fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Steffen Berger07.09.25
Talk
-1

Abgaskrümmer undicht | VW GOLF III

Hallo Gemeinde, ich habe mir als neues Projektauto einen Golf 3, Baujahr 1997, 1.4, zugelegt und stehe nun vor einem kleinen Problem mit dem Abgaskrümmer. Der Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt hat irgendwann eine Schraube am Abgaskrümmer abgerissen und anschließend versucht, diese auszubohren. Das ist jedoch gründlich daneben gegangen. Danach wurde die Stelle einfach mit Silikon „zugeschmiert“ und so belassen. Ich habe inzwischen versucht, das Loch mit Knetmetall zu verschließen und ein neues Gewinde zu schneiden – leider ohne Erfolg, das hält nicht. Dann kam ich auf die Idee, Auspuffpaste um die Schadstelle herum aufzutragen (siehe Foto). Auch das brachte keinen Erfolg, es entweicht immer noch etwas. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die Stelle noch dicht bekommen könnte? Ansonsten bleibt mir wohl oder übel nur der Austausch des Zylinderkopfes. Danke und einen schönen Sonntag!
Bereits überprüft
Neues Gewinde, Abdichten mit Auspuffpaste.
Wartung

VW GOLF III (1H1)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (408.450) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (408.450)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT629) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT629)

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (477.110) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (477.110)

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (408.591) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (408.591)

Mehr Produkte für GOLF III (1H1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF III (1H1)

8 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Laurin Lok07.09.25
Das einzige was da hilft ist das Loch größer bohren und einen Helicoil einzusetzen
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner07.09.25
Normal M8 Stehbolzen. Ich würde das Gewinde am Kopf auf M10 bohren/ schneiden. Da gibt es Stehbolzen die von M10 auf M8 gehen, so einen einbauen. Kannst du das fotografieren, wenn Abgaskrümmer ab ist?
6
Antworten
profile-picture
Steffen Berger07.09.25
Danke für eure schnellen Rückmeldungen! Ich müsste erst ein Foto anfertigen, habe natürlich beim Ausbau nichts fotografiert. :( Die Idee mit dem Helicoil hatte ich auch schon, aber das passt nicht, dass wurde richtig ausgefressen. Ich kriege ganz locker den kleinen Finger in die Ausbohrung.
0
Antworten
profile-picture
Rembert Brandenburg07.09.25
Was für ein Murks . Bei meinem Cabrio wurde ähnlich gepfuscht. Da hat man sogar durchgebohrt. Ich musste den Kopf abnehmen ( Beim Cabrio 2H kommt man schlechter an den Krümmer ) und zum Instandsetzer bringen . Die haben das Alu geschweißt und neue Gewinde gebohrt . Das hält bis heute . Vielleicht eine Lösung für dich wenn andere Lösungsvorschläge nicht klappen. Oder einen anderen Kopf vom Verwerter .
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel07.09.25
Steffen Berger: Danke für eure schnellen Rückmeldungen! Ich müsste erst ein Foto anfertigen, habe natürlich beim Ausbau nichts fotografiert. :( Die Idee mit dem Helicoil hatte ich auch schon, aber das passt nicht, dass wurde richtig ausgefressen. Ich kriege ganz locker den kleinen Finger in die Ausbohrung. 07.09.25
Mess die Bohrung mal aus(keine Ahnung wie dick dein kleiner Finger ist). 😇
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi07.09.25
Hallo Steffen Weiss ja nicht wie es bei deinem Golf mit der Wartung aussieht? Ich würde den Zylinderkopf ausbauen. Vieleicht ist ein Motorinstandsetzer in deiner Nähe wo dir helfen kann od Gebrauchten Zylinderkopf für wenig Geld. Aber auch diesen Zylinderkopf revidieren(Ventilschaftdichtungen ect.) Neue Kopfdichtung Neuer Zahnriemen mit Spann u Umlenkrollen. Wasserpumpe Keil-Rillenriemen! Ist bei solch alten Fahrzeugen meistens alles vergammelt!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP08.09.25
Leg doch Mal die Krümmer Seite auf eine gerade Fläche, Papierstreifen unterlegen, daran ziehen. Dort wirst du den Fehler finden.
0
Antworten
profile-picture
Steffen Bergervor 1 Std
Rembert Brandenburg: Was für ein Murks . Bei meinem Cabrio wurde ähnlich gepfuscht. Da hat man sogar durchgebohrt. Ich musste den Kopf abnehmen ( Beim Cabrio 2H kommt man schlechter an den Krümmer ) und zum Instandsetzer bringen . Die haben das Alu geschweißt und neue Gewinde gebohrt . Das hält bis heute . Vielleicht eine Lösung für dich wenn andere Lösungsvorschläge nicht klappen. Oder einen anderen Kopf vom Verwerter . 07.09.25
Guten Morgen Gemeinde, vielen Dank für eure zahreichen Antworten. Ich habe mich nun dazu entschieden beim Verwerter einen gebrauchten Kopf zu kaufen und habe diesen auch schon verbaut. Jetzt ist Ruhe! Schönen Sonntag!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF III (1H1)

0
Votes
35
Kommentare
Talk
Führungsbolzen der Bremssättel an der VA abgerissen
Moin an alle ! Gestern sind mir alle 4 Führungsbolzen der Bremssättel an der Vorderachse abgerissen. Für den Golf 4 etc gibt es diese Werkzeug zum Ausbohren, wo im Nachgang eike Gewindehülse eingesetzt wird. Leider habe ich das für den Golf 3 nicht gefunden. Wie löst ihr das Problem? MfG Dennis
Fahrwerk
Dennis Bosse 16.10.22
0
Votes
25
Kommentare
Talk
Schnellstmöglicher Wechsel oder noch in Ordnung?
Hallo in die Runde, ich habe einen VW Golf 3 1.8 mit 90 PS und der Zahnriemen ist ein bisschen nach außen gelaufen. Ist das jetzt ein Zeichen dafür, dass ein schneller Wechsel erforderlich ist oder kann ich noch ein paar Kilometer damit fahren? Auffällige Geräusche gibt es nicht :) Danke euch!
Kfz-Technik
Lucas Rick 24.03.25
1
Vote
24
Kommentare
Talk
Fahrzeug auslesen funktioniert nicht!
Hallo Schwarmintelligenz, ich habe versucht an meinem Golf Fehler auszulesen, aber leider verbindet er sich nicht (erst Warte auf Fahrzeug - dann Error). An was kann das liegen? Also außer am Gerät 😅. Grüße P.S. und könnt ihr mir ein Auslesegerät empfehlen, was auf jeden Fall mit meinem zurechtkommt?
Motor
Timo Schmidt 1 22.04.24
Profile Fallbackimage
LIQUI MOLYGesponserter Beitrag

Reinigen statt reparieren – gönnen Sie Ihrem Motor frische Power!

Ihr Motor ruckelt, startet schlecht oder verbraucht zu viel? Oft sind hartnäckige Ablagerungen im Kraftstoff- und Ansaugsystem die Ursache. Mit einer professionellen Motorsystemreinigung von LIQUI MOLY beugen Sie teuren Reparaturen vor sorgen dafür, dass Leistung, Verbrauch und Abgaswerte wieder stimmen. Dabei werden Einspritzdüsen, Injektoren, Ventile und das Ansaugsystem gründlich von Ablagerungen befreit – für saubere Verbrennung und volle Motorleistung. Also: Raus mit dem Schmutz, bevor es richtig teuer wird – LIQUI MOLY hilft Ihnen dabei!
Jetzt informieren & Werkstatt-Termin sichern
-2
Vote
22
Kommentare
Talk
Kupplungsschaden
Hallo zusammen! Mein Golf 3 (1.8/90PS) hat bedauerlicherweise einen Kupplungsschaden erlitten. Das Ganze hat sich in keinster Weise angekündigt. Was passiert ist, ist dass ich die Kupplung getreten habe und das Pedal nicht mehr zurück kam. Das Pedal war dann lose. Ich konnte es zurück ziehen und gegen ein bisschen Federkraft wieder drücken. Keinerlei mechanische Geräusche, der Motor lief weiter. Da mich die Reparatur nun einen vierstelligen Betrag gekostet hat, frage ich mich schon ein wenig, wie sich eine Kupplung einfach so verabschieden kann. Ohne Vorwarnung, ohne vorher Probleme gemacht zu haben. Ich möchte nur eine zweite Meinung, passiert sowas? Schon mal danke für die Antworten!
Kfz-Technik
Lameovision 02.02.24
0
Votes
20
Kommentare
Talk
Zündaussetzer immer am selben Ort
Hallo, ich habe bei meinem 3er Golf GTI seit etwa einem Jahr an immer der selben Stelle in der Stadt reproduzierbare Zündaussetzer auf einer Strecke von etwa 50 bis 100 Metern. Mittlerweile passiert das an zwei Orten in Berlin immer und an 3 weitern Stellen unregelmäßig. Habe schon vorsorglich die Zündspule getauscht - ohne Erfolg. Es sind ebene Strecken und auch an einer bestimmten Fahrzeit liegt es nicht. Auch wenn jetzt vielleicht einige lachen werden, aber ich bin der festen Überzeugung, dass das Problem durch 5G Strahlung / Knotenpunkten verursacht wird. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich die Motorelektronik irgendwie abschirmen? Viele Grüße, Thomas
Kfz-Technik
asci86 08.09.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Wartung

