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Christian Jäckel10.04.22
Gelöst
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Auto glüht nicht mehr vor | RENAULT

Hallo, seit einigen Tagen springt mein Auto nicht mehr an wenn es kalt ist und zeigt immer "vorheizen Diesel" an. Wenn der Wagen warm ist springt er sofort an. Laut Diagnose wäre kein Fehler drin. Könnt ihr mir helfen? Danke im Voraus!
Bereits überprüft
ADAC Fehler ausgelesen
Motor

RENAULT

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Christian Jäckel13.04.22
16er Blech Wickerl: Kontrolliere doch mal bei jeder Glühkerze wieviel Spannung dort ankommt und messe von jeder Glühkerze die Stromaufnahme. Es könnte aber auch die Sicherung defekt sein oder das Vorglührelais oder Vorglühsteuergerät. Auch ein Fehler in der Verkabelung zu den Glühkerzen. Oft sind die Anschlüsse kooridiert. Oder der Temperaturfühler meldet dem Steuergerät das der Motor warm ist obwohl er kalt ist und deshalb wird nicht vorgeglüht. 10.04.22
Relais war kaputt
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HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Christian J10.04.22
Wechsel mal die glühkerzen. Die sind sicherlich durch.
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Alexander Wolf10.04.22
Wurde das Fahrzeug mit einem richtigen Werkstatttester ausgelesen? Um zu testen ob die Glühkerzen funktionieren kannst du als erstes prüfen ob du Spannung an den Glühkerzen anliegen hast. Das sagt aber dann noch nicht ob sie auch glühen. Das sagt nur das die Ansteuerung klappt. Zum prüfen der Glühkerzen müssen sie bestenfalls im ausgebauten Zustand Mal mit Spannung und Masse versorgt werden. Dann siehst du ob sie glühen. Ansonsten kannst du noch den Widerstand der Glühkerzen prüfen Sollwert ca 1 Ohm
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Christian Jäckel10.04.22
Alexander Wolf: Wurde das Fahrzeug mit einem richtigen Werkstatttester ausgelesen? Um zu testen ob die Glühkerzen funktionieren kannst du als erstes prüfen ob du Spannung an den Glühkerzen anliegen hast. Das sagt aber dann noch nicht ob sie auch glühen. Das sagt nur das die Ansteuerung klappt. Zum prüfen der Glühkerzen müssen sie bestenfalls im ausgebauten Zustand Mal mit Spannung und Masse versorgt werden. Dann siehst du ob sie glühen. Ansonsten kannst du noch den Widerstand der Glühkerzen prüfen Sollwert ca 1 Ohm 10.04.22
Ein freundlicher ADAC Mensch der gerade am Parkplatz stand hat ihn ausgelesen und keine Fehler gefunden.
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Christian Jäckel10.04.22
Christian J: Wechsel mal die glühkerzen. Die sind sicherlich durch. 10.04.22
Ok werde sie mal ausbauen heute Abend. Komisch das ich zum einkaufen gefahren bin und dann nicht mehr heim fahren konnte
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Christian Jäckel10.04.22
16er Blech Wickerl: Kontrolliere doch mal bei jeder Glühkerze wieviel Spannung dort ankommt und messe von jeder Glühkerze die Stromaufnahme. Es könnte aber auch die Sicherung defekt sein oder das Vorglührelais oder Vorglühsteuergerät. Auch ein Fehler in der Verkabelung zu den Glühkerzen. Oft sind die Anschlüsse kooridiert. Oder der Temperaturfühler meldet dem Steuergerät das der Motor warm ist obwohl er kalt ist und deshalb wird nicht vorgeglüht. 10.04.22
Das Auto sagt mir als Außentemperatur-14 grad seit dem Tag glaube ich. Dürfte aber damit eigentlich nichts zu tun haben oder
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Christian Jäckel10.04.22
Sorry war auch das falsche Bild.
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Alexander Wolf10.04.22
Christian Jäckel: Das Auto sagt mir als Außentemperatur-14 grad seit dem Tag glaube ich. Dürfte aber damit eigentlich nichts zu tun haben oder 10.04.22
Da sollte man man aber ggf erst einmal ansetzen. Falsche Temperatur Werte sind oft Auslöser für Motorlauf Probleme
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Christian Jäckel10.04.22
Ok. Dann werde ich morgen den Temperaturfühler bestellen und nebenbei die Spannung prüfen ob und wie viel an den glühkerzen ankommt. Ihr seit echt super bin froh das es die App gibt
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Bernd Frömmel10.04.22
Christian Jäckel: Ein freundlicher ADAC Mensch der gerade am Parkplatz stand hat ihn ausgelesen und keine Fehler gefunden. 10.04.22
Beim 2001er Laguna waren die GK bestimmt noch nicht überwacht. Eher nur das Glühsystem alls solches, also das "Glührelais" Kabel von den GK ab und ohmisch messen. Ca. 1 Ohm alles was über 3 Ohhm ist funktioniert schon nicht mehr richtig. Zum Temperaturfühler, den unbedingt prüfen, Verkabelung, Stecker Spannung unter Last. Eventuell auch erneuern.
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Thomas Feldhofer10.04.22
Christian Jäckel: Ein freundlicher ADAC Mensch der gerade am Parkplatz stand hat ihn ausgelesen und keine Fehler gefunden. 10.04.22
Nix gegen die ADAC Leute, aber die Fehlerdiagnose von denen ist meistens sehr schwach und falsch, fängt schon beim Fehler auslesen an. Würd den nochmals auslesen lassen von einer Werkstatt
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Gelöschter Nutzer10.04.22
Nochmal um etwas Struktur reinzubringen. Glühstifte Ansteuerung prüfen, das sollten bei Zündung an 12Volt sein. Glühstifte selbst mit Multimeter auf Widerstand messen. Es geht auch mit einer Strommessung. Das Relais selbst wird durch die Einspritzung gesteuert, ist Diagnosefähig, Fehler wäre sehr häufig Unterbrechung glühsteuerung. Meist ist eine oder mehrere Stifte defekt. Achtung hier beim rausschrauben, die können festgerostet sein. Wenn dieser Fehler aber nicht im MSG abgelegt ist, wird es höchstwahrscheinlich an etwas anderem liegen. Die Außentemperatur ist hier ein sehr wichtiger Faktor, ebenso die Motortemperatur. Die Parameter sollten kontrolliert werden. Mit geeignetem Tester, kein Ebay-Spielzeug. Die Temperatur von außen wird häufig über den Sensor im Spiegel gemessen, die Information wird von der UCH und der ITafel verarbeitet und per CAN BUS (Multiplex) an das MSG gesendet, dieses steuert das Glühsteuerteil ebenfalls per BUS. Die glühzeit ist variabel, meist ab Start bis meist in den Motorlauf hinein, teilweise sogar mittendrin wenn zum Beispiel Regeneration durchgeführt wird. Du brauchst zur Diagnose ein Multimeter und Schaltplan, ebenso Know-how zum System und funktion der Komponenten. Wenn du alles das nicht hast, Fummel nicht selbst daran rum, konsultiere eine Werkstatt. Vorallem wegen der Glühstifte allein schon, die können Abreisen, dann hast du ein sehr großes Problem. Geiz ist bekanntlich nicht geil.
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Christian Jäckel10.04.22
Gelöschter Nutzer: Nochmal um etwas Struktur reinzubringen. Glühstifte Ansteuerung prüfen, das sollten bei Zündung an 12Volt sein. Glühstifte selbst mit Multimeter auf Widerstand messen. Es geht auch mit einer Strommessung. Das Relais selbst wird durch die Einspritzung gesteuert, ist Diagnosefähig, Fehler wäre sehr häufig Unterbrechung glühsteuerung. Meist ist eine oder mehrere Stifte defekt. Achtung hier beim rausschrauben, die können festgerostet sein. Wenn dieser Fehler aber nicht im MSG abgelegt ist, wird es höchstwahrscheinlich an etwas anderem liegen. Die Außentemperatur ist hier ein sehr wichtiger Faktor, ebenso die Motortemperatur. Die Parameter sollten kontrolliert werden. Mit geeignetem Tester, kein Ebay-Spielzeug. Die Temperatur von außen wird häufig über den Sensor im Spiegel gemessen, die Information wird von der UCH und der ITafel verarbeitet und per CAN BUS (Multiplex) an das MSG gesendet, dieses steuert das Glühsteuerteil ebenfalls per BUS. Die glühzeit ist variabel, meist ab Start bis meist in den Motorlauf hinein, teilweise sogar mittendrin wenn zum Beispiel Regeneration durchgeführt wird. Du brauchst zur Diagnose ein Multimeter und Schaltplan, ebenso Know-how zum System und funktion der Komponenten. Wenn du alles das nicht hast, Fummel nicht selbst daran rum, konsultiere eine Werkstatt. Vorallem wegen der Glühstifte allein schon, die können Abreisen, dann hast du ein sehr großes Problem. Geiz ist bekanntlich nicht geil. 10.04.22
Bisschen Ahnung habe ich zum Glück nur an der Diagnose fehlt es mir. Werde ihn morgen mit einem Kumpel in die Werkstatt ziehen oder schauen das ich ihn an bekomme dafür müsste er allerdings in eine warme Garage. Das haben wir gestern getestet. Wenn er im warmen steht geht er an aber schlecht. Da mein Kumpel in der Werkstatt arbeitet werden wir uns nach Feierabend mal an das Auto machen. Weil sparen darf man nur nicht an der falschen Stelle:-)
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Gelöschter Nutzer10.04.22
Christian Jäckel: Bisschen Ahnung habe ich zum Glück nur an der Diagnose fehlt es mir. Werde ihn morgen mit einem Kumpel in die Werkstatt ziehen oder schauen das ich ihn an bekomme dafür müsste er allerdings in eine warme Garage. Das haben wir gestern getestet. Wenn er im warmen steht geht er an aber schlecht. Da mein Kumpel in der Werkstatt arbeitet werden wir uns nach Feierabend mal an das Auto machen. Weil sparen darf man nur nicht an der falschen Stelle:-) 10.04.22
Zum Glück bist du einsichtig. Besorgt euch Schaltplan….sonst kannst es vergessen.
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Christian Jäckel10.04.22
Gelöschter Nutzer: Zum Glück bist du einsichtig. Besorgt euch Schaltplan….sonst kannst es vergessen. 10.04.22
Alles klar. Das bekommen wir bestimmt über denen ihren Tester her. Die haben Bosch, Gutmann und noch einen anderen Tester. Haben für den Citroën von meiner Frau auch Schaltpläne da raus bekommen. Werde natürlich Meldung machen wenn der Fehler gefunden ist.
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Christian Reding10.04.22
Den Kraftstofffilter nicht außer acht lassen, der macht öfters bei 0Grad Probleme falls zuviel Wasser drin ist! Die Glühanlage würde ich ausschließen da Du zum Einkaufen befahren bist und nachträglich der Motor nicht mehr startete. Ich nehme mal an dass der Motor noch 20 Grad hatte, und dann brauch der die Glühanlage nicht. Spätestens nach einigem orgeln, würde der anspringen. Die Batteriespannung beim Starten überwachen, die darf nicht unter 9,5V fallen. Häufige Ursache ist auch eine zu große Leckölmenge und wenn der Motor dann nur 20U/min beim Starten weniger dreht, reicht die geförderte Kraftstoffmenge nicht aus um den erforderlichen Raildruck zu erreichen.
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Gelöschter Nutzer10.04.22
Klingt plausibel, definitiv. Injektoren sind bei dem Kilometerstand beim F9Q auch manchmal nicht die besten. Aber wie kommt dann die Meldung im Kombi Zustande ? Wobei ich sowas auch noch nicht gelesen habe.
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Christian Jäckel10.04.22
Gelöschter Nutzer: Klingt plausibel, definitiv. Injektoren sind bei dem Kilometerstand beim F9Q auch manchmal nicht die besten. Aber wie kommt dann die Meldung im Kombi Zustande ? Wobei ich sowas auch noch nicht gelesen habe. 10.04.22
Injektoren sind vor 20000 km überholt worden bei Bosch. Meldung kommt sofort bei Zündung an.
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Gelöschter Nutzer10.04.22
Christian Jäckel: Injektoren sind vor 20000 km überholt worden bei Bosch. Meldung kommt sofort bei Zündung an. 10.04.22
Überholen ist absolut Mist!!!! Wenn defekt oder verschlissen dann ist das Ende erreicht. Alles andere ist Murks und bringt rein garnichts, außer weniger Geld im Portemonnaie.
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Christian Jäckel10.04.22
Gelöschter Nutzer: Überholen ist absolut Mist!!!! Wenn defekt oder verschlissen dann ist das Ende erreicht. Alles andere ist Murks und bringt rein garnichts, außer weniger Geld im Portemonnaie. 10.04.22
Ne kann ich nicht sagen. Sie wurden gereinigt und alle austauschbaren Teile wurden ersetzt. Und immer noch billiger wie komplett neu. Bin mit der Arbeit von Bosch super zufrieden
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Gelöschter Nutzer10.04.22
Christian Jäckel: Ne kann ich nicht sagen. Sie wurden gereinigt und alle austauschbaren Teile wurden ersetzt. Und immer noch billiger wie komplett neu. Bin mit der Arbeit von Bosch super zufrieden 10.04.22
Dein empfinden… Ich bleibe bei der Aussage, fachlich nichts halbes und ganzes. Wie runderneuerte reifen. Und wenn du jetzt Pech hast liegt es jetzt an den Injektoren. Damals hast du Geld gespart was du jetzt ausgeben müsstest…. Zum Beispiel. Gekonnt hättest du so im Effekt nichts.
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Christian Jäckel10.04.22
Gelöschter Nutzer: Dein empfinden… Ich bleibe bei der Aussage, fachlich nichts halbes und ganzes. Wie runderneuerte reifen. Und wenn du jetzt Pech hast liegt es jetzt an den Injektoren. Damals hast du Geld gespart was du jetzt ausgeben müsstest…. Zum Beispiel. Gekonnt hättest du so im Effekt nichts. 10.04.22
Ich werde es morgen erfahren:-)
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Christian Jäckel12.04.22
Problem gelöst. Relais zum vorglühen ist kaputt. Zeigt die Diagnose aber nicht an
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Christian Reding12.04.22
Gelöschter Nutzer: Dein empfinden… Ich bleibe bei der Aussage, fachlich nichts halbes und ganzes. Wie runderneuerte reifen. Und wenn du jetzt Pech hast liegt es jetzt an den Injektoren. Damals hast du Geld gespart was du jetzt ausgeben müsstest…. Zum Beispiel. Gekonnt hättest du so im Effekt nichts. 10.04.22
Ich kann dir da nicht zu 100% zustimmen. Wo ich dir Recht gebe, ist bei den Billigangeboten. Da sind oft welche bei die im Satz getauscht wurden und nicht defekt waren. Diese werden dann kosmetisch aufbereitet und mit neuem IMA Code versehen und weiter. Oder nur defekte Teile und dann auch noch vom Chinesen erneuert werden. Bei professioneller Aufbereitung ist ja nur das Gehäuse alt!
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Christian Jäckel12.04.22
Auto läuft wieder
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Gelöschter Nutzer13.04.22
Christian Jäckel: Auto läuft wieder 12.04.22
Und die Lösung ??
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16er Blech Wickerl13.04.22
Hallo Christian Danke für die Rückmeldung.
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