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Sam Safarnezhadian 115.04.22
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Klopfgeräusch, viel Rauch und Motor geht aus | BMW 3 Coupe

Guten Tag, ich hab jetzt wochenlang an dem Auto rumgemacht, da er einen Tauschmotor bekommen hat. Jetzt bin ich soweit fertig, aber das Auto macht Probleme. Anfangs läuft er relativ normal, aber sobald man so 3 Minuten gefahren ist, kommen Klopfgeräusche und der Motor fängt extrem an zu rauchen und geht nach kürzester Zeit aus. Was ich dazu fügen muss ist, dass der Motor wahrscheinlich etwas Motoröl verbrennt, da der Kraftstofffilter in einem Eimer voll Öl lag. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und wünsche euch frohe Ostern. Grüße
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Sam Safarnezhadian 119.07.22
Robert Ballmann: Stell am besten ein Video ein. Das hi oft bei der Diagnose. Außerdem würde ich als erstes den Fehlerspeicher auslesen. Das hilft weiter. Es wäre möglich dass du ein Problem mit den Injektoren hast. Wenn die beim Umbau offen waren, sind die in kürzester Zeit verklebt und machen Probleme. 15.04.22
Injektor 2 war kaputt und es waren Metallspäne im Kraftstoffsystem.
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Gelöschter Nutzer15.04.22
Ich würde als erstes mal den Kraftstofffilter neu machen.
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Dieter Beck15.04.22
Hallo wenn du pech hast kriegst du noch probleme mit deiner diesepumpe ,so einscheiss macht man nicht mit dem filter , oder isst du auch mit ölverschmierten fingern?!
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Matze15.04.22
Erstmal Filter wechseln. Wenn das Problem dann nicht weg ist wird es schwierig. Mach mal ein Video davon
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Matze15.04.22
Dieter Beck: Hallo wenn du pech hast kriegst du noch probleme mit deiner diesepumpe ,so einscheiss macht man nicht mit dem filter , oder isst du auch mit ölverschmierten fingern?! 15.04.22
Ich glaube das es ein Benziner ist . Sonst hast du natürlich Recht
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Sam Safarnezhadian 115.04.22
Matze: Ich glaube das es ein Benziner ist . Sonst hast du natürlich Recht 15.04.22
Ne ist schon ein diesel
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Sam Safarnezhadian 115.04.22
Robert Ballmann: Stell am besten ein Video ein. Das hi oft bei der Diagnose. Außerdem würde ich als erstes den Fehlerspeicher auslesen. Das hilft weiter. Es wäre möglich dass du ein Problem mit den Injektoren hast. Wenn die beim Umbau offen waren, sind die in kürzester Zeit verklebt und machen Probleme. 15.04.22
Mach ich gleich, danke
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Sam Safarnezhadian 115.04.22
Matze: Erstmal Filter wechseln. Wenn das Problem dann nicht weg ist wird es schwierig. Mach mal ein Video davon 15.04.22
Mache ich, danke
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Wolfgang Schaub15.04.22
Kontrolliere auch mal den Auspuff, ob der frei ist
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Sam Safarnezhadian 115.04.22
Wolfgang Schaub: Kontrolliere auch mal den Auspuff, ob der frei ist 15.04.22
Mach ich, danke
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Roger15.04.22
Ist der Motor noch ein Sauger oder mit Lader ,,könnte eher ein Turbolader problem sein
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Sam Safarnezhadian 115.04.22
Hier mal ein Video, ist leider das einzige was mir grad zur Verfügung steht
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Robert Ballmann15.04.22
Da hört man nicht viel vom Motorlauf.
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Sam Safarnezhadian 115.04.22
Robert Ballmann: Da hört man nicht viel vom Motorlauf. 15.04.22
Kann am Sonntag mal wenn ich wieder daheim bin ein gescheites Video machen
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Sam Safarnezhadian 115.04.22
Roger: Ist der Motor noch ein Sauger oder mit Lader ,,könnte eher ein Turbolader problem sein 15.04.22
Ist ein Lader
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Roger15.04.22
Sam Safarnezhadian 1: Ist ein Lader 15.04.22
Sollte der Turbolader defekt und Öl mit in den Motor rein drückt kommt es zu der Qualmerei und dieses Klopfgeräusch im Motor kann zur Selbstzündung führen,, was dann dazu führt das nicht mal der Motor über das Kontaktschloss abgestellt werden kann ..
