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Björn Gosdzinski24.08.21
Gelöst
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Springt (selten) nicht an | AUDI A4 B5 Avant

Hallo ihr Schrauber Wie schon im Titel zu lesen, habe ich ein Problem mit meinem Audi. Von Zeit zu Zeit startet der Motor nicht. Das kann 1 bis 2 mal im Monat vorkommen, aber auch mal mehrere Monate nicht auftreten. Der Motor dreht ganz normal durch und Zündfunken ist auch vorhanden, wenn er mal nicht anspringen will. Im Steuergerät ist kein Fehler hinterlegt. Ich habe auch drauf geachtet ob dann die Benzinpumpe „surrt“. Interessanterweise surrt sie mal, aber auch mal nicht (obwohl der Motor dann trotzdem startet). Ich denke nicht, das es an der Wegfahrsperre liegen kann, da diese bei Audi meines Wissens so funktioniert, das der Motor starten aber nach einigen Sekunden wieder ausgehen würde. Berichtigt mich, falls ich falsch liegen sollte. Wenn der Fehler auftritt reicht es meistens aus, einige Minuten (5 bis 10) zu warten und dann startet der Motor völlig normal. Ich hoffe auf einige hilfreiche Ideen von euch. Liebe Grüße aus dem Norden
Bereits überprüft
-Zündfunken geprüft wenn Fehler auftritt / vorhanden -Sicherungen überprüft -Motorsteuergerät ausgelesen (ohne Befund)
Motor
Elektrik

AUDI A4 B5 Avant (8D5)

Technische Daten
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Björn Gosdzinski22.12.21
Hallo zusammen. Nachdem mein Audi Montag morgen gar nicht mehr starten wollte (Anlasser/Motor drehte aber sprang nicht an), hatte ich vorsichtshalber eine neue Benzinpumpe bestellt. Da ich das Benzinpumpenrelais schon getauscht hatte, lag meine Vermutung nun dort. Dienstag Nachmittag dabei, und vor dem Ausbau der Pumpe am Stecker gemessen, ob Spannung ankommt. Nichts. Die Odyssee ging los…hier messen, dort prüfen, Kraftstoffpumpenrelais schaltet nicht, Sicherungen I.O….versucht auszulesen: Motorsteuergerät lies sich nicht auslesen, alles andere ja. Mist, MSG im Arsc…? Nein der Fehler war: Relais 30, welches gleich direkt neben dem MSG sitzt und dieses mit Spannung versorgt! Getauscht, alles tutti und springt an wie am ersten Tag! Ich hoffe einem von Euch so vielleicht auch helfen zu können. Es muss nicht immer die Benzinpumpe, das Kraftstoffpumpenrelais, ne Sicherung oder der Kurbelwellensensor oder was sonst noch sein. Manchmal ist es ganz banal. Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps
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HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

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Alexander Wolf24.08.21
Mhh da es ein sporadisch vorliegender Fehler ist, ist die Diagnose da nicht ganz so einfach. Im Fehlerfall sollte Mal der Kraftstoffdruck geprüft werden. Wenn der dann nicht vorhanden ist, könnte es darauf hinweisen das deine Pumpe langsam den Geist aufgibt.
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Alexander Pittrof24.08.21
Überprüfe auch mal den Kurbelwelle sensor (nockenwellensensor)
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ST8224.08.21
Signal vom KW Sensor mal prüfen. Sonst wie Alexander schreibt wirds schwierig.
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Alexander Pittrof24.08.21
ST82: Signal vom KW Sensor mal prüfen. Sonst wie Alexander schreibt wirds schwierig. 24.08.21
Machen Fahrzeuge keinen kurbelwellen sensor mehr nur einen nockenwellensensor, oder andersherum. Deswegen hab ichs so geschrieben
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Martin Schmid24.08.21
Müsste ein Fehler von deinem Kraftstoffpumpenrelais sein da es auch die Injektoren mit Spannung versorgt. Wenn das nicht mehr sauber schaltet hat man solche Probleme ab und zu. Hatte genau das gleiche Problem erst bei einem A4 2.0 TDI der auch alle zwei Wochen immer mal wieder sporadisch nicht starten wollte. Mal nach Relais 372 schauen.
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AUDI A4 B5 Avant (8D5)

