Jonas K*: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Bei meinen Recherchen hatte ich von mehreren Leuten gelesen, dass die AdBlue Düse durch Salzkristallbildung verstopft (kann man leicht reinigen). Dies könnte auch bei mir den NOx Fehler ausgelöst haben, auch wenn er nach dem Löschen nicht wieder kam.
Ja ich habe "0 km Sperre Abgasentgiftung" im Display. Man startet das Auto dann so:
1) Relaiskasten rechts oben im Motorraum öffnen und das blaue Relais rechts oben ziehen.
2) Die beiden großen Kontakte des Relais mit Drahtschlaufe verbinden und gegen abrutschen sichern.
3)Handbremse anziehen + Gang in neutral, Zündung an.
4) Relais stecken und der Anlasser läuft direkt los und auch WEITER wenn man das Relais nicht sofort wieder abzieht, von daher nicht fest reinstecken.
5) Beim Fahren bleibt das Relais ab oder ohne Überbrückung wieder aufstecken.
Steckplatz für Relais ist im Bild Orange markiert.
Kannst du einen Link nennen bezüglich des "gut" Steuergerätes? Habe das noch nicht verstanden/gefunden wie du das meinst.
Wenn man bei Kleinanzeigen "AdBlue Vivaro" sucht, bieten zwei verschiedene Chiptuner ihre Dienste an, was ist davon zu halten?
Kann jemand eine Adresse empfehlen? Jemand der instandsetzt und nicht einfach nur abschaltet? Fahre am Ende vom Urlaub eh einmal durch Deutschland und könnte einen Abstecher machen. 13.08.24
Hallo,
Grundsätzlich halte ich nichts davon das Adblue abzuschalten. Da dies illegal ist. Die ABE erlischt. Kein Versicherungsschutz etc.. Wenn da mal was ist oder jemand dahinter kommt hat man ein Problem.
Mit "gut" Steuergerät meine ich. Ein Steuergerät von einem Spender Fahrzeug was Problemlos funktioniert.
Die Lösung wirst du in keinem Forum oder im Internet finden. Das ist keine offizielle Vorgehensweise. Vielmehr eine eigene Erfahrung.
1. Spenderfahrzeug funktioniert einwandfrei.
2. Steuergerät ausbauen.
3. Bei dir anschließen bei Zündung aus
4. Zündung 3x an und aus zwischen dem Schalten einen Moment warten bis das Datenbussystem runter gefahren ist nach dem Abschalten. Nicht Starten da sonst eine gegenseitige Abfrage stattfindet Kilometerstand und Fahrgestellnummer.
Das funktioniert weil, die Startsperre vom Motorsteuergerät kommt, aber der eigentliche Befehl und die Meldung der Störung vom Adblue Steuergerät gegeben wird.
Ist etwas kompliziert aber macht wenn man darüber nachdenkt durchaus Sinn. Da der Start nun mal über das Motorsteuergerät laufen muss Zündschloss, Kupplung, Drosselklappe. Temperaturen, Handbremse ....alles was sonst als Information für den Start gebraucht wird.
Ich hatte von vornherein keine Fehlermeldung. Weder im Motorsteuergerät noch im Adblue Steuergerät. Was die Suche erheblich erschwert.
Ein zurück setzen der Startsperre ist selbst mit einem original Opel oder Renault tester nicht möglich. Es gibt keinen Button auf drr Software bom Diagnosegerät die dies möglich machen.
Selbst der freundliche hat das Problem. Die einzige Chance wenn du kein gut Steuergerät hast, Steuergerät ersetzen und neue Software aufspielen. Neue Parameter selbst eingeben nicht vom alten Steuergerät übertragen, sonst springt die km Sperre direkt auf 0.
Das ganze ist nicht wirklich gut durchdacht.
Auch die Fehlersuche ist nicht ganz einfach.
Da auch offiziell keine wirklichen Daten zu soll, ist werten raus gegeben werden.
Hast du einen Schaltplan ?
Gruß Daniel