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Markus Lieb22.09.21
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Motorkontrollleuchte gelb, was bedeutet das? | BMW

Hallo zusammen, habe ein Problem mit dem Motor bei meinem BMW 116i, die Motorkontrollleuchte leuchtet gelb auf und der Motor ruckelt wie nochmal was und man riecht unverbranntes Benzin! Was kann das sein? Da ich auch aus gesundheitlichen Gründen auf das Auto angewiesen bin, ist das jetzt sehr ungünstig! Was könnte so etwas kosten im schlimmsten Fall? Danke im Voraus für die Information und Hilfe! Bin kein Fachmann!
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Karl-Heinz Ortsiefer22.09.21
Da kommt man ohne Fehlerspeicher auslesen nicht weiter
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Thomas Wengler22.09.21
Klingt nach Zündkerze bzw. Spule. Aber Auslesen bringt uns weiter, wie schon geschrieben wurde
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Sven Storm22.09.21
Ja genau, ohne die Fehlereinträge aus dem Fehlerspeicher kann man nichts sagen. Ein paar Infos zu Model, Kraftstoffart, Motorisierung mit Motorbezeichnung wären echt toll. 😉
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Löffler Reifen22.09.21
Nur nach Auslesen des Fehlerspeicher kann man genaueres sagen.
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Bryan Zordick22.09.21
Erstmal Zündfunke überprüfen, dafür Motor starten und einzeln die Zündspulen abziehen. Achtung vor dem Funke, der macht dich richtig wach. Falls an den Spule direkt Stecker sind, dann kommt natürlich kein Funke bei dir an, nur wenn du die Spulen rausziehst. Wenn der Motorlauf schlimmer wird, ist dieser Zylinder ok. Wenn sich beim abziehen einer Zündspule nichts am Motorlauf ändert, hast du dein Kandidaten. Dann heißt es Zündkerze raus und wenn die gut aussieht, die Zündspule ersetzen. Kannst ja günstig beim Verwerter eine besorgen.
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Rolf Ehlers22.09.21
Wenn die MKL leuchtet, sind Ansammlungen von Fehlermeldungen zu erwarten oder eine einzelne schwere Fehlermeldung. Muss aber schon, wir die anderen bereits erklärt haben, zum Einen eine genaue Beschreibung des Fahrzeugs, zum Anderen ein Auslesen und Bekanntgeben der Fehlercodes, die die MKL ausgelöst haben...
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Benjamin Schwämmle22.09.21
Bryan Zordick: Erstmal Zündfunke überprüfen, dafür Motor starten und einzeln die Zündspulen abziehen. Achtung vor dem Funke, der macht dich richtig wach. Falls an den Spule direkt Stecker sind, dann kommt natürlich kein Funke bei dir an, nur wenn du die Spulen rausziehst. Wenn der Motorlauf schlimmer wird, ist dieser Zylinder ok. Wenn sich beim abziehen einer Zündspule nichts am Motorlauf ändert, hast du dein Kandidaten. Dann heißt es Zündkerze raus und wenn die gut aussieht, die Zündspule ersetzen. Kannst ja günstig beim Verwerter eine besorgen. 22.09.21
Ähm... Das ist Teils Hochspannung. Da sollte man als laie die Finger von weg lassen!!!!
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Matze22.09.21
Erstmal auslesen lassen. Wenn der um 70 bis 100tkm runter hat . Würde ich auf Kette tippen.
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Sven Storm23.09.21
Bryan Zordick: Erstmal Zündfunke überprüfen, dafür Motor starten und einzeln die Zündspulen abziehen. Achtung vor dem Funke, der macht dich richtig wach. Falls an den Spule direkt Stecker sind, dann kommt natürlich kein Funke bei dir an, nur wenn du die Spulen rausziehst. Wenn der Motorlauf schlimmer wird, ist dieser Zylinder ok. Wenn sich beim abziehen einer Zündspule nichts am Motorlauf ändert, hast du dein Kandidaten. Dann heißt es Zündkerze raus und wenn die gut aussieht, die Zündspule ersetzen. Kannst ja günstig beim Verwerter eine besorgen. 22.09.21
Genau das geht bei BMW nicht 😉 Wenn die Zündspule gezogen wird, merkt das Motorsteuergerät das und schaltet den kompletten Zylinder ab, also Zündung und Einspritzung......... Außerdem produziert man jede Menge Fehler im Fehlerspeicher und weiß beim auslesen nicht was echte Fehler sind........
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Markus Lieb23.09.21
Sven Storm: Genau das geht bei BMW nicht 😉 Wenn die Zündspule gezogen wird, merkt das Motorsteuergerät das und schaltet den kompletten Zylinder ab, also Zündung und Einspritzung......... Außerdem produziert man jede Menge Fehler im Fehlerspeicher und weiß beim auslesen nicht was echte Fehler sind........ 23.09.21
Hallo, Kann es sein da die Batterie leer war für eine zeitlang das es zu solchen Problemen kommen kann? Mein Auto ist: BMW 116i Baujahr 2004 116 PS Normale Ausstattung Bin leider kein Fachmann, was für Daten werden denn noch gebraucht?
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Sven Storm24.09.21
Markus Lieb: Hallo, Kann es sein da die Batterie leer war für eine zeitlang das es zu solchen Problemen kommen kann? Mein Auto ist: BMW 116i Baujahr 2004 116 PS Normale Ausstattung Bin leider kein Fachmann, was für Daten werden denn noch gebraucht? 23.09.21
Wegen einer leeren Batterie kann es eigentlich nicht zu solchen Fehlern kommen, das Motorsteuergerät verhindert einen Start unterhalb von 11,4V, da tut sich dann gar nichts drehen oder klicken. Ohne die Einträge vom Fehlerspeicher kommen wir hier nicht weiter, also bitte auslesen lassen.
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