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Marco Ballmert24.08.21
Relais für motorsteuergerät Nr 30 prüfen
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Marco Meltzer24.08.21
Hatte das selbe Problem mal bei meinem Ford C-Max 1,6 Da wurde am Ende das Kombi Instrument überprüft und da war eine kalte Lötstelle. Wäre mein Vorschlag
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Matze Kha25.08.21
Prüfe mal das Ventil der Kraftstofftankentlüftung. Eventuell hängt das und wenn es offen ist flutet es alles mit Dämpfen und dann ist das Gemisch zu fett.
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Björn Gosdzinski27.10.21
Hallo Schraubergemeinde, Kleines Update von mir: Relais 372 (Kraftstoffpumpe) ist getauscht und auch die Kraftstofftankentlüftung ist I.O. Leider hat er den Fehler weiterhin. Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn er mal nicht anspringen will, dann versuche ich nicht immer und immer wieder zu orgeln bis er kommt oder die Batterie leer ist, sondern ich mache einfach immer wieder die Zündung aus und wieder an, bis ich ein leises Surren von der Kraftstoffpumpe höre, dann starten und er kommt sofort. Das Kuriose ist ja, dass er sonst auch normal startet, OHNE dass die Pumpe surrt. Wenn sie läuft, dann ja nur kurz um Druck aufzubauen und geht dann wieder aus. Das würde für mich von der Logik her bedeuten, dass irgendwo ein Druckschalter / -sensor sein müsste, der bei zu wenig Druck in der Leitung die Pumpe kurz ansteuert. Gibt es so einen Schalter/Sensor bei meinem Motor (ANA) eventuell direkt an der Kraftstoffpumpe? Gruß Björn
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Björn Gosdzinski22.12.21
Björn Gosdzinski: Hallo zusammen. Nachdem mein Audi Montag morgen gar nicht mehr starten wollte (Anlasser/Motor drehte aber sprang nicht an), hatte ich vorsichtshalber eine neue Benzinpumpe bestellt. Da ich das Benzinpumpenrelais schon getauscht hatte, lag meine Vermutung nun dort. Dienstag Nachmittag dabei, und vor dem Ausbau der Pumpe am Stecker gemessen, ob Spannung ankommt. Nichts. Die Odyssee ging los…hier messen, dort prüfen, Kraftstoffpumpenrelais schaltet nicht, Sicherungen I.O….versucht auszulesen: Motorsteuergerät lies sich nicht auslesen, alles andere ja. Mist, MSG im Arsc…? Nein der Fehler war: Relais 30, welches gleich direkt neben dem MSG sitzt und dieses mit Spannung versorgt! Getauscht, alles tutti und springt an wie am ersten Tag! Ich hoffe einem von Euch so vielleicht auch helfen zu können. Es muss nicht immer die Benzinpumpe, das Kraftstoffpumpenrelais, ne Sicherung oder der Kurbelwellensensor oder was sonst noch sein. Manchmal ist es ganz banal. Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps 22.12.21
…den Tipp hatte auch Marco Balmert. Da der Fehler aber sporadisch war, hatte das MSG Strom wenn ich mal ausgelesen habe. Erst nachdem jetzt der Totalausfall da war, lies es sich lokalisieren:)
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Björn Gosdzinski22.12.21
Marco Ballmert: Relais für motorsteuergerät Nr 30 prüfen 24.08.21
Danke, wie ich in meiner (jetzt) gefundenen Lösung herausgefunden habe, war es genau dieses Relais. Konnte ich vorher aber nicht feststellen, erst als es jetzt einen Totalausfall hatte.
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