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Jan Milles18.10.22
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Schlagendes Geräusch | KIA SORENTO III

Hallo an die Community, mein Sorento hatte anfangs gelegentlich ein lautes “Knacken“ beim rückwärts fahren. Es fühlt sich auch wie ein kurzer Widerstand an. Jetzt tritt es auch bei Geradeaus-Fahrt auf. Es ist so brutal, dass man maximal Schritt fahren kann. Manchmal kann man 2km fahren bis es auftritt, aber manchmal ist es auch alle 20-50 Meter. Im Inneren fühlt es sich an, als ob jemand von außen mit einem Fäustel auf die Felge schlägt. Es scheint von der Hinterachse herzurühren. KIA Händler in der Nähe haben erst Ende November einen Time Slot. Natürlich ist ihnen sowas völlig unbekannt. Ein KIA Angestellter meinte „heimlich“ ich solle es in dieser App versuchen. Danke für Eure Antworten.
Bereits überprüft
Geprüft habe ich in der KFZ Werkstatt erstmal die Antriebswellen, sämtliche Lager auch Kardanwelle usw.
Fehlercode(s)
Ausgelesenja-Fehlerkeine
Geräusche

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Jan Milles01.03.23
Lothar Mertens: Hallo, ich hatte das Problem gleich 2 x . Am Hauptgetriebe Das Verteilergetriebe abschrauben und zerlegen.Alles was zu starken Abrieb hat, inklusive Kette wechseln.Man kommt sehr gut dran und das Hauptgetriebe kann drin bleiben. 27.10.22
Aktuell ist das Problem nicht gelöst da ich kein Austausch Verteilergetriebe bekommen habe bisher . Im Verteilergetriebe befindet sich leichte Spähne. Es ist ziemlich klar die Ursache. Aktuell fahre ich ohne Kardanwelle und somit kommt der Defekt nicht zum tragen. Ich muss auf drängen von FabuCar den Beitrag aber leider ohne abschließenden Reparaturbericht schließen. Danke an alle für den Support !
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Ingo N.18.10.22
Kardanwelle? Dann müsste der doch CRDI AWD heißen! 🤔
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Martin B18.10.22
Drehen die Räder frei wenn er auf der Bühne ist, und sind die Radschrauben fest, auch mal Felge auf Risse untersuchen . Wenn alles gut die Antriebswellengelenke nochmals genau prüfen .
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Jan Milles18.10.22
Martin B: Drehen die Räder frei wenn er auf der Bühne ist, und sind die Radschrauben fest, auch mal Felge auf Risse untersuchen . Wenn alles gut die Antriebswellengelenke nochmals genau prüfen . 18.10.22
Hi Martin, Ja die Räder drehen auf der Bühne frei und geräuschlos. Felge werde ich prüfen. Mein Kumpel ist KFZ Meister und hilft mir dabei. Antriebswellen können wir ausschließen die haben wir quasi malträtiert und nix gefunden.
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Jan Milles18.10.22
Ingo N.: Kardanwelle? Dann müsste der doch CRDI AWD heißen! 🤔 18.10.22
Ja ist ein Allrad. Ich meine AWD als Bezeichnung gab es nur Beim Vorgänger. Im Schein steht das auch nicht mehr.
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Martin B18.10.22
Jan Milles: Hi Martin, Ja die Räder drehen auf der Bühne frei und geräuschlos. Felge werde ich prüfen. Mein Kumpel ist KFZ Meister und hilft mir dabei. Antriebswellen können wir ausschließen die haben wir quasi malträtiert und nix gefunden. 18.10.22
Super. Versuch auch mal auf der Bühne ob das Problem auch noch da ist ( im ausgeferdertem Zustand)
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Ingo N.18.10.22
Jan Milles: Ja ist ein Allrad. Ich meine AWD als Bezeichnung gab es nur Beim Vorgänger. Im Schein steht das auch nicht mehr. 18.10.22
Für mich hört sich die Fehlerbeschreibung so an, als wenn mit dem Diff zwischen VA und HA nicht stimmt. Also, das die sich gegeneinander verspannen. Hat der eine Sperre dafür? Oder kannst du nur Frontantrieb auswählen?
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Patrick Lutz18.10.22
Ingo N.: Für mich hört sich die Fehlerbeschreibung so an, als wenn mit dem Diff zwischen VA und HA nicht stimmt. Also, das die sich gegeneinander verspannen. Hat der eine Sperre dafür? Oder kannst du nur Frontantrieb auswählen? 18.10.22
Klingt für mich auch so! Vielleicht ein Fehler der elektrischen Sperre.
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Matthias Müller 18.10.22
Lass mal das Hinterachs Öl raus und schau nach Spähnen. Denke da hat das Diffi etwas.
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Jan Milles18.10.22
Matthias Müller : Lass mal das Hinterachs Öl raus und schau nach Spähnen. Denke da hat das Diffi etwas. 18.10.22
Hi Matthias, das habe ich für Ende der Woche geplant. Bin gespannt
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Jan Milles18.10.22
Ingo N.: Für mich hört sich die Fehlerbeschreibung so an, als wenn mit dem Diff zwischen VA und HA nicht stimmt. Also, das die sich gegeneinander verspannen. Hat der eine Sperre dafür? Oder kannst du nur Frontantrieb auswählen? 18.10.22
Hi Ingo, zwischen vorne und hinten kann ich sperren. Allrad an bzw. aus kann man nicht manuell schalten.
