fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Ludwig Gemmer26.08.23
Gelöst
0

Fehler DTC010122: Ladedruckverlust nach Marderbefall | OPEL VIVARO B Kasten

Hallo zusammen, seit Kurzem finde ich den Fehler DTC 010122 im Fehlerspeicher. Nach dem Löschen des Fehlers taucht er nach kurzer Fahrtzeit erneut auf. Sofort wird hier die Leistung reduziert und ich habe keinen Ladedruck mehr. Ich habe die Spannung gemessen und am Stecker überall 5V gegen Masse festgestellt. Zur Vorgeschichte: Nach einem starken Marderbefall wurden die Turboschläuche mehrmals ausgetauscht. Zudem wurden der Abgasdrucksensor, die Verrohrung und das AGR Ventil erneuert. Vielen Dank im Voraus!
Fehlercode(s)
DTC010122
Motor
Elektrik

OPEL VIVARO B Kasten (X82)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Luftmassenmesser (70640510) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Luftmassenmesser (70640510)

Mehr Produkte für VIVARO B Kasten (X82) Thumbnail

Mehr Produkte für VIVARO B Kasten (X82)

7 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Ludwig Gemmer03.09.23
16er Blech Wickerl: Würde die Luftansaugstrecke und Ladeluftstrecke schon Mal abgenebelt? Da dürfte noch wasundicht sein. 26.08.23
Es hat sich herausgestellt, dass der untere Ladeluftschlauch wieder defekt war. Leider aufgrund eines Materialfehlers.
Post Assets
11
Antworten

METZGER Ladeluftschlauch (2400521)

Dieses Produkt ist passend für OPEL VIVARO B Kasten (X82)

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Ludwig Gemmer26.08.23
Hier noch ein Foto der Werte, die ich denke, dass sie relevant sind.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ludwig Gemmer26.08.23
16er Blech Wickerl: Würde die Luftansaugstrecke und Ladeluftstrecke schon Mal abgenebelt? Da dürfte noch wasundicht sein. 26.08.23
Hab leider kein Nebelgerät. Die Ladeluftscäuche habe ich mitlerweile in Alurohre gesteckt damit der Marder den Schlauch nichtmehr Kaputt machen kann. Luftmassenmesser habe ich auch noch erneuert. Ansaugrohr nach dem Luftmassenmesser ist in Ordnung und dicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Harder26.08.23
An welchen Stecker hast du gemessen. Überall 5V ist nicht richtig. Du brauchst einmal 12V einmal Masse und einmal Signalleitungen 5V. Du hast da ein Kurzschluss Marderbiss auf der Signalleitungen zur Spannungsversorgungsleitung.
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Ludwig Gemmer26.08.23
Jörg Harder: An welchen Stecker hast du gemessen. Überall 5V ist nicht richtig. Du brauchst einmal 12V einmal Masse und einmal Signalleitungen 5V. Du hast da ein Kurzschluss Marderbiss auf der Signalleitungen zur Spannungsversorgungsleitung. 26.08.23
Hab direkt am 4 poligen stecker des Luftmassenmessers gemessen und hab dreimal 5V und einmal eben Masse.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Harder26.08.23
das ist Falsch. Überprüf mal den Kabelbaum auf Beschädigung normal B+ 12 V B- Masse und Signal 5V.
0
Antworten

OPEL VIVARO B Kasten (X82)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL VIVARO B Kasten (X82)

0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Fehlermeldung Abgasentgiftung: Sperre in xxx Kilometer
Hallo zusammen. Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Thema helfen oder habt schon Erfahrung mit dieser Problematik? Während der Fahrt auf der Autobahn erschien plötzlich eine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Es handelte sich um einen Fehler in der Abgasentgiftung, der nach dem nächsten Motorstart mit einem Countdown der verbleibenden Kilometer bis zur Sperre des Motorstarts angezeigt wurde. Vielen Dank schon im Voraus.
Motor
Daniel Hübchen 11.07.24
0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Klimaanlage wird nicht aktiviert
Hallo zusammen, an einem Opel Vivaro B (2015) lässt sich die Klimaanlage nicht zuschalten. Die AC Taste leuchtet, aber der Kompressor wird nicht zugeschalten. Der Kompressor wurde bereits getauscht und neu befüllt. Leider lag es nicht daran. Wenn am Kompressor direkt Spannung angelegt wird läuft er und die Anlage kühlt ganz normal. Kann es sein, dass das Bedienteil defekt ist auch wenn die AC Taste leuchtet? Eine weiter Vermutung wäre ein Kabelbruch oder ein defektes Relais, leider habe ich keine Stromlaufpläne oder zumindest Pinbelegungen an den Steckern für das Fahrzeug. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank
Elektrik
Gemüsekiste 31.01.25
0
Votes
20
Kommentare
Gelöst
Motor startet und läuft nur wenn man direkt am Anlasser/Starter überbrückt
Hallo Leute, das Fahrzeug vom Kollegen steht in einer freien Werkstatt und die bekommen den Motor nur zum Laufen, wenn man direkt am Starter/Anlasser überbrückt. Mit Zündschlüssel rührt sich der Starter nicht. Danke für Tipps und Hilfe im Voraus.
Motor
Elektrik
Kezia Ramona Dierk 21.10.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
8
Kommentare
Gelöst
Vibrieren nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen! Ich habe einen Opel Vivaro B BJ 2019 mit einem 1.6 CDTI (R9M) Motor. Vor einer Woche hab ich die Steuerkette gewechselt. Leider ist das Einstellwerkzeug für die Nockenwellen nicht rechtzeitig angekommen und ich habe das Zahnrad an der Nockenwelle und die Kurbelwelle so gut es ging nach Vorher/Nachher Fotos montiert. Ich weiß, das war nicht die beste Idee... Seitdem habe ich ein sehr dumpfes Geräusch vom Motor und das ganze Auto vibriert extrem. Ist die Einstellung der Nockenwellen so empfindlich, dass der ganze Motor anfängt zu vibrieren, wenn die Einstellung um ein paar Grad daneben liegt oder kann das Vibrieren noch eine andere Ursache haben? Der Motor tourt ganz normal hoch und ich kann auch keine Leistungsverluste spüren. Auch die Motorkontrolllampe geht nicht an. Hat jemand eine Idee dazu? Vielen Dank im Voraus! Gruß Lutz
Motor
lutz Bösenberg 28.04.24
0
Votes
14
Kommentare
Ungelöst
Getriebejaulen
Hallo, bei dem Vivaro von meinem Chef jault das Getriebe im 5. Gang, im 6. noch lauter. Er ist 300000 km gelaufen, 85% Autobahn/Langstrecke! Ich würde jetzt erstmal Getriebeöl nachfüllen und hoffen, dass es noch etwas hält! Problem besteht schon seit 10000 km. Wo befindet sich die Öleinfüllschraube und wie sind da so eure Erfahrungswerte mit dem Fehlerbild?! LG aus Hessen
Getriebe
Dennis Rübenkönig 1 15.01.25

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
1
Vote
75
Kommentare
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL VIVARO B Kasten (X82)

Gelöst
Fehlermeldung Abgasentgiftung: Sperre in xxx Kilometer
Gelöst
Klimaanlage wird nicht aktiviert
Gelöst
Motor startet und läuft nur wenn man direkt am Anlasser/Starter überbrückt
Gelöst
Vibrieren nach Steuerkettentausch
Ungelöst
Getriebejaulen

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten