Ingo N.: Hatten wir das nicht gestern erst, bei einem BMW? Kann es sein das die VDD undicht ist und Öl auf den Kat läuft? 🤔 Streich mal mit dem Finger um den Ventildeckel in dem Bereich. Ist da Öl? 07.05.22
Danke, werde es mir auf der Bühne anschauen da ich noch den Kurbelwellensensor Tauschen muss
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Nani07.05.22
Martin Jilch: Riecht das nach verschmorten Plastik dann schnell die Batterie Pole abklemmen könnte ein Kurzschluss sein ! 07.05.22
Ja riecht etwas verschmort, verbrannt passiert aber nur wenn der Wagen warm wird ansonsten nicht
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Nani07.05.22
Ingo N.: Hatten wir das nicht gestern erst, bei einem BMW? Kann es sein das die VDD undicht ist und Öl auf den Kat läuft? 🤔 Streich mal mit dem Finger um den Ventildeckel in dem Bereich. Ist da Öl? 07.05.22
Ja etwas ölig im vorderem Bereich quasi wo Mann das Öl einfüllt
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Ingo N.07.05.22
Nani: Ja etwas ölig im vorderem Bereich quasi wo Mann das Öl einfüllt 07.05.22
Interessant währe, ob es auch hinten ölig ist. Da wo der Qualm her kommt. 🤔
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Nani07.05.22
Also wenn ich im Fahrzeug sitze und die Motorhaube geschlossen ist, kommt der rauch direkt aus der Fahrerseite zwischen kotflügel und Motorhaube raus.
Werde morgen noch ein Video hochladen.
vielen Dank im Voraus 🙏
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Nani07.05.22
Denis Müller: Die Frage ist wo kommt es genau her. Hinten sitzt nur die Vakuumpumpe. Die kge sitzt mittig unter der ansaugbrücke. 07.05.22
Sieht eher mittig aus
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Denis Müller07.05.22
Nani: Sieht eher mittig aus 07.05.22
Da ist eigentlich nur die kge und der Anlasser. Prüf mal ob am Anlasser alles okay ist. Nicht das da ein Kabel schmort.
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Nani07.05.22
Denis Müller: Da ist eigentlich nur die kge und der Anlasser. Prüf mal ob am Anlasser alles okay ist. Nicht das da ein Kabel schmort. 07.05.22
okay vielen Dank.
Hoffe es ist nur die KGE der Wagen läuft sehr unruhig ab und an geht er einfach aus habe den fehlerspeicher ausgelesen…
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Denis Müller07.05.22
Nani: okay vielen Dank.
Hoffe es ist nur die KGE der Wagen läuft sehr unruhig ab und an geht er einfach aus habe den fehlerspeicher ausgelesen…
07.05.22
Die Nockenwellen Fehler, kann durch das Magnetventil kommen. Diese kann man reinigen. Gibt es gute Videos bei Youtube.
Den kw sensor willst du ja neu machen.
Wenn die den Öldeckel öffnest, muss dort zwingend bei dem Motor ein unterdruck sein, der Deckel muss angesaugt werden. Wenn das nicht so ist, ist die kge verstopft. Dann drückt der Motor Öl raus.
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Thomas der Fuchs07.05.22
Die Vakuumpumpe ist undicht. Der Geruch und der Qualm kommen vom verbrannten Öl, das auf dem KAT/Auspuff tropft.
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Nani07.05.22
Denis Müller: Die Nockenwellen Fehler, kann durch das Magnetventil kommen. Diese kann man reinigen. Gibt es gute Videos bei Youtube.
Den kw sensor willst du ja neu machen.
Wenn die den Öldeckel öffnest, muss dort zwingend bei dem Motor ein unterdruck sein, der Deckel muss angesaugt werden. Wenn das nicht so ist, ist die kge verstopft. Dann drückt der Motor Öl raus. 07.05.22
Okay überprüfe ich mal morgen Früh und melde mich dann.
nochmals danke👍
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Nani07.05.22
Thomas der Fuchs: Die Vakuumpumpe ist undicht. Der Geruch und der Qualm kommen vom verbrannten Öl, das auf dem KAT/Auspuff tropft. 07.05.22
Oh okay kann das dann auch damit zusammen hängen das der Wagen unruhig läuft wenn die Vakuumpumpe undicht ist?
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Bastian Schaub07.05.22
Nani: Oh okay kann das dann auch damit zusammen hängen das der Wagen unruhig läuft wenn die Vakuumpumpe undicht ist? 07.05.22
Wenn du schlanke Hände hast Versuch mal mit der Hand hinten unterhalb vom Ventildeckel zu fühlen ob es ölig ist. Die Vakuumpumpe agiert mit der Bremsanlage. Hast du seitlich bei dem Auffangblech eine Öl Pfütze? Ist die Pfütze mittig kommt es meist vom Ventildeckel. Ist die Pfütze hinten ist es die Vakuumpumpe. KGE kann ein unruhigen Motorlauf verursachen, genauso wie die Nocken/Kurbelwellensensoren.
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Bastian Schaub07.05.22
Kühlwasser könnte von hier austreten. Hab dort auch ein minimalen Verlust. Aber es qualmt nicht. Nur riecht es ab und zu. Ist nur schwer diese zu wechseln. Darüber sitzt die Vakuumpumpe zb.
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Nani07.05.22
Bastian Schaub: Kühlwasser könnte von hier austreten. Hab dort auch ein minimalen Verlust. Aber es qualmt nicht. Nur riecht es ab und zu. Ist nur schwer diese zu wechseln. Darüber sitzt die Vakuumpumpe zb. 07.05.22
Ohje danke dir, ich werde mal morgen versuchen dranzukommen ansonsten baue ich den Wasserkasten raus und melde mich wenn ich Neuigkeiten habe 🙏
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16er Blech Wickerl08.05.22
Schau doch mal mit einem Endoskop nach
wo der Rauch genau raus kommt.
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ricko08.05.22
Das Phänomen kommt nach ca. 5 Minuten. Der Motor selbst wird nie so heiss, dass etwas an ihm verbrennt. Das kommt garantiert vom Abgasstrang, kat, Rohr oä. Und was verbrennt, kann man recht gut am Geruch identifizieren; Kühlwasser riecht süßlich, Öl geht Richtung verschmorter Kunststoff.
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Florian Behncke08.05.22
Bei dem Motor wird typischerweise die Ventildeckeldichtung undicht. Das kommt daher dass die Kurbelgehäuseentlüftung sich mit der Zeit zusetzt. Dadurch entsteht ein Überdruck und Öl beziehungsweise Dämpfe werden mit der Zeit durch die Dichtung durch gedrückt. Das kann dann hinten heraus laufen und auf den Abgasstrang tropfen. Ventildeckeldichtung tauschen und Kurbel Gehäuseentlüftung tauschen. es sieht für mich auf dem Video auch nicht nach Dampf aus, sondern nach Rauch.
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Matze08.05.22
Vakuumpumpen Dichtung und Ventildeckel Dichtung ersetzen .
Dadurch läuft Öl auf den Krümmer und Auspuff.
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Nani08.05.22
ricko: Das Phänomen kommt nach ca. 5 Minuten. Der Motor selbst wird nie so heiss, dass etwas an ihm verbrennt. Das kommt garantiert vom Abgasstrang, kat, Rohr oä. Und was verbrennt, kann man recht gut am Geruch identifizieren; Kühlwasser riecht süßlich, Öl geht Richtung verschmorter Kunststoff. 08.05.22
Genau der Geruch erinnert mich an verschmorten Kunststoff…
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Nani08.05.22
Matze: Vakuumpumpen Dichtung und Ventildeckel Dichtung ersetzen .
Dadurch läuft Öl auf den Krümmer und Auspuff. 08.05.22
Vielen Dank, die Teile habe ich bereits bestellt werde ich im laufe der Woche wechseln.
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Nani08.05.22
Florian Behncke: Bei dem Motor wird typischerweise die Ventildeckeldichtung undicht. Das kommt daher dass die Kurbelgehäuseentlüftung sich mit der Zeit zusetzt. Dadurch entsteht ein Überdruck und Öl beziehungsweise Dämpfe werden mit der Zeit durch die Dichtung durch gedrückt. Das kann dann hinten heraus laufen und auf den Abgasstrang tropfen. Ventildeckeldichtung tauschen und Kurbel Gehäuseentlüftung tauschen. es sieht für mich auf dem Video auch nicht nach Dampf aus, sondern nach Rauch. 08.05.22
Ja genau also Dampf ist es definitiv nicht umso länger er läuft umso stärker raucht es.
Hatte vor den Kurbelwellensensor zu tauschen und im zuge dessen werde ich die KGE und die ventildeckeldichtung mit ersetzen.
Vielen dank 🙏
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Nani08.05.22
Nani: Ja genau also Dampf ist es definitiv nicht umso länger er läuft umso stärker raucht es.
Hatte vor den Kurbelwellensensor zu tauschen und im zuge dessen werde ich die KGE und die ventildeckeldichtung mit ersetzen.
Vielen dank 🙏 08.05.22
+ die Dichtung für die Unterdruckpumpe werde ich auch noch ersetzen.
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Klaus Möbius08.05.22
Hallo das ist der Schlauch von der Vakuumpumpe ist lose Oder DEF :
Da musst du oben alles weghauen
Das du an den Schlauch kommst
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Nani08.05.22
Klaus Möbius: Hallo das ist der Schlauch von der Vakuumpumpe ist lose Oder DEF :
Da musst du oben alles weghauen
Das du an den Schlauch kommst
.
08.05.22
Danke sehr, werde ich machen.
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Thomas der Fuchs09.05.22
Nani: Oh okay kann das dann auch damit zusammen hängen das der Wagen unruhig läuft wenn die Vakuumpumpe undicht ist? 07.05.22
Ja, wobei das auch noch zusätzliche Ursachen haben kann. Mach auch gleich die Ventildeckeldichtung neu, denn wenn der Deckel ab ist, kommst du ganz leicht an die Vacuumpumpe ran.
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Nani10.05.22
Vielen Dank an die ganzen hilfreichen Tipps 🙏
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Nani10.05.22
Thomas der Fuchs: Die Vakuumpumpe ist undicht. Der Geruch und der Qualm kommen vom verbrannten Öl, das auf dem KAT/Auspuff tropft. 07.05.22
Habe jetzt meine Hand Richtung Vakuumpumpe gesteckt und Siege da es ist ölig kann auch von der ventildeckeldichtung sein werde jedoch beides erneuern 🙏
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Thomas der Fuchs10.05.22
Nani: Habe jetzt meine Hand Richtung Vakuumpumpe gesteckt und Siege da es ist ölig kann auch von der ventildeckeldichtung sein werde jedoch beides erneuern 🙏 10.05.22
Genau richtig. Wenn du den Ventildeckel ab hast, dann kommst du auch gut an die Vacuumpumpe ran.
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Nani10.05.22
Thomas der Fuchs: Genau richtig. Wenn du den Ventildeckel ab hast, dann kommst du auch gut an die Vacuumpumpe ran. 10.05.22
Vielen lieben Dank!
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Bastian Schaub11.05.22
Nani: Habe jetzt meine Hand Richtung Vakuumpumpe gesteckt und Siege da es ist ölig kann auch von der ventildeckeldichtung sein werde jedoch beides erneuern 🙏 10.05.22
Super. Dann ist es zu 99% die Vakuumpumpe. Aber es schadet nicht beides zu wechseln. Vergiss nicht in den Rundungen von der Ventildeckeldichtung Dichtmasse drauf zu machen damit es wieder richtig dicht ist. Hab damals die Vakuumpumpe so ausgebaut, sag nur eins dazu „nie wieder“ was ein gefummel.
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Nani11.05.22
Bastian Schaub: Super. Dann ist es zu 99% die Vakuumpumpe. Aber es schadet nicht beides zu wechseln. Vergiss nicht in den Rundungen von der Ventildeckeldichtung Dichtmasse drauf zu machen damit es wieder richtig dicht ist. Hab damals die Vakuumpumpe so ausgebaut, sag nur eins dazu „nie wieder“ was ein gefummel. 11.05.22
Hey grüß dich.
Mir ist auch eingefallen, dass es erst Anfangen hat seit dem ich den Öldeckel erneuert habe weil der alte nicht richtig verschlossen hatte und jetzt durch den neuen wo wieder richtig Unterdruck entsteht es durch die Vakuumpumpe/Ventildeckeldichtung raus drückt…
Hättest du vielleicht ein Bild welche Rundungen meinst du genau ?
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Bastian Schaub11.05.22
Nani: Hey grüß dich.
Mir ist auch eingefallen, dass es erst Anfangen hat seit dem ich den Öldeckel erneuert habe weil der alte nicht richtig verschlossen hatte und jetzt durch den neuen wo wieder richtig Unterdruck entsteht es durch die Vakuumpumpe/Ventildeckeldichtung raus drückt…
Hättest du vielleicht ein Bild welche Rundungen meinst du genau ? 11.05.22
Aber klar doch. Das im roten eingekreist. Dort die Dichtmasse/Paste verwenden. Dient zur Unterstützung. Macht BMW auch selber. Ist vorne und hinten.
