Schöne Spezialarbeit zum Jahresende am ESCALADE V8 | CADILLAC ESCALADE
Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder einen schönen Spezialauftrag bekommen
Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen "Cadillac Escalade ESV Supercharged" aus 2010. Motor 6,2 Liter mit 580 PS.....
Der Besitzer hat folgende Probleme mit dem Auto gehabt.
Radlager vorn beide defekt. Da dies Kompaktlager sind war es nicht allzu kompliziert. Das schwerste an der Arbeit waren "die Leichtmetallräder" in 26" mit 235/30er Reifen ab und wieder dran zu bekommen.
Das zweite und weitaus interessantere Thema waren die Abgaskrümmer. Typisch für die dicken Motore sind ja abgerissene Krümmerbolzen weil die Krümmer krumm werden.
Davon gab es an diesem Motor auf jeder Seite 6 Stück und jeweils die Äußeren waren ab. Auf der Linken Seite auch noch 1 Bolzen mittg.
Es kann sich jeder vorstellen wie das klingt wenn da Bolzen fehlen und nur eine relativ dünne Blechdichtung zwischen liegt. (bei älteren V8 aus den 60er und 70er Jahren sind sogar gar keine Dichtungen verbaut)
Der Kunde hat alle Teile selber mit gebracht, also dicke Remflex Dichtungen, alles was man an Schrauben braucht ist neu dabei und zusätzlich noch Halteklammern für die Auspuffkrümmer. Im ersten Moment konnte ich mit diesen Klammern nicht viel anfangen.
Hier mal Links zu diesen Klammer, jeweils 2 wurden benötigt.
Linker Zylinderkopf vorn und rechter Zylinderkopf hinten: https://www.napaonline.com/en/p/NOE917142
Linker Zylinderkopf hinten und rechter Zylinderkopf vorn: https://www.napaonline.com/en/p/NOE917107
Aber war ja erst mal auch noch nicht so wichtig.
Erst mal müssen die Krümmer raus weil wir versuchen wollten die abgerissenen Bolzen zu entfernen. Das gestaltete sich nicht ganz einfach. Als erstes waren die Schrauben zum Hosenrohr so fest das ich die zusammen mit meinem Kollegen schon mit dem Brenner erhitzen musste und dann auch mit viel Kraft ab bekam, jeder Krümmer hat davon 3 Stück.
Dann ging es an die Schrauben am Zylinderkopf.
Wie schon geschrieben, die jeweils äußeren Bolzen waren abgerissen.
Am rechten Zylinderkopf ist mir dann noch ein Bolzen abgerissen beim raus schrauben, den haben wir versucht zu entfernen, ist aber nicht gelungen. Das muss dann die Remflex Dichtung machen, es gibt ja 3 Schrauben und die 2 Klammern, was auch sehr gut funktioniert. Ich habe schon an 2 anderen Amis solche Dichtungen verbaut, 1 fehlender Bolzen ist da kein Problem.
Am linken Zylinderkopf sind mir 2 von 3 Bolzen ab gerissen, diese haben wir aber raus bekommen. Es war genug Restbolzen da um eine Mutter elektrisch aufzuschweißen, dann alles schön mit dem Brenner erhitzen und dann kamen die Schrauben auch raus. den schon abgerissenen Bolzen in der Mitte haben wir hier aber auch nicht raus bekommen. Dann muss eben auch hier die Remflex funktionieren.....
Die Krümmer hat der Kunde aber erst mal in eine Motorenwerkstatt gebracht um sie gerade zu hobeln, denn die Ursache für die abgerissenen Bolzen war schnell ersichtlich, hatte ich nur vergessen zu fotografieren. Die Krümmer waren ordentlich krumm......
In der Zwischenzeit habe ich dann noch die Zündkerzen und Kabel gewechselt, denn besser kommt man da nie wieder dran.....
Dann musste ich aber erst mal googeln wie denn die Klammern verbaut werden, denn der Kunde wusste das auch nicht.
Aber das war dann recht schnell zu sehen wie es funktioniert. Am rechten Zylinderkopf war die Montage der Klammern kein großes Problem. Aber am linken Zylinderkopf muss man den Winkel hinten am Kopf verschrauben. Die Schraube ist ca. 5mm kürzer als der zur Verfügung stehende Platz zwischen Zylinderkopf und Spritzwand. Dafür habe ich fast 45 Minuten benötigt. In der Zwischenzeit ist meine Hand gefühlt 10 mal verkrampft und ich hätte mir mindestens 3 Fingerlenke mehr pro Finger gewünscht. Aber als ich dann diesen Winkel auch fest hatte ging der Rest der Montage recht einfach.
Im Anhang noch ein paar Bildchen.....
Jetzt kann ich zu Frieden in den Weihnachts- und Jahreswechselurlaub gehen....