⚙️ Warum das bei Tieferlegung passiert
Beim xDrive (ATC450 + Doppelgelenkwellen vorne) laufen die Tripod-Gelenke im normalen Zustand fast horizontal.
Wenn du das Auto stark tieferlegst, stehen die Wellen dauerhaft nach oben zum Rad hin (also in einem steileren Winkel).
Das hat mehrere Folgen:
1. Tripod-Gelenk läuft am Randbereich der Laufbahn, nicht mehr in der Mitte.
2. Bei jedem Lastwechsel (vor allem Rückwärtsgang) zieht das Drehmoment die Welle leicht aus dem Differential heraus.
3. Der Sicherungsring wird gedehnt, das Gelenk verkantet →
• Knattern / Schlagen bei großem Lenkwinkel,
• Vibrationen im Stand bei R,
• evtl. „Brummen“ oder „Klopfen“
Kombinierte Ursache bei dir
Basierend auf allem, was du geschrieben hast (tieferlegung):
Faktor
Wirkung
Neue Welle (evtl. leicht andere Länge)
verändert Gelenkwinkel minimal
Tieferlegung durch Gewindefahrwerk
Welle läuft nicht mehr gerade
Hohe Last beim Rückwärtsgang
zieht Gelenk aus der Mittenposition
Ergebnis
Verkanten, Knattern, Vibrieren
!!!!Serienzustand!!!!
• Die vorderen Antriebswellen (Tripod-Seite am Diff) stehen bei Serienhöhe fast horizontal (ca. 0–5° Winkel).
• Der Tripod läuft in der Mitte seiner Laufbahn, also kann er sich bei Ein- und Ausfederung frei bewegen.
!!!!!Nach Tieferlegung um 60 mm:!!!!!!
• Der Wellenwinkel steigt auf ca. 12–14° (je nach Sturz und Radstand).
• Das bedeutet:
• Der Tripod sitzt dauerhaft am oberen Anschlag seiner Laufbahn.
• Beim Rückwärtsgang (Drehmoment zieht nach außen) versucht die Welle, sich weiter zu strecken, kann aber nicht → sie verkantet.
• Dadurch entstehen harte Vibrationen und Knattern – genau das, was du jetzt hast.
Und wenn du vor dem Umbau eine Welle gewechselt hast, verschiebt sich der Arbeitsbereich zusätzlich – die neue Welle ist wahrscheinlich etwas anders gefertigt (Zubehörteile variieren um ein paar Millimeter).
Du bräuchtest diese Antriebswelle bei GKN Motorsport und DriveShaft Shop (DSS, UK) Wellen mit:
• vergrößertem Tripod-Innenweg
• verstärkten Laufbahnen für größere Winkel
Die sind teuer (~500–700 € je Seite), aber für xDrive-Tieferlegungen über 40 mm die einzige dauerhafte Lösung, wenn du nicht hochdrehen willst.
Ich bin jetzt mal von 60mm Tiefe ausgegangen Orginale sind zu kurz