fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Bimmer Dre28.10.21
Gelöst
0

Rattern am oberen Armaturenbrett | BMW 3

Hey Leute, bei meinem Wagen ist wieder eine Schraube locker. ^^ Also ernsthaft dieses Geräusch bringt mich noch um den Verstand. Seitdem ich vor 4 Wochen in der Werkstatt war und einen neuen DPF + Endschalldämpfer bekommen habe, rappelt etwas im oberen, vorderen Bereich meines Armaturenbrettes. Man hört es nur beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, also wenn Abgasdruck vorhanden ist und wird immer hochfrequenter mit steigender Drehzahl bis es irgendwann aufhört. Beim Cruisen hört man auch nichts. Ich stelle mir vor, da hängt ne kleine Schraube oder so im Lüftungskanal fest. Der Scheibenwischer ist es nicht, den hatte ich schon zum testen hochgestellt. Könnte die Scheibe selbst so vibrieren? Ganz vorne zwischen Cockpit und Scheibe ist ja massig Platz für Kleinteile aber mit meinen Fingern kann ich soweit nix fühlen. Die beiden dünnen länglichen Lüftungsschlitze bekomme ich nicht raus. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Geräusche

BMW 3 (E90)

Technische Daten
WALKER Endschalldämpfer (23717) Thumbnail

WALKER Endschalldämpfer (23717)

MANN-FILTER Filter, Innenraumluft (CUK 8430) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Innenraumluft (CUK 8430)

HELLA Leitungssatz (8KA 128 503-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 128 503-001)

MANN-FILTER Filter, Innenraumluft (CU 8430) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Innenraumluft (CU 8430)

Mehr Produkte für 3 (E90) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 (E90)