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Nani11.05.22
Bastian Schaub: Aber klar doch. Das im roten eingekreist. Dort die Dichtmasse/Paste verwenden. Dient zur Unterstützung. Macht BMW auch selber. Ist vorne und hinten. 11.05.22
Super, vielen lieben Dank 🙏🤩
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Thomas der Fuchs13.05.22
Nani: Hey grüß dich.
Mir ist auch eingefallen, dass es erst Anfangen hat seit dem ich den Öldeckel erneuert habe weil der alte nicht richtig verschlossen hatte und jetzt durch den neuen wo wieder richtig Unterdruck entsteht es durch die Vakuumpumpe/Ventildeckeldichtung raus drückt…
Hättest du vielleicht ein Bild welche Rundungen meinst du genau ? 11.05.22
Suche Mal auf YouTube nach "Die Autohändlerin". Gina hat da ein Video hochgeladen, dass genau die Arbeitsschritte beim E46 zeigt.
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Denis Müller14.05.22
Nani: Hey grüß dich.
Mir ist auch eingefallen, dass es erst Anfangen hat seit dem ich den Öldeckel erneuert habe weil der alte nicht richtig verschlossen hatte und jetzt durch den neuen wo wieder richtig Unterdruck entsteht es durch die Vakuumpumpe/Ventildeckeldichtung raus drückt…
Hättest du vielleicht ein Bild welche Rundungen meinst du genau ? 11.05.22
Wie viel unterdruck hast du denn wenn du den Deckel öffnest?
Eigentlich drücken sie eher Öl raus, wenn die kge verstopft ist. Dann hast du aber überdruck im Motor.
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Nani20.05.22
Hey Leute.
Wollte nur mal kurz nen update geben, das Problem lag an der Vakuumpumpe wie viele von euch schon gesagt hatten, natürlich habe ich im Zuge dessen die ventildeckeldichtung, Zündkerzen, kettenspanne, KGE und Kurbelwellensensor getauscht der Wagen läuft jetzt wie ne 1 ! Vielen Dank nochmals an die hilfreichen tipps!
MAHLE TechTalk mit den Autodoktoren | 24. Oktober 2024
Der nächste TechTalk steht an – seid LIVE und KOSTENLOS am 24. Oktober, ab 19 Uhr, auf dem FabuCar YouTube-Kanal dabei!
Die Autodoktoren schauen mit den MAHLE Aftermarket-Experten auf aktuelle Werkstattthemen und Neuheiten. Freut euch auf das Batteriediagnosegerät E-HEALTH Charge, mit dem ab jetzt State of Health-Bewertungen von Hochvoltbatterien in jeder Werkstatt möglich sind. Außerdem geht es um die E-Scan Funktion in der TechPRO®-Gerätereihe. Damit lassen sich die wichtigsten Batterie-Parameter an E-Autos zuverlässig auslesen. Eine weitere MAHLE Innovation ist das E-CARE Fluid. Damit lässt sich der Kühlkreislauf an Elektrofahrzeugen, Hybriden und Verbrennern warten – vom Kühlmittelaustausch bis hin zur Leckagen Suche ist alles möglich.
Bei Fragen erreicht ihr uns per Mail: techtalk@fabucar.de
Wir freuen uns auf den Live-Talk und eure Teilnahme!
MAHLE TechTalk mit den Autodoktoren | 24. Oktober 2024
Der nächste TechTalk steht an – seid LIVE und KOSTENLOS am 24. Oktober, ab 19 Uhr, auf dem FabuCar YouTube-Kanal dabei!
Die Autodoktoren schauen mit den MAHLE Aftermarket-Experten auf aktuelle Werkstattthemen und Neuheiten. Freut euch auf das Batteriediagnosegerät E-HEALTH Charge, mit dem ab jetzt State of Health-Bewertungen von Hochvoltbatterien in jeder Werkstatt möglich sind. Außerdem geht es um die E-Scan Funktion in der TechPRO®-Gerätereihe. Damit lassen sich die wichtigsten Batterie-Parameter an E-Autos zuverlässig auslesen. Eine weitere MAHLE Innovation ist das E-CARE Fluid. Damit lässt sich der Kühlkreislauf an Elektrofahrzeugen, Hybriden und Verbrennern warten – vom Kühlmittelaustausch bis hin zur Leckagen Suche ist alles möglich.
Bei Fragen erreicht ihr uns per Mail: techtalk@fabucar.de
Wir freuen uns auf den Live-Talk und eure Teilnahme!