaut werden, da Steckverbindungen identisch waren. Der Ölstandssensor zeigt auch den Ölstand normal im i drive an. Jedoch verstehe ich jetzt nicht, warum das Rückstellen nicht funktioniert . Habt Ihr Tipps ?
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Jannik Schmeddes 17.11.23
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