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Daniel Hübchen11.07.24
Gelöst
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Fehlermeldung Abgasentgiftung: Sperre in xxx Kilometer | OPEL VIVARO B Kasten

Hallo zusammen. Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Thema helfen oder habt schon Erfahrung mit dieser Problematik? Während der Fahrt auf der Autobahn erschien plötzlich eine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Es handelte sich um einen Fehler in der Abgasentgiftung, der nach dem nächsten Motorstart mit einem Countdown der verbleibenden Kilometer bis zur Sperre des Motorstarts angezeigt wurde. Vielen Dank schon im Voraus.
Bereits überprüft
Fehlerauslese: keine Fehlermeldung gespeichert. Parameter: nicht ungewöhnlich Ad Blue keine Auffälligkeiten. Füllstand ändert sich wie gewohnt. Freibrennen vom Partikelfilter, keine Veränderung.
Fehlercode(s)
Keine
Motor

OPEL VIVARO B Kasten (X82)

Technische Daten
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Daniel Hübchen10.08.24
Daniel Hübchen: Batterie Reset habe ich auch schon versucht. Der freundliche wird mir ein neues Steuergerät verkaufen wollen. Vielen Dank für deine Hilfe. 19.07.24
Robert Ballmann: Das wäre gut möglich. Eine Alternative wäre, wenn du eine freie Werkstatt findest, die ein Euro DFT Diagnosegerät hat. Mit dem kann man sich einen Zugang zum Hersteller mieten und kann dann die selben Sachen machen wie der Opel Händler. 19.07.24
Vielen Dank an alle die mir mit Ratschlägen helfen wollten. Das Problem ist erstmal weg. Lösung ist nicht wirklich vorhanden. Am Ende habe ich Adblue entleert und wieder aufgefüllt auf 100%. 150 km gefahren, sperre Abgasentgiftung weg. Ich denke mehr Glück als Verstand. Das, dass Steuergerät sich so nochmal zurück gesetzt hat. Aber grundsätzlich ist es ein heißes Thema bei Renault, Opel u.s.w.. Wer genaueres wissen möchte, gerne melden. Nochmals vielen Dank.
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Tom Werner11.07.24
Wird mit Ad blue Tank/ Füllstandssensor/ Pumpe/ Leitungen/ Einspritzdüse zu tun haben. Mal direkt bei Opel auslesen lassen, vielleicht gibt es auch ein Update, das das Problem löst.
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Tom Werner11.07.24
Tom Werner: Wird mit Ad blue Tank/ Füllstandssensor/ Pumpe/ Leitungen/ Einspritzdüse zu tun haben. Mal direkt bei Opel auslesen lassen, vielleicht gibt es auch ein Update, das das Problem löst. 11.07.24
Oder Problem mit SCR Kat.
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Thorsten Höpfner11.07.24
Werte dpf Beladung ? Wenn i.O Werte letzte Regeneration aufrufen. Fz. Müsste ja ziemlich baugleich dem Traffic von Renault sein, hier öfters Fehler innerhalb des Überwachungssystem zur Abgasentgiftung der Sensoren, Kabel / Steckverbindung ggfls. auch Lambda oder Sensor selbst
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Daniel Hübchen11.07.24
Tom Werner: Wird mit Ad blue Tank/ Füllstandssensor/ Pumpe/ Leitungen/ Einspritzdüse zu tun haben. Mal direkt bei Opel auslesen lassen, vielleicht gibt es auch ein Update, das das Problem löst. 11.07.24
System Arbeitet weiter. Konnte ich bei der Probefahrt gut beobachten. Füllstandsanzeige funktioniert einwandfrei auch Einspritzung wurde aktiviert. Oder auch Temperaturen sind im durchaus plausibelem Bereich. Opel bietet mir einen Termin für den 13.08.24 an. Die Diagnosegeräte von Gutmann, Bosch KTS, Snap on PDL 3000 und Autel DAS Maxi zeigen alle identisch keinen Fehler an. Auch die Parameter Auswertung zeigt keine Abweichungen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
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Daniel Hübchen11.07.24
Thorsten Höpfner: Werte dpf Beladung ? Wenn i.O Werte letzte Regeneration aufrufen. Fz. Müsste ja ziemlich baugleich dem Traffic von Renault sein, hier öfters Fehler innerhalb des Überwachungssystem zur Abgasentgiftung der Sensoren, Kabel / Steckverbindung ggfls. auch Lambda oder Sensor selbst 11.07.24
Habe Manuell Freigebrannt vor dem Freibrennen belastet danach nicht mehr. Freibrennen hat auch problemlos geklappt. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
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Daniel Hübchen11.07.24
Tom Werner: Oder Problem mit SCR Kat. 11.07.24
Sollte dann nicht ein Fehlercode gesetzt werden? Alterung Katalysator...? Der Opel Händler sagt, neues Steuergerät. Vorab als Information 2500 Euro.
