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Sebastian Wasser23.05.25
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Zündaussetzer Zylinder 2 | FIAT GRANDE PUNTO

Hallo liebe Community, Ich habe die ganze Zeit Zündaussetzer an Zylinder 2. Beim Ausbauen der Zündkerze sah diese abgebrannt aus. Das Auto läuft nur unruhig im Standgas; wenn ich normal fahre, ist alles okay, dann läuft er auf allen vier Zylindern. Das zweite Foto zeigt die Zündkerze nach 500 km. Seitdem wurden vier neue Zündkerzen, viermal neue Zündkabel und zweimal neue Zündspulen eingebaut. Die Einspritzdüse von Zylinder 2 wurde auf Zylinder 1 gewechselt. Die Kompression wurde gemessen; Zylinder 2 hat ein Bar weniger. Ein Zündfunke auf Zylinder 2 ist auch da. Die Ansaugbrücke wurde mit Bremsenreiniger geprüft – sie zieht keine Falschluft. Jetzt weiß ich nicht weiter. Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee?
Fehlercode(s)
P0302
Motor

FIAT GRANDE PUNTO (199_)

Technische Daten
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Jörg Wellhausen23.05.25
Hallo Sebastian, die Zündkerze (alt) zeigt einen klassischen Überhitzungsschaden auf dem Zylinder. Die Reste davon werden in den Zylinder gelangt sein und so erklärt sich auch der geringere Kompressionsdruck. Ursächlich wird wahrscheinlich eine defekte Einspritzdüse sein. Alle Zylinder Endoskopieren, Bilder erstellen und hier Hochladen bitte.
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Tom Werner23.05.25
Denke wird Problem mit Einspritzdüse sein, deshalb brennt die Masseelektrode/ Mittelelektrode weg. Weg gebrannte Teile können Zylinderwand und Kolben beschädigen.
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Marcel M23.05.25
Wie hoch sind die Kompressions Werte?
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Marcel M23.05.25
Ich würde es mit einer Nebelmaschine abdrücken und schauen ob er Falschluft zieht. Bremsenreiniger ist nicht das beste - Brandgefahr - Moderne Fahrzeuge gleichen eine anfettung schnell aus so das man nichts davon mit bekommt - Bremsenreiniger kommt nicht überall hin und wenn ein Schlauch an einer Stelle ein Riss hat wo man es nicht sieht dann bringt das absprühen auch nichts
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Kezia i Felix23.05.25
Die Einspritzdüse tropft nach, am besten alle neu Ich kann nur empfehlen sie immer Zubehörhandel vor Ort zu kaufen
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Sebastian Wasser23.05.25
Jörg Wellhausen: Hallo Sebastian, die Zündkerze (alt) zeigt einen klassischen Überhitzungsschaden auf dem Zylinder. Die Reste davon werden in den Zylinder gelangt sein und so erklärt sich auch der geringere Kompressionsdruck. Ursächlich wird wahrscheinlich eine defekte Einspritzdüse sein. Alle Zylinder Endoskopieren, Bilder erstellen und hier Hochladen bitte. 23.05.25
Alles klar ich versuche mal eine Werkstatt zu finden die Endoskopieren.danke an alle
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Sebastian Wasser23.05.25
Jörg Wellhausen: Hallo Sebastian, die Zündkerze (alt) zeigt einen klassischen Überhitzungsschaden auf dem Zylinder. Die Reste davon werden in den Zylinder gelangt sein und so erklärt sich auch der geringere Kompressionsdruck. Ursächlich wird wahrscheinlich eine defekte Einspritzdüse sein. Alle Zylinder Endoskopieren, Bilder erstellen und hier Hochladen bitte. 23.05.25
Wenn die Reste noch drinne liegen macht es wahrscheinlich keinen Sinn mehr den Motor zu reparieren mit 195000 km
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Sebastian Wasser23.05.25
Marcel M: Ich würde es mit einer Nebelmaschine abdrücken und schauen ob er Falschluft zieht. Bremsenreiniger ist nicht das beste - Brandgefahr - Moderne Fahrzeuge gleichen eine anfettung schnell aus so das man nichts davon mit bekommt - Bremsenreiniger kommt nicht überall hin und wenn ein Schlauch an einer Stelle ein Riss hat wo man es nicht sieht dann bringt das absprühen auch nichts 23.05.25
Das mit dem Nebelmaschine werde ich machen danke
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Jörg Wellhausen23.05.25
Sebastian Wasser: Wenn die Reste noch drinne liegen macht es wahrscheinlich keinen Sinn mehr den Motor zu reparieren mit 195000 km 23.05.25
Hallo Sebastian, warte erstmal das Endoskopieren ab 🤔 Allerdings ist es nicht einfach hier eine Entscheidung zu treffen ohne die wichtigsten Fakten im Vorfeld gesammelt zu haben.
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Friedgerd Bunte24.05.25
Ansteuerung der Düsen prüfen, Druckverlusttest machen, Spritzbild prüfen
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Sebastian Wasser24.05.25
Marcel M: Wie hoch sind die Kompressions Werte? 23.05.25
Ich werde die Kompression noch mal prüfen und gebe bescheid.danke
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Sebastian Wasser30.05.25
Heute noch mal Kompression richtig gemessen Zylinder 1. 15 bar Zylinder 2. 13 bar Zylinder 3 und 4. 16 bar also gehe ich davon aus dass es sich nicht mehr lohnt zu reparieren?
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Sebastian Wasser30.05.25
Schon mal vorab danke schön habe jetzt noch mal Kompressionsdruck gemessen Zylinder 1 15 bar Zylinder 2 13 bar Zylinder 3 und 4 16 bar
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Gelöst
Zuckt im Leerlauf und Spritverbrauch erhöht
Hallo zusammen, ich habe das Problem wie oben schon beschrieben. Der Motor zuckt im Leerlauf und der Verbrauch (Sprit) ist erhöht ! Was könnte ich noch tun ? Danke im Voraus.
Motor
Jan Becker 2 14.06.23

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