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Lukas Freiberg01.04.23
Gelöst
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Nach Steuerkettenwechsel Fehler Auslass Vanos | BMW 1

Hallo, ich habe die Steuerkette nun gewechselt. Diese war tatsächlich gelängt. Nun ist der Einlass Fehler weg, aber der Auslass kommt wieder. Ich habe auch eine Vermutung. Das Absteckwerkzeug (billiges aus dem Kaufland Onlineshop) passte zwar auf die Auslassnockenwelle, die Welle war aber nicht 100% zentriert darin. Ich würde sagen im hätte sie mehr im Uhrzeigersinn gedreht sein müssen. Ging aber mit dem Absteckwerkzeug nicht so zu fixieren. Das Werkzeug lag aber Plan am Zylinderkopf an. Oder kann es auch ein elektrischer Fehler sein? Kann mir evtl. jemand bitte einen offiziellen Leitfaden zum einstellen der Steuerzeiten für den n45B16 Motor zukommen lassen? Die Anleitung die ich habe befasst sich mit dem Tausch der Steuerkette und nicht erneuter Einstellung nachdem alles neu kam. Es müssen ja zum Beispiel jedes Mal die Zwei schrauben für die Versteller neu, da diese ja 2x 90 Grad gedehnt werden. Kann der neue Kettenspanner bei der Einstellung drin bleiben oder muss ich wieder mit dem Spezialwerkzeug die 0,6 Nm auf die Kette spannen? Der Kettenspanner ist ja nicht wieder verwendbar wenn man den wieder raus nimmt, richtig? Habe das Spezialwerkzeug zur besseren Vorstellung nochmal mit in den Bildern drin. Den Leitfaden oder ähnliche Dokumente bitte an lukyskaters@gmx.de senden. Danke
Bereits überprüft
Fehler gelöscht
Fehlercode(s)
002A88PositionvonNockenwelle-TimingzufrühoderSystemEigenschaftStörung(Gruppe1)
Motor

BMW 1 (E87)

Technische Daten
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37 Antworten
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Lukas Freiberg18.04.23
Lukas Freiberg: Da hatte ich die Kurbelwelle nur einmal zu wenig durchgedreht. Aber da sprang er ja gar nicht an. 07.04.23
Denis Müller: Adaptionswerte hast du alle mal gelöscht, vom Motor und das ganze System richtig runter fahren lassen vor Neustart? 07.04.23
Hatte zuletzt die Adaptionswerte gelöscht und dann schien alles ok zu sein. Der Fehler trat nach mehrmaliger Testfahrt nicht mehr auf.
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Denis Müller01.04.23
Also du Nockenwelle muss ja hinten mit den geraden Flächen zentriert werden. Vorne am versteller müssen die pinne passen. Prüf die Steuerzeiten nochmal. Wie ist der Fehlercode den du jetzt hast? Magnetventil sind okay? Der versteller kann auch einen Fehler haben
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Roland Zettl01.04.23
Es wird am Spezial Werkzeug liegen Schau mal auf XXL Automative da wirst du das passende Werkzeug finden
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Lukas Freiberg01.04.23
Denis Müller: Also du Nockenwelle muss ja hinten mit den geraden Flächen zentriert werden. Vorne am versteller müssen die pinne passen. Prüf die Steuerzeiten nochmal. Wie ist der Fehlercode den du jetzt hast? Magnetventil sind okay? Der versteller kann auch einen Fehler haben 01.04.23
Mensch deinen Namen lese ich aber nicht das erste Mal. Du scheinst echt ein super Teil der Community zu sein! Ich danke dir jetzt schon mal für deine viele und schnelle Hilfe immer! Genau das mit der geraden Fläche meine ich mit der 1 mm verdrehten Nockenwelle vom Auslass. Das Werkzeug ist anscheinend nicht passgenau genug hergestellt, dass es an der Stelle die Nockenwelle 100% gerade fixiert und sich dann auch noch mit den beiden Schrauben sichern lässt. Aber ob diese 1 mm schon ausreichen für diesen Fehler ist die Frage. Denn das Werkzeug darf ja laut Anleitung 1 mm Spiel zum Zylinderkopf haben. Die Pinne haben wieder rein gepasst, nach manuellen durchdrehen des Motors. Zwar etwas hakelig, aber sie haben gepasst. Wie meinst du das mit „Wie ist der Fehlercode den du jetzt hast?“ der müsste doch hier im Beitrag stehen, oder? Woran mache ich fest, dass die Ventile ok sind? Ich hatte sie als sie draußen waren gereinigt, bis sie wieder sauber geklickt haben und auch beim Schütteln zu hören waren. Außerdem hatte ich frisches Öl Eingefüllt, nachdem ich auch die Ölwanne komplett gereinigt hatte. Kann ich den Fehler am Versteller irgendwie prüfen?
