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Raik Allrath23.08.25
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Problem Antrieb | BMW 5 Touring

Hallo in die Runde, ich habe ein Problem mit dem Antrieb. Laut Fehlerdiagnose Lade und Luftmassensensor, beide sind bestellt. Könnte es noch weitere Ursachen für dieses Problem geben? Würde mich über jeden Rat freuen.
Fehlercode(s)
244800 ,
29EB00 ,
290B00 ,
2AB400 ,
24CF00 ,
244900
Getriebe
Motor

BMW 5 Touring (F11)

Technische Daten
10 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Raik Allrathvor 9 Std
Stefan Dischl: Servus Raik, Die Fehler hängen zusammen. Dein DPF ist voll (244800/244900). Gleichzeitig arbeitet dein AGR-System nicht mehr korrekt (29EB00, 290B00). Dadurch stimmt das Luft-/Abgasgemisch nicht mehr, was wiederum LMM- und Ladedruck-Fehler auslöst (24CF00, 2AB400). In der Praxis bedeutet das: 1.AGR-System prüfen/reinigen (Bypassklappe, Kühler). 2.LMM prüfen/evtl. ersetzen. 3.DPF reinigen oder erneuern (sonst kommt der Fehler direkt wieder). 4.Danach eine Regeneration anstoßen und die Adaptionswerte zurücksetzen. Gruß Stefan 23.08.25
DPF, AGR waren die Ursachen für das Problem
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PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.11010.00.0)

Dieses Produkt ist passend für BMW 5 Touring (F11)

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André Brüseke23.08.25
Ich wäre eher beim AGR... Das beeinflusst beides. Bau dir keine Fehlerteufel ein, entweder OE oder garnichts kaufen fpr das Auto... Das AGR kann der Verursacher von allem sein was da steht...
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Raik Allrath23.08.25
André Brüseke: Ich wäre eher beim AGR... Das beeinflusst beides. Bau dir keine Fehlerteufel ein, entweder OE oder garnichts kaufen fpr das Auto... Das AGR kann der Verursacher von allem sein was da steht... 23.08.25
Agr müsste man nur tauschen oder auch anlernen?
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Matze23.08.25
Agr und Kanäle reinigen.
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André Brüseke23.08.25
Raik Allrath: Agr müsste man nur tauschen oder auch anlernen? 23.08.25
Es wäre sinnvoll die adaptierten Werte zu löschen. Anlernen wird es sich denke selbst in dem Fall das es passt. Das muss ja nur bißchen offen stehen, plötzlich melden sich die beiden die du da jetzt bestellt hast... Alles mit dem Partikelfilter sind Folgefehler davon, so kann er nicht regenerieren weil der Druck fehlt. Da darf man nicht so lange mit fahren... Möglich ist das das gesamte System verkokt ist. Vorher inspizieren, wenn du etwas kaufst, kaufe nichts billiges. Es word sich nicht auszahlen und vor allem wird es nicht funktionieren. Das mögen die Autos nicht... Das muss ganz penibel von den Signalen passen zum Öffnungswinkel und den Stellungsgebern/Signalen/Rückmeldungen...
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Günter Czympiel23.08.25
Hast du mal die Soll und Istwerte ausgelesen oder auf gut Glück bestellt?
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BMW 5 Touring (F11)

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Raik Allrath23.08.25
Günter Czympiel: Hast du mal die Soll und Istwerte ausgelesen oder auf gut Glück bestellt? 23.08.25
Der Ladedrucksenor ist schon gereinigt worden hilft ja aber nicht.
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Bernd Frömmel23.08.25
Ist Werte zum DPF: Asche- und Russmasse auslesen. Das eigentliche Problem wird aber das Defekte, klemmende AGR-Ventil sein. Eventuell kann man das AGR-Ventil reinigen und dann funktioniert es wieder. Der Fehler mit dem AGR beschreibt ja das der Durchfluss u gross sein muss, denn die Luftmasse ist unplausibel.....
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Andreas_Müller23.08.25
Stefan Dischl: Servus Raik, Die Fehler hängen zusammen. Dein DPF ist voll (244800/244900). Gleichzeitig arbeitet dein AGR-System nicht mehr korrekt (29EB00, 290B00). Dadurch stimmt das Luft-/Abgasgemisch nicht mehr, was wiederum LMM- und Ladedruck-Fehler auslöst (24CF00, 2AB400). In der Praxis bedeutet das: 1.AGR-System prüfen/reinigen (Bypassklappe, Kühler). 2.LMM prüfen/evtl. ersetzen. 3.DPF reinigen oder erneuern (sonst kommt der Fehler direkt wieder). 4.Danach eine Regeneration anstoßen und die Adaptionswerte zurücksetzen. Gruß Stefan 23.08.25
Ich gehe auch davon aus, dass ein ein AGR-Problem ist. Wurde die Rückrufaktion bereits durchgeführt? Möglicherweise ist der Unterdruckschlauch des Bypass-Ventils eingeklemmt, sodass dieses nicht mehr korrekt arbeitet. Außerdem sind Undichtigkeiten an der Sauganlage häufig Fehlerursächlich. Bei der DPF-Restlaufstrecke handelt es sich um ein reines Rechenmodel und hat nichts mit der tatsächlichen Beladung/ dem Abgasgegendruck zu tun.
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Ali Gümüs 07.09.21
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