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Daniel Hohe11.07.24
Hallo. Neues Steuergerät ist durchaus möglich solche Fehler ohne Fehlereintrag sind häufig Steuergerät Probleme. Vorher würde ich aber noch die Widerstände der Heizungen prüfen. Da diese jetzt aktuell nicht benötigt werden bei den Temperaturen und somit das System weiter arbeiten kann wie in deinem Fall. Sind die Werte auch i.o wird es auf das Steuergerät hinaus laufen.
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Robert Ballmann11.07.24
Probiere es Mal bei der Fahrzeugauswahl mit einem baugleichen Renault Traffic. Wenn das nicht klappt,probier es einmal mit dem abklemmen der Batterie. Eventuell beruhigt sich das Steuergerät wieder.
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Günter Czympiel11.07.24
Frag mal bei ECU.de nach ob der Fehler bekannt ist und behoben werden kann.
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Bernd Frömmel11.07.24
"""...der nach dem nächsten Motorstart mit einem Countdown der verbleibenden Kilometer bis zur Sperre des Motorstarts angezeigt wurde.""" Üblicherweise sind das dann die Hinweise auf einen ungenügenden Füllstand des AdBlue..... Bei Opel direkt nachfragen, evtl. ein Update verfügbar? AdBlue Stand ist in Ordnung? AdBlue System funktioniert?
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Daniel Hübchen11.07.24
Bernd Frömmel: """...der nach dem nächsten Motorstart mit einem Countdown der verbleibenden Kilometer bis zur Sperre des Motorstarts angezeigt wurde.""" Üblicherweise sind das dann die Hinweise auf einen ungenügenden Füllstand des AdBlue..... Bei Opel direkt nachfragen, evtl. ein Update verfügbar? AdBlue Stand ist in Ordnung? AdBlue System funktioniert? 11.07.24
Adblue Tank Stand 58% schwankt auch ein wenig in den Parametern bei drr Fahrt im Kombiinstrument wird ebenfalls der gleiche Wert angezeigt Tendenz fallend mit Fahrt von km. Also normaler Verbrauch wie bis zum Auftreten des Fehlers.
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Bernd Frömmel11.07.24
Daniel Hübchen: Adblue Tank Stand 58% schwankt auch ein wenig in den Parametern bei drr Fahrt im Kombiinstrument wird ebenfalls der gleiche Wert angezeigt Tendenz fallend mit Fahrt von km. Also normaler Verbrauch wie bis zum Auftreten des Fehlers. 11.07.24
Versuch doch mal auffüllen und dann resetten mit Tester. Vielleicht "hängt" auch einfach nur die SW.....
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Daniel Hübchen19.07.24
Bernd Frömmel: Versuch doch mal auffüllen und dann resetten mit Tester. Vielleicht "hängt" auch einfach nur die SW..... 11.07.24
Hat leider nicht zum Erfolg geführt. Vielen Dank für deinen Hilfe versuch.
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Daniel Hübchen19.07.24
Tom Werner: Wird mit Ad blue Tank/ Füllstandssensor/ Pumpe/ Leitungen/ Einspritzdüse zu tun haben. Mal direkt bei Opel auslesen lassen, vielleicht gibt es auch ein Update, das das Problem löst. 11.07.24
Laut Opel gibt es kein Update. Mir würde es helfen wenn ich eine Dokumentation hätte. Sollwerte Vergleich. Vielleicht gibt es doch eine Fehlfunktion. Allerdings ist es schon eigenartig das, dass System Arbeitet.
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Daniel Hübchen19.07.24
Thorsten Höpfner: Werte dpf Beladung ? Wenn i.O Werte letzte Regeneration aufrufen. Fz. Müsste ja ziemlich baugleich dem Traffic von Renault sein, hier öfters Fehler innerhalb des Überwachungssystem zur Abgasentgiftung der Sensoren, Kabel / Steckverbindung ggfls. auch Lambda oder Sensor selbst 11.07.24
Habe ich versucht, habe den Partikelfilter Manuell freigebrand. Keine Störungen. Das Thema ist halt, ich habe keine Fehlercodes.
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Robert Ballmann19.07.24
Daniel Hübchen: Habe ich versucht, habe den Partikelfilter Manuell freigebrand. Keine Störungen. Das Thema ist halt, ich habe keine Fehlercodes. 19.07.24
Hast du auch eine Gesamtabfrage gemacht. Vielleicht ist ein Fehler in einem Steuergerät,an das du nicht gedacht hast.
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Daniel Hübchen19.07.24
Robert Ballmann: Hast du auch eine Gesamtabfrage gemacht. Vielleicht ist ein Fehler in einem Steuergerät,an das du nicht gedacht hast. 19.07.24
Ja, komplett ohne Fehlercodes. Habe es auch mit dem baugleichen Renault Traffic III versucht. Ebenfalls ohne Fehlercodes.
