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Jens Riller09.01.24
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Keine Leistung | OPEL ASTRA F Caravan

Hallo zusammen, während der Fahrt ist die MKL angegangen und das Fahrzeug ist ausgegangen. Erneutes Starten ging nicht, da alles im Cockpit tot war. Kurzes Warten, war alles wieder da. MKL war aus und ab nach Hause, aber keine richtige Leistung im mittleren Drehzahlbereich gehabt. Ich habe 7 (!!!) Motortemperaturfühler getauscht von unterschiedlichen Herstellern, ohne Erfolg, FC war immer drin. Zündung i.O und gegen eine andere getauscht. Kerzen neu, NWS getauscht, war auch i.O Luftmassenmesser war auch i.O Drosselklappenpoti war auch i.O Kraftstoffdruck, konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht messen, da ich nichts hatte. Von jetzt auf gleich, kein Kraftstoffdruck mehr, Relais war i.O, aber eine Sperre zur Pumpe drin. Kraftstoffpumpe i.O wurde aber direkt erneuert bei der Laufleistung. Kraftstofffilter erneuert MKL wild am herum blinken, anders als wäre die aktive WFS an. Jetzt vermute ich das das MSTG defekt ist. Ich hoffe ihr könnt folgen. Aktuell ist das MSG bei der Firma Endera eingeschickt worden.
Bereits überprüft
Kraftstoffpumpe Motortemperatursensor Zündanlage Luftansaugung
Fehlercode(s)
15 ,
38
Motor
Elektrik

OPEL ASTRA F Caravan (T92)

Technische Daten
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Jens Riller24.04.24
Jens Riller: Das Problem was jetzt besteht, das kein Starten mehr möglich ist Zündfunke ist da der Rest wird blockiert entweder vom MSTG selbst oder die WFS, der Motor lief ja vorher wie im Video zusehen. Mein Verdacht besteht jetzt darin das das MSTG die ganze Zeit als Auslöser war für keine Leistung. Dachte mir aber, ich frage mal euch ob ich irgendwas übersehen habe. Ende der Woche wird wohl eine Ausluft erfolgen ob das MSTG defekt ist 09.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Jens, es ist egal, ob die WFS eingreift! Beim Ansprühen mit Startpilot ersetzt Du den Kraftstoff, den die WFS nicht freigibt! 09.01.24
Nach 5 Monaten läuft er wieder. Erst nach Deaktivierung der WFS. Der ursprüngliche Fehler war wohl die Kraftstoffpumpe. Die hatte ich während des Wartens aufs Steuergerät blind erneuert.
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METZGER Kraftstoffpumpe (2250009)

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Franz Rottmann09.01.24
Zieh doch mal den Stecker der Lambdasonde vor Kat abend prüf ob er dann besser läuft.
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Jens Riller09.01.24
Franz Rottmann: Zieh doch mal den Stecker der Lambdasonde vor Kat abend prüf ob er dann besser läuft. 09.01.24
Vergessen zu schreiben. Stecker Lambda auch schon abgehabt und auch vor KAT abgeschraubt ob die Abgase überhaupt rausgehen
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Jörg Wellhausen09.01.24
Hallo Jens, zeigt der Drehzahlmesser im Kombiinstrument (wenn vorhanden) die Starterdrehzahl an?
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Franz Rottmann09.01.24
Der hat ja noch ein Relais für Zündungsplus. Das ist auch üblicher Verdächtiger. Da gehen meist die.Lötstellen auf. Das Relais kann.man öffnen und prüfen. Die Autodocs hatten mal ein ähnliches Problem.
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Jens Riller09.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Jens, zeigt der Drehzahlmesser im Kombiinstrument (wenn vorhanden) die Starterdrehzahl an? 09.01.24
Ja.
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Franz Rottmann09.01.24
Franz Rottmann: Der hat ja noch ein Relais für Zündungsplus. Das ist auch üblicher Verdächtiger. Da gehen meist die.Lötstellen auf. Das Relais kann.man öffnen und prüfen. Die Autodocs hatten mal ein ähnliches Problem. 09.01.24
Evtl hat das STG auch ein eigenes Relais...Prüf das auch mal.
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Jens Riller09.01.24
Franz Rottmann: Der hat ja noch ein Relais für Zündungsplus. Das ist auch üblicher Verdächtiger. Da gehen meist die.Lötstellen auf. Das Relais kann.man öffnen und prüfen. Die Autodocs hatten mal ein ähnliches Problem. 09.01.24
Ist mir jetzt nicht bekannt ?! Wo soll das sitzen?
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Jörg Wellhausen09.01.24
Jens Riller: Ja. 09.01.24
Okay, das ist ein gutes Zeichen das der Kurbelwellensensor in Ordnung ist. Hast Du den Motor mit Startpilot versucht zu Starten?
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Jens Riller09.01.24
Jörg Wellhausen: Okay, das ist ein gutes Zeichen das der Kurbelwellensensor in Ordnung ist. Hast Du den Motor mit Startpilot versucht zu Starten? 09.01.24
Das Problem was jetzt besteht, das kein Starten mehr möglich ist Zündfunke ist da der Rest wird blockiert entweder vom MSTG selbst oder die WFS, der Motor lief ja vorher wie im Video zusehen. Mein Verdacht besteht jetzt darin das das MSTG die ganze Zeit als Auslöser war für keine Leistung. Dachte mir aber, ich frage mal euch ob ich irgendwas übersehen habe. Ende der Woche wird wohl eine Ausluft erfolgen ob das MSTG defekt ist
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Jörg Wellhausen09.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Jens, es ist egal, ob die WFS eingreift! Beim Ansprühen mit Startpilot ersetzt Du den Kraftstoff, den die WFS nicht freigibt! 09.01.24
Hallo Jens, die FC von Dir (angegeben) sind ohne Klartext! Für welche Fehler sind die FC genau?
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Franz Rottmann09.01.24
Jens Riller: Ist mir jetzt nicht bekannt ?! Wo soll das sitzen? 09.01.24
OK hat er nicht🙈. Da du aber schreibst, daß bei Zündung ein alles tot war denke ich du hast ein Problem mit dem Zündungsplus. Prüf mal die Kabel am Pluspol der Batterie und häng mal ein Multimeter an den Zündungsplus ob die Spannung dort konstant bleibt.
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Jens Riller09.01.24
Franz Rottmann: OK hat er nicht🙈. Da du aber schreibst, daß bei Zündung ein alles tot war denke ich du hast ein Problem mit dem Zündungsplus. Prüf mal die Kabel am Pluspol der Batterie und häng mal ein Multimeter an den Zündungsplus ob die Spannung dort konstant bleibt. 09.01.24
Das war nur zu anfangs. Ob das was mit dem Fehler zutun hat wie es sich in der Zeit abgespielt hat, weiß ich nicht. Ausschlaggebend war jetzt wie der Motor läuft. Kann leider kein Video einstellen wie aktuell die MKL am blinken ist
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Jens Riller17.01.24
Das MSTG ist bei der Firma Endera gestern kam eine kleine Vorab Info das bis jetzt kein Fehler erkennbar ist, sie Prüfen weiter.Bis dahin muss ich noch warten.
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Jens Riller17.01.24
Das MSTG ist aktuell immer noch bei Endera zu Überprüfung, gestern gabs die Info, das bis jetzt kein Fehler der auffällig sein könnte gefunden werden, sie Prüfen weiter. Bisdahin kann ich erstmal nichts machen.
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Jens Riller17.01.24
Jens Riller: Das MSTG ist bei der Firma Endera gestern kam eine kleine Vorab Info das bis jetzt kein Fehler erkennbar ist, sie Prüfen weiter.Bis dahin muss ich noch warten. 17.01.24
Das hier war der letzte von jetzt auf gleich Zustand, vorher lief er noch, jetzt nicht mehr und keine Kommunikation mehr möglich. Zpndfu ke ist da, aber kein Kraftstoff evtl WFS... aber das blinken ist anders.
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Jens Riller22.01.24
Heute kam das MSTG von Endera wieder zurück. Es konnte kein Fehler entdeckt werden laut Email in der kostenlose Rechnung steht drine konnte nicht geprüft werden. Ich gehe von einem Defekt der WFS aus....
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Jörg Wellhausen22.01.24
Jens Riller: Das MSTG ist bei der Firma Endera gestern kam eine kleine Vorab Info das bis jetzt kein Fehler erkennbar ist, sie Prüfen weiter.Bis dahin muss ich noch warten. 17.01.24
Hallo Jens, von wann ist dieses Video? Wurde das vor der Überprüfung des Motorsteuergerät bei Firma Endera aufgezeichnet oder danach? Bist Du mit dem Zündschlüssel bis zum Start des Motors gegangen? Ich habe kein Geräusch vom Magnetschalter geschweige denn vom Anlasser gehört!
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Jens Riller22.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Jens, von wann ist dieses Video? Wurde das vor der Überprüfung des Motorsteuergerät bei Firma Endera aufgezeichnet oder danach? Bist Du mit dem Zündschlüssel bis zum Start des Motors gegangen? Ich habe kein Geräusch vom Magnetschalter geschweige denn vom Anlasser gehört! 22.01.24
Das aktuelle Probleme das keine Kraftstoffpumpe läuft beim starten erst dannach da vorher der Motor lief. Das Video ist ohne Starten! Es soll nur die Kontrolllampe darstellen. Starter läuft Zündfunke ist auch da, jedoch keine Kraftstoffpumpe Relais Leitungen alles gecheckt. Sogar Neue Pumpe einge aut.
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Jörg Wellhausen22.01.24
Jens Riller: Das aktuelle Probleme das keine Kraftstoffpumpe läuft beim starten erst dannach da vorher der Motor lief. Das Video ist ohne Starten! Es soll nur die Kontrolllampe darstellen. Starter läuft Zündfunke ist auch da, jedoch keine Kraftstoffpumpe Relais Leitungen alles gecheckt. Sogar Neue Pumpe einge aut. 22.01.24
Hallo Jens, Du hast geschrieben das Firma Endera das Steuergerät geprüft und keinen Fehler gefunden hat. Allerdings steht in Kostenlosen Rechnung "keine Kommunikation möglich" in meinen Augen wiederspricht sich das! Hast Du deshalb noch nähere Informationen angefordert bei Firma Endera? Die Blinkende Kontrollleuchte im Kombiinstrument (ist das eindeutig WFS). Wenn das Motorsteuergerät keinen Fehler aufweißt kann es sein das die Wegfahrsperre im Kombiinstrument oder dem Comfort Steuergerät verankert ist? Ich hatte bereits in einem anderen Post gefragt! Springt der Motor bei Zugabe von Startpilot an? Leider hast Du darauf immer noch keine Antwort gegeben!
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Jens Riller22.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Jens, Du hast geschrieben das Firma Endera das Steuergerät geprüft und keinen Fehler gefunden hat. Allerdings steht in Kostenlosen Rechnung "keine Kommunikation möglich" in meinen Augen wiederspricht sich das! Hast Du deshalb noch nähere Informationen angefordert bei Firma Endera? Die Blinkende Kontrollleuchte im Kombiinstrument (ist das eindeutig WFS). Wenn das Motorsteuergerät keinen Fehler aufweißt kann es sein das die Wegfahrsperre im Kombiinstrument oder dem Comfort Steuergerät verankert ist? Ich hatte bereits in einem anderen Post gefragt! Springt der Motor bei Zugabe von Startpilot an? Leider hast Du darauf immer noch keine Antwort gegeben! 22.01.24
Ach, das mit dem Startpilot hatte ich vergessen daher noch keine Antwort. Ja, ich weiß das es sich Wiederspricht. Ich habe bereits eine Email dort hingesendet. Sonnst ist aber nichts verankert. Hat nur Schlüssel, Lesespuhle MSTG
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Jörg Wellhausen22.01.24
Jens Riller: Ach, das mit dem Startpilot hatte ich vergessen daher noch keine Antwort. Ja, ich weiß das es sich Wiederspricht. Ich habe bereits eine Email dort hingesendet. Sonnst ist aber nichts verankert. Hat nur Schlüssel, Lesespuhle MSTG 22.01.24
Hallo Jens, eine vorhandene Lesespule bedarf einer Verarbeitung des Signals. Um das zu gewährleisten ist hierzu ein "Steuergerät" notwendig. Da schon seit vielen Jahren das System Gesetzlich vorgeschrieben ist existiert das auch in deinem Auto. Bei Opel fehlen mir die Spezifischen Kenntnisse aber in deinem Fall befindet sich das auch in deinem Auto. Bereits vor 30 Jahren hatte ich in meinem Audi 80 B4 eine Wegfahrsperre die mit einer Auslesebuchse, einem Codeschlüssel und einem eingebundenen Steuergerät gearbeitet hat. Ein defekt bei meiner Wegfahrsperre der nicht mehr behoben werden konnte zwang mich diese auszubauen und baute mir eine eigene Version zur Sicherheit ein. In deinem letzten Video ist mir noch etwas aufgefallen! Was ist das für ein Schalter? Bild mit Markierung füge ich an.
