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Gemüsekiste31.01.25
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Klimaanlage wird nicht aktiviert | OPEL VIVARO B Kasten

Hallo zusammen, an einem Opel Vivaro B (2015) lässt sich die Klimaanlage nicht zuschalten. Die AC Taste leuchtet, aber der Kompressor wird nicht zugeschalten. Der Kompressor wurde bereits getauscht und neu befüllt. Leider lag es nicht daran. Wenn am Kompressor direkt Spannung angelegt wird läuft er und die Anlage kühlt ganz normal. Kann es sein, dass das Bedienteil defekt ist auch wenn die AC Taste leuchtet? Eine weiter Vermutung wäre ein Kabelbruch oder ein defektes Relais, leider habe ich keine Stromlaufpläne oder zumindest Pinbelegungen an den Steckern für das Fahrzeug. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank
Bereits überprüft
Klimakompressor wurde getauscht Anlage neu befüllt
Elektrik

OPEL VIVARO B Kasten (X82)

Technische Daten
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Gemüsekiste31.01.25
Rudi Klaus: Sicherungen und Relais prüfen. Kältemittel in der Anlage prüfen ob noch genug drauf ist. 31.01.25
Ich habe das Problem gefunden. Diese 10A Sicherung darf keine Sicherung sein, sondern es muss eine Sperrdiode sein. Habe einen Sicherungsbelegungsplan gefunden und an dieser Stelle kommt eine Diode hin. Sobald die AC Taste betätigt wird und der Klimakompressor zugeschalten werden soll, brennt die Sicherung wieder durch. Wer auch immer zuvor an dem Fahrzeug herumgepfuscht hat, dachte sich wohl das macht keinen Unterschied😅
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FRIGAIR Freilauf, Klimakompressor (330.00004)

Dieses Produkt ist passend für OPEL VIVARO B Kasten (X82)

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16er Blech Wickerl31.01.25
Guten Morgen Gemüsekiste Warum wurde der Kompressor getauscht, wurde der nicht vorher geprüft? Was genau steht im Fehlerspeicher? Kann mit dem Tester die Klimaanlage angesteuert werden? Wie sind die Drücke vom Kältemittel? Genug Kältemittel in der Anlage, nicht zu viel und nicht zu wenig Kältemittel? Sicherungen, Relais prüfen. Kann auch am Bedienteil liegen. Hochdruckschalter und Niederdruckschalter prüfen.
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Doozer202431.01.25
Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Druckschalter, Temperatur Sensoren auf Plausible Werte prüfen
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Ingo Sticksel31.01.25
Moin. Bezüglich Stromlaufpläne, lade dir die Carmin App runter. Da gibt es Stromlaufpläne, auch für dein Fahrzeug. Vielleicht nicht alle, aber da kannst du es mal versuchen!
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Bernd Frömmel31.01.25
16er Blech Wickerl: Guten Morgen Gemüsekiste Warum wurde der Kompressor getauscht, wurde der nicht vorher geprüft? Was genau steht im Fehlerspeicher? Kann mit dem Tester die Klimaanlage angesteuert werden? Wie sind die Drücke vom Kältemittel? Genug Kältemittel in der Anlage, nicht zu viel und nicht zu wenig Kältemittel? Sicherungen, Relais prüfen. Kann auch am Bedienteil liegen. Hochdruckschalter und Niederdruckschalter prüfen. 31.01.25
Da waren anscheinend Helden am Werk. Erst Mal schön teure Teile tauschen an Stelle einer vernünftigen Diagnose..... Fehlerspeicher wird wahrscheinlich nichts bringen da bestimmt nur Klimaanlage, nicht Automatik. Aber Parameter anschauen, vor allem Druck in der Anlage laut Tester. Die Drucksensoren gegen gern Mal kaputt ... Schaltplan ggf. bei Bedarf per Mail möglich....
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Gemüsekiste31.01.25
Ja der Kompressor wurde ohne ordentliche Diagnose auf Verdacht von der Werkstatt getauscht, offensichtlich war es aber nicht die Fehlerursache ;-). Da die Anlage neu befüllt wurde und auf Undichtigkeiten überprüft wurde gehe ich erstmal davon aus, das es nicht am Druck liegt. Bevor ich das Fahrzeug wieder in die Werkstatt bringe möchte ich zunächst ein elektronisches Problem ausschließen, weshalb ein Stromlaufplan oder zumindest eine Information wo welches Relais sitzt hilfreich.
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OPEL VIVARO B Kasten (X82)