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Robert Ballmann19.07.24
Daniel Hübchen: Ja, komplett ohne Fehlercodes. Habe es auch mit dem baugleichen Renault Traffic III versucht. Ebenfalls ohne Fehlercodes. 19.07.24
Dann kannst du noch einen Batteriereset versuchen und ansonsten denke ich auch wie Bernd. Dann muss er an einen Orginaltester und auf Update geprüft, oder die Steuergeräte Software neu drauf gespielt werden.
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Daniel Hübchen19.07.24
Robert Ballmann: Dann kannst du noch einen Batteriereset versuchen und ansonsten denke ich auch wie Bernd. Dann muss er an einen Orginaltester und auf Update geprüft, oder die Steuergeräte Software neu drauf gespielt werden. 19.07.24
Batterie Reset habe ich auch schon versucht. Der freundliche wird mir ein neues Steuergerät verkaufen wollen. Vielen Dank für deine Hilfe.
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Jonas K*13.08.24
Hallo, habe das gleiche Problem (Bj 2016, Vivaro B Kasten, 95 PS ecoflex). NOx Sensor hatte ausgelöst. Der Fehler wurde gelöscht und er kam NICHT wieder (53 km bis zur nächsten Opel-Werkstatt). Die "Sperre Abgasentgiftung" blieb jedoch und hat die Opelwerkstatt leider auch nicht zurück nehmen können, obwohl kein Fehler vorhanden. Da ich auf Urlaubsreise bin, konnte ich daneben stehen. Nicht geholfen hat: 1) 18 Liter AdBlue nachgefüllt, Füllstandsanzeige hat sich von 35% auf 100% geändert. 2) DPF manuell regeneriert sowie alle anderen Anlern- und Rücksetzoptionen für Reduktionsmittel und Abgasanlage ausprobiert. 3) Batterie für 5 Minuten abgeklemmt 4) Softwareupdate für AdBlue Steuergerät aufgespielt (Lizenzkosten 40 € +Lohn) Hierauf sprangen die Restkilometer auf 0. Kein Start mehr möglich. Da Urlaub fest gebucht ohne Stornooption und Frau und Kinder genervt musste ich weiter, Auto startet, wenn man jedes mal ein Relais mit dem Draht vom Ölwechselzettel überbrückt. Opelwerkstatt HÄTTE als nächstes ein VCI-Code bei Opel beantragt und Steuersoftware komplett überspielt (Zeitfenster 2 Tage nötig, ca. 200 €) und wenn das auch nicht geholfen hätte, wäre das Steuergerät ersetzt worden (unsagbar teuer). Von daher, wie genau hast du es geschafft? Zündung aus? Schlauch in AdBlue Tank und abgepumpt? Zündung an? Oder starten? Zur Tankstelle fahren Motor abstellen? AdBlue tanken bis die Pistole abschaltet? UND dann der himmlische Moment? Zündung wieder an und Sperre ist weg? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
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Daniel Hübchen13.08.24
Leider ist die Lampe seit heute morgen wieder an. Aber ich habe einen Lösungsansatz. Ich vermute das meine NOX Sensoren mir einen streich spielen. Ich denke die Überwachungzeit ab wann kontrolliert wird zu kurz ist für ältere Sensoren. Aber das kann ich erst beweisen wenn die neuen drin sind. Aber nun zu deinem Problem. Ich würde folgendes probieren. Die Lampe habe ich das letzte Mal so aus bekommen. Adblue abgelassen gefahren bis sich der Füllstand von selbst korrigiert hat. Adblue Füllstand genau 100% aufgefüllt. Etwa 150 km bis 200 km gefahren Lampe aus. Es ist sinnig nicht zu überfüllen. Manche Steuergeräte vertragen es manche nicht. In den Tank passen etwa 22,5 Liter. Ansonsten bei dir ist die Anzeige auf Null? Welches Relais brückst du? Wenn die Anzeige auf Null ist, brauchst du ein "gut" Steuergerät um den Fehler Abgasentgiftung zurücksetzen. Prozedur 3x Zündung nicht Starten sonst überspielen sich km stand falls Abweichungen etc.. Dann sollte die Meldung verschwinden. Das ist mein Wissenstand heute.