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Jörg Wellhausen22.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Jens, eine vorhandene Lesespule bedarf einer Verarbeitung des Signals. Um das zu gewährleisten ist hierzu ein "Steuergerät" notwendig. Da schon seit vielen Jahren das System Gesetzlich vorgeschrieben ist existiert das auch in deinem Auto. Bei Opel fehlen mir die Spezifischen Kenntnisse aber in deinem Fall befindet sich das auch in deinem Auto. Bereits vor 30 Jahren hatte ich in meinem Audi 80 B4 eine Wegfahrsperre die mit einer Auslesebuchse, einem Codeschlüssel und einem eingebundenen Steuergerät gearbeitet hat. Ein defekt bei meiner Wegfahrsperre der nicht mehr behoben werden konnte zwang mich diese auszubauen und baute mir eine eigene Version zur Sicherheit ein. In deinem letzten Video ist mir noch etwas aufgefallen! Was ist das für ein Schalter? Bild mit Markierung füge ich an. 22.01.24
Hallo Jens, über die vielen Jahre hinweg haben die Autodoktoren einige Fahrzeuge repariert bei den versteckte oder offen sichtbare Schalter verwendet wurden um das Fahrzeug vor Diebstahl zu bewahren. Ich habe den Gedanken gehabt das es vielleicht in deinem Fall auch so sein könnte 🤔🤫 Vielleicht hängt der Schalter damit zusammen.
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Jens Riller23.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Jens, über die vielen Jahre hinweg haben die Autodoktoren einige Fahrzeuge repariert bei den versteckte oder offen sichtbare Schalter verwendet wurden um das Fahrzeug vor Diebstahl zu bewahren. Ich habe den Gedanken gehabt das es vielleicht in deinem Fall auch so sein könnte 🤔🤫 Vielleicht hängt der Schalter damit zusammen. 22.01.24
Der Schalter ist für eine Arbeitsleuchte am Heck.
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Jörg Wellhausen23.01.24
Hallo Jens, ist bei Dir die WFS ein separates "nachgerüstetes System"? Stelle mal ein Foto oder mehrere dazu hier rein!
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Jens Riller23.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Jens, ist bei Dir die WFS ein separates "nachgerüstetes System"? Stelle mal ein Foto oder mehrere dazu hier rein! 23.01.24
Nein. Original Opel im MSTG
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Jörg Wellhausen23.01.24
Jens Riller: Nein. Original Opel im MSTG 23.01.24
Hallo Jens, hast Du der Firma Endera den Zündschlüssel und die Lesespule mit geschickt zur Überprüfung?
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Jens Riller23.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Jens, hast Du der Firma Endera den Zündschlüssel und die Lesespule mit geschickt zur Überprüfung? 23.01.24
Nein. Da sie ja nur das MSTG überprüfen sollten. Heute kam die Rückmeldung. Sie konnten dies nicht prüfen. ( und das nach 2 Wochen feststellung) Ich suche jetzt eine andere Firma die dies kann. Bisdahin ist warten angesagt
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Jörg Wellhausen23.01.24
Jens Riller: Nein. Da sie ja nur das MSTG überprüfen sollten. Heute kam die Rückmeldung. Sie konnten dies nicht prüfen. ( und das nach 2 Wochen feststellung) Ich suche jetzt eine andere Firma die dies kann. Bisdahin ist warten angesagt 23.01.24
Hallo Jens, hast du einen oder zwei Zündschlüssel für das Fahrzeug? Gibt es einen Auslese Anschluss bei deinem Opel? Frage mal bei ecu.de nach?
