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Bernd Frömmel20.12.24
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Schöne Spezialarbeit zum Jahresende am ESCALADE V8 | CADILLAC ESCALADE

Hallo zusammen, Ich habe mal wieder einen schönen Spezialauftrag bekommen Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen "Cadillac Escalade ESV Supercharged" aus 2010. Motor 6,2 Liter mit 580 PS..... Der Besitzer hat folgende Probleme mit dem Auto gehabt. Radlager vorn beide defekt. Da dies Kompaktlager sind war es nicht allzu kompliziert. Das schwerste an der Arbeit waren "die Leichtmetallräder" in 26" mit 235/30er Reifen ab und wieder dran zu bekommen. Das zweite und weitaus interessantere Thema waren die Abgaskrümmer. Typisch für die dicken Motore sind ja abgerissene Krümmerbolzen weil die Krümmer krumm werden. Davon gab es an diesem Motor auf jeder Seite 6 Stück und jeweils die Äußeren waren ab. Auf der Linken Seite auch noch 1 Bolzen mittg. Es kann sich jeder vorstellen wie das klingt wenn da Bolzen fehlen und nur eine relativ dünne Blechdichtung zwischen liegt. (bei älteren V8 aus den 60er und 70er Jahren sind sogar gar keine Dichtungen verbaut) Der Kunde hat alle Teile selber mit gebracht, also dicke Remflex Dichtungen, alles was man an Schrauben braucht ist neu dabei und zusätzlich noch Halteklammern für die Auspuffkrümmer. Im ersten Moment konnte ich mit diesen Klammern nicht viel anfangen. Hier mal Links zu diesen Klammer, jeweils 2 wurden benötigt. Linker Zylinderkopf vorn und rechter Zylinderkopf hinten: https://www.napaonline.com/en/p/NOE917142 Linker Zylinderkopf hinten und rechter Zylinderkopf vorn: https://www.napaonline.com/en/p/NOE917107 Aber war ja erst mal auch noch nicht so wichtig. Erst mal müssen die Krümmer raus weil wir versuchen wollten die abgerissenen Bolzen zu entfernen. Das gestaltete sich nicht ganz einfach. Als erstes waren die Schrauben zum Hosenrohr so fest das ich die zusammen mit meinem Kollegen schon mit dem Brenner erhitzen musste und dann auch mit viel Kraft ab bekam, jeder Krümmer hat davon 3 Stück. Dann ging es an die Schrauben am Zylinderkopf. Wie schon geschrieben, die jeweils äußeren Bolzen waren abgerissen. Am rechten Zylinderkopf ist mir dann noch ein Bolzen abgerissen beim raus schrauben, den haben wir versucht zu entfernen, ist aber nicht gelungen. Das muss dann die Remflex Dichtung machen, es gibt ja 3 Schrauben und die 2 Klammern, was auch sehr gut funktioniert. Ich habe schon an 2 anderen Amis solche Dichtungen verbaut, 1 fehlender Bolzen ist da kein Problem. Am linken Zylinderkopf sind mir 2 von 3 Bolzen ab gerissen, diese haben wir aber raus bekommen. Es war genug Restbolzen da um eine Mutter elektrisch aufzuschweißen, dann alles schön mit dem Brenner erhitzen und dann kamen die Schrauben auch raus. den schon abgerissenen Bolzen in der Mitte haben wir hier aber auch nicht raus bekommen. Dann muss eben auch hier die Remflex funktionieren..... Die Krümmer hat der Kunde aber erst mal in eine Motorenwerkstatt gebracht um sie gerade zu hobeln, denn die Ursache für die abgerissenen Bolzen war schnell ersichtlich, hatte ich nur vergessen zu fotografieren. Die Krümmer waren ordentlich krumm...... In der Zwischenzeit habe ich dann noch die Zündkerzen und Kabel gewechselt, denn besser kommt man da nie wieder dran..... Dann musste ich aber erst mal googeln wie denn die Klammern verbaut werden, denn der Kunde wusste das auch nicht. Aber das war dann recht schnell zu sehen wie es funktioniert. Am rechten Zylinderkopf war die Montage der Klammern kein großes Problem. Aber am linken Zylinderkopf muss man den Winkel hinten am Kopf verschrauben. Die Schraube ist ca. 5mm kürzer als der zur Verfügung stehende Platz zwischen Zylinderkopf und Spritzwand. Dafür habe ich fast 45 Minuten benötigt. In der Zwischenzeit ist meine Hand gefühlt 10 mal verkrampft und ich hätte mir mindestens 3 Fingerlenke mehr pro Finger gewünscht. Aber als ich dann diesen Winkel auch fest hatte ging der Rest der Montage recht einfach. Im Anhang noch ein paar Bildchen..... Jetzt kann ich zu Frieden in den Weihnachts- und Jahreswechselurlaub gehen....
Kfz-Technik