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Jonas K*13.08.24
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Bei meinen Recherchen hatte ich von mehreren Leuten gelesen, dass die AdBlue Düse durch Salzkristallbildung verstopft (kann man leicht reinigen). Dies könnte auch bei mir den NOx Fehler ausgelöst haben, auch wenn er nach dem Löschen nicht wieder kam. Ja ich habe "0 km Sperre Abgasentgiftung" im Display. Man startet das Auto dann so: 1) Relaiskasten rechts oben im Motorraum öffnen und das blaue Relais rechts oben ziehen. 2) Die beiden großen Kontakte des Relais mit Drahtschlaufe verbinden und gegen abrutschen sichern. 3)Handbremse anziehen + Gang in neutral, Zündung an. 4) Relais stecken und der Anlasser läuft direkt los und auch WEITER wenn man das Relais nicht sofort wieder abzieht, von daher nicht fest reinstecken. 5) Beim Fahren bleibt das Relais ab oder ohne Überbrückung wieder aufstecken. Steckplatz für Relais ist im Bild Orange markiert. Kannst du einen Link nennen bezüglich des "gut" Steuergerätes? Habe das noch nicht verstanden/gefunden wie du das meinst. Wenn man bei Kleinanzeigen "AdBlue Vivaro" sucht, bieten zwei verschiedene Chiptuner ihre Dienste an, was ist davon zu halten? Kann jemand eine Adresse empfehlen? Jemand der instandsetzt und nicht einfach nur abschaltet? Fahre am Ende vom Urlaub eh einmal durch Deutschland und könnte einen Abstecher machen.
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Daniel Hübchen14.08.24
Jonas K*: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Bei meinen Recherchen hatte ich von mehreren Leuten gelesen, dass die AdBlue Düse durch Salzkristallbildung verstopft (kann man leicht reinigen). Dies könnte auch bei mir den NOx Fehler ausgelöst haben, auch wenn er nach dem Löschen nicht wieder kam. Ja ich habe "0 km Sperre Abgasentgiftung" im Display. Man startet das Auto dann so: 1) Relaiskasten rechts oben im Motorraum öffnen und das blaue Relais rechts oben ziehen. 2) Die beiden großen Kontakte des Relais mit Drahtschlaufe verbinden und gegen abrutschen sichern. 3)Handbremse anziehen + Gang in neutral, Zündung an. 4) Relais stecken und der Anlasser läuft direkt los und auch WEITER wenn man das Relais nicht sofort wieder abzieht, von daher nicht fest reinstecken. 5) Beim Fahren bleibt das Relais ab oder ohne Überbrückung wieder aufstecken. Steckplatz für Relais ist im Bild Orange markiert. Kannst du einen Link nennen bezüglich des "gut" Steuergerätes? Habe das noch nicht verstanden/gefunden wie du das meinst. Wenn man bei Kleinanzeigen "AdBlue Vivaro" sucht, bieten zwei verschiedene Chiptuner ihre Dienste an, was ist davon zu halten? Kann jemand eine Adresse empfehlen? Jemand der instandsetzt und nicht einfach nur abschaltet? Fahre am Ende vom Urlaub eh einmal durch Deutschland und könnte einen Abstecher machen. 13.08.24
Hallo, Grundsätzlich halte ich nichts davon das Adblue abzuschalten. Da dies illegal ist. Die ABE erlischt. Kein Versicherungsschutz etc.. Wenn da mal was ist oder jemand dahinter kommt hat man ein Problem. Mit "gut" Steuergerät meine ich. Ein Steuergerät von einem Spender Fahrzeug was Problemlos funktioniert. Die Lösung wirst du in keinem Forum oder im Internet finden. Das ist keine offizielle Vorgehensweise. Vielmehr eine eigene Erfahrung. 1. Spenderfahrzeug funktioniert einwandfrei. 2. Steuergerät ausbauen. 3. Bei dir anschließen bei Zündung aus 4. Zündung 3x an und aus zwischen dem Schalten einen Moment warten bis das Datenbussystem runter gefahren ist nach dem Abschalten. Nicht Starten da sonst eine gegenseitige Abfrage stattfindet Kilometerstand und Fahrgestellnummer. Das funktioniert weil, die Startsperre vom Motorsteuergerät kommt, aber der eigentliche Befehl und die Meldung der Störung vom Adblue Steuergerät gegeben wird. Ist etwas kompliziert aber macht wenn man darüber nachdenkt durchaus Sinn. Da der Start nun mal über das Motorsteuergerät laufen muss Zündschloss, Kupplung, Drosselklappe. Temperaturen, Handbremse ....alles was sonst als Information für den Start gebraucht wird. Ich hatte von vornherein keine Fehlermeldung. Weder im Motorsteuergerät noch im Adblue Steuergerät. Was die Suche erheblich erschwert. Ein zurück setzen der Startsperre ist selbst mit einem original Opel oder Renault tester nicht möglich. Es gibt keinen Button auf drr Software bom Diagnosegerät die dies möglich machen. Selbst der freundliche hat das Problem. Die einzige Chance wenn du kein gut Steuergerät hast, Steuergerät ersetzen und neue Software aufspielen. Neue Parameter selbst eingeben nicht vom alten Steuergerät übertragen, sonst springt die km Sperre direkt auf 0. Das ganze ist nicht wirklich gut durchdacht. Auch die Fehlersuche ist nicht ganz einfach. Da auch offiziell keine wirklichen Daten zu soll, ist werten raus gegeben werden. Hast du einen Schaltplan ? Gruß Daniel
