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Maik Burmeister 124.04.23
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Zu hohe Motortemperaturen | OPEL INSIGNIA A

Hey, ich habe das Problem, dass mein Motor seit etwa 4 Wochen ungewöhnliche Temperaturen anzeigt. Ich lag mit meiner Öl Temperatur sonst immer bei 90 Grad. Auf der Autobahn und schnelleren Fahrten auch mal bei 115 Grad. Bei normaler Fahrweise dann aber wieder schnell sinkend auf 90 Grad. Jetzt aber liege ich in normalem Stadtverkehr bei kühleren Temperaturen schon zwischen 115 und 120 Grad. Die Temperatur fällt allerdings auch nicht mehr runter, wenn sie es doch tut nur langsam und um ein paar Grad. Wenn ich 100 Grad Öl Temperatur und 105 Grad Wasser Temperatur habe, denke ich, dass sich das Thermostat öffnet, da dann mein Lüfter vorne richtig anspringt und ackert wie Sau, dass ich ihm bei geschlossenem Fenster mit laufender normal lauter Musik höre. Der Lüfter hört aber dann auch nicht mehr auf. Erst nach dem ich den Motor aus gemacht habe. Aber selbst dann läuft er noch 2 bis 5 min nach. Seit 1 bekomme ich ab und zu die Meldung Motortemperatur zu hoch Klimaanlage aus, obwohl die gar nicht an war. Bei Opel gewesen, die können mir nicht weiterhelfen. Die tippen auf Wasserpumpe, Thermostat oder verstopfte Leitung. Für die Überprüfung will Opel allerdings 1000 Euro haben. Meine freie Werkstatt hat überhaupt keine Ahnung und findet das soweit eigentlich auch okay. Außer wegen der Meldung mit der Klimaanlage, da meinten die, dass es wahrscheinlich ein elektronisches Problem sein soll, aber kann mir auch nicht mehr dazu sagen. Fehlercode ist leer und sonst auch keine Fehlermeldung. Was kann ich da machen und womit sollte ich anfangen? Ich war am überlegen mit Temperatur Sensor und Thermostat an zu fangen. Aber das hat alles was mit Wasser und nicht Öl zu tun. Bitte um Hilfe.
Motor

OPEL INSIGNIA A (G09)

Technische Daten
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Maik Burmeister 103.05.23
samuelkpk: Zuerst kannst du prüfen, ob dein Thermostat öffnet und der gesamte Kühler durchströmt wird. Wenn beide Kühlerschläuche warm werden, dann ist das Thermostat zumindest mal offen. Kannst du im Ausgleichsbehälter eine Zirkulation bei laufendem Motor sehen? 24.04.23
Thermostat gewechselt. und jetzt sind alle Temperaturen wieder im normalen Bereich. Lüfter arbeitet jetzt auch wieder normal. alles super danke schön
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samuelkpk24.04.23
Ein paar mehr Fahrzeugdaten wären auch nicht schlecht.
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Maik Burmeister 124.04.23
samuelkpk: Zuerst kannst du prüfen, ob dein Thermostat öffnet und der gesamte Kühler durchströmt wird. Wenn beide Kühlerschläuche warm werden, dann ist das Thermostat zumindest mal offen. Kannst du im Ausgleichsbehälter eine Zirkulation bei laufendem Motor sehen? 24.04.23
in den Kühlwasser Behälter kann ich nicht schauen da er schwarz lackiert oder beschichtet ist. ich denke mal das es öffnet da ab 105 grad der Lüfter anspringt
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Maik Burmeister 124.04.23
samuelkpk: Ein paar mehr Fahrzeugdaten wären auch nicht schlecht. 24.04.23
hatte ich eigentlich eingetragen Opel Insignia a opc BJ 2013 2,8l v6 325 PS Automatik
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Sascha Geiger24.04.23
Maik Burmeister 1: in den Kühlwasser Behälter kann ich nicht schauen da er schwarz lackiert oder beschichtet ist. ich denke mal das es öffnet da ab 105 grad der Lüfter anspringt 24.04.23
Den Kühlwasserbehälter aufschrauben nur abgekühlt öffnen und rein schauen wenn der Behälter halb voll ist passt zumindest Kühlwasser und schauen ob das Kühlwasser eine normale Farbe hat. Wie gesagt großer und kleiner Kühlkreislauf testen obere Schlauch kleiner Kühlkreislauf und ab circa 90 grad öffnet der unter Schlauch den großen Kühlkreislauf , wenn die Schläuche warm werden funktioniert dein Kühlkreislauf, aber das wurde ja schon erwähnt.
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Maik Burmeister 124.04.23
Sascha Geiger: Den Kühlwasserbehälter aufschrauben nur abgekühlt öffnen und rein schauen wenn der Behälter halb voll ist passt zumindest Kühlwasser und schauen ob das Kühlwasser eine normale Farbe hat. Wie gesagt großer und kleiner Kühlkreislauf testen obere Schlauch kleiner Kühlkreislauf und ab circa 90 grad öffnet der unter Schlauch den großen Kühlkreislauf , wenn die Schläuche warm werden funktioniert dein Kühlkreislauf, aber das wurde ja schon erwähnt. 24.04.23
achso farbe und Stand vom Kühlmittel stimmt. da achte ich regelmäßig drauf wegen der Temperaturen und die Schläuche fasse ich morgen mal an. aber dürfte die Heizung eigentlich nicht warm werden bei ein kaputtes Thermostat?
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samuelkpk24.04.23
Maik Burmeister 1: achso farbe und Stand vom Kühlmittel stimmt. da achte ich regelmäßig drauf wegen der Temperaturen und die Schläuche fasse ich morgen mal an. aber dürfte die Heizung eigentlich nicht warm werden bei ein kaputtes Thermostat? 24.04.23
Wenn es geschlossen hängt, heizt die trotzdem.
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Maik Burmeister 124.04.23
samuelkpk: Wenn es geschlossen hängt, heizt die trotzdem. 24.04.23
ah okay gut. dann werde ich das morgen sofort kontrollieren. aber was kann ich gegen die Öl Temperaturen Machen? oder kann das alles zusammen hängen?
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Sascha Geiger24.04.23
Maik Burmeister 1: ah okay gut. dann werde ich das morgen sofort kontrollieren. aber was kann ich gegen die Öl Temperaturen Machen? oder kann das alles zusammen hängen? 24.04.23
Wenn der Motor heißer wird ist es auch klar das das Öl auch heißer wird. Die Meldung mit der Klimaanlage ist bestimmt eine Standard Meldung. Also nur ein Hinweis falls die Klimaanlage an ist das man sie aus machen soll, um den Motor nicht unnötig zu belasten.
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Mandy C. S.24.04.23
Maik Burmeister 1: achso farbe und Stand vom Kühlmittel stimmt. da achte ich regelmäßig drauf wegen der Temperaturen und die Schläuche fasse ich morgen mal an. aber dürfte die Heizung eigentlich nicht warm werden bei ein kaputtes Thermostat? 24.04.23
Doch die Heizung funktioniert immer auch wenn das Thermostat nicht aufmacht wichtig ist dass es Thermostat aufmacht damit der große kreislauf zum Kühler vorne zur Abkühlung durchströmt wird wenn der nicht richtig aufmacht wird er zu warm, ein Effekt dass das auch vorbringt ist die wasserpumpe dass die das wasserpumpen Rad sich nicht mehr mitdreht und der Motor somit nicht mehr durchspült wird.
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Maik Burmeister 124.04.23
okay Super danke. ich überprüfe Morgen mal die Schläuche welche alles warm werden. danke schon mal
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Jörg Harder24.04.23
Hatte schon öfters eine defekte Wasserpumpe
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Christian J25.04.23
Eine defekte wasserpumpe nch 70000 km glaub ich nicht. Ich denke dein thermostat öffnet nicht und dann kühlt dein kühlwasser nicht ab sodas das Öl nicht über den ölkühler gekühlt wird. Tausch das thermostat aber nicht aus fern Ost bestellen
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Maik Burmeister 125.04.23
Christian J: Eine defekte wasserpumpe nch 70000 km glaub ich nicht. Ich denke dein thermostat öffnet nicht und dann kühlt dein kühlwasser nicht ab sodas das Öl nicht über den ölkühler gekühlt wird. Tausch das thermostat aber nicht aus fern Ost bestellen 25.04.23
ich gucke heute mal nach die Schläuche alle nächste Woche Mittwoch ist sowieso wieder Öl Services dran und wenn es so ist lass ich die Werkstatt es gleich mit machen
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Bernd Frömmel25.04.23
Ich hatte im letzten Jahr einen ziemlich ähnmlichen Fall. Da war einfach nur der Kühlmitteltemperaturfühler undicht. Da lief Kühlwasser rein, was dann dazu führte das kein vernünftiger Temperaturwert mehr ausgegeben wurde.... Hier mal den Stecker abziehen und schauen ob da Kühlwasser im Sensor steht.....
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Bernd Frömmel25.04.23
Bernd Frömmel: Ich hatte im letzten Jahr einen ziemlich ähnmlichen Fall. Da war einfach nur der Kühlmitteltemperaturfühler undicht. Da lief Kühlwasser rein, was dann dazu führte das kein vernünftiger Temperaturwert mehr ausgegeben wurde.... Hier mal den Stecker abziehen und schauen ob da Kühlwasser im Sensor steht..... 25.04.23
Hier mal der Facebooklink zum Beitrag auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=pfbid02zqCa4XZcQP3kVKZ3Wemo4kpfKuouiT2Xy6caW5skEPZCKP5ssciZ3PtrfYKSuygbl&id=102522224744925 Zum finden bei Facebook: KFZ-Service Ruppin Seedorf GbRmbh, da dann in den Beiträgen zum 04.09.2022 scrollen
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Dieter Beck25.04.23
Hallo wenn dein grosser kreislauf geschlossen bleibt ist es kein wunder dass der lüfter an geht und so schnell nicht wieder ausgeht !
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Maik Burmeister 125.04.23
so kleines Problemchen ich komme nicht an jeden Schlauch ran.(Foto 2) Foto 3 ist ein t Stück da kann ich nicht lange anfassen wird echt warm bild 1 ist ein recht dicker Schlauch der vom kühler abgeht und der ist kalt da kann ich anfassen wie ich will. aber muss der nicht kalt sein?da geht doch das gekühlte wasser durch oder?
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samuelkpk25.04.23
Maik Burmeister 1: so kleines Problemchen ich komme nicht an jeden Schlauch ran.(Foto 2) Foto 3 ist ein t Stück da kann ich nicht lange anfassen wird echt warm bild 1 ist ein recht dicker Schlauch der vom kühler abgeht und der ist kalt da kann ich anfassen wie ich will. aber muss der nicht kalt sein?da geht doch das gekühlte wasser durch oder? 25.04.23
Kalt darf er nicht sein, schon gar nicht im Stand, wenn das Auto voll auf Temperatur ist. Da ist dein Thermostat defekt, wenn der Kühlerabgang bei voller Betriebstemperatur kalt bleibt.
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Maik Burmeister 125.04.23
samuelkpk: Kalt darf er nicht sein, schon gar nicht im Stand, wenn das Auto voll auf Temperatur ist. Da ist dein Thermostat defekt, wenn der Kühlerabgang bei voller Betriebstemperatur kalt bleibt. 25.04.23
also Wassertemperatur war über 100 grad war etwar 30 min mit dem Wagen unterwegs auch kurz Autobahn ich komme leider auch nicht an andere Schläuche ran allerdings bläst der Lüfter volles Leistung kalt luft auf dem Schlauch
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Maik Burmeister 125.04.23
werde aber Morgen früh gleich in die Werkstatt fahren ihm das vorführen und mit alles andere bequatschen. ich bedanke mich soweit erstmal. ich werde auf jeden Fall Rückmeldung geben
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samuelkpk25.04.23
Berichte gern. Im günstigsten Fall ist es nur das Thermostat.
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Maik Burmeister 126.04.23
hey ich sitze den ganzen tag schon am handy Wegen mein Thermostat. habe jetzt endlich auch gefunden wie meins aussieht welches es ist und und und. allerdings finde ich es nur gebraucht oder eBay oder sonst so ein Quatsch Laden. ich könnte es bei Opel bekommen für ungefähr 750 Euro. um es tauschen zu können muss der Turbolader raus. aus und einbauen Plus neue Dichtung für den Turbo etwar 600 Euro. das ist ein Haufen geld für ein kleines Thermostat. würde gerne zu 100%mich absichern das es wirklich ist. kann ich nicht ein Schlauch vom großen Kreislauf abmachen in ein eimer Legen und Auto Starten. warm Laufen lassen und gucken ob und wie viel wasser raus kommt? und der gleiche A28ner motor ist auch bei Saab drin könnte man vielleicht das Thermostat nutzen?
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Fahrwerk
Manuel Gaßner 19.03.25
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