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Dilex15.01.25
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Kühlmitteltemepraturproblem E46 330i | BMW 3 Coupe

Hallo FabuCar-Community, ich habe aktuell ein Problem mit meinem BMW E46 330i und hoffe auf eure Hilfe. Nach einer Fahrt von 5 bis 10 Minuten bekomme ich die Meldung, dass Kühlmittel fehlt, und die Temperaturanzeige im Tacho geht in den roten Bereich. Das Seltsame ist, dass der Kühlsystembehälter voll ist – es sind ca. 8,4 Liter Kühlmittel eingefüllt, da der Wagen erst vor kurzem einen Kühlmittelwechsel bekommen hat. Mir ist aufgefallen, dass das Kühlwasser stark am Brodeln ist. Meine Vermutung ist, dass das Kühlsystem möglicherweise nicht richtig entlüftet wurde. Bei BMW weiß ich, dass das Entlüften in einem bestimmten Winkel erfolgen muss. Könnte es daran liegen, dass Luft im System verblieben ist? Oder ist es eventuell ein Sensor Problem? Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder Tipps, wie ich das Kühlsystem richtig entlüften kann? Ich freue mich über jeden Hinweis!
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BMW 3 Coupe (E46)

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Dilex29.06.25
Dilex: Im Innenraum wird es nicht warm, während die Kühlmitteltemperatur überhitzt. 15.01.25
Bastian Dirks: Wenn es im Innenraum nicht warm/Heißt wird. Liegt es daran dass die Wasserpumpe nicht fördert. Wenn kein Wasser gefördert wird fängt das Wasser im Motorblock an zu kochen. Wasser Pumpe ausbauen und prüfen. 18.01.25
Die Wasserpumpe war defekt:)
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FEBI BILSTEIN Riemenscheibe, Wasserpumpe (30125)