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Jonas K*15.08.24
Hallo Daniel, ich stimme dir zu, die ABE erlöschen zu lassen ist keine Option. Man wertet das Fahrzeug stark ab und zahlt auch noch Geld dafür. Bei der Opel-Werkstatt war es wie du sagst. Sie hatten keine Möglichkeit die Sperre aufzuheben. Beim Opel-Insignia soll es aber laut dem Meister ein Rücksetzbutton in der Diagnosesoftware geben. Eine Frage habe ich noch zum Rücksetzen mit der Methode "Adblue ablassen, fahren, auffüllen". Bist du der Meinung, dass es einen Versuch wert ist, wenn die "0 km Sperre Abgasentgiftung" bereits da ist oder klappt es deiner Meinung nach nur in dem "Abgasentgiftung prüfen" Stadium mit noch vorhandenen Restkilometern? Ich werde nach dem Urlaub so weitermachen: Entweder Arbeitskollege fragen ob ich das Steuergerät von seinem Vivaro B zum Resetten meines benutzen darf. Wenn da was schief läuft wäre mir das aber sehr unangenehm. Besser wäre es wohl zur Opel-Werkstatt daheim zu gehen und darum zu bitten, dass sie es so machen wie der Opel-Meister unterwegs vorgeschlagen: Werkstatt beantragt VCI-Code direkt bei Opel und verbindet den Wagen mit dem Internet. Die Software des Reduktionsmittel- Steuergerätes wird von Opel neu aufgespielt, wobei "Keine Daten übernehmen" ausgewählt werden muss. Kostenpunkt 200€, wäre für mich OK, wenn der Fehler nicht direkt wiederkommt. Hinsichtlich Schaltpläne habe ich gesehen, dass dieser (englischsprachige) Youtuber welche hat. Wenn man ihn freundlich kontaktiert, erfährt man ja vielleicht woher er diese bekommen hat: https://youtu.be/k1wOXGk2Pm4?feature=shared Viele Grüße
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Daniel Hübchen15.08.24
Hallo Jonas, Wenn da was schief geht von einem SpenderFahrzeug, das ist auf jeden Fall nicht so gut. Ich dachte da eher an ein gebrauchtes von einem Schrotthändler, Internet. Oder deines vertrauens bei dir in der nähe.Da bist du mit max 200 Euro für ein Gebrauchtes Steuergerät dabei.Auf die Generation des Steuergerätes achten. Adblue ablassen und wieder genau auffüllen, würde ich trotzdem probieren. Ein Versuch ist es wert. Und dann auch die Prozedur wie nach einem regulären tanken von Adblue. Vielen Dank für den Tip. Grüße
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Daniel Hübchen30.08.24
Kurzes Update. In der Zwischenzeit ist die Kontrollleuchte wieder angegangen. Ich habe das Fahrzeug nicht ausgeschaltet. Habe das Diagnosegerät angeschlossen. Siehe da ein Fehlermeldung " SCR Kat keine Funktion ". Fehlercode nicht gelöscht. Zündung Motor abgestellt, Fehlercode nicht mehr im Steuergerät gesetzt. Fehlermeldung im Kombiinstrument noch vorhanden. Neue Sperre Abgasentgiftung. Parameter Kontrolle mit Probefahrt, erst keine ungewöhnlichen Werte. Nach ca.50 min Fahrt der NOX Sensor 2 im Schiebebetrieb 6-7 ppm Anzeigte. Neuer Sensor, alles in Ordnung. Nach ca.150 km Lampe aus.
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Thorsten Höpfner30.08.24
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Jonas K*30.08.24
Hallo Daniel, wie hast du die "Sperre Abgasentgiftung" wieder weggemacht, nachdem du den neuen Sensor verbaut hast? Ich habe den Mega-Flop erlebt, habe 175 € für absolut gar nichts in der Opel-Werkstatt gezahlt. Sie haben meinen Vivaro B Combi mit "0km Sperre Abgasentgiftung" und leerem Fehlerspeicher genommen und ein eigenes Reduktionsmittel-Steuergerät angeschlossen. Auto startete problemlos. Lösung von Opel: Ich soll ein neues Reduktionsmittel-Steuergerät für 1300€ einbauen lassen, da es damit ja startet. Aber ohne Garantie, dass das Problem dann dauerhaft weg ist. Ich denke das Problem würde wiederkommen, da meine Sperre ursprünglich vom Fehler "NOx-Werte zu hoch" ausgelöst wurde. Nach dem Löschen kam dieser Fehler aber nicht wieder. Habe das Auto vorhin unrepariert wieder abgeholt ( Anlasserrelais mal wieder überbrückt) und 175€ bezahlt. Daniel, ich bin verzweifelt! Kannst du mir eine Adresse empfehlen wo mir geholfen werden kann? Ich wohne in Norddeutschland und würde durch die halbe Republik fahren, wenn es jemanden gibt, der Erfahrung mit diesem Problem hat und die Hilfe auch finanziell würdigen.
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Daniel Hübchen31.08.24
Jonas K*: Hallo Daniel, wie hast du die "Sperre Abgasentgiftung" wieder weggemacht, nachdem du den neuen Sensor verbaut hast? Ich habe den Mega-Flop erlebt, habe 175 € für absolut gar nichts in der Opel-Werkstatt gezahlt. Sie haben meinen Vivaro B Combi mit "0km Sperre Abgasentgiftung" und leerem Fehlerspeicher genommen und ein eigenes Reduktionsmittel-Steuergerät angeschlossen. Auto startete problemlos. Lösung von Opel: Ich soll ein neues Reduktionsmittel-Steuergerät für 1300€ einbauen lassen, da es damit ja startet. Aber ohne Garantie, dass das Problem dann dauerhaft weg ist. Ich denke das Problem würde wiederkommen, da meine Sperre ursprünglich vom Fehler "NOx-Werte zu hoch" ausgelöst wurde. Nach dem Löschen kam dieser Fehler aber nicht wieder. Habe das Auto vorhin unrepariert wieder abgeholt ( Anlasserrelais mal wieder überbrückt) und 175€ bezahlt. Daniel, ich bin verzweifelt! Kannst du mir eine Adresse empfehlen wo mir geholfen werden kann? Ich wohne in Norddeutschland und würde durch die halbe Republik fahren, wenn es jemanden gibt, der Erfahrung mit diesem Problem hat und die Hilfe auch finanziell würdigen. 30.08.24
Hallo Jonas, Vllt sollten wir einmal telefonieren? Weiterhelfen kann dir jeder vernünftige Opel Händler. Hast du selbst ein Diagnosegerät? Gruß Daniel
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Jonas K*31.08.24
Hallo Daniel, ich bin für jede Hilfe dankbar! Mein Kontakt ist Null eins fünf eins 4327 6781 Diagnose-Tool habe ich bisher keines gehabt. Mein Nachbar hat mir gerade diesen Dongle geben können: https://www.amazon.de/ELM327-XR7-Mode-Bluetooth-Diagnose-Scanner-Schwarz/dp/B00LY1LYKO Alternativ hat ein Arbeitskollege "AutoAid" auf dem Laptop oder ich kaufe selbst noch ein Tool (welches?). Was wäre jetzt der nächste Schritt? Viele Grüße
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Johannes Marxen20.02.25
Daniel Hübchen: Hallo Jonas, Vllt sollten wir einmal telefonieren? Weiterhelfen kann dir jeder vernünftige Opel Händler. Hast du selbst ein Diagnosegerät? Gruß Daniel 31.08.24
Hallo Daniel, ich habe einen Renault Trafic 3 der selbige Probleme macht. Falls es für dich okay wäre, würde ich mich gerne mit dir über die gesamte Geschichte Mal austauschen. Meine Nummer ist die Null Eins Fünf Eins 70080601. Ich würde mich freuen wenn du mich kurz anschreiben könntest. Mfg Johannes
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stef weik14.05.25
Johannes Marxen: Hallo Daniel, ich habe einen Renault Trafic 3 der selbige Probleme macht. Falls es für dich okay wäre, würde ich mich gerne mit dir über die gesamte Geschichte Mal austauschen. Meine Nummer ist die Null Eins Fünf Eins 70080601. Ich würde mich freuen wenn du mich kurz anschreiben könntest. Mfg Johannes 20.02.25
Habt ihr denn eine Lösung für das Problem gefunden? Bei mir ist das gleiche Problem vorhanden. Der Fehler ist schon häufiger aufgetreten. Glücklicherweise ist der Fehler immer wieder von alleine weggegangen, bevor die Sperre aktiv wurde. Getauscht wurde schon 2x der adblue Tank und das Steuergerät. Mit neuer Software. Auch das hat leider nichts gebracht. Der Fehler war danach zwar weg, kam aber bald wieder. Nox Sensoren wurden auch getauscht. Der Fehler wurde mit verschiedenen Diagnosegeräten in den Werkstätten ausgelesen. Aber es gab keine richtige Diagnosen. Ich vermute, dass es irgendein Wackelkontakt ist. Ähnlich wie das Problem mit den Steckern der Injektionen. Bin für Tipps sehr dankbar. Viele Grüße Stefan
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Daniel Hübchen15.05.25
Hallo Stefan, Wir haben jetzt schon mehrere Lösungen gefunden. Das ist jawoe du sicherlich schon weißt garnicht so einfach eine Diagnose zu stellen. Meine erste Frage, 9 Sitzer oder Kasten? 2 Nox Sensoren? Oder 1 Nox Sensor? Gruß Daniel
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stef weik19.05.25
Daniel Hübchen: Hallo Stefan, Wir haben jetzt schon mehrere Lösungen gefunden. Das ist jawoe du sicherlich schon weißt garnicht so einfach eine Diagnose zu stellen. Meine erste Frage, 9 Sitzer oder Kasten? 2 Nox Sensoren? Oder 1 Nox Sensor? Gruß Daniel 15.05.25
Hallo Daniel, Es handelt sich um einen 9-Sitzer, Baujahr 2017. Er hat 2 Nox- Sensoren. Einer davon wurde vor ca. 1 Jahr erneuert, der andere wurde geprüft und war ok. Seit gestern ist die Motorsperre nun aktiv und ich kann das Fahrzeug nicht mehr starten. Hab das Relais überbrückt, so dass ich erstmal in die Werkstatt komme. Jetzt muss ich aber erst einmal eine finden, die die Problematik kennt. Mein Schrauber kann mir bei der Thematik leider nicht weiterhelfen. An anderer Stelle hatte ich von möglichen Fehler gelesen, wie Öl im Kabelbaum. Das wäre bei mir eine Möglichkeit, da der Motorraum derzeit ziemlich Öl-feucht ist. Dazu habe ich für nächste Woche schon einen Werkstatt-Termin- unabhängig von der Motorsperre. Dann gab es noch den Hinweis, dass es ein mechanisches Probleme sein könnte- Drallklappen im Ansaugkrümmer. Dem werde ich jetzt auch nochmal nachgehen. Wenn Ihr noch andere Tipps habt, wäre ich natürlich sehr dankbar. Viele Grüße Stefan
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stef weik19.05.25
stef weik: Hallo Daniel, Es handelt sich um einen 9-Sitzer, Baujahr 2017. Er hat 2 Nox- Sensoren. Einer davon wurde vor ca. 1 Jahr erneuert, der andere wurde geprüft und war ok. Seit gestern ist die Motorsperre nun aktiv und ich kann das Fahrzeug nicht mehr starten. Hab das Relais überbrückt, so dass ich erstmal in die Werkstatt komme. Jetzt muss ich aber erst einmal eine finden, die die Problematik kennt. Mein Schrauber kann mir bei der Thematik leider nicht weiterhelfen. An anderer Stelle hatte ich von möglichen Fehler gelesen, wie Öl im Kabelbaum. Das wäre bei mir eine Möglichkeit, da der Motorraum derzeit ziemlich Öl-feucht ist. Dazu habe ich für nächste Woche schon einen Werkstatt-Termin- unabhängig von der Motorsperre. Dann gab es noch den Hinweis, dass es ein mechanisches Probleme sein könnte- Drallklappen im Ansaugkrümmer. Dem werde ich jetzt auch nochmal nachgehen. Wenn Ihr noch andere Tipps habt, wäre ich natürlich sehr dankbar. Viele Grüße Stefan 19.05.25
Kurzer Nachtrag noch: Auffällig war, dass ich in den letzten Monaten nur einen sehr geringen AdBlue Verbrauch hatte. Bis letzte Woche wurde ein Füllstand von 95% angezeigt. Seitdem die Fehlermeldung letzte Woche erschien, hat der Verbrauch deutlich zugenommen. Bin seit dem 1.200 km gefahren. Den genauen Füllstand konnte ich gestern nicht mehr ablesen, da der Bordcomputer durch die Motorsperre nicht mehr funktioniert. Waren aber um die 85%. Gestern habe ich dann noch AdBlue nachgetankt und etwas über 10 Liter aufgefüllt. Bei 22 Liter Tankvolumen wären das ja um die 50 % und so wenig hatte er definitiv nicht angezeigt.
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FradaruVor 2 Tagen
Hallo Leidensgenossen, ich habe nun das selbe und wollte fragen ob es neue Erkenntnisse gibt? Mit dem Diagnose Geräte fällt auf, dass während der Fahrt die Pumpe inaktiv ist und auch beide Noch sensoren keine Werte anzeigen. Meine Vermutung ist das die Sperre hier ein Streich spielt!? Danke Euch!
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Daniel HübchenVor 2 Tagen
stef weik: Hallo Daniel, Es handelt sich um einen 9-Sitzer, Baujahr 2017. Er hat 2 Nox- Sensoren. Einer davon wurde vor ca. 1 Jahr erneuert, der andere wurde geprüft und war ok. Seit gestern ist die Motorsperre nun aktiv und ich kann das Fahrzeug nicht mehr starten. Hab das Relais überbrückt, so dass ich erstmal in die Werkstatt komme. Jetzt muss ich aber erst einmal eine finden, die die Problematik kennt. Mein Schrauber kann mir bei der Thematik leider nicht weiterhelfen. An anderer Stelle hatte ich von möglichen Fehler gelesen, wie Öl im Kabelbaum. Das wäre bei mir eine Möglichkeit, da der Motorraum derzeit ziemlich Öl-feucht ist. Dazu habe ich für nächste Woche schon einen Werkstatt-Termin- unabhängig von der Motorsperre. Dann gab es noch den Hinweis, dass es ein mechanisches Probleme sein könnte- Drallklappen im Ansaugkrümmer. Dem werde ich jetzt auch nochmal nachgehen. Wenn Ihr noch andere Tipps habt, wäre ich natürlich sehr dankbar. Viele Grüße Stefan 19.05.25
Hallo Stefan, Erstmal sorry für die späte Rückmeldung. Das heißt du hast start, stop? Wie ist deine Batteriespannung? Hast du eine Telefonnummer? Gruß Daniel
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stef weikvor 3 Std
Daniel Hübchen: Hallo Stefan, Erstmal sorry für die späte Rückmeldung. Das heißt du hast start, stop? Wie ist deine Batteriespannung? Hast du eine Telefonnummer? Gruß Daniel Vor 2 Tagen
Hallo Daniel, Danke für das Angebot. Aber ich habe heute von meinem Schrauber die Nachricht erhalten, dass vermutlich zusätzlich auch ein Motorschaden vorliegt. Oben auf dem Motorblock und auch unten ist alles feucht. Oben drückt es auf alles Fälle Abgase raus. Es wird vermutet, dass es die Kolbenringe sind. Ich werde mal noch eine zweite Meinung einholen. Aber vermutlich lohnt sich eine Reparatur für mich nicht mehr, zumal die Motorsperre durch das Abgassystem ja auch noch vorhanden ist. Und wenn einmal die Sperre aktiv ist, kann die wohl auch nur Opel wieder heraus bekommen. Mal schauen, ob sich ein Käufer finden lässt, der wenigsten noch ein paar Euro dafür locker macht... Gruß Stefan
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Fradaruvor 52 Min
Daniel Hübchen: Hallo Stefan, Erstmal sorry für die späte Rückmeldung. Das heißt du hast start, stop? Wie ist deine Batteriespannung? Hast du eine Telefonnummer? Gruß Daniel Vor 2 Tagen
Hallo Daniel, meinst du kannst mir helfen? Ich habe auch die Sperre drin und folgendes ist bei mir: -Keine Fehlermeldung gespeichert. -Die Füllstandanzeige geht total. Falsch. Hatte erst voll und dann 11 Liter abgepumpt und jetzt es noch 90% an! - laut Diagnose Tool in AdBlue Steuergerät zeigt es 15 grad mehr Außentemperatur an(anziöeoge im Kombi ist korrekt ) Ansonsten alles durchprobiert. Ich fahre so erstmal in der Hoffnung daß es sich von alleine wieder auflöst. Batterie müsste 2 Jahre alt sein DPF Regeneration wollte ich am WE duechführen. Bin für jede Hilfe dankbar! Grüße aus dem Taunus Francesco
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lutz Bösenberg 28.04.24
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So kommt deine Autobatterie gut durch den Sommer

Das Herz eines jeden Fahrzeugs ist die Batterie. Fällt sie aus, geht nichts mehr. Und das passiert nach wie vor sehr häufig: Laut aktueller ADAC Pannenstatistik ist in 44% der Pannen die Starterbatterie die Ursache dafür. Insbesondere die warmen Temperaturen stellen die Batterie vor besondere Herausforderungen. Der wichtigste Tipp: Lassen Sie die Batterie vor der Fahrt in den Urlaub testen! Darüber hinaus können die folgenden Hinweise eine Batteriepanne verhindern helfen: Alles Wichtige auf einem Blick: - Staus vermeiden: Versuchen Sie Staus und Stillstand bei laufendem Motor zu vermeiden, da so die Batterie schneller entladen wird. - Richtig parken: Stellen Sie Ihr Auto nach Möglichkeit im Schatten ab, denn die Sommerhitze kann der Batterie schädigen. - Sparsam kühlen. Nutzen Sie die Klimaanlage und Kühlboxen bei ausgeschaltetem Motor möglichst selten. Andernfalls könnte die Batterie entladen werden. - Alles aus? Schalten Sie das Radio und andere elektronische Verbraucher aus, bevor Sie das Auto verlassen. Durch regelmäßige Batteriechecks können Ausfälle verhindert werden! Dein VARTA Team
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