fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Manuel Gaßner19.03.25
Gelöst
0

Probleme mit Servolenkung | OPEL INSIGNIA A

Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Stiefvater fährt den oben genannten Opel Insignia A 2010 2.0 Turbo. Die Servoleitung zwischen Servopumpe und Lenkung ist durchgerostet (hatte nen Ölfleck in der Garage, gleich entdeckt, ist nicht ohne Öl gefahren, alles gut). Ersatzteil ist von Opel nicht mehr lieferbar, also zu einer Landwirtschaftswerkstatt meines Vertrauens gegangen und zwischen die originalen Anschlüsse einen Schlauch machen lassen. Alles wieder eingebaut - siehe da Servoleitung entlüftet sich bescheiden und verhält sich komisch. Wenn das Auto über Nacht steht, funktioniert die Lenkung im Stand und nach dem Losfahren normal, nach ca. einem km ist die Servolenkung im Stand dann ohne Funktion, sie funktioniert erst wieder ab etwa 2000U/min, Servopumpe wird aber nicht laut oder so. Durch das Verhalten über Nacht vermute ich, dass das Öl nachläuft und die Lenkung füllt, aber wie kann das sein? Kollege meint, dass die Lenkung kaputt wäre, was ich mir aber nicht vorstellen kann...
Bereits überprüft
Ich habe jetzt 2 verschiedene Schläuche mit unterschiedlichen Innendurchmesser machen lassen (ca. 6 mm und 10 mm). Die Anschlüsse wurden beim Pressen oder so nicht verdrückt, sind frei und sauber. Anschlüsse an Lenkung geprüft - sind frei, dachte da an einen verdrückten Gummiring oder so.
Fahrwerk

OPEL INSIGNIA A (G09)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Motoröl (32943) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (32943)

FEBI BILSTEIN Motoröl (32941) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (32941)

Mehr Produkte für INSIGNIA A (G09) Thumbnail

Mehr Produkte für INSIGNIA A (G09)

35 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Manuel Gaßner05.05.25
Tom Werner: Nicht das es trotzdem die Servopumpe erwischt hat!?! 21.03.25
Also Auto stand jetzt Dank der Ferien etwas länger und fährt jetzt seit letzter Woche wieder problemlos. Wegen der Leitung ist jetzt eine vom 2.0 CDTi drin, mit einem neuen etwas längeren Schlauch, sodass es beim 2l Benziner passt. Und zusätzlich eine Servopumpe! Letztendlich war tatsächlich noch die Servopumpe defekt. Sie hat nach jedem weiteren Test mehr Geräusche gemacht, bis sie dauerhaft gesurrt hat beim lenken. (Wie gesagt, bis dahin hat die nicht einmal ein Geräusch gemacht und hat null Probleme gemacht!) Was jetzt auch weg ist, was ich aber nie in Zusammenhang gebracht hätte: Das Fahrzeug hatte immer ein unterschwelliges pulsierendes vibrieren beim fahren, nicht so, dass man es an der Karosserie, am Sitz oder am Lenkrad gemerkt hätte, aber ab so 30-40km/h und egal ob Last oder Schub, war das immer da und ist jetzt weg. Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung. Was ich schlussendlich nicht sagen kann ist, ob die Pumpe schon von Anfang Probleme hatte und ob der Schlauch vom Anfang funktioniert hätte.
0
Antworten

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

Dieses Produkt ist passend für OPEL INSIGNIA A (G09)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus19.03.25
Hallo, du kannst keine Servoleitung durch einen Schlauch ersetzen. Das kann nicht funktionieren.
0
Antworten
profile-picture
Manuel Gaßner19.03.25
Rudi Klaus: Hallo, du kannst keine Servoleitung durch einen Schlauch ersetzen. Das kann nicht funktionieren. 19.03.25
Wieso soll das nicht funktionieren? Kannst du mir das technisch erklären? In den originalen Leitungen sind auch Schläuche verbaut.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix19.03.25
Manuel Gaßner: Wieso soll das nicht funktionieren? Kannst du mir das technisch erklären? In den originalen Leitungen sind auch Schläuche verbaut. 19.03.25
Das sind aber extra Hydraulikschläuche
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix19.03.25
Du kannst das Rohr löten lassen
0
Antworten
profile-picture
Manuel Gaßner19.03.25
Das sind auch extra Hydraulikschläuche, der "kleine" ist auf 450bar ausgelegt und da sind wir ja doch etwas davon entfernt
0
Antworten

OPEL INSIGNIA A (G09)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Tom Werner19.03.25
Funktioniert schon, hab ich auch schon pressen lassen mit Hydaulikschläuchen. Denke da wird noch Luft drin sein.
1
Antworten
profile-picture
Manuel Gaßner19.03.25
Tom Werner: Funktioniert schon, hab ich auch schon pressen lassen mit Hydaulikschläuchen. Denke da wird noch Luft drin sein. 19.03.25
Über Nacht funktioniert die Servo für einen km ohne Probleme, sie wird aber auch nicht laut oder fängt zu surren an. Wie soll ich das System entlüften, ausser dass ich hin und her lenke?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J19.03.25
Wenn der neue Schlauch auch druckfest ist kann mal das machen. Wie wurde entlüftet. Denke da ist noch luft drin oder zu wenig hydraulik öl
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus19.03.25
Manuel Gaßner: Wieso soll das nicht funktionieren? Kannst du mir das technisch erklären? In den originalen Leitungen sind auch Schläuche verbaut. 19.03.25
Da gibt es gravierende Unterschiede. Kleines Beispiel. 1.Druckschläuche 2.Unterdruckschläuche Druckschläuche müssen einen bestimmten Druck halten können ohne dich dabei aufblähen da sonnst der druck nicht konstantgrhalten wird. Unterdruckschläuche müssen auch bestimmte Unterdrücke aushalten ohne das sie in sich zusammen fallen da sonnst kein Unterdruck mehr vorhanden wäre. Gruß
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix19.03.25
Kann ja sein das der Schlauch sich mit der Zeit zusammenzieht und es kann kein Öl mehr fließen
0
Antworten

OPEL INSIGNIA A (G09)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Manuel Gaßner19.03.25
Christian J: Wenn der neue Schlauch auch druckfest ist kann mal das machen. Wie wurde entlüftet. Denke da ist noch luft drin oder zu wenig hydraulik öl 19.03.25
Ölstand ist etwas über max Entlüftet nur über Lenkbewegungen
0
Antworten
profile-picture
Manuel Gaßner19.03.25
Rudi Klaus: Da gibt es gravierende Unterschiede. Kleines Beispiel. 1.Druckschläuche 2.Unterdruckschläuche Druckschläuche müssen einen bestimmten Druck halten können ohne dich dabei aufblähen da sonnst der druck nicht konstantgrhalten wird. Unterdruckschläuche müssen auch bestimmte Unterdrücke aushalten ohne das sie in sich zusammen fallen da sonnst kein Unterdruck mehr vorhanden wäre. Gruß 19.03.25
Würde die Servolenkung dauerhaft nur ab 2000u\min funktionieren, würde ich sagen dass sich der Schlauch erstmal ausdehnt und erst dann den Druck hält, dann würde ich das verstehen Aber warum funktioniert das System nach einer längeren Standzeit für kurze Zeit?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus19.03.25
Wurde das richtig Öl drauf gefüllt? Wurde die Anlage entlüftet?
0
Antworten
profile-picture
Alexander Hertzler19.03.25
Manuel Gaßner: Würde die Servolenkung dauerhaft nur ab 2000u\min funktionieren, würde ich sagen dass sich der Schlauch erstmal ausdehnt und erst dann den Druck hält, dann würde ich das verstehen Aber warum funktioniert das System nach einer längeren Standzeit für kurze Zeit? 19.03.25
Mahlzeit, weil das Servoöl und der Schlauch dann warm werden? Also ich hab auch schon Leitungen gegen Schläuche ersetzt, habe aber immer nur Stahlflexschläuche genommen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen19.03.25
Hallo Manuel, die alte Servolenkung Leitung ist doch eine Kombination aus Stahlrohr und Schlauchleitung! Richtig? Wieso hast Du die Leitung nicht identisch bei einem Hydraulik Spezialisten anfertigen lassen?
6
Antworten

OPEL INSIGNIA A (G09)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Alexander Hertzler19.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Manuel, die alte Servolenkung Leitung ist doch eine Kombination aus Stahlrohr und Schlauchleitung! Richtig? Wieso hast Du die Leitung nicht identisch bei einem Hydraulik Spezialisten anfertigen lassen? 19.03.25
Der Anteil an Schlauch ist zum Original um mehr als das doppelte angewachsen. Ich denke halt auch das einiges an Druck drin verpufft, selbst wenn die Leitung bis 450 bar belastbar ist. Eventuell hätte man den Durchmesser vom Schlauch sogar kleiner wählen müssen um den Druck dauerhaft aufrecht zu erhalten.
0
Antworten
profile-picture
Manuel Gaßner19.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Manuel, die alte Servolenkung Leitung ist doch eine Kombination aus Stahlrohr und Schlauchleitung! Richtig? Wieso hast Du die Leitung nicht identisch bei einem Hydraulik Spezialisten anfertigen lassen? 19.03.25
Weil die Landwirtschaftswerkstatt nebenan ist und ich mir relativ wenig dabei gedacht habe... Und ja die Originalleitung ist eine Mischung aus Leitung und Schlauch
0
Antworten
profile-picture
Manuel Gaßner19.03.25
Alexander Hertzler: Der Anteil an Schlauch ist zum Original um mehr als das doppelte angewachsen. Ich denke halt auch das einiges an Druck drin verpufft, selbst wenn die Leitung bis 450 bar belastbar ist. Eventuell hätte man den Durchmesser vom Schlauch sogar kleiner wählen müssen um den Druck dauerhaft aufrecht zu erhalten. 19.03.25
Die Originalleitung ist ca 9,5mm dick, ich hab einen Schlauch mit 10mm und 6,5mm und bei beiden ist das Verhalten identisch Ich denke nicht dass es am Durchmesser des Schlauches liegt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Werner Aschacher19.03.25
Hallo also entweder hat der Schlauch im innendurchmesser ein etwas anderes mass das macht dan viel aus und über Nacht sinkt das Öl gut in die Leitung nach unten drum geht sie dann auch gut und nach einigen lenkmanövern nimmer . Oder die verpressung ist nicht optimal gelungen so das er etwas Luft saugt . Was anderes kann es nicht recht Sein
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Werner Aschacher19.03.25
Und was ich noch sehe ist das die original Leitung öfters gebogen ist das wirkt sich auf das fluss Verhalten aus das du jetzt wahrscheinlich mit einem zu grossen Durchmesser an deinem Schlauch und durch das sehr gerade einfahren nicht mehr hast jetzt kommt die servopumpe nicht mehr hinterher mit der Förderung
0
Antworten

OPEL INSIGNIA A (G09)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Marcel M19.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Manuel, die alte Servolenkung Leitung ist doch eine Kombination aus Stahlrohr und Schlauchleitung! Richtig? Wieso hast Du die Leitung nicht identisch bei einem Hydraulik Spezialisten anfertigen lassen? 19.03.25
So sehe ich das auch, und das wird das Problem sein
0
Antworten
profile-picture
Manuel Gaßner19.03.25
Werner Aschacher: Und was ich noch sehe ist das die original Leitung öfters gebogen ist das wirkt sich auf das fluss Verhalten aus das du jetzt wahrscheinlich mit einem zu grossen Durchmesser an deinem Schlauch und durch das sehr gerade einfahren nicht mehr hast jetzt kommt die servopumpe nicht mehr hinterher mit der Förderung 19.03.25
Da bin ich tatsächlich zu wenig in der "wie verhaltet sich Flüssigkeit unter Druck und in einer Leitung"-Thematik drin. Ist das so, dass sich das Servoöl so verhält mit den Biegungen? Wie ich geschrieben habe, hatte ich zuerst eine Leitung drin die 6,5mm Innendurchmesser hatte, original hat sie knapp 10mm, da war das Verhalten identisch
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix19.03.25
Manuel Gaßner: Die Originalleitung ist ca 9,5mm dick, ich hab einen Schlauch mit 10mm und 6,5mm und bei beiden ist das Verhalten identisch Ich denke nicht dass es am Durchmesser des Schlauches liegt 19.03.25
Das Öl wird warm und dadurch entsteht eine Luftblase im Schlauch weil der Im Durchmesser ja größer ist als das Rohr und im Schlauch die Wärme nicht entweichen kann. Lass das Rohr löten ,dann wirst du auch ruhe haben
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring19.03.25
Manuel Gaßner: Über Nacht funktioniert die Servo für einen km ohne Probleme, sie wird aber auch nicht laut oder fängt zu surren an. Wie soll ich das System entlüften, ausser dass ich hin und her lenke? 19.03.25
Hin und her lenken damit das Öl etwas warm wird und dann ca. 20s jede Seite am Anschlag halten. Mach das mal so 3-4x pro Seite. Meist hört man akustisch einen Unterschied. Dann sollte die Luft raus sein.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen19.03.25
Manuel Gaßner: Weil die Landwirtschaftswerkstatt nebenan ist und ich mir relativ wenig dabei gedacht habe... Und ja die Originalleitung ist eine Mischung aus Leitung und Schlauch 19.03.25
Hallo Manuel, wenn Du keine möglichkeit hast eine brauchbare Ersatzleitung zu bekommen 🤔 Dann würde ich empfehlen einen Hydraulik Spezialisten mit dem Nachbau der Leitung zu beauftragen. Ich wollte mal eine Leitung meiner Klimaanlage reparieren lassen da sie nicht mehr lieferbar ist. In meinen Fall fand ich eine sehr gute gebrauchte Leitung und die arbeitet seit mehr als 4 Jahren einwandfrei. Ein Hydraulik Spezialist sollte es schaffen die Leitung Fachgerecht anzufertigen. Günstig wird das aber wohl nicht werden 😔
0
Antworten

OPEL INSIGNIA A (G09)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Manuel Gaßner20.03.25
Christian Möhring: Hin und her lenken damit das Öl etwas warm wird und dann ca. 20s jede Seite am Anschlag halten. Mach das mal so 3-4x pro Seite. Meist hört man akustisch einen Unterschied. Dann sollte die Luft raus sein. 19.03.25
Ja das ist das normale entlüften wie ich es noch aus meiner Zeit in der Werkstatt kenne. Das habe ich gemacht, hab sogar dann noch abwechselnd vorne und hinten aufgebockt und das gleiche noch einmal gemacht, aber das hält alles nicht lange...
0
Antworten
profile-picture
Manuel Gaßner20.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Manuel, wenn Du keine möglichkeit hast eine brauchbare Ersatzleitung zu bekommen 🤔 Dann würde ich empfehlen einen Hydraulik Spezialisten mit dem Nachbau der Leitung zu beauftragen. Ich wollte mal eine Leitung meiner Klimaanlage reparieren lassen da sie nicht mehr lieferbar ist. In meinen Fall fand ich eine sehr gute gebrauchte Leitung und die arbeitet seit mehr als 4 Jahren einwandfrei. Ein Hydraulik Spezialist sollte es schaffen die Leitung Fachgerecht anzufertigen. Günstig wird das aber wohl nicht werden 😔 19.03.25
Werde heute mal zu einer Hydraulikfachwerkstatt fahren und mit denen reden und über Google habe ich schon so eine Leitungsfirma gesehen... Dann werde ich mich da mal schlau machen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring20.03.25
Manuel Gaßner: Ja das ist das normale entlüften wie ich es noch aus meiner Zeit in der Werkstatt kenne. Das habe ich gemacht, hab sogar dann noch abwechselnd vorne und hinten aufgebockt und das gleiche noch einmal gemacht, aber das hält alles nicht lange... 20.03.25
Guck mal nach ob der Flüssigkeitsstand im Behälter übermäßig ansteigt. Nicht das es irgendwo eine Engstelle gibt und das Zeug nicht schnell genug zur Pumpe nachläuft.
0
Antworten
profile-picture
Manuel Gaßner21.03.25
Also ich hab jetzt die Leitung vom 2.0CDTI benutzt, die ist von der Achse her und von dem Anschluss an der Lenkung her identisch, sie ist nur 10cm kürzer... Ich hab den ersten Schlauchteil raustrennen und einen längeren Schlauch reinmachen lassen, jetzt passt das Teil perfekt. Aber weiterhin das Problem, nach ca 1km wird die Lenkung schwergängig Jetzt ist es aber so, dass sich das System realtiv schnell wieder entlüften lässt (1500U/min links/rechts/links/rechts) und ich kann wieder normal lenken. Das ging vorher nicht! Ich kann im Stand lenken was ich mag, die funktioniert, fahre ich 500-1000m Überland und biege dann ab ist die Lenkung hart. Lasse ich in Stand auf 2000-2500U/min laufen (so als ob ich Überland fahre) passiert nichts... Den originalschlauch hab ich jetzt einmal aufgetrennt und der hat 10mm Innendurchmesser, der nachträgliche Schlauch hat aber 12mm Ich lass jetzt am Montag noch einmal einen 10mm Schlauch anfertigen und werde das dann probieren, denn dann hab ich einen fast 100%igen Nachbau der original Leitung. (Nur die beiden Schraubverschlüsse sind dann zusätzlich)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix21.03.25
2 mal links rechts reicht nicht aus aus Mal das Kreuzgelenk kontrolliert
0
Antworten

OPEL INSIGNIA A (G09)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Manuel Gaßner28.03.25
Das Lenkverhalten hat sich mit der >fast< originalen Leitung deutlich verbessert, und sie lässt sich deutlich schöner/schneller entlüften, aber trotzdem funktioniert die Servolenkung nach einer kurzen Fahrt nicht mehr, bis ich es wieder entlüfte (links, rechts, links, rechts, gut) Jetzt habe ich festgestellt, dass in dem Schlauch, der direkt nach der Pumpe kommt, so ein Metallschlauch ist. Der ist auf der einen Seite fest verpresst in dem Anschluss und auf der anderen Seite hört er einfach ein paar cm vor Ende auf. Kann mir einer sagen für was das ist? Ist das einfach ein Knickschutz? Ist das eine Reduzierung von dem Schlauch? Der Gummischlauch selber hat 10mm Durchmesser der Metallschlauch nur so um die 4 Meine Überlegung gerade ist, dass diese Lenkung mit total wenig Volumen arbeitet und ich ihm mit dem leeren Schlauch, blöd gesagt, einen fetten Puffer eingebaut habe, den der so schnell gar nicht füllen kann und deswegen leer läuft
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix28.03.25
Manuel Gaßner: Das Lenkverhalten hat sich mit der >fast< originalen Leitung deutlich verbessert, und sie lässt sich deutlich schöner/schneller entlüften, aber trotzdem funktioniert die Servolenkung nach einer kurzen Fahrt nicht mehr, bis ich es wieder entlüfte (links, rechts, links, rechts, gut) Jetzt habe ich festgestellt, dass in dem Schlauch, der direkt nach der Pumpe kommt, so ein Metallschlauch ist. Der ist auf der einen Seite fest verpresst in dem Anschluss und auf der anderen Seite hört er einfach ein paar cm vor Ende auf. Kann mir einer sagen für was das ist? Ist das einfach ein Knickschutz? Ist das eine Reduzierung von dem Schlauch? Der Gummischlauch selber hat 10mm Durchmesser der Metallschlauch nur so um die 4 Meine Überlegung gerade ist, dass diese Lenkung mit total wenig Volumen arbeitet und ich ihm mit dem leeren Schlauch, blöd gesagt, einen fetten Puffer eingebaut habe, den der so schnell gar nicht füllen kann und deswegen leer läuft 28.03.25
Gut möglich aber das hab ich gleich zu anfang schon gesagt das dass nicht funktionieren kann
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix28.03.25
Deswegen würde ich mir so eine kpl Servoleitung niemals im Netz bestellen, wer weiß wer das Ding zusamm gefrickelt hat. Egal welcher Name auf der Verpackung steht, Ich kaufe alles nur beim Zubehörhandel vor Ort da weiß ich woher die Sachen kommen
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL INSIGNIA A (G09)

0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Turbo Probleme
Guten Tag, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich habe Probleme mit meinem Turbo. Es fing an, als ich eines Tages auf der Autobahn unterwegs war und plötzlich keine Leistung mehr hatte. Daraufhin erschien der dingdong Fehler. Ich habe den Fehlercode ausgelesen und als Erstes den Turbo gewechselt, weil ich vermutet habe, dass das Gestänge fest sitzt. Leider war das vergeblich, der Fehler war weiterhin vorhanden. Als Nächstes habe ich den Druckwandler ausgetauscht und den Unterdruck gemessen, der bei ca. 2 Bar stand. Der Fehler schien weg zu sein, aber nach 5 Tagen fuhr ich erneut auf der Autobahn und hatte wieder keine Leistung. Der dingdong Fehler erschien erneut und ich las den gleichen Fehlercode aus. Ich habe bereits geprüft, dass die Unterdruckschläuche in Ordnung sind. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es noch liegen könnte? Ich habe hier den DTC-Report des Car Scanner ELM OBD2 beigefügt: Connection Profile: Opel OBD-II / EOBD Datum: 10.06.2023 19:40:06 VIN: W0LGT6EM1E1070613 DTCs: OBD-II Kein Fehlercode gefunden. Motorsteuergerät DTCs: 4 P0299 [0x0299] Luftmengen-/Ladedruck-Steuerung - Druck zu niedrig Allgemeine elektrische Fehler [0x00] Status: DTC durch Kalibrierung unterstützt, Test nicht bestanden, seit DTC gelöscht, Test fehlgeschlagen, seit DTC gelöscht, Geschichte DTC, Test nicht bestanden, seit aktuellem Einschalten angefordert durch Warnanzeige P2263 [0x2263] Ladedruck-/Turbolader-System - Funktion Probleme Funktionsprobleme des Ladedrucksystems; Ladedrucksystem - Leistungsprobleme Algorithmus-basierte Fehler [0x5B] Status: DTC durch Kalibrierung unterstützt, Test nicht bestanden, seit DTC gelöscht, Test fehlgeschlagen, seit DTC gelöscht, Geschichte DTC, Test nicht bestanden, seit aktuellem Einschalten P2263 [0x2263] Ladedruck-/Turbolader-System - Funktion Probleme Funktionsprobleme des Ladedrucksystems; Ladedrucksystem - Leistungsprobleme Mechanische Fehler: Aktuator klemmt [0x61] Status: DTC durch Kalibrierung unterstützt, Test nicht bestanden, seit DTC gelöscht, Test fehlgeschlagen, seit DTC gelöscht, Geschichte DTC, Test nicht bestanden, seit aktuellem Einschalten P003A [0x003A] Luftmengen-/Ladedruck-Steuerung A - Grenzwert überschritten, Lerndaten Allgemeine elektrische Fehler [0x00] Status: DTC durch Kalibrierung unterstützt, Test nicht bestanden, seit DTC gelöscht, Test fehlgeschlagen seit DTC gelöscht, Geschichte DTC, Test nicht bestanden, seit aktuellem Einschalten
Motor
Maik73 21.06.23
0
Votes
25
Kommentare
Gelöst
Fehlermeldung Fernlicht
Hallo. Hab das Problem, dass mein Fernlicht nicht mehr geht. Hab ihn ausgelassen, siehe Bild, hat jemand eine Idee? Danke schon mal im voraus
Elektrik
Kevin Matz 20.04.22
0
Votes
24
Kommentare
Gelöst
Zu hohe Motortemperaturen
Hey, ich habe das Problem, dass mein Motor seit etwa 4 Wochen ungewöhnliche Temperaturen anzeigt. Ich lag mit meiner Öl Temperatur sonst immer bei 90 Grad. Auf der Autobahn und schnelleren Fahrten auch mal bei 115 Grad. Bei normaler Fahrweise dann aber wieder schnell sinkend auf 90 Grad. Jetzt aber liege ich in normalem Stadtverkehr bei kühleren Temperaturen schon zwischen 115 und 120 Grad. Die Temperatur fällt allerdings auch nicht mehr runter, wenn sie es doch tut nur langsam und um ein paar Grad. Wenn ich 100 Grad Öl Temperatur und 105 Grad Wasser Temperatur habe, denke ich, dass sich das Thermostat öffnet, da dann mein Lüfter vorne richtig anspringt und ackert wie Sau, dass ich ihm bei geschlossenem Fenster mit laufender normal lauter Musik höre. Der Lüfter hört aber dann auch nicht mehr auf. Erst nach dem ich den Motor aus gemacht habe. Aber selbst dann läuft er noch 2 bis 5 min nach. Seit 1 bekomme ich ab und zu die Meldung Motortemperatur zu hoch Klimaanlage aus, obwohl die gar nicht an war. Bei Opel gewesen, die können mir nicht weiterhelfen. Die tippen auf Wasserpumpe, Thermostat oder verstopfte Leitung. Für die Überprüfung will Opel allerdings 1000 Euro haben. Meine freie Werkstatt hat überhaupt keine Ahnung und findet das soweit eigentlich auch okay. Außer wegen der Meldung mit der Klimaanlage, da meinten die, dass es wahrscheinlich ein elektronisches Problem sein soll, aber kann mir auch nicht mehr dazu sagen. Fehlercode ist leer und sonst auch keine Fehlermeldung. Was kann ich da machen und womit sollte ich anfangen? Ich war am überlegen mit Temperatur Sensor und Thermostat an zu fangen. Aber das hat alles was mit Wasser und nicht Öl zu tun. Bitte um Hilfe.
Motor
Maik Burmeister 1 24.04.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
21
Kommentare
Gelöst
Fehlermeldung Kurvenlicht
Hi, Kollegen und Kolleginnen ich habe ein Problem: Woran kann es liegen, dass bei mir dieser Fehlermeldung angezeigt wird ? (siehe Bild)
Elektrik
Yasin Demir 28.08.21
1
Vote
20
Kommentare
Gelöst
Kaltstart Nageln
Hallo, in letzter Zeit ist beim Kaltstart ein lautes Nageln zu hören. Es hört sich so an, als wäre es ein Lagerschaden. Das Problem ist jedoch, dass das Nageln nicht immer auftritt, sondern nur manchmal. Im warmen Zustand ist es verschwunden und alles ist normal. Der Wagen hat weder Fehler noch Leistungsverlust. Die bekannte Ölansaugdichtung wurde vorletztes Jahr bereits ausgetauscht und die Injektoren wurden alle auf eine gleichmäßige Rücklaufmenge getestet. Meine Frage wäre nur noch, ob es vielleicht doch an den Hydrostößeln liegen könnte? Danke dir.
Motor
Jovan Horakovic 02.05.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24
0
Votes
64
Kommentare
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Handbremse
Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
Fahrwerk
Torsten Kaupa 06.02.23
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Hallo, nach dem Tausch des defekten ABS-Sensors kommt nun die Fehlermeldung ABS = Luftspalt zu groß Was kann man da nun machen ? Grüße an alle
Fahrwerk
Thunderbird 28.12.23
0
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
Hallo zusammen, nachdem ich die rechte Bremstrommel, den Radbremszylinder und die Beläge ausgetauscht habe, war es schwierig, die neue Bosch Bremstrommel anzubringen. Beim dritten Versuch hat es schließlich geklappt. Leider wird die Bremstrommel während des Betriebs sehr warm, während die linke Seite (die alte Trommel) nur mäßig warm wird. Woran könnte das liegen? Sind vielleicht Herstellungstoleranzen fehlerhaft? Oder sind die Beläge zu dick? Ist die Bremstrommel zu klein? Die Handbremse greift bereits beim zweiten Zahn an. Ich weiß, man sollte sie paarweise wechseln, aber wenn die erste Trommel bereits nicht frei läuft. Die Handbremsseile sind noch die alten. Hat jemand ne Idee? Danke euch für eure Hilfe!
Fahrwerk
Martin. 13.04.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL INSIGNIA A (G09)

Gelöst
Turbo Probleme
Gelöst
Fehlermeldung Fernlicht
Gelöst
Zu hohe Motortemperaturen
Gelöst
Fehlermeldung Kurvenlicht
Gelöst
Kaltstart Nageln

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Gelöst
Handbremse
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten