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Lameovision02.02.24
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Kupplungsschaden | VW GOLF III

Hallo zusammen! Mein Golf 3 (1.8/90PS) hat bedauerlicherweise einen Kupplungsschaden erlitten. Das Ganze hat sich in keinster Weise angekündigt. Was passiert ist, ist dass ich die Kupplung getreten habe und das Pedal nicht mehr zurück kam. Das Pedal war dann lose. Ich konnte es zurück ziehen und gegen ein bisschen Federkraft wieder drücken. Keinerlei mechanische Geräusche, der Motor lief weiter. Da mich die Reparatur nun einen vierstelligen Betrag gekostet hat, frage ich mich schon ein wenig, wie sich eine Kupplung einfach so verabschieden kann. Ohne Vorwarnung, ohne vorher Probleme gemacht zu haben. Ich möchte nur eine zweite Meinung, passiert sowas? Schon mal danke für die Antworten!
Kfz-Technik

VW GOLF III (1H1)

Technische Daten
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Daniel.02.02.24
Kann passieren, Ausdrücklager geht kaputt, Belag löst sich ober ähnliches. Ist alles mechanisch stark beansprucht.
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Lord Marc Brandt02.02.24
Ohne den genauen Schaden zu kennen: Es kann z.B. plötzlich die Feder der Druckplatte brechen. Oder hinten im Getriebe der Umlenkhebel, der den Ausrückstift drückt, reissen und überspringen. Alles das ohne Vorwarnung…
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Daniel.02.02.24
Was heißt vierstellig, wenn nur Kupplungskit von LUK etc verbaut wird kostet das weniger als 1000Euro. Würde 600 bis 800 schätzen in einer freien Werkstatt.
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Bernd H02.02.24
Zu erst mal Kupplungsnehmer und Geber prüfen ob irgendwo Bremsflüssigkeit austritt ,auch den Flüssigkeitsstand prüfen.
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Gelöschter Nutzer02.02.24
Daniel.: Was heißt vierstellig, wenn nur Kupplungskit von LUK etc verbaut wird kostet das weniger als 1000Euro. Würde 600 bis 800 schätzen in einer freien Werkstatt. 02.02.24
Die Summe finde ich gerade auch ein wenig heftig wenn ich ehrlich bin. Vor allem sollte man bei einem Fahrzeug in der Altersklasse nicht unbedingt vergoldete Ersatzteile nehmen, da sicherlich der Gesamtwert im Bezug auf die Reparatur nicht wirklich steigt. Ein solch beschriebener Schaden kommt aber öfters vor...die typische "verschlissene" Druckplatte zeigt sich heutzutage eher seltener. Schäden im Bereich Ausrücklager, Gabelbruch, schwergängige Mechanik generell oder defekte Zweimassenschwungräder sind da häufiger der Fall.
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Gelöschter Nutzer02.02.24
Bernd H: Zu erst mal Kupplungsnehmer und Geber prüfen ob irgendwo Bremsflüssigkeit austritt ,auch den Flüssigkeitsstand prüfen. 02.02.24
TE sagte doch das er im Nachgang fragt...also ist alles schon gemacht worden.
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Peter TP02.02.24
Bernd H: Zu erst mal Kupplungsnehmer und Geber prüfen ob irgendwo Bremsflüssigkeit austritt ,auch den Flüssigkeitsstand prüfen. 02.02.24
Seilzug
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Dieter Beck02.02.24
Hallo die 150000 km sind ein wenig km für eine normal verschlissene kupplung ,seitdem du fährst oft mit anhänger den berg hinauf oder stehst mit schwerem fuß auf der kupplung ! Natürlich kann wenn der schon hat der zentralausrücker plötzlich kaputt gehen ,oder das normale ausrücklager,aber ansonsten halten bei unseren bimmern die kupplungen über 200000und immer noch keine probleme !
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Robert Ballmann02.02.24
Golf 3ist bekannt dafür,das der Umlenkhebel im Getriebe bricht. Dafür muss noch nicht einmal das Getriebe raus. Wenn es so plötzlich kam, liegt es fast immer daran.
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Robert Ballmann02.02.24
Robert Ballmann: Golf 3ist bekannt dafür,das der Umlenkhebel im Getriebe bricht. Dafür muss noch nicht einmal das Getriebe raus. Wenn es so plötzlich kam, liegt es fast immer daran. 02.02.24