15 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Bimmer Dre16.01.22
Alexander Kotlar: Ist das Geräusch auch da wenn die Lüftung komplett aus ist? Wenn ja, dann kommt Abgasrohr an die Karosserie und überträgt die Vibration. 28.10.21
Bin lange nicht dazu gekommen aber wir haben den Verursacher nun ausfindig gemacht. Der neue DPF hat eine Schraube beim Hitzeschutz touchiert. Schraube etwas bearbeitet und nun ist Ruhe. Der neue DPF scheint etwas größer zu sein. Der Tipp mit der Geräuschübertragung war also Gold wert. Danke nochmals.
Post Assets
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Christian J28.10.21
Frag mal in der Werkstatt nach ob die Werkzeug vermissen. Eine nuss oder bit. Oder den ist beim Umbau eine Schraube reingeflogen Auf alle Fälle reklamieren war ja vorher nicht
2
Antworten
profile-picture
Bimmer Dre28.10.21
Christian J: Frag mal in der Werkstatt nach ob die Werkzeug vermissen. Eine nuss oder bit. Oder den ist beim Umbau eine Schraube reingeflogen Auf alle Fälle reklamieren war ja vorher nicht 28.10.21
Tja gute Frage. Wenn mein Werkstatt Kollege unter dem Auto bastelt, wie kommt das Teil ins Cockpit? :) Er meinte ihm ist nichts reingefallen. Evtl lag ja vorher schon was da und durch den Umbau hat sich das Vibrieren verstärkt? Könnte mir vorstellen das der evtl. geänderte Abgasdruck für mehr Vibrationen sorgt? Hab von einem leergeräumten DPF (Vorbesitzer war das) und von original Endschalldämpfer zu Sportendschalldämpfer (hatte eher optische Gründe) gewechselt. Aber viel wichtiger ist, wie lokalisiere ich am besten das Geräusch. Und vor allem wie komme ich hinter das Cockpit ^^ Möchte so viel es geht selbst machen, damit ich meiner Werkstatt nicht aufm Keks gehen muss :P
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonas Hofer28.10.21
Ist deine Motorabdeckung richtig montiert? Die ist mit 2 Imbusschrauben befestigt. Wichtig ist aber, dass die Plastikklippse auf der anderen Seite richtig in die Gummitülle eingeführt sind. Wenn nicht berührt die Abdeckung zeitweise eine der beiden Domstreben.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Lutz Meyer28.10.21
Vielleicht mal mit 'ner kleinen Endoskop-Kamera in die Lüftung eintauchen - die gibt es mittlerweile überall für kleines Geld fürs Handy.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller28.10.21
Ich hatte sowas ähnliches an meinem passat. War kurz davor das armaturenbrett auszubauen. Letztenendes war es eine schelle im Motorraum, die an einer Bremsleitung Anlage. Beim beschleunigen fing sie auch an zu vibrieren und es hat sich so stark übertragen das man dachte es sei innen. Besorg dir eine Stethoskop einen zweiten mann und dann fahren und alles abhören. Wir haben so 300km zusammen bekommen bis wir es hatten :)
0
Antworten
profile-picture
Bimmer Dre28.10.21
@Alexander Kottlar Ja das Geräusch ist auch bei deaktivierter Lüftung vorhanden. Das mit den sich berührenden Bauteilen ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Muss ich wohl doch noch mal zur Werkstatt damit. Trotzdem vibriert irgend ein loses? Teil munter vor sich hin... Das sollte ja nicht so sein und ich hätte es wirklich sehr gerne gefixt :) @Jonas Hofer Das werde ich nachher mal kontrollieren. @Lutz Meyer So eine Kamera wollte ich mir eh schon länger zulegen. Weißt du ob man die günstigen auch mit einem USB C Adapter betreiben kann?
0
Antworten
profile-picture
Bimmer Dre28.10.21
Denis Müller: Ich hatte sowas ähnliches an meinem passat. War kurz davor das armaturenbrett auszubauen. Letztenendes war es eine schelle im Motorraum, die an einer Bremsleitung Anlage. Beim beschleunigen fing sie auch an zu vibrieren und es hat sich so stark übertragen das man dachte es sei innen. Besorg dir eine Stethoskop einen zweiten mann und dann fahren und alles abhören. Wir haben so 300km zusammen bekommen bis wir es hatten :) 28.10.21
Das Geräusch hört sich schwer lokal an aber ich werde es mit meinem Schrauber abklären. Wenn das ratternde Teil nicht ausfindig gemacht werden kann, dann muss halt dafür gesorgt werden dass der Ursprung fürs Rattern eliminiert wird :)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller28.10.21
Bimmer Dre: Das Geräusch hört sich schwer lokal an aber ich werde es mit meinem Schrauber abklären. Wenn das ratternde Teil nicht ausfindig gemacht werden kann, dann muss halt dafür gesorgt werden dass der Ursprung fürs Rattern eliminiert wird :) 28.10.21
Ich dachte auch, es wäre eine Lose schrauben hinter dem Tacho. Dort hat man es beim Fahren gehört. Sowas kann sich aber stark übertragen. Mit dem Stethoskop hat man es dann super am Bremspedal gehört und letzten Endes im Motorraum die Ursache gefunden.
0
Antworten
profile-picture
Thomas der Fuchs28.10.21
Jonas Hofer: Ist deine Motorabdeckung richtig montiert? Die ist mit 2 Imbusschrauben befestigt. Wichtig ist aber, dass die Plastikklippse auf der anderen Seite richtig in die Gummitülle eingeführt sind. Wenn nicht berührt die Abdeckung zeitweise eine der beiden Domstreben. 28.10.21
Klugscheißermodus an: Inbus Klugscheißermodus aus.
0
Antworten
profile-picture
Bimmer Dre28.10.21
Denis Müller: Ich dachte auch, es wäre eine Lose schrauben hinter dem Tacho. Dort hat man es beim Fahren gehört. Sowas kann sich aber stark übertragen. Mit dem Stethoskop hat man es dann super am Bremspedal gehört und letzten Endes im Motorraum die Ursache gefunden. 28.10.21
Hab mir erstmal so eine Endoskopkamera bestellt und ein Stethoskop suche ich mir auch noch raus. Ich werde berichten... :)
0
Antworten
profile-picture
Rommulaner28.10.21
Ich denke da wird ne Leitung vorne im Motorraum am Hitzeschutz oder der Spritzwand klappern. Vielleicht auch ein Stecker oder sowas.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke30.10.21
Rommulaner: Ich denke da wird ne Leitung vorne im Motorraum am Hitzeschutz oder der Spritzwand klappern. Vielleicht auch ein Stecker oder sowas. 28.10.21
Der Meinung bik ich auch. Immer erst da suchen wo gearbeitet wurde... Hitzeschutzblech und Halterungen an der Spitzwand kontrollieren... irgendwas ist da Lose...
0
Antworten
profile-picture
Bimmer Dre16.01.22
Alexander Kotlar: Ist das Geräusch auch da wenn die Lüftung komplett aus ist? Wenn ja, dann kommt Abgasrohr an die Karosserie und überträgt die Vibration. 28.10.21
Antwort siehe mein letzter Beitrag ;)
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (E90)

0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Drehzahlmesser schwankt
Hallo zusammen, bei Fuß vom Gas fängt der Drehzahlmesser zu schwanken an und der Wagen ruckelt. Manchmal auch wenn ich gleichmäßig Gas gebe. Wenn der Motor noch kalt ist, schwankt er stark aber nach halbstündiger Fahrt wird es besser und leichter. Hat jemand eine Ahnung was konnte die Ursache sein?? VG
Motor
Sieben 06.07.22
-1
Vote
34
Kommentare
Gelöst
Schleifgeräusche beim Bremsen
Hallo Leute, meine Bremse schleift ziemlich laut und wird warm. Was könnte ich alles prüfen ? Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bedanke mich bei allen für eure Hilfe
Geräusche
Eugen Tolpysev 23.08.22
-4
Vote
33
Kommentare
Gelöst
E91 320d springt nicht an
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem E91 320d M47 Baujahr 2005. Da der Akku leer war, springt er nicht an, also knallt er, springt aber nicht an. Radio, Klima usw. gehen auch nicht an. Nur auf dem Tacho sieht man etwas und das wars. Ich habe es gelesen und es ist voller Fehler. Kann mir jemand sagen, was da los ist? Ich habe die Sicherungen überprüft und sie scheinen in Ordnung zu sein.
Motor
Elektrik
Arman Gugl 21.05.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Abgase im Innenraum
Servus Leute, Ich bin sehr verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, es stinkt extrem im Innenraum. Viele neue Teile verbaut bis jetzt ohne Erfolg. Neuer Agr Kühler Neuer Turbolader Neuer DPF Neue ansaugbrücke Neue Abgasrohr Klemmschelle Was Ich gefunden habe bis jetzt, der hintere Teil des Turboladers ist irgendwie undicht dort wo die Stange sitzt! Ich habe gebrauchte Injektoren gekauft aber noch nicht eingebaut!! Soweit sieht man nicht, dass die Injektoren undicht sind! Hat jemand eine Idee? Danke im voraus
Motor
Ali Ss 06.08.23
0
Votes
30
Kommentare
Gelöst
Funkschlüssel Fehlermeldung trotz vollem AKKU
Servus Gemeinde, ich fahre einen BMW E61 323i Bj. 2010 und bin so weit zufrieden. Allerdings bekomme ich bei meinem Funkschlüssel die Fehlermeldung im Display "Batterie laden". Noch zu sagen ist, dass ich das Minuskabel wegen defekten IBS Sensor getauscht habe. Nun habe ich den Schlüssel schon vier Tage auf der Ladestation von meiner elekt. Zahnbürste geladen. Trotzdem bekomme ich "immer noch die Fehlermeldung", Batterie laden. Ach die Fernbedienung funktioniert selbst aus 15 - 20 Meter Abstand. Würde mich über einen Tipp von Euch sehr freuen! Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Elektrik
T&T Camper 24.11.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Geräusche

0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
53
Kommentare
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
4
Votes
49
Kommentare
Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
0
Votes
49
Kommentare
Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (E90)

Gelöst
Drehzahlmesser schwankt
Gelöst
Schleifgeräusche beim Bremsen
Gelöst
E91 320d springt nicht an
Gelöst
Abgase im Innenraum
Gelöst
Funkschlüssel Fehlermeldung trotz vollem AKKU

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Geräusche

Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten