Gelöschter Nutzer: Nochmal um etwas Struktur reinzubringen.
Glühstifte Ansteuerung prüfen, das sollten bei Zündung an 12Volt sein.
Glühstifte selbst mit Multimeter auf Widerstand messen. Es geht auch mit einer Strommessung.
Das Relais selbst wird durch die Einspritzung gesteuert, ist Diagnosefähig, Fehler wäre sehr häufig Unterbrechung glühsteuerung. Meist ist eine oder mehrere Stifte defekt. Achtung hier beim rausschrauben, die können festgerostet sein.
Wenn dieser Fehler aber nicht im MSG abgelegt ist, wird es höchstwahrscheinlich an etwas anderem liegen. Die Außentemperatur ist hier ein sehr wichtiger Faktor, ebenso die Motortemperatur. Die Parameter sollten kontrolliert werden. Mit geeignetem Tester, kein Ebay-Spielzeug.
Die Temperatur von außen wird häufig über den Sensor im Spiegel gemessen, die Information wird von der UCH und der ITafel verarbeitet und per CAN BUS (Multiplex) an das MSG gesendet, dieses steuert das Glühsteuerteil ebenfalls per BUS. Die glühzeit ist variabel, meist ab Start bis meist in den Motorlauf hinein, teilweise sogar mittendrin wenn zum Beispiel Regeneration durchgeführt wird.
Du brauchst zur Diagnose ein Multimeter und Schaltplan, ebenso Know-how zum System und funktion der Komponenten.
Wenn du alles das nicht hast, Fummel nicht selbst daran rum, konsultiere eine Werkstatt.
Vorallem wegen der Glühstifte allein schon, die können Abreisen, dann hast du ein sehr großes Problem.
Geiz ist bekanntlich nicht geil. 10.04.22
Bisschen Ahnung habe ich zum Glück nur an der Diagnose fehlt es mir. Werde ihn morgen mit einem Kumpel in die Werkstatt ziehen oder schauen das ich ihn an bekomme dafür müsste er allerdings in eine warme Garage. Das haben wir gestern getestet. Wenn er im warmen steht geht er an aber schlecht.
Da mein Kumpel in der Werkstatt arbeitet werden wir uns nach Feierabend mal an das Auto machen.
Weil sparen darf man nur nicht an der falschen Stelle:-)