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Manfred Schulz 131.01.25
Frage wie waren die Außentemperaturen ?
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Manfred Schulz 131.01.25
Frage wie waren die Außentemperaturen ?
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Gemüsekiste31.01.25
Manfred Schulz 1: Frage wie waren die Außentemperaturen ? 31.01.25
Die Anlage funktioniert seit einem halben Jahr nicht, auch bei Temperaturen über 20 Grad nicht. Es handelt sich übrigens über eine manuelle Klimaanlage
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Manfred Schulz 131.01.25
Manfred Schulz 1: Frage wie waren die Außentemperaturen ? 31.01.25
Bei manchen Fahrzeugen schaltet ab 4 grad und darunter die Klima nicht zu, aus schutzgründen soviel mir bekannt
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Sascha Geiger31.01.25
Hier ist alles schön erklärt https://www.hella.com/techworld/de/technik/klimatisierung/kfz-klimaanlage/
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Thorsten Höpfner31.01.25
Sicherungen / Relais im Motorraum kontrollieren: 1F/60A. KühlgebläseRelais 2F/40A. Klimaanlage Ventilator 3/10A Magnetkupplung
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Günter Czympiel31.01.25
Gemüsekiste: Ja der Kompressor wurde ohne ordentliche Diagnose auf Verdacht von der Werkstatt getauscht, offensichtlich war es aber nicht die Fehlerursache ;-). Da die Anlage neu befüllt wurde und auf Undichtigkeiten überprüft wurde gehe ich erstmal davon aus, das es nicht am Druck liegt. Bevor ich das Fahrzeug wieder in die Werkstatt bringe möchte ich zunächst ein elektronisches Problem ausschließen, weshalb ein Stromlaufplan oder zumindest eine Information wo welches Relais sitzt hilfreich. 31.01.25
Die Frage ist wie lautete der Werkstattauftrag? Klimaanlage ohne Funktion, dann wäre die Werkstatt in der Verantwortung. Sie hat den Fehler auf Grund von falscher Diagnose und Erneuerung des Kompressors nicht behoben. Der Kompressor müsste zurück gebaut werden (nach erfolgreicher Diagnose und Fehlerbehebung, wenn es z. B. defekter Druckschalter). Das würde ich mal mit der Werkstatt abklären.
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Marcel M31.01.25
Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen. Manchmal verschmoren auch die Stecker - Die Sicherung und das Relais (in der Magnetkupplung ist eine Sicherung eingegossen, die lässt sich leider nicht austauschen ist ein häufiger Fehler bei der Magnetkupplung bei Opel) - Das Klimabedinteil Prüfen, fehlerhaft oder defekt - Meine Vermutung ist das ein Kabelbruch oder das Relais defekt ist
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André Brüseke31.01.25
Läuft der Elektrolüfter überhaupt? Auch ein Einschaltkriterium bei vielen Herstellern. Fällt der durch den Selbsttest, dann gibt es com Motormanagement keine Freigabe für Kupplung oder Regelventil, egal was von beiden verbaut. Chef der Klimakupplung ist IMMER die Engine-ECU da diese die Last des Motors überwacht...
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Gemüsekiste31.01.25
Thorsten Höpfner: Sicherungen / Relais im Motorraum kontrollieren: 1F/60A. KühlgebläseRelais 2F/40A. Klimaanlage Ventilator 3/10A Magnetkupplung 31.01.25
Update: -Sicherungen habe ich überprüft und tatsächlich war die 10A Sicherung durchgebrannt. -Klimabedienteil habe ich überprüft, sobald ich die AC Taste betätige konnte ich an einer Ader des Steckers eine Spannung messen --> funktioniert also. -Wenn ich jetzt die AC Taste betätige laufen auch die Lüfter wieder an und eine leichte kurze Drehzahlschwankung ist erkennbar. Soweit ich es optisch erkennen konnte ist der Kompressor aber nicht angesprungen, was aber auch an der Außentemperatur von um die 0 Grad liegen kann. - Tiefere Diagnosemöglichkeiten habe ich für Opel nicht, nur einen Carly Adapter, was bei diesem Model nur Motorparamet abfragen kann. -Fehler bezüglich Klimaanlage waren keine im Fehlerspeicher (kann aber auch an der eingeschränkten Diagnosemöglichkeit liegen) Das Relais würde ich noch gerne prüfen, eventuell kann mir jemand anhand des Fotos sagen, welches für den Klimakompressor zuständig ist.
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16er Blech Wickerl31.01.25
Vielleicht geht die Klimaanlage ja jetzt wieder bei wärmeren Aussentemperaturen nach dem Sicherungstausch
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16er Blech Wickerl31.01.25
Vielleicht geht die Klimaanlage ja jetzt wieder bei wärmeren Aussentemperaturen nach dem Sicherungstausch
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Bernd Frömmel31.01.25
16er Blech Wickerl: Vielleicht geht die Klimaanlage ja jetzt wieder bei wärmeren Aussentemperaturen nach dem Sicherungstausch 31.01.25
Ich denke so wird das sein.
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Gemüsekiste31.01.25
16er Blech Wickerl: Vielleicht geht die Klimaanlage ja jetzt wieder bei wärmeren Aussentemperaturen nach dem Sicherungstausch 31.01.25
Habe mal eine höhere Außentemperatur simuliert, indem ich mit einem Föhn auf den Temperatursensor gehalten habe. Die Außentemperatur war dann auf 25 Grad gestiegen, aber der Kompressor ist trotzdem nicht angesprungen.
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Bernd Frömmel31.01.25
Gemüsekiste: Update: -Sicherungen habe ich überprüft und tatsächlich war die 10A Sicherung durchgebrannt. -Klimabedienteil habe ich überprüft, sobald ich die AC Taste betätige konnte ich an einer Ader des Steckers eine Spannung messen --> funktioniert also. -Wenn ich jetzt die AC Taste betätige laufen auch die Lüfter wieder an und eine leichte kurze Drehzahlschwankung ist erkennbar. Soweit ich es optisch erkennen konnte ist der Kompressor aber nicht angesprungen, was aber auch an der Außentemperatur von um die 0 Grad liegen kann. - Tiefere Diagnosemöglichkeiten habe ich für Opel nicht, nur einen Carly Adapter, was bei diesem Model nur Motorparamet abfragen kann. -Fehler bezüglich Klimaanlage waren keine im Fehlerspeicher (kann aber auch an der eingeschränkten Diagnosemöglichkeit liegen) Das Relais würde ich noch gerne prüfen, eventuell kann mir jemand anhand des Fotos sagen, welches für den Klimakompressor zuständig ist. 31.01.25
Welche Sicherung war denn genau defekt? Wie schon geschrieben, ich könnte dir einen schaltplan schicken. Brauche dann aber ein Mailadresse..... Die manuelle Klimaanlage kann man eh nicht auslesen, da gibt es ja kein SG für......
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Bernd Frömmel31.01.25
Gemüsekiste: Habe mal eine höhere Außentemperatur simuliert, indem ich mit einem Föhn auf den Temperatursensor gehalten habe. Die Außentemperatur war dann auf 25 Grad gestiegen, aber der Kompressor ist trotzdem nicht angesprungen. 31.01.25
Das funktioniert so nicht, denn der Kompressor wird nicht von der Temperatur geregelt, sondern vom Kältemitteldruck. Der widerum ist von der Temperatur abhängig.....
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Gemüsekiste31.01.25
Bernd Frömmel: Das funktioniert so nicht, denn der Kompressor wird nicht von der Temperatur geregelt, sondern vom Kältemitteldruck. Der widerum ist von der Temperatur abhängig..... 31.01.25
Ok danke, gut zu wissen. Gibt es hier im Forum eine Möglichkeit dich direkt per PM eine Nachricht zu schicken? Ich möchte ungern hier meine private e-mail veröffentlichen.
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Bernd Frömmel31.01.25
Gemüsekiste: Ok danke, gut zu wissen. Gibt es hier im Forum eine Möglichkeit dich direkt per PM eine Nachricht zu schicken? Ich möchte ungern hier meine private e-mail veröffentlichen. 31.01.25
Hier einfach Mail-Adresse nennen.....
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16er Blech Wickerl31.01.25
Danke für die Auflösung des Problems. Sperrdiode, darauf muss man auch erst mal kommen.
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Gemüsekiste31.01.25
16er Blech Wickerl: Danke für die Auflösung des Problems. Sperrdiode, darauf muss man auch erst mal kommen. 31.01.25
Diode kommt morgen, erstmal schauen ob damit alles funktioniert oder die Diode auch durchbrennt 😜 Aus irgendeinem Grund wurde die ja mal gegen eine Sicherung getauscht... Ich werde berichten
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Gemüsekiste31.01.25
Bernd Frömmel: Hier einfach Mail-Adresse nennen..... 31.01.25
Du kannst das an sporer.t@gmx.de senden. Vielen Dank 😊
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16er Blech Wickerl31.01.25
Gemüsekiste: Diode kommt morgen, erstmal schauen ob damit alles funktioniert oder die Diode auch durchbrennt 😜 Aus irgendeinem Grund wurde die ja mal gegen eine Sicherung getauscht... Ich werde berichten 31.01.25
Oder verkehrt rum eingesetzt. Oder war einmal was mit der Klima, und einer hat die Sicherung gezogen und durchgemessen und nicht dabei geschaut das es eine Diode ist, und hat geklaubt die ist defekt und eine Sicherung dafür eingesetzt.
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Bernd Frömmel31.01.25
Gemüsekiste: Du kannst das an sporer.t@gmx.de senden. Vielen Dank 😊 31.01.25
Da du ja auf gelöst gestellt hast wirst du den Schaltplan ja nicht mehr brauchen, oder?
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Gemüsekiste31.01.25
Bernd Frömmel: Da du ja auf gelöst gestellt hast wirst du den Schaltplan ja nicht mehr brauchen, oder? 31.01.25
Doch der Schaltplan wäre trotzdem ganz hilfreich, falls das Problem trotzdem noch nicht gelöst sein sollte.
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Bernd Frömmel31.01.25
Gemüsekiste: Doch der Schaltplan wäre trotzdem ganz hilfreich, falls das Problem trotzdem noch nicht gelöst sein sollte. 31.01.25
Warum hast du dann schon auf gelöst gestellt? Schreib die Moderatoren an das du doch noch nicht sicher bist, die sollen das bitte wieder zurück stellen..... Mail ist in 5 Minuten raus....
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Gemüsekiste01.02.25
Vielen Dank für den Stromlaufplan, Diode ist eingebaut und jetzt funktioniert die Anlage👍
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