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Denis Müller16.04.22
Aufpassen wenn der turbo zuviel Öl ziehen sollte, kann der Motor unkontrolliert hoch drehen. Ein Video vom Motorraum wäre nicht schlecht
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Sam Safarnezhadian 116.04.22
Roger: Sollte der Turbolader defekt und Öl mit in den Motor rein drückt kommt es zu der Qualmerei und dieses Klopfgeräusch im Motor kann zur Selbstzündung führen,, was dann dazu führt das nicht mal der Motor über das Kontaktschloss abgestellt werden kann .. 15.04.22
Ich bin mir relativ sicher dass der Turbo kein Öl zieht, da sich der füllstand vom Motor Öl nicht ändert
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Sam Safarnezhadian 116.04.22
Denis Müller: Aufpassen wenn der turbo zuviel Öl ziehen sollte, kann der Motor unkontrolliert hoch drehen. Ein Video vom Motorraum wäre nicht schlecht 16.04.22
Ja kommt morgen 👍🏾
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Denis Müller16.04.22
Sam Safarnezhadian 1: Ja kommt morgen 👍🏾 16.04.22
Ist das der bmw aus deinem ersten Beitrag der nicht mehr lief?
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Sam Safarnezhadian 116.04.22
Denis Müller: Ist das der bmw aus deinem ersten Beitrag der nicht mehr lief? 16.04.22
Ja richtig. Er hat aber mittlerweile einen Tauschmotor bekommen
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Denis Müller16.04.22
Sam Safarnezhadian 1: Ja richtig. Er hat aber mittlerweile einen Tauschmotor bekommen 16.04.22
Okay war der Motor komplett oder hast du Teile vom alten übernommen
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Sam Safarnezhadian 116.04.22
Denis Müller: Okay war der Motor komplett oder hast du Teile vom alten übernommen 16.04.22
Der Motor war komplett. Hab eig nur Keilriemen und Glühkerzen übernommen
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Bendikt18.04.22
Wenn er so arg Qualmt und kein Motoröl verbraucht könnte die Kopfdichtung kaputt sein. Würde der warum auch immer zu viel Kraftstoff einspritzen würde er Schwarz Qualmen.
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Sam Safarnezhadian 123.04.22
Entschuldigt meine Abwesenheit. Heute hab ich einen neuen Kraftstofffilter eingebaut. Doch nach kurzem fahren verhält der Motor sich genau wie vorher. Siehe Videos:
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Sam Safarnezhadian 123.04.22
Video 2
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Robert Ballmann23.04.22
Der hört sich an als würde ein Zylinder fehlen. Ich würde in den Parameter die Laufruhenregelung anschauen. Da wird ein Zylinder abweichen. An dem Zylinder wird der Injektor hin sein. Ist den ein Fehlercode gespeichert wenn du in dem Moment wenn er so läuft den Fehlerspeicher ausliest.
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Sam Safarnezhadian 123.04.22
Robert Ballmann: Der hört sich an als würde ein Zylinder fehlen. Ich würde in den Parameter die Laufruhenregelung anschauen. Da wird ein Zylinder abweichen. An dem Zylinder wird der Injektor hin sein. Ist den ein Fehlercode gespeichert wenn du in dem Moment wenn er so läuft den Fehlerspeicher ausliest. 23.04.22
Musst der Injektor zwingend hin sein oder müssen die Injektoren vielleicht einfach neu codiert werden? Habe zurzeit kein Gerät da womit ich Fehler auslesen kann
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Robert Ballmann24.04.22
Sam Safarnezhadian 1: Musst der Injektor zwingend hin sein oder müssen die Injektoren vielleicht einfach neu codiert werden? Habe zurzeit kein Gerät da womit ich Fehler auslesen kann 23.04.22
Wenn die nach dem Tausch des Motors noch nicht codiert sind, wird das helfen. Wenn die schon codiert wurden, wird das nur kurzfristig Abhilfe bringen. Mit dem codieren, wird das Regelfenster neu gesetzt. Das bedeutet das das Steuergerät eine gewisse Einspritzzeit vorgibt und davon eine definierte Schwungmasse von dem jeweiligen Zylinder erwartet. Ist der Injektor undicht und es geht zuviel Kraftstoff über den Rücklauf in den Tank zurück, passt die Schwungmasse nicht. Dadurch wird irgendwann ein Fehlercode gesetzt. Wenn du die jetzt neu codierst, setzt du den Wert zurück und das Steuergerät nimmt die aktuelle Einspritzzeit, die er braucht um die erwünschte Schwungmasse zu erreichen, als Normwert. Das wird aber nicht lange halten, da der Injektor immer weiter leckt.
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Sam Safarnezhadian 124.04.22
Robert Ballmann: Wenn die nach dem Tausch des Motors noch nicht codiert sind, wird das helfen. Wenn die schon codiert wurden, wird das nur kurzfristig Abhilfe bringen. Mit dem codieren, wird das Regelfenster neu gesetzt. Das bedeutet das das Steuergerät eine gewisse Einspritzzeit vorgibt und davon eine definierte Schwungmasse von dem jeweiligen Zylinder erwartet. Ist der Injektor undicht und es geht zuviel Kraftstoff über den Rücklauf in den Tank zurück, passt die Schwungmasse nicht. Dadurch wird irgendwann ein Fehlercode gesetzt. Wenn du die jetzt neu codierst, setzt du den Wert zurück und das Steuergerät nimmt die aktuelle Einspritzzeit, die er braucht um die erwünschte Schwungmasse zu erreichen, als Normwert. Das wird aber nicht lange halten, da der Injektor immer weiter leckt. 24.04.22
Also codiert wurden sie nach dem Tausch noch nicht. Vielen Dank für die Erklärung:)
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David Schlemmer29.04.22
Ich melde mich Mal dazu Ich habe soeben das erwähnte Auto ausgelesen und in den Fehlercodes stand "Rauldrücksystem mengengeregelt" und Glühsteuergerät. Zweiteres wird ja vermutlich nur zum starten benötigt, weshalb ich das erstmal ignoriere. Das sieht doch verdächtig nach Injektorcodierung aus, oder?
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Robert Ballmann29.04.22
David Schlemmer: Ich melde mich Mal dazu Ich habe soeben das erwähnte Auto ausgelesen und in den Fehlercodes stand "Rauldrücksystem mengengeregelt" und Glühsteuergerät. Zweiteres wird ja vermutlich nur zum starten benötigt, weshalb ich das erstmal ignoriere. Das sieht doch verdächtig nach Injektorcodierung aus, oder? 29.04.22
Kannst du den dazugehörigen Fehlercode schreiben. Dann kann man das besser beurteilen. Die Glühkerzen sind nicht nur zum Glühen da. Das ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil für die Regenerierung.
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Sam Safarnezhadian 102.05.22
Robert Ballmann: Kannst du den dazugehörigen Fehlercode schreiben. Dann kann man das besser beurteilen. Die Glühkerzen sind nicht nur zum Glühen da. Das ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil für die Regenerierung. 29.04.22
Glühsteuergerät, Raildruck-Plausibilität durchgeregelt und mengengeregelt ist noch da. Die anderen beiden Fehler gibts nicht mehr
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Robert Ballmann02.05.22
Versuche Mal die Injektoren neu zu codieren. Wenn das nicht hilft, prüfe die Parameter der Laufruhenregelung. Und auf jeden Fall nach der Glühanlage schauen. Ich hatte schon einmal einen BMW der gequalmt hat weil die Glühanlage nicht funktioniert hat. Der hat halt nicht geklopft.
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Sam Safarnezhadian 102.05.22
Robert Ballmann: Versuche Mal die Injektoren neu zu codieren. Wenn das nicht hilft, prüfe die Parameter der Laufruhenregelung. Und auf jeden Fall nach der Glühanlage schauen. Ich hatte schon einmal einen BMW der gequalmt hat weil die Glühanlage nicht funktioniert hat. Der hat halt nicht geklopft. 02.05.22
Also er steht jz bei der Werkstatt, die codieren die Injektoren neu. Okay danke👍🏾
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Robert Ballmann20.07.22
Das freut mich dass du das Problem lösen konntest und das ich dir helfen konnte.
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Sam Safarnezhadian 120.07.22
Robert Ballmann: Das freut mich dass du das Problem lösen konntest und das ich dir helfen konnte. 20.07.22
Vielen Dank für die Hilfe 😊
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