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Carsten Mathies24.01.22
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Drehzahlschwanken im Leerlauf | VW GOLF IV

Hallo ihr Lieben, ich habe seit Heute Abend das Problem, dass sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, die Drehzahl schwankt. Sobald er 5-10 °C kälter ist das schwanken wieder weg ich hab das mal auf Video Festgehalten. Ich denke, es wird ein thermisches Problem des LMM sein, aber vielleicht habt ihr noch andere Ideen.
Bereits überprüft
Sitz und optische Beschädigungen von LMM und Schläuche bis zur Drosselklappe. Drosselklappe wurde im Dezember "nach Anleitung" mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Danach keine Probleme gehabt nur gefühlt 10 ps mehr.
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (100690) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (100690)

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 107-541) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 107-541)

AJUSA Dichtung, Leitung AGR-Ventil (01108500) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Leitung AGR-Ventil (01108500)

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HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-261)

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Carsten Mathies25.01.22
Christian J: Prüf mal die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn da ein kleiner Riss ist der bei Wärme größer wird 24.01.22
Durch diese Antwort habe ich den Bereich gereinigt und festgestellt, dass eine Haltekkammer fehlt. Dadurch hat sich der Schlauch bei Wärme ausgedehnt und der Motor konnte Falschluft ansaugen. Risse weißt die Kurbelwellengehäuseentlüftung zwar nicht auf, aber durch diese Antwort ist es letztendlich aufgefallen.
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MAXGEAR Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (18-0376)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF IV (1J1)

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Carsten Mathies24.01.22
Christian J: Prüf mal die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn da ein kleiner Riss ist der bei Wärme größer wird 24.01.22
Ok, werde ich mal in der Mittagspause morgen mal Prüfen.
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Martin 24.01.22
LMM mal abziehen, dann muss er in den Notlauf gehen. 1200 U/min für Leerlaufdrehzahl ist zu hoch. Das Sägen könnte auch von einer defekten / verkokten Drosselklappe kommen.
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Martin B24.01.22
Die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch. Prüfe nochmal den Ansaugtrackt auf Nebenluft, ebenso alle Unterdruckleitungen. Wenn er Leistung hat würde ich den LLM ausschließen. Die Kurbelgegäusentlüftung oben am Öleinfüllstitzen zum Ansaugschlauch auch mal schauen, der reist gerne wenn er älter ist. Unterhalb ist noch ein kleiner Entlüftungsschlauch , auch prüfen ob er angeschlossen und dicht ist.
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Andre Steffen25.01.22
Vielleicht zeigt der Kühlmitteltemperaturgeber eine falsche Temperatur an. Wäre gut, wenn du mal den Live-Wert vom Temperaturgeber auslesen und auf Plausibilität prüfen könntest.
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Daniel.25.01.22
Golfsägen ist meist Nebenluft und oder Temperatur Sensor. Wenn er unter Last normal läuft, wie oben beschrieben alle Schläuche Abtasten. Wenn die sich irgendwie weich und komisch anfühlen, dann erneuern.
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Gelöschter Nutzer25.01.22
Morgen So aus dem FF würde ich auf den Temperaturgeber tippen, sollte alles andere auf der Ansaugseite und damit meine ich die Unterdruckschläuche auch die kleine und die Kurbelgehäuse Entlüftung evtl dicht sein . Da schauen ..
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Doozer202425.01.22
Hallo! Auch die Leitung zum Bremskraftverstärker kontrollieren, die reißen an den Verbindungen gerne ein, und kann darüber Nebenluft ziehen!
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Carsten Mathies25.01.22
Den Temperatur sensor am Flansch habe ich vor 2 Jahren erneuert ( Febi bilsten Produkt) der alte wahr durchgebrannt da die dichtung spröde wahr und wasser durch de Sensor rausgelaufen ist. Wie gesagt ist nur wenn er auf Betriebstemperatur ist ich werde natürluch auch nochmal extern die Temperatur prüfen um sicher zu gehen. ;) werde heute mittag oder nach der Arbeit mal euren Tips nach gehen. Danke euch. :)
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Gelöschter Nutzer25.01.22
Doozer2024: Hallo! Auch die Leitung zum Bremskraftverstärker kontrollieren, die reißen an den Verbindungen gerne ein, und kann darüber Nebenluft ziehen! 25.01.22
Sind bei VW bekannt bei einigen Modellen
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Martin 25.01.22
Bei Versacht auf Nebenluft ziehen ist eine Nebelmaschine sehr hilfreich. Da findet man jede kleine Undichtigkeit. Das KGE teste ich mit einer sehr dünnen Folientüte (Obst- und Gemüseeinkauf) Motor starten. Öldeckel ab und Folie über Einfüllöffnung stülpen. Die darf nicht einreißen. Wenn der Motor dann ruhig läuft soll das KGE i.O. sein.
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Martin 25.01.22
Den Tip mit der dünnen Folie habe ich von den Autodoktoren Faul und Parsch aus Köln selber ausprobiert. Eine Plastik Einkaufstüte ist zu dick.
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Dieter Vüllers25.01.22
Hallo, ich kenne das Problem nur von unserem New Beetle mit 1.6 8V Motor. Keine Ahnung, wie ähnlich die beiden Motoren sind. Dort hatte ich auch Probleme mit Nebenluft (KGE Schlauch gerissen), allerdings war es danach immer noch nicht ganz weg. Schlussendlich war es dann zusätzlich noch der Drucksensor der Servolenkung. Daher würde ich erstmal alle oben beschriebenen Tipps abarbeiten. Wenn das nicht hilft, evtl. mal nach dem Drucksensor schauen (Bei mir war der Wechsel simpel und das Ersatzteil preiswert). Viel Erfolg!
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Carsten Mathies25.01.22
Christian J: Prüf mal die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn da ein kleiner Riss ist der bei Wärme größer wird 24.01.22
Der kleine untere ist die Kurbelwellenentlüftung.. wie man sehen kann ist dort keine Klemme/ Schelle ich denke das wirds sein... ich konnte den Schlauch ohne wiederstand abziehen.. gut mögich das der sich bei Wärme ausdehnt und dadurch der motor Falschluft ziehen kann oder?
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Martin B25.01.22
Mach ihn am besten neu, mit der Zeit werden die weich und undicht
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Carsten Mathies25.01.22
Also ich hab eben Provisorisch mal nen Kabelbinder drum gemacht und siehe da wunderbar motor Schwankt nicht und bleibt bei 850 u/min. Werde bei Gelegenheit aber die Kurbelwellengehäuseentlüftung trotzdem tauschen vielen Dank für alle eure tollen Tipps !
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