CADILLAC ESCALADE

Technische Daten
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Patrick Frieß20.12.24
Hallo Bernd : Wie immer ein perfekter Bericht von der Arbeit an dem 8 Zyl: Biler sehr aufschlussreich! Ich wünsche Dir und deiner Familie ein Frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Neue Jahr. Deinen Fingern etwas Ruhe aber vor allem weiterhin viel Gesundheit. Mfg P.F
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Bernd Frömmel20.12.24
Patrick Frieß: Hallo Bernd : Wie immer ein perfekter Bericht von der Arbeit an dem 8 Zyl: Biler sehr aufschlussreich! Ich wünsche Dir und deiner Familie ein Frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Neue Jahr. Deinen Fingern etwas Ruhe aber vor allem weiterhin viel Gesundheit. Mfg P.F 20.12.24
Danke für die netten Wünsche Dir und auch allen anderen hier geruhsame Festtage...
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Bernd Frömmel20.12.24
Kleine Korrektur, das Fahrzeug ist aus 2010, nicht aus 2019.... Sorry....
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Daniel Hohe20.12.24
Hallo Bernd. Mein Respekt für diesen tollen Bericht und natürlich der ausgeführten Arbeit👍. Dir schöne Festtage und eine erholsame Urlaubszeit.
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Harry Laufenberg20.12.24
Dazu die Bilder top Arbeit von dir 👍🍀👍
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Franz Rottmann20.12.24
Hallo Bernd, Deine Berichte lese ich immer wieder gerne. Letztens als ich das Motörchen im Schloss der ZV-Verriegelung getauscht hatte ( für 6€ statt 150€ für'n neues Schloss) wollte ich auch ein Bericht darüber machen. Es war mir dann allerdings zu aufwendig ( OK ich war zu faul dafür) und deshalb allen Respekt an dich. Mach weiter so und dir und allen anderen frohe Feiertage.
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Jörg Wellhausen20.12.24
Hallo Bernd, warum hast Du dir nicht bereits vor Jahren zu Weihnachten einen "10er Satz Hazet Mehrgelenk Fingersatz gewünscht"? Mit dem Satz wäre die Arbeit wesentlich leichter zu machen gewesen 🫢🤫😂🫣👍 Auch ich wünsche allen Community Mitgliedern ein schönes Weihnachtsfest und schöne Feiertage mit Freunden und Familie 😎 Natürlich wünsche ich das auch allen aus dem Fabucar Team und dessen Familien 😉 Und schiebt wenn es möglich ist einfach mal eine ruhige 🎱
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Kezia i Felix20.12.24
Wie kann das Fahrzeug aus 2010 stammen wobei Du in der Fahrzeug Beschreibung angegebenen hast das das Modell erst ab 2014 ist ??? Frag mal für nen Freund
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Bernd Frömmel21.12.24
Kezia i Felix: Wie kann das Fahrzeug aus 2010 stammen wobei Du in der Fahrzeug Beschreibung angegebenen hast das das Modell erst ab 2014 ist ??? Frag mal für nen Freund 20.12.24
Das Fahrzeug ist aus 2010.... Sorry das ich das falsch ausgewählt hatte.... Wo ist dein Problem mit der Aussage?
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Kezia i Felix21.12.24
Bernd Frömmel: Das Fahrzeug ist aus 2010.... Sorry das ich das falsch ausgewählt hatte.... Wo ist dein Problem mit der Aussage? 21.12.24
Ich habe damit kein Problem ???
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Bernd Frömmel21.12.24
Kezia i Felix: Ich habe damit kein Problem ??? 21.12.24
Wieso fragst du dann. Es hatte doch einen Grund das ich das noch mal rein geschrieben habe das das Baujahr nicht stimmt......
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Kezia i Felix21.12.24
Bernd Frömmel: Wieso fragst du dann. Es hatte doch einen Grund das ich das noch mal rein geschrieben habe das das Baujahr nicht stimmt...... 21.12.24
War schon sehr komisch da du sonst es immer sehr ordentlich machst
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Bernd Frömmel21.12.24
Kezia i Felix: War schon sehr komisch da du sonst es immer sehr ordentlich machst 21.12.24
Auch MIR können Fehler passieren 😁😂👍
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Kommentare
Gelöst
Motor "Klick"- Geräusche
Hey zusammen, mein Motor hat neulich angefangen ein komisches Geräusch zu machen. Das Klickgeräusch (wie im Video hörbar). Das Problem hatte ich vorher noch nie. Was könnte das sein ?
Motor
Geräusche
Aziz Ghazel 03.05.22

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