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Ingo N.18.10.22
Jan Milles: Hi Ingo, zwischen vorne und hinten kann ich sperren. Allrad an bzw. aus kann man nicht manuell schalten. 18.10.22
Dann fahre mal ein kurzes Stück mit der Sperre. Ändert sich dann was?
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Gelöschter Nutzer18.10.22
Das knacken kann beim Verteilergetriebe mit Borgwarner kommen hier hat sich die Kette gelängt ,Kette rutscht über das Zahnrad hier muss dann die Kette erneuert werden
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Gelöschter Nutzer18.10.22
Gelöschter Nutzer: Das knacken kann beim Verteilergetriebe mit Borgwarner kommen hier hat sich die Kette gelängt ,Kette rutscht über das Zahnrad hier muss dann die Kette erneuert werden 18.10.22
Soll VTG von Borg Warner heißen 😀😀sorry
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Jan Milles18.10.22
Gelöschter Nutzer: Das knacken kann beim Verteilergetriebe mit Borgwarner kommen hier hat sich die Kette gelängt ,Kette rutscht über das Zahnrad hier muss dann die Kette erneuert werden 18.10.22
Hi Bernhard, wie kann ich das denn ermitteln? Ich werde erstmal das Diff. auf Späne prüfen wenn da nix ist würde ich der Kette gerne überprüfen. Hast du eine Idee wie ich auf die gelängte Kette schließen kann? Leider wird auch die Fehlersuche langsam teuer da ich immer die Bühne belege. :-)
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Gelöschter Nutzer18.10.22
Jan Milles: Hi Bernhard, wie kann ich das denn ermitteln? Ich werde erstmal das Diff. auf Späne prüfen wenn da nix ist würde ich der Kette gerne überprüfen. Hast du eine Idee wie ich auf die gelängte Kette schließen kann? Leider wird auch die Fehlersuche langsam teuer da ich immer die Bühne belege. :-) 18.10.22
Dazu muß das VTG ausgebaut und zerlegt werden sehr anspruchsvoll dafür ist die Kette mal preiswert , Ausbau zerlegen haben wir beim Ländy 2 Tage gebraucht
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Gelöschter Nutzer18.10.22
VTG kostet irgendwo bei 800 eu
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Gelöschter Nutzer18.10.22
Hier mal ein Bild mit Preis
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Jörg Harder18.10.22
Hallo. Ich würde die Verzahnung zwischen Automatikgetriebe und Verteilergetriebe überprüfen. Meistens ist die Verzahnung vom Automatikgetriebe defekt.
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Jan Milles19.10.22
Jörg Harder: Hallo. Ich würde die Verzahnung zwischen Automatikgetriebe und Verteilergetriebe überprüfen. Meistens ist die Verzahnung vom Automatikgetriebe defekt. 18.10.22
Hi Jörg, Oha… das klingt teuer :-( Werd ich wohl prüfen müssen. Danke
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Jan Milles29.10.22
Lothar Mertens: Hallo, ich hatte das Problem gleich 2 x . Am Hauptgetriebe Das Verteilergetriebe abschrauben und zerlegen.Alles was zu starken Abrieb hat, inklusive Kette wechseln.Man kommt sehr gut dran und das Hauptgetriebe kann drin bleiben. 27.10.22
Hallo Lothar, danke für deinen Hinweis. Ich werde das überprüfen. Welches Baujahr hatte dein Sorento ? Laut meinem Händler ist da keine Kette mehr drin, was aber auch bezweifelt werden kann. Das ist eh der Letzte Landen!
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Gelöschter Nutzer29.10.22
Jan Milles: Hallo Lothar, danke für deinen Hinweis. Ich werde das überprüfen. Welches Baujahr hatte dein Sorento ? Laut meinem Händler ist da keine Kette mehr drin, was aber auch bezweifelt werden kann. Das ist eh der Letzte Landen! 29.10.22
Wie ich dir schrieb wenn es sich um ein Borg Warner VTL getriebe handelt dann ist es die Kette dieser Firmenname steht auf dem Getriebe trauf, und diese Firma baut für verschiedene Automobil hersteller, wechsele die Werkstatt sonst schmeißt du nur Geld aus dem Fenster.
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Jan Milles25.11.22
Die Kardanwelle ist jetzt ausgebaut und das Geräusch und Schlagen ist weg. Auf der Bühne hat man gesehen wie das Diff hinten richtig „springt“. Ich vermute jetzt auch das Verteilergetriebe. Jetzt fahre ich erstmal mit 2WD bis ich ein Austausch gefunden habe oder einen Fachbetrieb der es reparieren kann.
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Jörg Harder26.11.22
Hallo. Wie gesagt überprüf die Verzahnung zwischen Getriebe und Verteilergetriebe. Wenn die Verzahnung defekt ist rutscht sie durch und das springen entsteht. Die Vorderachse ist star verbunden durch eine Hohlwelle im Verteilergetriebe.
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