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Florian Przibylla25.10.21
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Kühlwasser Probleme | BMW 3 Coupe

Hallo zusammen. Mittlerweile habe ich zum wiederholten Mal Probleme mit dem Kühlwasser. In einer Werkstatt wurden bereits - ZKD - Kühlwasserbehälter - sämtliche Dichtungen getauscht. Natürlich gegen ein hohes Entgelt. Leider ist das Problem nie verschwunden. Auffällig ist nur, dass man oben bei den Anschlüssen leicht angetrocknetes Kühlmittel feststellt aber nichts irgendwo rausläuft. Könnt Ihr mir helfen ? Mit freundlichen Grüßen
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BMW 3 Coupe (E46)

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Hans 25.10.21
Da fehlt noch etwas Futter. Welches Problem möchtest du lösen?
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Karl-Heinz Ortsiefer25.10.21
Wie oft muss Wasser nachgefüllt werden ?
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André Brüseke25.10.21
BMWs haben ein kritisches Kühlsystem, das muss abgedrückt werden. Ich gehe jede Wette ein, dass du irgendwo einfach nur eine Leckage hast die du so nicht siehst. Wird der heiß 🔥? -Kühlwasserbehälter bekommt Risse -Am Zylinderkopfausgang gibt es ein Kunststoffrohr was Risse bekommen kann - schau dass du keinen aufgeblähten Kühler hast die kriegen unten Beulen und sehen aus wie ein Ballon - das Pumpenrad der Wasserpumpe ist oftmals aus Kunststoff und durch Dampfblasenbildung hast du dann immer wieder Luft im System weswegen der kochen kann - Wärmetauscher im Fahrzeug kann undicht sein (sollte man riechen) Du musst das System abdrücken lassen mit ungefähr zwei bis 2,2 bar dann wirst du sehen woran es liegt weil das Wasser dort raus kommt....
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Bryan Zordick25.10.21
Verliert er Wasser? Wasserpumpe hat sich eventuell aufgelöst, Viskokupplung verschlissen,Riemen rutscht über Viskolüfter, Kühler ist dicht mit schlick. Wieso wurde die ZKD gewechselt? Ist ein CO Test angeschlagen? Wurde der Kühlmittelbehälterdeckel ebenfalls erneuert?
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Florian Przibylla25.10.21
Bryan Zordick: Verliert er Wasser? Wasserpumpe hat sich eventuell aufgelöst, Viskokupplung verschlissen,Riemen rutscht über Viskolüfter, Kühler ist dicht mit schlick. Wieso wurde die ZKD gewechselt? Ist ein CO Test angeschlagen? Wurde der Kühlmittelbehälterdeckel ebenfalls erneuert? 25.10.21
Ja Co Test war damals positiv Ja auch der Kühlmittelbehälter wurde erneuert
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Florian Przibylla25.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Wie oft muss Wasser nachgefüllt werden ? 25.10.21
Erstmal noch garnicht
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Bryan Zordick25.10.21
Bryan Zordick: Verliert er Wasser? Wasserpumpe hat sich eventuell aufgelöst, Viskokupplung verschlissen,Riemen rutscht über Viskolüfter, Kühler ist dicht mit schlick. Wieso wurde die ZKD gewechselt? Ist ein CO Test angeschlagen? Wurde der Kühlmittelbehälterdeckel ebenfalls erneuert? 25.10.21
Hast natürlich keinen Visko mehr. Wapu läuft über Keilriemen mit Riemenscheibe.
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Karl-Heinz Ortsiefer25.10.21
Florian Przibylla: Erstmal noch garnicht 25.10.21
Dann Schwimmer klemmt oder Kabel oxidiert
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Thomas Wengler25.10.21
Der Kopf reist gern am 1. Zylinder abgasseitig, Kopf abdrücken bei 80 Grad.
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Erhan Gültaslar25.10.21
Meistens ist der Sensor unterhalb dem Behälter defekt, probiere mal den Sensor abzustecken und den Sensor rausnehmen und wieder reinstecken und anklemmen.
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Dieter Beck26.10.21
Scheibenwischwasser fehlt auch ,es wird bald kälter , schmuddelig da brauchste das !
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David Freund11.07.25
André Brüseke: BMWs haben ein kritisches Kühlsystem, das muss abgedrückt werden. Ich gehe jede Wette ein, dass du irgendwo einfach nur eine Leckage hast die du so nicht siehst. Wird der heiß 🔥? -Kühlwasserbehälter bekommt Risse -Am Zylinderkopfausgang gibt es ein Kunststoffrohr was Risse bekommen kann - schau dass du keinen aufgeblähten Kühler hast die kriegen unten Beulen und sehen aus wie ein Ballon - das Pumpenrad der Wasserpumpe ist oftmals aus Kunststoff und durch Dampfblasenbildung hast du dann immer wieder Luft im System weswegen der kochen kann - Wärmetauscher im Fahrzeug kann undicht sein (sollte man riechen) Du musst das System abdrücken lassen mit ungefähr zwei bis 2,2 bar dann wirst du sehen woran es liegt weil das Wasser dort raus kommt.... 25.10.21
Ich wette das es das Kunststoffrohr Am Zylinderkopfausgang bsp nur an der Dichtung liegt davon 😁
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