So sieht das aus und da wo der Pfeil ist bricht der Hebel. Einfach den grünen Deckel abbauen und nachschauen.
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Lameovision02.02.24
Die Ersatzteilpreise sind das zweite Thema das ich irgendwie ein bisschen heftig finde. Meinungen dazu?
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Wilfried Gansbaum02.02.24
Beschaffungskosten?! Den Punkt hab ich noch nie gesehen 😅 Ansonsten scheint es plausibel
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Gelöschter Nutzer02.02.24
Wilfried Gansbaum: Beschaffungskosten?! Den Punkt hab ich noch nie gesehen 😅 Ansonsten scheint es plausibel 02.02.24
Beschaffungskosten wurden bei uns immer aufgeführt wenn es zum Beispiel ein Sonderbeschaffungsartikel war, welcher mit erheblichen Mehrkosten ( Versand) einher geht. Mit Zweimassenschwungrad finde ich den Preis legitim. *voll dabei*
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samuelkpk02.02.24
Lameovision: Die Ersatzteilpreise sind das zweite Thema das ich irgendwie ein bisschen heftig finde. Meinungen dazu? 02.02.24
Da würde ich nochmal genauer nachfragen, was da verbaut wurde. Bei den 1.8er Saugern aus der damaligen Zeit wurde meines Wissens kein Zweimassenschwungrad verbaut. Was haben die da reingebaut ist die Frage? Abzocke? Ein Schelm, wer dabei böses denkt…
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Daniel.02.02.24
Preis ist ok
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Lameovision02.02.24
Bezüglich "Zweimassenschwungrad". Spielt es eine Rolle das ist ein GT-Spezial ist?!?
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Gelöschter Nutzer02.02.24
samuelkpk: Da würde ich nochmal genauer nachfragen, was da verbaut wurde. Bei den 1.8er Saugern aus der damaligen Zeit wurde meines Wissens kein Zweimassenschwungrad verbaut. Was haben die da reingebaut ist die Frage? Abzocke? Ein Schelm, wer dabei böses denkt… 02.02.24
Als Allrad sehe ich hier auch Zweimassenschwungrad angegeben... Als Normaler gibt es Normales Schwungrad. Möglicherweise in deren Abrechnungsprogramm nicht anders hinterlegt.
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Bernd H02.02.24
Ja dann scheint es normal zu sein, ist alles neu genacht.
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Daniel.02.02.24
Bei einem gewissen Verschleiß macht man es eh irgendwann
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Kezia i Felix02.02.24
Bernd H: Zu erst mal Kupplungsnehmer und Geber prüfen ob irgendwo Bremsflüssigkeit austritt ,auch den Flüssigkeitsstand prüfen. 02.02.24
Hat der Golf 3 nicht noch Kupplungsseil
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Kezia i Felix02.02.24
Vielleicht ist auch nur das Kupplungsseil gerissen und der Kunde wurde einfach nur über den Tresen gezogen
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Grobianus02.02.24
Also ich glaube mal,daß es im 3er Golf Benziner KEIN ZMS gegeben hat...die waren nur im Diesel und da auch nicht von anfang an. Wo hast du es machen lassen? Mein 1. und letzter Werkstattbesuch war bei einer bundesweiten Werkstattkette und die wollten mir auch im Rahmen der Reparatur etwas überhelfen,was es in meinem Wagen nich gab. Frag mal beim Freundlichen, ob dein Golf das wirklich drinnen hat. Aber,das mit der Kupplung/Drucklager,KANN auch viel am Fuß leicht auf dem Pedal belassen liegen....das ganze zieht sich dann evtl. weiter.
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Führungsbolzen der Bremssättel an der VA abgerissen
Moin an alle ! Gestern sind mir alle 4 Führungsbolzen der Bremssättel an der Vorderachse abgerissen. Für den Golf 4 etc gibt es diese Werkzeug zum Ausbohren, wo im Nachgang eike Gewindehülse eingesetzt wird. Leider habe ich das für den Golf 3 nicht gefunden. Wie löst ihr das Problem? MfG Dennis
Fahrwerk
Dennis Bosse 16.10.22

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