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Claudio S.05.01.24
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Gänge lassen sich nicht einlegen nach Kupplungswechsel | BMW 1

Hallo Gemeinde, das Auto von meinem Sohn hatte einen Motorschaden und wir haben einen Austauschmotor eingesetzt. Haben uns auch gleich die Arbeit gemacht und eine neue Kupplung mit Druckscheibe eingebaut. Der Motor läuft auch jetzt, nur lassen sich die Gänge nicht einlegen, bei laufendem Motor. Getriebe haben wir mehrmals entlüftet und es kommen keine Luftblasen. Wenn der Motor aus ist, lassen sich die Gänge einlegen. Haben uns alles schon mehrmals angeschaut und keinen Fehler gefunden. Ausrücklager ist auch neu. Kupplung ist von LUK und die richtige. Habt ihr einen Tipp, woran das liegen könnte? Danke!
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BMW 1 (E87)

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Claudio S.07.01.24
Daniel Hohe: Hallo. Kupplungs Reibscheibe richtig herum eingebaut? 05.01.24
Kupplungsscheibe war falsch herum eingebaut
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LuK Kupplungssatz (618 0043 06)

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Tom Werner05.01.24
Denke da trennt die Kupplung nicht richtig. Druck am Kupplungspedal voll da? nicht schwammig und kommt komplett zurück?
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Tom Werner05.01.24
Daniel Hohe: Hallo. Kupplungs Reibscheibe richtig herum eingebaut? 05.01.24
Auf der Mitnehmerscheibe/ Reibscheibe steht normal getriebeseitig drauf, sollte dann zum Getriebe zeigen 🫵
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Daniel Hohe05.01.24
SAC Kupplung wurde da die Druckplatte eingestellt. Und vorgespannt eingebaut?
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Giuse B05.01.24
Hi wahrscheinlich is der geber- oder nehmerzylinder hinüber und es läuft bremsflüssigkeit aus. entlüften nochmal da ist noch Luft im System Mit Tester entlüften.
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Claudio S.05.01.24
Tom Werner: Denke da trennt die Kupplung nicht richtig. Druck am Kupplungspedal voll da? nicht schwammig und kommt komplett zurück? 05.01.24
Ja kommt komplett zurück. Kupplungspedal fühlt sich halt etwas weich an aber mein Sohn meint wäre vorher auch schon so gewesen
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Claudio S.05.01.24
Giuse B: Hi wahrscheinlich is der geber- oder nehmerzylinder hinüber und es läuft bremsflüssigkeit aus. entlüften nochmal da ist noch Luft im System Mit Tester entlüften. 05.01.24
Nehmerzylinder haben wir heute auch schon einen neuen eingebaut und mehrmals entlüftet. Es ist keine Luft im System
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Günter Czympiel05.01.24
Getriebeeingangswelle klemmt im Pilotlager in der Schwungscheibe. Dadurch läuft das Getriebe immer mit, mit einem Stethoskop müßte man am Getriebe hören können das die Wellen trotz getretener Kupplung weiterhin mitdrehen.
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Tom Werner05.01.24
Denke da ist noch Luft drin. Ich entlüfte mit Entlüftergerät solange bis keine Luft mehr kommt, dann mindestens 10 mal das Kupplungspedal drücken und wieder entlüften, solange wiederholen bis keine Luft mehr kommt.
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Daniel Hohe05.01.24
Hier mal ein kleines gedore Werbevideo So sollte es bei dem Kupplungseinbau bei euch ausgesehen haben. https://youtu.be/CidUeJmB0Xw?si=SO16c4WFSf-eT38k
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Roger05.01.24
Wurde das Pilotlager in der Schwunkscheibe geprüft resp. gewechselt. (Ausstauschmotor)
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Claudio S.06.01.24
Günter Czympiel: Getriebeeingangswelle klemmt im Pilotlager in der Schwungscheibe. Dadurch läuft das Getriebe immer mit, mit einem Stethoskop müßte man am Getriebe hören können das die Wellen trotz getretener Kupplung weiterhin mitdrehen. 05.01.24
Ok und wie könnte man das Problem lösen mit der klemmenden Welle?
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Günter Czympiel06.01.24
Claudio S.: Ok und wie könnte man das Problem lösen mit der klemmenden Welle? 06.01.24
Getriebe ausbauen, Lager und Welle prüfen. Wenn das Lager defekt ist, kann man es nur erneuern. Sollte die Welle im Führungsteil beschädigt sein, kann man diese vielleicht nacharbeiten.
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Tom Werner07.01.24
Nur so aus Interesse: nichts kaputt gegangen, weil falsch eingebaut?
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Klaus Schlatter02.04.24
Hat das Fahrzeug eine Automatisch nachstellbare kupplung??? Dann wurde die Druckplatte vielleicht nicht entriegelt....
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