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Pflug Manuel12.11.25
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Sporadisches Ruckeln und Leistungsabfall | OPEL INSIGNIA A

Guten Morgen, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Leider hatte mich eine schwere Krankheit aus dem Alltag gerissen. Nun kann ich endlich weiter machen, zurück zu meinem Problem. Ich habe mir das LaunchProfssional129EVO+ gekauft.....Echt ein Super Gerät. Da der Fehler aus dem OBD verschwunden war, bin ich gestern eine Runde um den Block gefahren. Beim Anlassen keine Probleme. Motor im warmzustand ( 90 Grad ) abgestellt für 20 Minuten. Beim zweiten Anlassen, als hätte er einen Zylinder verloren, leichtes ruckeln beim anfahren. Motor wieder ausgemacht. Motor wieder an und ist gelaufen, als wäre nichts gewesen. Zuhause angekommen gleich den Fabucartester angeschlossen und es waren folgende Fehler wieder drin: ( MKL war zu keiner Zeit an ) Fehlercode: P2097 / P0009 / P2431 Über weiter Hilfen würde ich mich freuen....Danke
Bereits überprüft
Schläuche / Kabel / Leitungen / Zündkerzen / Zündkerzenstecker
Fehlercode(s)
P2097 ,
P0009 ,
P2431
Motor
Elektrik

OPEL INSIGNIA A (G09)

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E2962LC) Thumbnail

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E2962LC)

INA Spanner, Steuerkette (551 0148 10) Thumbnail

INA Spanner, Steuerkette (551 0148 10)

FEBI BILSTEIN Motoröl (32943) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (32943)

Mehr Produkte für INSIGNIA A (G09) Thumbnail

Mehr Produkte für INSIGNIA A (G09)

10 Antworten
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Thorsten Höpfner12.11.25
Moin weiterhin gute Genesung, Fahrzeug mit Nebel auf Undichtigkeiten im gesamten Luftsystem überprüfen um Falschluft ausschließen zu können um die falsche Kraftstoffaufbereitung zu überprüfen. KGE Funktion überprüfen. Motoröl Stand i.O Filtereinheiten und Service i.O / frisch ? Werte der Temperatursensoren für Luft und Wasser auf plausible Werte überprüfen und bei Defekt durch neue Originale ersetzen .
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Günter Czympiel12.11.25
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet nicht das der Motor über die KGE Falschluft in den Ansaugbereich bekommt.
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Jörg Wellhausen12.11.25
Hallo Manuel, bitte mal die Fehlermeldungen mit Text angeben. Nicht alle Community Mitglieder kennen die Fehlercodes und dessen Texte!
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Pflug Manuel13.11.25
Jörg Wellhausen: Hallo Manuel, bitte mal die Fehlermeldungen mit Text angeben. Nicht alle Community Mitglieder kennen die Fehlercodes und dessen Texte! 12.11.25
Hatte ursprünglich den Screenshot mit hoch geladen, ist wohl verloren gegangen :-) HIer das Bild
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Pflug Manuel13.11.25
Thorsten Höpfner: Moin weiterhin gute Genesung, Fahrzeug mit Nebel auf Undichtigkeiten im gesamten Luftsystem überprüfen um Falschluft ausschließen zu können um die falsche Kraftstoffaufbereitung zu überprüfen. KGE Funktion überprüfen. Motoröl Stand i.O Filtereinheiten und Service i.O / frisch ? Werte der Temperatursensoren für Luft und Wasser auf plausible Werte überprüfen und bei Defekt durch neue Originale ersetzen . 12.11.25
Temperaturen sind ok, also beim fahren immer so um die 90 Grad. Öl und Filter, wird bei mir jedes Jahr zur gleichen Zeit gewechselt und ist jetzt gerade 4 Wochen her. Also alles Neu.
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Thorsten Höpfner13.11.25
Da der Wagen lt. Fehler scheinbar seine Motorposition verliert, gibt es ein mögliches Problem mit dem Nockenwellensensor selbst ( original Teile verbauen ) oder mit der Signal führenden Leitung bzw. Versorgungsspannung ( Spannung messen) zur Steuerung was vorerst zu überprüfen wäre, ansonsten bliebe der Impulsgeber an der Nockenwelle selbst der durch Verschmutzung zeitweilig nicht mehr erkannt wird, wenn Steuerzeiten / Motor i.O und soweit alles passend.
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Pflug ManuelVor 3 Tagen
Thorsten Höpfner: Da der Wagen lt. Fehler scheinbar seine Motorposition verliert, gibt es ein mögliches Problem mit dem Nockenwellensensor selbst ( original Teile verbauen ) oder mit der Signal führenden Leitung bzw. Versorgungsspannung ( Spannung messen) zur Steuerung was vorerst zu überprüfen wäre, ansonsten bliebe der Impulsgeber an der Nockenwelle selbst der durch Verschmutzung zeitweilig nicht mehr erkannt wird, wenn Steuerzeiten / Motor i.O und soweit alles passend. 13.11.25
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde es morgen früh gleich prüfen / messen....weiß jemand wieviel Ohm er haben sollte ? Ich frag mal ganz blöde....Steuerkette oder Gleitschiene kann es nicht sein ?? Höre zumindest nichts in der Richtung Klackern?
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Thorsten HöpfnerVor 3 Tagen
Dann sollte er eigentlich einen anderen Fehlercode schmeißen wie p0011 oder ähnlich, sollte etwas mit den Steuerzeiten nicht mehr passen, Ohm beim Messen sollte irgendwo zwischen 200 und 1000 was aber auch variiert kund bei Kurzschluss dann 0 Ohm und bei Unterbrechung dann unendlich oder OL Messen mit Ossziloskop dabei von Vorteil.
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Thorsten HöpfnerVor 3 Tagen
Aber klar, sollte das Fahrzeug bereits eine gewisse Laufleistung erbracht haben ist natürlich ein Ersetzen der Steuerzeiten führenden Komponenten nicht zu vernachlässigen und mit zu überprüfen was dann der nächstgrößere Schritt bedeuten würde.
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Pflug Manuelvor 6 Std
Thorsten Höpfner: Aber klar, sollte das Fahrzeug bereits eine gewisse Laufleistung erbracht haben ist natürlich ein Ersetzen der Steuerzeiten führenden Komponenten nicht zu vernachlässigen und mit zu überprüfen was dann der nächstgrößere Schritt bedeuten würde. Vor 3 Tagen
Hallo, also ich gehe davon aus, dass die Kette bzw. drei Ketten und Gleitschiene ausgetauscht werden müssen, so wie ich die Sache sehe, hat sie schon mehr als genug durchgehalten ( meine Meinung ) Ich denke, dass ich da am besten alles Neu machen lassen muss, wenn schon komplett offen ist. Also Wasser / Ölpumpe, Nockenwellenversteller/ Räder usw. Ich rechne so um die 3000 bis 3500 € ist das realistisch ??? Wie sieht es bei den Steuerketten aus, gibt es hier etwas hochwertigere Ketten wie bei anderen Motoren ???
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Gelöst
Probleme mit Servolenkung
Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Stiefvater fährt den oben genannten Opel Insignia A 2010 2.0 Turbo. Die Servoleitung zwischen Servopumpe und Lenkung ist durchgerostet (hatte nen Ölfleck in der Garage, gleich entdeckt, ist nicht ohne Öl gefahren, alles gut). Ersatzteil ist von Opel nicht mehr lieferbar, also zu einer Landwirtschaftswerkstatt meines Vertrauens gegangen und zwischen die originalen Anschlüsse einen Schlauch machen lassen. Alles wieder eingebaut - siehe da Servoleitung entlüftet sich bescheiden und verhält sich komisch. Wenn das Auto über Nacht steht, funktioniert die Lenkung im Stand und nach dem Losfahren normal, nach ca. einem km ist die Servolenkung im Stand dann ohne Funktion, sie funktioniert erst wieder ab etwa 2000U/min, Servopumpe wird aber nicht laut oder so. Durch das Verhalten über Nacht vermute ich, dass das Öl nachläuft und die Lenkung füllt, aber wie kann das sein? Kollege meint, dass die Lenkung kaputt wäre, was ich mir aber nicht vorstellen kann...
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Manuel Gaßner 19.03.25
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Gelöst
Turbo Probleme
Guten Tag, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich habe Probleme mit meinem Turbo. Es fing an, als ich eines Tages auf der Autobahn unterwegs war und plötzlich keine Leistung mehr hatte. Daraufhin erschien der dingdong Fehler. Ich habe den Fehlercode ausgelesen und als Erstes den Turbo gewechselt, weil ich vermutet habe, dass das Gestänge fest sitzt. Leider war das vergeblich, der Fehler war weiterhin vorhanden. Als Nächstes habe ich den Druckwandler ausgetauscht und den Unterdruck gemessen, der bei ca. 2 Bar stand. Der Fehler schien weg zu sein, aber nach 5 Tagen fuhr ich erneut auf der Autobahn und hatte wieder keine Leistung. Der dingdong Fehler erschien erneut und ich las den gleichen Fehlercode aus. Ich habe bereits geprüft, dass die Unterdruckschläuche in Ordnung sind. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es noch liegen könnte? Ich habe hier den DTC-Report des Car Scanner ELM OBD2 beigefügt: Connection Profile: Opel OBD-II / EOBD Datum: 10.06.2023 19:40:06 VIN: W0LGT6EM1E1070613 DTCs: OBD-II Kein Fehlercode gefunden. Motorsteuergerät DTCs: 4 P0299 [0x0299] Luftmengen-/Ladedruck-Steuerung - Druck zu niedrig Allgemeine elektrische Fehler [0x00] Status: DTC durch Kalibrierung unterstützt, Test nicht bestanden, seit DTC gelöscht, Test fehlgeschlagen, seit DTC gelöscht, Geschichte DTC, Test nicht bestanden, seit aktuellem Einschalten angefordert durch Warnanzeige P2263 [0x2263] Ladedruck-/Turbolader-System - Funktion Probleme Funktionsprobleme des Ladedrucksystems; Ladedrucksystem - Leistungsprobleme Algorithmus-basierte Fehler [0x5B] Status: DTC durch Kalibrierung unterstützt, Test nicht bestanden, seit DTC gelöscht, Test fehlgeschlagen, seit DTC gelöscht, Geschichte DTC, Test nicht bestanden, seit aktuellem Einschalten P2263 [0x2263] Ladedruck-/Turbolader-System - Funktion Probleme Funktionsprobleme des Ladedrucksystems; Ladedrucksystem - Leistungsprobleme Mechanische Fehler: Aktuator klemmt [0x61] Status: DTC durch Kalibrierung unterstützt, Test nicht bestanden, seit DTC gelöscht, Test fehlgeschlagen, seit DTC gelöscht, Geschichte DTC, Test nicht bestanden, seit aktuellem Einschalten P003A [0x003A] Luftmengen-/Ladedruck-Steuerung A - Grenzwert überschritten, Lerndaten Allgemeine elektrische Fehler [0x00] Status: DTC durch Kalibrierung unterstützt, Test nicht bestanden, seit DTC gelöscht, Test fehlgeschlagen seit DTC gelöscht, Geschichte DTC, Test nicht bestanden, seit aktuellem Einschalten
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Zu hohe Motortemperaturen
Hey, ich habe das Problem, dass mein Motor seit etwa 4 Wochen ungewöhnliche Temperaturen anzeigt. Ich lag mit meiner Öl Temperatur sonst immer bei 90 Grad. Auf der Autobahn und schnelleren Fahrten auch mal bei 115 Grad. Bei normaler Fahrweise dann aber wieder schnell sinkend auf 90 Grad. Jetzt aber liege ich in normalem Stadtverkehr bei kühleren Temperaturen schon zwischen 115 und 120 Grad. Die Temperatur fällt allerdings auch nicht mehr runter, wenn sie es doch tut nur langsam und um ein paar Grad. Wenn ich 100 Grad Öl Temperatur und 105 Grad Wasser Temperatur habe, denke ich, dass sich das Thermostat öffnet, da dann mein Lüfter vorne richtig anspringt und ackert wie Sau, dass ich ihm bei geschlossenem Fenster mit laufender normal lauter Musik höre. Der Lüfter hört aber dann auch nicht mehr auf. Erst nach dem ich den Motor aus gemacht habe. Aber selbst dann läuft er noch 2 bis 5 min nach. Seit 1 bekomme ich ab und zu die Meldung Motortemperatur zu hoch Klimaanlage aus, obwohl die gar nicht an war. Bei Opel gewesen, die können mir nicht weiterhelfen. Die tippen auf Wasserpumpe, Thermostat oder verstopfte Leitung. Für die Überprüfung will Opel allerdings 1000 Euro haben. Meine freie Werkstatt hat überhaupt keine Ahnung und findet das soweit eigentlich auch okay. Außer wegen der Meldung mit der Klimaanlage, da meinten die, dass es wahrscheinlich ein elektronisches Problem sein soll, aber kann mir auch nicht mehr dazu sagen. Fehlercode ist leer und sonst auch keine Fehlermeldung. Was kann ich da machen und womit sollte ich anfangen? Ich war am überlegen mit Temperatur Sensor und Thermostat an zu fangen. Aber das hat alles was mit Wasser und nicht Öl zu tun. Bitte um Hilfe.
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