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Daniel Hohe01.04.23
Hallo Hast du geprüft ob die Nockenwellen in der Ausgangstellung verriegelt waren? Kann in manchen Fällen vor kommen das diese nicht verriegelt dann wäre die Verstelleinheit defekt. Die Steuerzeit ist korrekt eingestellt wenn das Spezialwerkzeug spaltfrei auf dem Zylinderkopf aufliegt oder bis zu 1mm zur Einlassseite hochsteht.
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Lukas Freiberg01.04.23
Daniel Hohe: Hallo Hast du geprüft ob die Nockenwellen in der Ausgangstellung verriegelt waren? Kann in manchen Fällen vor kommen das diese nicht verriegelt dann wäre die Verstelleinheit defekt. Die Steuerzeit ist korrekt eingestellt wenn das Spezialwerkzeug spaltfrei auf dem Zylinderkopf aufliegt oder bis zu 1mm zur Einlassseite hochsteht. 01.04.23
Inwiefern in der Ausgangsstellung verriegelt? Wir reden hier aber über den n45 Motor ohne Verstellmotor, nur mit Vanos, ja?
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Daniel Hohe01.04.23
Lukas Freiberg: Inwiefern in der Ausgangsstellung verriegelt? Wir reden hier aber über den n45 Motor ohne Verstellmotor, nur mit Vanos, ja? 01.04.23
Ja sobald der Motor abgestellt wird verriegelt die Verstelleinheit in seiner Ausgangsposition das wird geprüft indem man versucht die Nockenwelle zu verdrehen und diese muss Kraftschlüssig sein mit der Verstelleinheit ist dies nicht der Fall ist die Verstelleinheit defekt und du kannst die korrekte Steuerzeit nicht einstellen.
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Lukas Freiberg01.04.23
Daniel Hohe: Ja sobald der Motor abgestellt wird verriegelt die Verstelleinheit in seiner Ausgangsposition das wird geprüft indem man versucht die Nockenwelle zu verdrehen und diese muss Kraftschlüssig sein mit der Verstelleinheit ist dies nicht der Fall ist die Verstelleinheit defekt und du kannst die korrekte Steuerzeit nicht einstellen. 01.04.23
Ok also nehme ich den Ventildeckel nochmal an und sehe nach ob sich die Nockenwelle bewegen lässt und wenn ja nur inkl. Verstelleinheit. Ansonsten beide Versteller neu? :/
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Daniel Hohe01.04.23
Lukas Freiberg: Ok also nehme ich den Ventildeckel nochmal an und sehe nach ob sich die Nockenwelle bewegen lässt und wenn ja nur inkl. Verstelleinheit. Ansonsten beide Versteller neu? :/ 01.04.23
Siehe bild
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Lukas Freiberg01.04.23
Daniel Hohe: Siehe bild 01.04.23
Ich danke dir!! Das ist auf jeden Fall eine neue heiße Spur! Werde ich demnächst gleich mal prüfen! Da sieht man mal, dass die technischen Unterlagen wirklich wichtig sind. Nur leider als Privatperson nicht ran zu kommen. :/
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Lukas Freiberg02.04.23
Also Steuerzeiten passen auch siehe Bild. Spiel der Nockenwelle ist auch nicht vorhanden soweit ich es beurteilen kann, siehe Video. Nicht wundern ist ein 30er Schlüssel anstatt 28er oder 29er. Einzig das Absteckwerkzeug für die Versteller vorne geht etwas straff rein mit gefühlvollen Klopfen. ich wage zu bezweifeln, dass das der Fehler ist? Was kann es jetzt noch sein?
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Lukas Freiberg02.04.23
Lukas Freiberg: Also Steuerzeiten passen auch siehe Bild. Spiel der Nockenwelle ist auch nicht vorhanden soweit ich es beurteilen kann, siehe Video. Nicht wundern ist ein 30er Schlüssel anstatt 28er oder 29er. Einzig das Absteckwerkzeug für die Versteller vorne geht etwas straff rein mit gefühlvollen Klopfen. ich wage zu bezweifeln, dass das der Fehler ist? Was kann es jetzt noch sein? 02.04.23
Sind die Bilder eigentlich mit drin in dem Kommentar?🤔 ich sehe irgendwie immer nur eine Sache von mehreren…
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Denis Müller03.04.23
Lukas Freiberg: Sind die Bilder eigentlich mit drin in dem Kommentar?🤔 ich sehe irgendwie immer nur eine Sache von mehreren… 02.04.23
Man sieht nur das video
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Lukas Freiberg03.04.23
Denis Müller: Man sieht nur das video 03.04.23
Dann kommen hier jetzt hoffentlich alle 4 Bilder mit
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Lukas Freiberg03.04.23
Lukas Freiberg: Dann kommen hier jetzt hoffentlich alle 4 Bilder mit 03.04.23
.
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Denis Müller03.04.23
Lukas Freiberg: . 03.04.23
Nö
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Lukas Freiberg03.04.23
Denis Müller: Nö 03.04.23
Die App braucht anscheinend auch etwas Überarbeitung. Jedenfalls sieht man auf den Bildern nur, dass das Werkzeug richtig anliegt.
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Denis Müller03.04.23
Lukas Freiberg: Die App braucht anscheinend auch etwas Überarbeitung. Jedenfalls sieht man auf den Bildern nur, dass das Werkzeug richtig anliegt. 03.04.23
Womit hast du den fehlerspeicher ausgelsen? Kannst du die Magnetventile mal untereinander tauschen und schauen ob der Fehler wandert? Ansonsten denke ich tatsächlich das es der versteller ist
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Lukas Freiberg03.04.23
Denis Müller: Womit hast du den fehlerspeicher ausgelsen? Kannst du die Magnetventile mal untereinander tauschen und schauen ob der Fehler wandert? Ansonsten denke ich tatsächlich das es der versteller ist 03.04.23
Mit meinem CRP129 Evo von Launch. Magnetventile untereinander tauschen habe ich auch schon gemacht. Der selbe Fehler kommt wieder. Aber wenn der der Auslass vorher auch drin stand vor dem Kettenwechsel, weil die Kette gelängt war und jetzt weg ist… reicht denn so 1mm schon aus diesen Fehler auszulösen? Weil das Werkzeug welches mit den Pinnen in die Versteller geht etwas stramm mit „bisschen Gewalt“ rein geht? Wie ist denn der genaue Vorgang vom einstellen der Steuerzeiten? Der Kettenspanner kann dabei drin bleiben, ja? Also nicht raus und das Werkzeug zum Kette auf 0,6 NM vorspannen rein?
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Denis Müller03.04.23
Lukas Freiberg: Die App braucht anscheinend auch etwas Überarbeitung. Jedenfalls sieht man auf den Bildern nur, dass das Werkzeug richtig anliegt. 03.04.23
Die Nockenwellen Sensoren kannst du auch mal untereinander tauschen. Pos 2 auf dem Bild sind die Rechteckringe. Wenn die brechen, kann es aucb Fehler in der Verstellung geben. Das kannst du auch prüfen. Ansonsten anderes Werkzeug besorgen und versuchen.
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Lukas Freiberg03.04.23
Denis Müller: Die Nockenwellen Sensoren kannst du auch mal untereinander tauschen. Pos 2 auf dem Bild sind die Rechteckringe. Wenn die brechen, kann es aucb Fehler in der Verstellung geben. Das kannst du auch prüfen. Ansonsten anderes Werkzeug besorgen und versuchen. 03.04.23
Ok probiere ich das mit den Nockenwellensensoren nochmal. Bild ist zwar auch nicht mitgekommen, aber ich habe es dank Google gefunden was gemeint ist. Also wieder alles auseinander… Die Frage mit dem Kettenspanner oder Vorspannwerkzeug kannst du mir nicht beantworten?
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Denis Müller03.04.23
Lukas Freiberg: Ok probiere ich das mit den Nockenwellensensoren nochmal. Bild ist zwar auch nicht mitgekommen, aber ich habe es dank Google gefunden was gemeint ist. Also wieder alles auseinander… Die Frage mit dem Kettenspanner oder Vorspannwerkzeug kannst du mir nicht beantworten? 03.04.23
Komisch, eben war das Bild noch da, habe extra geschaut. Mit dem Spanner bin ich mir nicht sicher. Der Sinn von diesen 0.6 ist ja, wenn du die Kette machst, kommt der Spanner raus. Um die Steuerzeit einzustellen brauchst du eine gespannte Kette, die 0.6 simulieren den Öldruck. Wenn du den Spanner nicht raus nimmst, und der Druck erhalten bleibt sollte es theoretisch gehen. Würde trotzdem das Tool nehmen. Ich schraube die 0.6nm immer mit der Hand leicht an, da ich mit dem Drehmomentschlüssel da nicht rein komme.
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Denis Müller03.04.23
Lukas Freiberg: Ok probiere ich das mit den Nockenwellensensoren nochmal. Bild ist zwar auch nicht mitgekommen, aber ich habe es dank Google gefunden was gemeint ist. Also wieder alles auseinander… Die Frage mit dem Kettenspanner oder Vorspannwerkzeug kannst du mir nicht beantworten? 03.04.23
So, laut bmw muss beim einstellen der kettenspanner immer raus und das Tool mit 0.6nm rein. Wenn du den Spanner weiter verwenden willst, muss der Öl Raum vom Spanner entleert werden. Wenn du mit deine Mail Adresse gibst, schicke ich dir die OE Anleitung zum einstellen der Steuerzeit.
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Lukas Freiberg03.04.23
Denis Müller: So, laut bmw muss beim einstellen der kettenspanner immer raus und das Tool mit 0.6nm rein. Wenn du den Spanner weiter verwenden willst, muss der Öl Raum vom Spanner entleert werden. Wenn du mit deine Mail Adresse gibst, schicke ich dir die OE Anleitung zum einstellen der Steuerzeit. 03.04.23
Ok da könnte das der Fehler sein, dass der Spanner drin war. Super! Email: Lukyskaters@gmx.de Danke dir!
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Lukas Freiberg07.04.23
Denis Müller: Die Nockenwellen Sensoren kannst du auch mal untereinander tauschen. Pos 2 auf dem Bild sind die Rechteckringe. Wenn die brechen, kann es aucb Fehler in der Verstellung geben. Das kannst du auch prüfen. Ansonsten anderes Werkzeug besorgen und versuchen. 03.04.23
So ich habe nun nochmal die Steuerzeiten eingestellt und mit 0,6nm vorgespannt. Nockenwellensensoren und Magnetventile untereinander getauscht. Rechteckringe sind auch ganz. Selber Fehler kommt wieder. Ich weiß nicht mehr weiter…
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Denis Müller07.04.23
Lukas Freiberg: So ich habe nun nochmal die Steuerzeiten eingestellt und mit 0,6nm vorgespannt. Nockenwellensensoren und Magnetventile untereinander getauscht. Rechteckringe sind auch ganz. Selber Fehler kommt wieder. Ich weiß nicht mehr weiter… 07.04.23
Puh, vor dem Tausch der Kette war der Fehler definitiv nicht? Dann bleibt eigentlich nur ein anderes Steuerzeiten Werkzeug zu versuchen, obwohl ich mit den günstigen auch nie Probleme hatte oder der versteller selber. Ansonsten bin ich gerade auch ratlos
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Denis Müller07.04.23
Lukas Freiberg: So ich habe nun nochmal die Steuerzeiten eingestellt und mit 0,6nm vorgespannt. Nockenwellensensoren und Magnetventile untereinander getauscht. Rechteckringe sind auch ganz. Selber Fehler kommt wieder. Ich weiß nicht mehr weiter… 07.04.23
Kennst du keinen mit bmw ista zum auslesen?
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Lukas Freiberg07.04.23
Denis Müller: Puh, vor dem Tausch der Kette war der Fehler definitiv nicht? Dann bleibt eigentlich nur ein anderes Steuerzeiten Werkzeug zu versuchen, obwohl ich mit den günstigen auch nie Probleme hatte oder der versteller selber. Ansonsten bin ich gerade auch ratlos 07.04.23
Vorher mit gelängter Kette war Einlass genauso noch mit drin. Aber es ist normal, dass nach dem durchdrehen per Hand die Auslassnockenwelle mit dem Spezialwerkzeug etwas Richtung Einlass gedreht werden muss, damit es verschraubt werden kann? Dann passt alles…
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Denis Müller07.04.23
Lukas Freiberg: Vorher mit gelängter Kette war Einlass genauso noch mit drin. Aber es ist normal, dass nach dem durchdrehen per Hand die Auslassnockenwelle mit dem Spezialwerkzeug etwas Richtung Einlass gedreht werden muss, damit es verschraubt werden kann? Dann passt alles… 07.04.23
Du meinst hinten am Kopf? Ich meine ja, laut bmw Angabe, darf das Werkzeug etwas hoch stehen, wenn uch mich jetzt nicht täusche. Wann kommt der Fehler genau, Leerlauf oder erst bei last?
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Lukas Freiberg07.04.23
Denis Müller: Du meinst hinten am Kopf? Ich meine ja, laut bmw Angabe, darf das Werkzeug etwas hoch stehen, wenn uch mich jetzt nicht täusche. Wann kommt der Fehler genau, Leerlauf oder erst bei last? 07.04.23
Ja genau. Naja stand schon so 1cm zum Werkzeug der Einlassseite hoch. Erst wenn ich ihn mal bis 3. Gang gefahren bin
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Denis Müller07.04.23
Lukas Freiberg: Ja genau. Naja stand schon so 1cm zum Werkzeug der Einlassseite hoch. Erst wenn ich ihn mal bis 3. Gang gefahren bin 07.04.23
Ich müsste da nochmal schauen, meine das waren 1.5mm 😁 Was war da mit deinem Fehler vorher, mit den verstellern 180 grad verdreht? Würde das mal mit bmw Software auslesen
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Lukas Freiberg07.04.23
Denis Müller: Ich müsste da nochmal schauen, meine das waren 1.5mm 😁 Was war da mit deinem Fehler vorher, mit den verstellern 180 grad verdreht? Würde das mal mit bmw Software auslesen 07.04.23
Da hatte ich die Kurbelwelle nur einmal zu wenig durchgedreht. Aber da sprang er ja gar nicht an.
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Lukas Freiberg07.04.23
Denis Müller: Adaptionswerte hast du alle mal gelöscht, vom Motor und das ganze System richtig runter fahren lassen vor Neustart? 07.04.23
Mache ich gleich nochmal. Unter welchem Punkt ist es? Ich habe jetzt auch einen neuen Launch Tester
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Denis Müller07.04.23
Lukas Freiberg: Da hatte ich die Kurbelwelle nur einmal zu wenig durchgedreht. Aber da sprang er ja gar nicht an. 07.04.23
Öldruck hast du aber vernünftig? Schau mal das Video, ist zwar ein n46 aber er hat den selben Fehlercode nach steuerketten welchsel.
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Lukas Freiberg07.04.23
Denis Müller: Öldruck hast du aber vernünftig? Schau mal das Video, ist zwar ein n46 aber er hat den selben Fehlercode nach steuerketten welchsel. 07.04.23
Öldruck habe ich nicht gemessen. Da bräuchte ich erstmal so eine Messuhr. Bei dem im Video war es ja ein Magnetventil. Diese habe ich ja auch schon untereinander getauscht und mehrmals gereinigt. Der Fehler ist aber nicht gewandert. Also schließe ich die Ventile aus.
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Denis Müller08.04.23
Lukas Freiberg: Öldruck habe ich nicht gemessen. Da bräuchte ich erstmal so eine Messuhr. Bei dem im Video war es ja ein Magnetventil. Diese habe ich ja auch schon untereinander getauscht und mehrmals gereinigt. Der Fehler ist aber nicht gewandert. Also schließe ich die Ventile aus. 07.04.23
Da würde mir dann nur noch die Öl Bohrung im Kopf einfallen, zu wenig Öldruck oder der versteller selber
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