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lutz Bösenberg28.04.24
Gelöst
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Vibrieren nach Steuerkettentausch | OPEL VIVARO B Kasten

Hallo zusammen! Ich habe einen Opel Vivaro B BJ 2019 mit einem 1.6 CDTI (R9M) Motor. Vor einer Woche hab ich die Steuerkette gewechselt. Leider ist das Einstellwerkzeug für die Nockenwellen nicht rechtzeitig angekommen und ich habe das Zahnrad an der Nockenwelle und die Kurbelwelle so gut es ging nach Vorher/Nachher Fotos montiert. Ich weiß, das war nicht die beste Idee... Seitdem habe ich ein sehr dumpfes Geräusch vom Motor und das ganze Auto vibriert extrem. Ist die Einstellung der Nockenwellen so empfindlich, dass der ganze Motor anfängt zu vibrieren, wenn die Einstellung um ein paar Grad daneben liegt oder kann das Vibrieren noch eine andere Ursache haben? Der Motor tourt ganz normal hoch und ich kann auch keine Leistungsverluste spüren. Auch die Motorkontrolllampe geht nicht an. Hat jemand eine Idee dazu? Vielen Dank im Voraus! Gruß Lutz
Bereits überprüft
Motorlager.
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OPEL VIVARO B Kasten (X82)

Technische Daten
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lutz Bösenberg28.04.24
Christopher Storch: Hast du einen BiTurbo? Wenn ja, guck mal bitte, ob du das Magnetventil, was an einer Platte befestigt ist und die Platte ist an der Motorhalterung befestigt, richtig rum montiert ist. Das Ventil vibriert und ist dann sehr nahe an der Karosserie, wenn die Platte falsch herum montiert wird. Hört sich dann wie ein V8 im Innenraum. Hatten einen ähnlichen Fall beim Tausch des Steuergehäuses. LG 28.04.24
Genau das war die Lösung! Vielen vielen Dank!
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FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

Dieses Produkt ist passend für OPEL VIVARO B Kasten (X82)

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Roger Luchsinger28.04.24
Da passen die Steuerzeiten sicher nicht wenn er ruckelt
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Roger Luchsinger28.04.24
Roger Luchsinger: Da passen die Steuerzeiten sicher nicht wenn er ruckelt 28.04.24
Am besten nochmals prüfen ob die Steuerzeiten stimmen
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Christian J28.04.24
Hättest du wenigstens Markierungen gesetzt. Wenn der nur 2-5 Grad vor ot zündet ist das eine klopfende Verbrennung. Mach mal die steuerzeiten neu
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Ingo N.28.04.24
Christian J: Hättest du wenigstens Markierungen gesetzt. Wenn der nur 2-5 Grad vor ot zündet ist das eine klopfende Verbrennung. Mach mal die steuerzeiten neu 28.04.24
Zwei bis fünf Grad vor OT währen doch normal im Leerlauf? 🤔
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16er Blech Wickerl28.04.24
Kontrolliere doch die Steuerzeiten mit dem Einstellwerkzeug das du bekommen hast.
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OPEL VIVARO B Kasten (X82)

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lutz Bösenberg28.04.24
Roger Luchsinger: Am besten nochmals prüfen ob die Steuerzeiten stimmen 28.04.24
Das werde ich die Tage machen.
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