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Jens Allemann26.09.21
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Bremslicht und Blinker trennen US Car | CADILLAC

Hallo zusammen, ich weiß nicht welche Kabel wie umgeändert werden müssen. Bremslicht und Blinklicht sollen getrennt werden. Freue mich über Hilfe von euch
Elektrik

CADILLAC

Technische Daten
HELLA Glühlampe (8GA 002 083-251) Thumbnail

HELLA Glühlampe (8GA 002 083-251)

HELLA Blinkleuchte (2BA 003 022-021) Thumbnail

HELLA Blinkleuchte (2BA 003 022-021)

HELLA Blinkleuchte (2BE 003 014-251) Thumbnail

HELLA Blinkleuchte (2BE 003 014-251)

HELLA Glühlampe (8GA 002 083-131) Thumbnail

HELLA Glühlampe (8GA 002 083-131)

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Thomas Welters26.09.21
Da brauchst du entweder ein einen Schaltplan oder ein Messgerät und 15 Minuzmten Zeit. Hast du denn bereits Rückleuchten mit einem separatem Leuchtmittel für die Blinker?
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Tobias Lenz26.09.21
Um welchen caddy handelt es sich? Gib mal. Bj und Modell.. Normalerweise musst du die nicht umrüsten.... Ich fahre selber einen 73ger eldorado und hab einen 76 eldorado in der mache
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Jens Allemann26.09.21
Thomas Welters: Da brauchst du entweder ein einen Schaltplan oder ein Messgerät und 15 Minuzmten Zeit. Hast du denn bereits Rückleuchten mit einem separatem Leuchtmittel für die Blinker? 26.09.21
Schaltplan und Leuchtmittel sind vorhanden
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Tobias Lenz26.09.21
Jens Allemann: Schaltplan und Leuchtmittel sind vorhanden 26.09.21
Dann lade den mal hoch... Um welchen cardiac geht es
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Thomas Welters26.09.21
Jens Allemann: Schaltplan und Leuchtmittel sind vorhanden 26.09.21
Da steht es doch drin
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Jens Allemann26.09.21
Thomas Welters: Da steht es doch drin 26.09.21
Sorry , ich kann es wohl nicht sehen oder lesen. Bräuchte Hilfe
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Thomas Welters26.09.21
Jens Allemann: Sorry , ich kann es wohl nicht sehen oder lesen. Bräuchte Hilfe 26.09.21
Das macht ja nichts. Dann Fotografiere ihn doch mal ab, dann können wir dir helfen.
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Jens Allemann26.09.21
Thomas Welters: Das macht ja nichts. Dann Fotografiere ihn doch mal ab, dann können wir dir helfen. 26.09.21
Das probiere ich mal...soll funktionieren. Danke für die Hilfe
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Kfz-Technik
Bernd Frömmel 20.12.24
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FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
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1968er Cadillac mit Steuerkettenrasseln
Für die kurze Woche vorm Feiertag hatte ich mir eine besondere Arbeit bestellt.... Aber schaut selber 🙂 Cadillac Eldorado aus 1968, leicht unrunder Lauf und Kettenrasseln zu hören. Zündung kann man dynamisch auch nicht mehr sauber einstellen.... Ein Spezi für die Motore sagte dem Besitzer der unruhige Lauf hängt auch mit dem Kettengeräusch zusammen. Katte gelängt, dann kann man die Zündung auch nicht mehr richtig einstellen.... Also war der Plan die Kette zu erneuern. Ich hatte sowas ja schon ein paar Male mittlerweile gemacht, daher brauchte ich auch nicht zwingend das "Shop Manual" das der Besitzer dabei hatte. Ersatzteile und Dichtungen die benötigt werden sind alle vorhanden. Als erstes Wasser abgelassen und Kühler ausgebaut. Dann die Keilriemen runter und den Lüfter raus. Die Riemenscheibe auf der KW abgeschraubt und dann versucht die Nabe von der KW zu ziehen. Das hat eigentlich bisher immer mit dem kleinen Abzieher, zur Not mit etwas Wärme funktioniert. Aber diesmal rückte sich die Nabe überhaupt nicht das kleinste Stück. Trotz warm machen "nichts zu löten an der Holzkiste" Also musste der Schwerlastabzieher ran. Mit diesem, etwas Wärme, viel Kraft und fast 1 Stunde Arbeit habe ich dann die Nabe abziehen können. Dann musste die Wasserpumpe und die Frontplatte ab. Das waren ja nur ein paar Schräubchen aber alles auch Zöllig..... Als die Frontplatte ab war konnte man dann auch gut erkennen warum die Kette Geräusche macht. Ich wußte die Ursache ja schon, denn mein US-Car Kumpel hatte mir das ja schon erzählt und ich hatte das ja auch schon mal gemacht. Jedenfalls ist deutlich zu erkennen das die Kunststoffbeschichtung auf dem NW-Kettenrad sich aufgelöst hat und zum Großteil schon weg gerubbelt und gebrochen ist. Deswegen macht die Kette starke Laufgeräusche und die Zündung ist wegen dem Kettenflattern dann auch nicht mehr richtig einstellbar. Aber das war ja auch der Grund weshalb das Auto her kam. Also Flugs die Alte Kette und die Kettenräder ab und die Neuteile montiert. Das geht wirklich sehr schnell. Kettenrad an der NW ist mit 2 Schrauben befestigt und das Rad auf der KW ist auch nur gesteckt. Allerdings um das neue NW-Kettenrad zu verbauen musste ich doch noch die Ölpumpe abbauen, das Rad ist etwas grösser als das alte.... Als die neue Kette drauf war musste ich nur noch alles was ich abgebaut hatte sauber machen und wieder verbauen. Zum Schluß dann nur noch Probelauf, warm fahren und Zündung richtig einstellen. Hier habe ich die Kombination aus Zündpistole und Gehör gewählt. Das ist meist das beste, denn die alten Vergasermotore kann man nach Gehör meist noch besser einstellen als nur mit "akkurater Einstellung mit Zündpistole"
Kfz-Technik
Bernd Frömmel 08.05.24
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HU am 62er Cadillac
Hier mal wieder ein sehr schöner Oldie in der Werkstatt. Der Cadillac Sixty-Two aus 1962 ist zur HU bei uns. Der Kunde meinte es sollte alles i.O. sein, denn er ist vom letzten TÜV vor 2 Jahren nur max. 200km gefahren. Nunja, schauen wir mal. Also erst mal das Fahrzeug auf die Bühne und rundrum begutachtet. Wirklich sehr guter Zustand. Der Rahmen könnte viellleicht mal etwas OVATROL oder ähnliche Pflegemittel bekommen, aber die Karosserie ist echt sehr gut. Da wurde mal richtig ran geklotzt. Die Karosserie war dem Anschein nach zur Restauration auch vom Rahmen getrennt. Das ist zu erkennen da neue Zwichengummis an den Befestigungsstellen drin liegen. Bei so einem alten Fahrzeug kann man an der Vorderachse alles schön abschmieren, was ich dann auch getan habe. Nun ging es auf Probefahrt, ohje die Bremse.... Selbst bei leichtem Antippen zieht der sofort spürbar nach links. Also zurück in die Werkstatt und vorne Räder ab und Radnaben runter. Bremszylinder sind beide dicht und auch beweglich. Nun hiess es also nur die Bremse (Simplex Bremse vorn und hinten, die aber richtig reinbeißt) einstellen. Hier ist zwar auch eine selbstnachstellende Bremse verbaut, aber ich weiß von Willi das man die trotz allem ab und an mal händisch nachstellen muss, was ich auch hier vor 2 Jahren getan habe. Beide vorderen Bremsen schön eingestellt und eine Probefahrt gemacht, deutlich besser. Ich musste aber alles noch etwas "einbremsen". D.h. mit getretener Bremse ein Stück fahren und das mehrmals wiederholen. Nach ein paar Versuchen bremse es dann auch vernünftig und er blieb Stabil geradeaus. Dann zur Kontrolle auf den Bremsenprüfstand, oh Schreck, die hintere Bremse hat auf der linken Seite auch nicht die volle Leistung. Also zur Kontrolle hier auch noch mal nachgeschaut, alles schick. Bremse sauber eingestell, nun ist auch das erledigt. Morgen dann zur HU wir der Classiker keine Probleme bereiten... Übrigens steht dieses Fahrzeug zum Verkauf. Bei Interesse könnte ich die Kontaktdaten weiter geben
Youngtimer/Oldtimer
Bernd Frömmel 15.05.25

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Batterie tiefenentladen!
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Elektrik
Torsten Bettermann 26.10.21
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Elektrik
Fahrwerk
Josef Silberbauer 20.02.25
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Preisverleihung | Sommer 2025

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Beim Starten macht es nur kurz Klick
Hallo. Beim Versuch den Motor zu starten macht es nur kurz klick. Ich vermute die Batterie ist leer bzw. nicht mehr in Ordnung. Die Kontrolllampen leuchten alle deutlich auf. Mein Starthilfegerät lädt gerade und ich werde es später damit ausprobieren. Meint ihr auch, dass es die Batterie ist? Habe den Wagen noch nicht lange und ich vermute, die Batterie ist schon etwas älter :)
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Hallo, ich hab heute beim Sharan die elektronischen Dämpfer gewechselt von der Firma Deffner. Alles angeschlossen, nur funktioniert sie nicht. Hatte das schon mal jemand? Fehlerspeicher ausgelesen ohne Fehler. Ansteuerung auch nicht möglich nur das Klicken. Hoffe mir kann jemand helfen. Danke euch
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