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Angelika Kotulla27.05.25
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Luftkompressor Fahrwerk schaltet nicht ab | BMW 5 Touring

Hallo zusammen, seit heute schaltet der Luftkompressor des Fahrwerks nicht mehr ab. Ich habe die Batterie abgeklemmt. Was kann ich machen? Danke im Voraus.
Fehlercode(s)
D01B7C
Elektrik

BMW 5 Touring (F11)

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Angelika Kotullavor 1 Min
Wilfried Gansbaum: Das Versorgungsrelais vom Kompressor kann schon mal „kleben“. Damit würde ich es als erstes versuchen. Ansonsten die Werte der Niveausensoren prüfen. 27.05.25
Es war das relais . Danke für eure Antworten
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Patrick Frieß27.05.25
HalloGuten Abend : Der Nivausensor überprüfen! Der könnte defekt sein ggf austauschen.Mfg P.F
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Wilfried Gansbaum27.05.25
Wilfried Gansbaum: Das Versorgungsrelais vom Kompressor kann schon mal „kleben“. Damit würde ich es als erstes versuchen. Ansonsten die Werte der Niveausensoren prüfen. 27.05.25
Wenn da einer sagt, dass das Fahrzeug „unten“ ist, wird natürlich versucht, es hoch zu pumpen. Dementsprechend auch den Drucksensor prüfen. Was natürlich auch sein kann, dass der Kompressor nicht mehr genügend Druck aufbaut und deshalb durchläuft.
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Doozer202427.05.25
Hallo Niveauensoren an den Achsen kontrollieren, Kabel/Steckverbindung oder Sensor selbst defekt
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Angelika Kotulla27.05.25
Doozer2024: Hallo Niveauensoren an den Achsen kontrollieren, Kabel/Steckverbindung oder Sensor selbst defekt 27.05.25
Also die Sensoren zeigen Werte mit tester an auch wenn sich einer rein setzt . Wo sitzt das Relais. Und was ich vergessen habe wenn ich die Batterie abklemmen und abklemmen und er läuft noch und dann wenn er aus ist wieder so mit dem pol spiele schaltet der kompressor ab
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Daniel Hohe27.05.25
Hallo. Das ehc Steuergerät würde ich mal prüfen. Und eventuell Wassereintritt im Kofferraum. Da hier die Botschaft fehlt vom Steuergerät. Dadurch ist auch der Transport Modus aktiv. Dann dürfte das Luftfahrwerk eigentlich gar nix mehr machen zum Schutz vor schäden wenn das Fahrzeug auf einem Autotransporter verladen ist und es knapp nach oben ist. Dafür ist der Transport Modus
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Angelika Kotulla27.05.25
Daniel Hohe: Hallo. Das ehc Steuergerät würde ich mal prüfen. Und eventuell Wassereintritt im Kofferraum. Da hier die Botschaft fehlt vom Steuergerät. Dadurch ist auch der Transport Modus aktiv. Dann dürfte das Luftfahrwerk eigentlich gar nix mehr machen zum Schutz vor schäden wenn das Fahrzeug auf einem Autotransporter verladen ist und es knapp nach oben ist. Dafür ist der Transport Modus 27.05.25
Wo sitzt diese stwuergerät
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Daniel Hohe27.05.25
Angelika Kotulla: Wo sitzt diese stwuergerät 27.05.25
Rechts im Kofferraum hinter der Seitentasche
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Angelika Kotulla27.05.25
Daniel Hohe: Rechts im Kofferraum hinter der Seitentasche 27.05.25
Da habe ich geschaut alles trocken
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Angelika Kotulla27.05.25
Wo sitzt das Relais
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Daniel Hohe27.05.25
Angelika Kotulla: Wo sitzt das Relais 27.05.25
Kofferraum bei der Batterie
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Angelika Kotulla27.05.25
Jetzt habe ich noch mal ausgelesen und er zeigt keinen Fehler mehr an hatte nur die sicherungen 152 und 182 raus
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Daniel Hohe27.05.25
Angelika Kotulla: Jetzt habe ich noch mal ausgelesen und er zeigt keinen Fehler mehr an hatte nur die sicherungen 152 und 182 raus 27.05.25
Fahrzeug mit Xenonscheinwerfer? Wenn ja, schau mal ob die höhenverstellung der Scheinwerfer noch funktioniert. Also ob diese noch einen Selbsttest machen. Sollten diese funktionieren sollte das System bis zum Steuergerät eigentlich i.o sein und so wie Willfried schreibt kann es dann noch das Relais sein
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Angelika Kotulla27.05.25
Daniel Hohe: Kofferraum bei der Batterie 27.05.25
Bei meiner batterie sitzt kein Relais wie sieht es denn aus
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Daniel Hohe27.05.25
Angelika Kotulla: Bei meiner batterie sitzt kein Relais wie sieht es denn aus 27.05.25
K1 ist das Relais für den Luftkompressor
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Angelika Kotulla27.05.25
Daniel Hohe: K1 ist das Relais für den Luftkompressor 27.05.25
Also die Sensoren können es ja dann nicht sein die Zeigen was an und wenn ich links oder rechts am sensor bewege reagiert auch der kompressor
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Angelika Kotulla27.05.25
Kann dieses relais auch beim touring in der nähe vom sicherungskasten sein
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Angelika Kotulla27.05.25
Daniel Hohe: Fahrzeug mit Xenonscheinwerfer? Wenn ja, schau mal ob die höhenverstellung der Scheinwerfer noch funktioniert. Also ob diese noch einen Selbsttest machen. Sollten diese funktionieren sollte das System bis zum Steuergerät eigentlich i.o sein und so wie Willfried schreibt kann es dann noch das Relais sein 27.05.25
Ja mit xenon das müsste ich prüfen glaube aber das das geht
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Daniel Hohe27.05.25
Angelika Kotulla: Kann dieses relais auch beim touring in der nähe vom sicherungskasten sein 27.05.25
Also bei meinem f11 ist es bei der Batterie hab Grad nachgeschaut
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Angelika Kotulla27.05.25
Daniel Hohe: Also bei meinem f11 ist es bei der Batterie hab Grad nachgeschaut 27.05.25
Ok das sitzt bei mir hinter der Klappe wo sicherungen sind . Aber die Sensoren werden es dann nicht sein die reagieren ja .
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Daniel Hohe27.05.25
Angelika Kotulla: Ok das sitzt bei mir hinter der Klappe wo sicherungen sind . Aber die Sensoren werden es dann nicht sein die reagieren ja . 27.05.25
Ganz ausschließen kann man sie nicht aber dann hättest wahrscheinlich auch mehr Probleme mit deiner leuchtweiten Regulierung der Xenonscheinwerfer. Den diese sind auch auf das Signal der Sensoren angewiesen
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Daniel Hohe27.05.25
Angelika Kotulla: Ok das sitzt bei mir hinter der Klappe wo sicherungen sind . Aber die Sensoren werden es dann nicht sein die reagieren ja . 27.05.25
Dann hat das wahrscheinlich schon mal jemand wo anders hingesetzt weil er eventuell Angst vor Wasser hatte in der Mulde. Weil laut Schaltplänen sitzen die Relais beim f11 immer da neben der Batterie
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Angelika Kotulla27.05.25
Daniel Hohe: Ganz ausschließen kann man sie nicht aber dann hättest wahrscheinlich auch mehr Probleme mit deiner leuchtweiten Regulierung der Xenonscheinwerfer. Den diese sind auch auf das Signal der Sensoren angewiesen 27.05.25
Ok dachte weil sie ja mach machen die Sensoren.
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Angelika Kotulla27.05.25
Angelika Kotulla: Ok dachte weil sie ja mach machen die Sensoren. 27.05.25
Muss leider morgen auf die arbeit damit sollte ich die Sicherung besser ziehen
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Angelika Kotulla27.05.25
Angelika Kotulla: Muss leider morgen auf die arbeit damit sollte ich die Sicherung besser ziehen 27.05.25
Oder was passiert und wenn soll ich beide sicherungen raus lassen hin und zurück 80 kilometer . Probiere es dann erst mal mit dem relais
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Daniel Hohe27.05.25
Angelika Kotulla: Oder was passiert und wenn soll ich beide sicherungen raus lassen hin und zurück 80 kilometer . Probiere es dann erst mal mit dem relais 27.05.25
Wenn du die drin lässt hebt sich das Fahrzeug dann in eine nicht normale höhe? Oder bleibt der trotz laufendem Kompressor auf einem konstanten Niveau? Weil nicht das du einen undichte Luftfeder hast und er Kompressor das versucht auszugleichen
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Angelika Kotulla27.05.25
Daniel Hohe: Wenn du die drin lässt hebt sich das Fahrzeug dann in eine nicht normale höhe? Oder bleibt der trotz laufendem Kompressor auf einem konstanten Niveau? Weil nicht das du einen undichte Luftfeder hast und er Kompressor das versucht auszugleichen 27.05.25
Der bleibt links und rechts auf gleicher Höhe er fällt nicht ab . So wie das für mich aussieht alles dicht . Und meine scheinwerfer justieren sich
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Angelika Kotulla27.05.25
Daniel Hohe: Wenn du die drin lässt hebt sich das Fahrzeug dann in eine nicht normale höhe? Oder bleibt der trotz laufendem Kompressor auf einem konstanten Niveau? Weil nicht das du einen undichte Luftfeder hast und er Kompressor das versucht auszugleichen 27.05.25
Er bleibt trozdem auf der ein und selben Höhe
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Angelika Kotulla27.05.25
Daniel Hohe: Wenn du die drin lässt hebt sich das Fahrzeug dann in eine nicht normale höhe? Oder bleibt der trotz laufendem Kompressor auf einem konstanten Niveau? Weil nicht das du einen undichte Luftfeder hast und er Kompressor das versucht auszugleichen 27.05.25
Wie gesagt wenn ich batterie abklemmen und etwas warte und der kompressor an gehen sollte und ich dann mit dem Kontakt ab und schnel wieder dran schaltet der kompressor ab . Und bis jetzt ist er auch noch aus . Wenn er dann kurz an geht und wieder aus bläst er auch Luft ab sobald er zwei drei mal angeht bleibt er an . Viel wichtiger kann ich so auf die arbeit fahren oder soll ich dann die sicherungen rausholen
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Daniel Hohe27.05.25
Angelika Kotulla: Wie gesagt wenn ich batterie abklemmen und etwas warte und der kompressor an gehen sollte und ich dann mit dem Kontakt ab und schnel wieder dran schaltet der kompressor ab . Und bis jetzt ist er auch noch aus . Wenn er dann kurz an geht und wieder aus bläst er auch Luft ab sobald er zwei drei mal angeht bleibt er an . Viel wichtiger kann ich so auf die arbeit fahren oder soll ich dann die sicherungen rausholen 27.05.25
Das ist schwierig zu sagen. Wenn du die drin lässt und der Kompressor dauerhaft läufen sollte riskierst du einen schaden am Kompressor. Lässt du sie aussen riskierst du das sich das Fahrwerk absenkt und nicht mehr nach reguliert. Dann liegt der Kofferraum fast auf der Straße. Ich weiß das da bei meinem schon mal die Luftfeder geplatzt ist und das ist dann kein schönes fahren. Waren bei mir zum Glück nur 2km Stadt
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Angelika Kotulla27.05.25
Daniel Hohe: Das ist schwierig zu sagen. Wenn du die drin lässt und der Kompressor dauerhaft läufen sollte riskierst du einen schaden am Kompressor. Lässt du sie aussen riskierst du das sich das Fahrwerk absenkt und nicht mehr nach reguliert. Dann liegt der Kofferraum fast auf der Straße. Ich weiß das da bei meinem schon mal die Luftfeder geplatzt ist und das ist dann kein schönes fahren. Waren bei mir zum Glück nur 2km Stadt 27.05.25
Ok 👌 lasse sie dann besser mal drin . Und versuche das Relais zu bekommen .
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Angelika Kotulla27.05.25
Daniel Hohe: Das ist schwierig zu sagen. Wenn du die drin lässt und der Kompressor dauerhaft läufen sollte riskierst du einen schaden am Kompressor. Lässt du sie aussen riskierst du das sich das Fahrwerk absenkt und nicht mehr nach reguliert. Dann liegt der Kofferraum fast auf der Straße. Ich weiß das da bei meinem schon mal die Luftfeder geplatzt ist und das ist dann kein schönes fahren. Waren bei mir zum Glück nur 2km Stadt 27.05.25
Aber die Sensoren sind nur hinten oder
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Angelika Kotulla28.05.25
Angelika Kotulla: Aber die Sensoren sind nur hinten oder 27.05.25
Also nur kurze Info. Bin jetzt auf der Arbeit angekommen und der kompressor läuft nicht weiter . Spricht für relais oder Druckschalter werde beides heute mal besorgen .
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Angelika Kotulla28.05.25
Daniel Hohe: Das ist schwierig zu sagen. Wenn du die drin lässt und der Kompressor dauerhaft läufen sollte riskierst du einen schaden am Kompressor. Lässt du sie aussen riskierst du das sich das Fahrwerk absenkt und nicht mehr nach reguliert. Dann liegt der Kofferraum fast auf der Straße. Ich weiß das da bei meinem schon mal die Luftfeder geplatzt ist und das ist dann kein schönes fahren. Waren bei mir zum Glück nur 2km Stadt 27.05.25
Weißt du zufällig wie mann mit lounch 430x die einspritzmenge der injektoren anzeige lassen kann nur frage???
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Claas28.05.25
Ich würd das Relais mal ziehen bzw. hin und her tauschen. Ansonsten mal die Versorgung vom Kompressors prüfen wenn das Auto aus ist bzw. Abgeschlossen
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