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Jens Riller23.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Jens, hast du einen oder zwei Zündschlüssel für das Fahrzeug? Gibt es einen Auslese Anschluss bei deinem Opel? Frage mal bei ecu.de nach? 23.01.24
Ich habe sogar 5 Schlüssel. Die mal.alle funktioniert haben wie bereits schon geschrieben, funktioniert keiner mehr. Die Firma habe ich schon angefragt können mein Model nicht machen. Wie bereits geschrieben, Auslesen, keine Kommunikation mehr möglich
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Jörg Wellhausen23.01.24
Jens Riller: Ich habe sogar 5 Schlüssel. Die mal.alle funktioniert haben wie bereits schon geschrieben, funktioniert keiner mehr. Die Firma habe ich schon angefragt können mein Model nicht machen. Wie bereits geschrieben, Auslesen, keine Kommunikation mehr möglich 23.01.24
Hallo Jens, ich gehe davon aus das 5 Schlüssel nicht alle den gleichen Defekt haben. Hier denke ich in erster Linie an die Auslesespule und oder mit dem MSTG. Du benötigst unbedingt einen Spezialisten der das System kennt. Hier fallen mir zuerst natürlich die "Autodoktoren" ein. Vielleicht ist es jetzt an der Zeit die beiden mal zu Kontaktieren!
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Jörg Wellhausen23.01.24
Hallo Jens, des weiteren brauchst Du einen Stromlaufplan um zu prüfen welcher Anschluss am Krafstoffpumpen Relais wird zur Zeit nicht mit Spannung versorgt weshalb die Krafstoffpumpe nicht arbeitet. Aus welchem PLZ Bereich kommst Du denn?
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Jens Riller23.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Jens, des weiteren brauchst Du einen Stromlaufplan um zu prüfen welcher Anschluss am Krafstoffpumpen Relais wird zur Zeit nicht mit Spannung versorgt weshalb die Krafstoffpumpe nicht arbeitet. Aus welchem PLZ Bereich kommst Du denn? 23.01.24
Stromlaufplan habe ich. Das MSTG ist nun auf den weg zu einer Firma mit denen ich vohin telefoniert habe, die nun schauen was damit ist. Ich wohne nähe Dortmund. Sollte das nun nicht funktionieren, würde ich den Versuch starten ob die Autodoktoren es hinbekommen würden.
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Jörg Wellhausen23.01.24
Jens Riller: Stromlaufplan habe ich. Das MSTG ist nun auf den weg zu einer Firma mit denen ich vohin telefoniert habe, die nun schauen was damit ist. Ich wohne nähe Dortmund. Sollte das nun nicht funktionieren, würde ich den Versuch starten ob die Autodoktoren es hinbekommen würden. 23.01.24
Hallo Jens, ich drücke Dir die Daumen. Dortmund ist eindeutig zu weit weg für mich, da ich zwischen Hannover und Berlin lebe. Konntest Du aus dem Schaltplan die fehlende Spannung für die Kraftstoff Pumpe nicht identifizieren um wenigstens einen dauerhaften Probelauf des Motors zu erreichen?
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Lutz Betke23.01.24
Ich glaube, da gab es mal bei Opel eine technische Nacharbeit... Sitzt am Steuergerät ein zusätzliches Masse Kabel?
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Lutz Betke23.01.24
Ansonsten gab es eine Abhilfe, wo der kabelsatz vom nw sensor erneuert wurde, wegen mangelnder Abschirmung
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Jens Riller24.01.24
Lutz Betke: Ansonsten gab es eine Abhilfe, wo der kabelsatz vom nw sensor erneuert wurde, wegen mangelnder Abschirmung 23.01.24
Ja, hat aber damit nichts zutun.
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Fahrzeug springt nicht an und Motorsteuerung blinkt
Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Gelöst
Kein Zündfunke mehr nach Batterietausch
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen

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