0
Votes
46
Kommentare
Talk
Ölwechsel braucht man nicht 🤔
Mindestens 5 Jahre ohne Ölwechsel und dann nur Kurzstrecke gefahren. Zu dem Video und den Bildern kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Übrigens, beim öffnen der Ölablassschraube kam noch ca. 0,25 li zähflüssiger Schlamm raus, bei ner Ölmenge von 4,5 li Gesamtfüllung. Wo der Rest geblieben ist sieht man wohl auf den Bildern und dem Video.
Wartung
Ingo Naunapper 12.10.24
1
Vote
43
Kommentare
Talk
Zahnriemen überfällig?
Hey, ich wollte eben nachschauen, ob der Zahnriemen schon überfällig ist. Da ich noch nicht viel mit Zahnriemen gemacht habe, weiß ich jetzt nicht ob der noch geht oder nicht. Ich dachte er wäre einfach aus Gummi und dann sehe ich ob dort Risse im Riemen sind oder auch nicht. An der Seite des Zahnriemens habe ich jetzt gesehen, dass es schon porös wird. Ich weiß aber nicht, ob ich das vielleicht nur falsch deute. Zahnriemen wurde noch nie gemacht bei dem Fahrzeug.
Wartung
Tobias Kotterba 18.05.24
Profile Fallbackimage
LIQUI MOLYGesponserter Beitrag

Reinigen statt reparieren – gönnen Sie Ihrem Motor frische Power!

Ihr Motor ruckelt, startet schlecht oder verbraucht zu viel? Oft sind hartnäckige Ablagerungen im Kraftstoff- und Ansaugsystem die Ursache. Mit einer professionellen Motorsystemreinigung von LIQUI MOLY beugen Sie teuren Reparaturen vor sorgen dafür, dass Leistung, Verbrauch und Abgaswerte wieder stimmen. Dabei werden Einspritzdüsen, Injektoren, Ventile und das Ansaugsystem gründlich von Ablagerungen befreit – für saubere Verbrennung und volle Motorleistung. Also: Raus mit dem Schmutz, bevor es richtig teuer wird – LIQUI MOLY hilft Ihnen dabei!
Jetzt informieren & Werkstatt-Termin sichern
0
Votes
40
Kommentare
Talk
Batterie anlernen über VCDS
Moin, ich kann beim Crafter die Batterie nicht anlernen. Gibt’s da einen Trick ? MSG ist unter eins im VCDS hinterlegt gibt’s da nen Trick ?
Wartung
Maik Meine 12.09.24
0
Votes
37
Kommentare
Talk
Öl wechseln
Hallo in die Runde, ich habe jetzt in meinen Golf 4 1.4 dieses Öl von Liqui Moly 10w40 eingefüllt und wollte fragen, ob man Ölhersteller mischen kann oder ob man immer den gleichen Hersteller verwenden sollte, um aufzufüllen. Außerdem würde ich gerne wissen, ob 10w40 für dieses Auto ausreichend ist oder ob es möglicherweise noch bessere Optionen gegen Ölverbrauch gibt. Ich bin jetzt 1850 km gefahren und der Ölstand ist fast von Max auf Minimum gesunken. Danke euch.
Wartung
Maik Akperow 30.12.24
0
Votes
37
Kommentare
Talk
Getriebeöl ablassen
Hallo Schrauberfreunde. VW Caddy 3 Ecofuel (Erdgas) Baujahr 2009 80 kW Motorkennbuchstabe BSX Laufleistung 347.000 km Wisst Ihr vielleicht, wo beim Caddy 3 das Getriebeöl abgelassen wird? Ich hätte vermutet, dass die Schraube Nr. 1 die Ölablassschraube ist. Da kommen aber nur wenige Tropfen Öl raus. Den Rückwärtsgangschalter Nr. 5 hatte ich dabei draußen. Nr. 1 ist ein 8mm Gewindeschraube mit etwa 4cm Gewindelänge. Beim Rückwärtsgangschalter kommen aber einige Tropfen Öl raus, also nehme ich an, dass noch genügend Öl drinnen ist. Nr. 2 Bei dem Deckel könnte ich es noch versuchen. Nr. 3 und Nr. 4 wisst Ihr wozu die gehören?
Wartung
16er Blech Wickerl 01.03.25
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF III (1H1)

Talk
Führungsbolzen der Bremssättel an der VA abgerissen
Talk
Schnellstmöglicher Wechsel oder noch in Ordnung?
Talk
Fahrzeug auslesen funktioniert nicht!
Talk
Kupplungsschaden
Talk
Zündaussetzer immer am selben Ort

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Wartung

Talk
Ölwechsel braucht man nicht 🤔
Talk
Zahnriemen überfällig?
Talk
Batterie anlernen über VCDS
Talk
Öl wechseln
Talk
Getriebeöl ablassen
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten