1968er Cadillac mit Steuerkettenrasseln | CADILLAC ELDORADO Coupe
Für die kurze Woche vorm Feiertag hatte ich mir eine besondere Arbeit bestellt....
Aber schaut selber 🙂
Cadillac Eldorado aus 1968, leicht unrunder Lauf und Kettenrasseln zu hören. Zündung kann man dynamisch auch nicht mehr sauber einstellen....
Ein Spezi für die Motore sagte dem Besitzer der unruhige Lauf hängt auch mit dem Kettengeräusch zusammen. Katte gelängt, dann kann man die Zündung auch nicht mehr richtig einstellen....
Also war der Plan die Kette zu erneuern. Ich hatte sowas ja schon ein paar Male mittlerweile gemacht, daher brauchte ich auch nicht zwingend das "Shop Manual" das der Besitzer dabei hatte.
Ersatzteile und Dichtungen die benötigt werden sind alle vorhanden.
Als erstes Wasser abgelassen und Kühler ausgebaut. Dann die Keilriemen runter und den Lüfter raus.
Die Riemenscheibe auf der KW abgeschraubt und dann versucht die Nabe von der KW zu ziehen.
Das hat eigentlich bisher immer mit dem kleinen Abzieher, zur Not mit etwas Wärme funktioniert. Aber diesmal rückte sich die Nabe überhaupt nicht das kleinste Stück. Trotz warm machen "nichts zu löten an der Holzkiste"
Also musste der Schwerlastabzieher ran. Mit diesem, etwas Wärme, viel Kraft und fast 1 Stunde Arbeit habe ich dann die Nabe abziehen können.
Dann musste die Wasserpumpe und die Frontplatte ab. Das waren ja nur ein paar Schräubchen aber alles auch Zöllig.....
Als die Frontplatte ab war konnte man dann auch gut erkennen warum die Kette Geräusche macht. Ich wußte die Ursache ja schon, denn mein US-Car Kumpel hatte mir das ja schon erzählt und ich hatte das ja auch schon mal gemacht. Jedenfalls ist deutlich zu erkennen das die Kunststoffbeschichtung auf dem NW-Kettenrad sich aufgelöst hat und zum Großteil schon weg gerubbelt und gebrochen ist. Deswegen macht die Kette starke Laufgeräusche und die Zündung ist wegen dem Kettenflattern dann auch nicht mehr richtig einstellbar.
Aber das war ja auch der Grund weshalb das Auto her kam.
Also Flugs die Alte Kette und die Kettenräder ab und die Neuteile montiert. Das geht wirklich sehr schnell. Kettenrad an der NW ist mit 2 Schrauben befestigt und das Rad auf der KW ist auch nur gesteckt.
Allerdings um das neue NW-Kettenrad zu verbauen musste ich doch noch die Ölpumpe abbauen, das Rad ist etwas grösser als das alte....
Als die neue Kette drauf war musste ich nur noch alles was ich abgebaut hatte sauber machen und wieder verbauen.
Zum Schluß dann nur noch Probelauf, warm fahren und Zündung richtig einstellen. Hier habe ich die Kombination aus Zündpistole und Gehör gewählt.
Das ist meist das beste, denn die alten Vergasermotore kann man nach Gehör meist noch besser einstellen als nur mit "akkurater Einstellung mit Zündpistole"