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Yannick 15.01.25
Sali, ist den genug Frostschutz bzw Kühlmittel drinnen? Also stimmt das Mischungsverhältnis?
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Sven Storm15.01.25
Kontrolliere mal, ob der kleine Kontrollstrahl gleichmäßig pullert wenn der Deckel vom AGB offen ist und der Motor läuft. Hier die Anleitung zum entlüften 😉 Das Auto muß vorne etwa 30cm höher sein, Heizung auf 32°C und Lüftung auf wenig. Dann einfach AGB voll füllen, Deckel ab lassen, Motor laufen lassen bis Kühlerschlauch warm ist, ab und zu die Entlüftungsschraube kurz öffnen bis aus der Entlüftungsschraube nur noch Kühlwasser kommt. Immer gucken das der AGB voll ist und der kleine Kontrollstrahl gleichmäßig pullert. Dann Deckel drauf und abkühlen lassen, am nächsten Tag Füllstand Kontrollieren, entweder was absaugen oder ergänzen.
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Dilex15.01.25
Yannick : Sali, ist den genug Frostschutz bzw Kühlmittel drinnen? Also stimmt das Mischungsverhältnis? 15.01.25
Ja es ist ein PreMix von Ravenol drinne
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Marcel M15.01.25
Kühlmitteltemperatursensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Dilex15.01.25
Sven Storm: Kontrolliere mal, ob der kleine Kontrollstrahl gleichmäßig pullert wenn der Deckel vom AGB offen ist und der Motor läuft. Hier die Anleitung zum entlüften 😉 Das Auto muß vorne etwa 30cm höher sein, Heizung auf 32°C und Lüftung auf wenig. Dann einfach AGB voll füllen, Deckel ab lassen, Motor laufen lassen bis Kühlerschlauch warm ist, ab und zu die Entlüftungsschraube kurz öffnen bis aus der Entlüftungsschraube nur noch Kühlwasser kommt. Immer gucken das der AGB voll ist und der kleine Kontrollstrahl gleichmäßig pullert. Dann Deckel drauf und abkühlen lassen, am nächsten Tag Füllstand Kontrollieren, entweder was absaugen oder ergänzen. 15.01.25
Ich habe das Kühlsystem genau so entlüftet, wie es vorgeschrieben ist. Das Problem ist jedoch, dass die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter wieder herausgedrückt wird und stark zu brodeln beginnt. Die eingefüllte Kühlflüssigkeit strömt regelrecht aus dem Behälter, sodass ich den Motor sofort abstellen muss.
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Jörg Wellhausen15.01.25
Dilex: Ich habe das Kühlsystem genau so entlüftet, wie es vorgeschrieben ist. Das Problem ist jedoch, dass die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter wieder herausgedrückt wird und stark zu brodeln beginnt. Die eingefüllte Kühlflüssigkeit strömt regelrecht aus dem Behälter, sodass ich den Motor sofort abstellen muss. 15.01.25
Hallo Dilex, unbedingt einen CO2 Test durchführen! Hast Du mal einen neuen Deckel auf den Ausgleichsbehälter geschraubt?
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Bastian Dirks15.01.25
Ich vermute das die Wasserpumpe nicht richtig fördert. Da geschrieben wird des die Temperatur in den roten Bereich geht. Es fängt dann im Motor an zu kochen deshalb auch die Blasen im ADG. Wird der kühler auch warm/ Heißt? Wenn ja geht der Lüfter an? MfG Dirks
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Dieter Beck15.01.25
Hallo das hört sich ja fast so an als würde dein termostat nicht öffnen und der kühlerlüfter nicht anlaufen ,und dann wüsste ich nicht wo der 330 einen ausgleichsbehälter hat der hat nur den einen behälter am kühler und davor oder danebrn die grosse kreutuschlitzschraube zum entlüften !
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An_315.01.25
Schau mal ob du nicht einen ZKD Schaden hast sodass Abgase in dein Kühlmittelsystem kommen und dadurch dein Kühlmittel sehr heiß wird. Ansonsten mit einem Tester die Temperatur anschauen und beobachten ob sie mit den Werten im Tacho überstimmen. Wenn du Heizung anmachst, strömt warme Luft ins Auto? Nicht dass die WP kaputt ist und keine Zirkulation stattfindet
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Faro Heinemann15.01.25
Wenn der normal per Schraube entlüftet wurde und anfängt zu kochen ist entweder Thermostat hin ( bitte nur Original BMW als Ersatz nehmen) die Wasserpumpe defekt und fördert das Kühlwasser nicht in den Kreislauf oder er bekommt durch gerissenen Kopf oder Dichtung Druck ins Kühlsystem , dieses Märchen von richtigen Winkel hält sich im Netz wie die pest und ist Schwachsinn
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Steven Lüdecke15.01.25
Für mich klingt es eher so als wäre dauerhaft der nur der kleine Kreislauf da und mach den großen garnichg auf. Thermostat mal wechseln und im besten fall sollte das schon der Fehler sein. Bei nur kleinem Kreislauf wird der Motor zu heiß da er die Temperatur nicht senken kann durch den Lüfter bzw Fahrtwind. Wenn das Thermostat dauerhaft auf ist wird dann dafür das Auto nicht mehr warm da dauerhaft eine Kühlung vom Wasserkühler stattfindet.
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Dilex15.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Dilex, unbedingt einen CO2 Test durchführen! Hast Du mal einen neuen Deckel auf den Ausgleichsbehälter geschraubt? 15.01.25
Hallo Jörg, danke das werde ich die Tage mal machen mit dem CO2 Test.
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Dilex15.01.25
Faro Heinemann: Wenn der normal per Schraube entlüftet wurde und anfängt zu kochen ist entweder Thermostat hin ( bitte nur Original BMW als Ersatz nehmen) die Wasserpumpe defekt und fördert das Kühlwasser nicht in den Kreislauf oder er bekommt durch gerissenen Kopf oder Dichtung Druck ins Kühlsystem , dieses Märchen von richtigen Winkel hält sich im Netz wie die pest und ist Schwachsinn 15.01.25
Tatsächlich wurde das Thermostat vor kurzem erneuert, allerdings handelt es sich nicht um ein Originalteil. Ich sollte wohl mal Thermostat und Wasserpumpe überprüfen. Wie mache ich das am besten?
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Dilex15.01.25
Steven Lüdecke: Für mich klingt es eher so als wäre dauerhaft der nur der kleine Kreislauf da und mach den großen garnichg auf. Thermostat mal wechseln und im besten fall sollte das schon der Fehler sein. Bei nur kleinem Kreislauf wird der Motor zu heiß da er die Temperatur nicht senken kann durch den Lüfter bzw Fahrtwind. Wenn das Thermostat dauerhaft auf ist wird dann dafür das Auto nicht mehr warm da dauerhaft eine Kühlung vom Wasserkühler stattfindet. 15.01.25
Ja, das Thermostat wurde vor kurzem erneuert, deswegen hatte ich keinen Verdacht. Aber man weiß ja nie. Da muss ich mir wohl doch ein neues besorgen.
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Dilex15.01.25
Bastian Dirks: Ich vermute das die Wasserpumpe nicht richtig fördert. Da geschrieben wird des die Temperatur in den roten Bereich geht. Es fängt dann im Motor an zu kochen deshalb auch die Blasen im ADG. Wird der kühler auch warm/ Heißt? Wenn ja geht der Lüfter an? MfG Dirks 15.01.25
Im Innenraum wird es nicht warm, während die Kühlmitteltemperatur überhitzt.
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Dilex15.01.25
Dieter Beck: Hallo das hört sich ja fast so an als würde dein termostat nicht öffnen und der kühlerlüfter nicht anlaufen ,und dann wüsste ich nicht wo der 330 einen ausgleichsbehälter hat der hat nur den einen behälter am kühler und davor oder danebrn die grosse kreutuschlitzschraube zum entlüften ! 15.01.25
Ich werde mal den Thermostat mal überprüfen.
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Dilex15.01.25
An_3: Schau mal ob du nicht einen ZKD Schaden hast sodass Abgase in dein Kühlmittelsystem kommen und dadurch dein Kühlmittel sehr heiß wird. Ansonsten mit einem Tester die Temperatur anschauen und beobachten ob sie mit den Werten im Tacho überstimmen. Wenn du Heizung anmachst, strömt warme Luft ins Auto? Nicht dass die WP kaputt ist und keine Zirkulation stattfindet 15.01.25
Tatsächlich strömt keine warme Luft im Innenraum. Ich werde mal den CO2 Test machen und dann nochmal das Thermostat überprüfen.
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Sven Storm15.01.25
Dilex: Im Innenraum wird es nicht warm, während die Kühlmitteltemperatur überhitzt. 15.01.25
Dann ist mit ziemlicher Sicherheit die Wasserpumpe defekt........ Die hat ein Schaufelrad aus Plaste und das kann sich von der Welle lösen.
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Roger15.01.25
Hier liegt mit Wahrscheinlichkeit ein problem mit dem Thermostat und einer Luftblase vor. Eventuel ein CO test im Kühlwasser (ausgleichbeh.)vornehmen.Zkopf Dichtung...verdacht.
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Manfred B.15.01.25
Dilex: Im Innenraum wird es nicht warm, während die Kühlmitteltemperatur überhitzt. 15.01.25
Dann fördert die Wasserpumpe nicht. Umgehend ersetzen damit kein größerer Schaden entsteht.
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