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Michael Bischler26.11.24
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Z16XEP Drallklappen bzw. Kanalabschaltung Ansaugkrümmer | OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B

Hallo. Haben zum Austausch des Generators (LIMA) das elektrisch angesteuerte Unterdruckstellglied der Drallklappen nur abgeschraubt und leicht zur Seite geschwenkt. Dabei wurde der Unterdruckschlauch, die elektrische Steckverbindung und die Verbindung zu den Drallklappengestänge nicht demontiert. Die gesamte Mechanik dieser Drallklappensteuerung wurde ein gehend sichttechnisch überprüft. Ohne sichtbare Mängel. Mit dem Testgerät wurde auch schon ein Stellgliedertest durchgeführt. Die Klappen fahren einwandfrei auf und zu. Seit dem leuchtet die gelbe Leuchte Motorelektronik (Auto mit Gabelschlüssel nicht die gelbe Leuchte mit Motorzeichen) sporadisch auf. Fehleranzeige des Diagnosegerätes P1113-01 bzw. P1113-06 ist Positionssensor Kanalabschaltung Stromkreis Spannung zu groß bzw. zu klein. Habe schon mehrmals den Fehler gelöscht. Fehler kommt nur, bei kaltem Motor innerhalb der ersten Kilometer, wenn er überhaupt kommt. Ich habe was gehört, dass wenn das Poti der Drallklappensteurung getauscht wird, diese Steuerung neu eingestellt werden muss. Ich habe zwar nicht das Poti getauscht, aber das Unterdruckstellglied abgeschraubt und die Befestigung hat ein leichtes Spiel 1 - 2 mm. Meine Frage: Wenn hier Einstellung nötig, wie funktioniert diese? Mechanisch, softwaremäßig. Oder ist das Unterdruckstellglied oder das Poti defekt? Wer kann mir hierbei helfen?
Motor

OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B (A05)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl26.11.24
Steck Mal den Stecker aus und wieder ein. Vielleicht hat ein Pin einen schlechten Kontakt
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Robert Ballmann26.11.24
Da ist entweder ein Unterdruckschlauch undicht, oder dar Unterdruckregelventil ist defekt.
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Sascha Geiger26.11.24
Da gibt es anscheinend ein Strom Problem und das kann man mit einem Widerstand lösen . Das ist anscheinend ein häufiger Fehler bei den Motoren https://youtu.be/5RwshsIHhLw
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Andre Steffen26.11.24
Vielleicht kannst du erstmal den Live-Wert vom Poti auslesen. Es könnte ein Schlauch oder eine Ader gebrochen sein. Steckerkontakte kontrollieren.
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Michael Bischler12.12.24
16er Blech Wickerl: Steck Mal den Stecker aus und wieder ein. Vielleicht hat ein Pin einen schlechten Kontakt 26.11.24
Danke für die Info. Ja hätte sein können. Kontakt wurden schon vorher überprüft. Zur Info Unterdruck Stellelement war defekt.
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Michael Bischler12.12.24
Robert Ballmann: Da ist entweder ein Unterdruckschlauch undicht, oder dar Unterdruckregelventil ist defekt. 26.11.24
Danke für die Info. Zur Info das Unterdruck Stellelement war defekt. Meintest du das mit Unterdruckregelventil?
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Michael Bischler12.12.24
Robert Ballmann: Da ist entweder ein Unterdruckschlauch undicht, oder dar Unterdruckregelventil ist defekt. 26.11.24
Danke für die Info. Zur Info das Unterdruck Stellelement war defekt. Meintest du das mit Unterdruckregelventil?
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Michael Bischler12.12.24
Sascha Geiger: Da gibt es anscheinend ein Strom Problem und das kann man mit einem Widerstand lösen . Das ist anscheinend ein häufiger Fehler bei den Motoren https://youtu.be/5RwshsIHhLw 26.11.24
Vielen Dank für die Info. Habe auch schon davon gelesen. Zur Info das Unterdruck Stellelement war defekt.
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Michael Bischler12.12.24
Sascha Geiger: Da gibt es anscheinend ein Strom Problem und das kann man mit einem Widerstand lösen . Das ist anscheinend ein häufiger Fehler bei den Motoren https://youtu.be/5RwshsIHhLw 26.11.24
Vielen Dank für die Info. Habe auch schon davon gelesen. Zur Info das Unterdruck Stellelement war defekt.
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Michael Bischler12.12.24
Andre Steffen: Vielleicht kannst du erstmal den Live-Wert vom Poti auslesen. Es könnte ein Schlauch oder eine Ader gebrochen sein. Steckerkontakte kontrollieren. 26.11.24
Vielen Dank für die Info. Zur Info das Unterdruck Stellelement war defekt.
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Robert Ballmann12.12.24
Michael Bischler: Danke für die Info. Zur Info das Unterdruck Stellelement war defekt. Meintest du das mit Unterdruckregelventil? 12.12.24
Genau das habe ich gemeint. Läuft er jetzt wieder normal?
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Michael Bischler12.12.24
Wir haben das Unterdruck Stellelement getauscht. War sehr kompliziert da mann ohne das abbauen von Krümmer und soweit sehr schwer rankommt. Und zweitens ist alles aus Kunststoff. Nach 18 Jahren, was ist mit den Weichmachern? 1. muss man zu zweit sein und dann muss man mit allen Tricks arbeiten. Mit Dremel usw. Die ganze Aktion dauerte 3 Stunden. Zum Glück brach nichts ab. Totale Fehlkonstruktion. Wäre die Kunststoffrastnase nicht auf der Stellstange sonder auf dem Unterdruck Stellelement, das man entsorgt, gäbe es keine Probleme. Ich fahre seitdem 2 Wochen 300km, kein aufleuchten der Lampe mehr. Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler. Im Unterdruck Stellelement war die Membrane defekt. 18 Jahre.
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Michael Bischler14.12.24
Robert Ballmann: Genau das habe ich gemeint. Läuft er jetzt wieder normal? 12.12.24
Ja. Einwandfrei.
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Robert Ballmann14.12.24
Michael Bischler: Ja. Einwandfrei. 14.12.24
Das freut mich. Dann hast du wieder Spaß mit dem Auto.
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Andre Steffen14.12.24
Dann bitte noch auf "Gelöst" setzen.
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Gelöst
Probleme nach Bremsscheiben- und Bremsbelägewechsel
Hallo, ich habe an meinem Opel Zafira die Bremsscheibe + Beläge vorne erneuert. Jetzt habe ich das Problem, wenn der Motor aus ist, kann ich das Bremspedal hoch pumpen bis es fest ist. Der Druck bleibt dann im Pedal stehen. Wenn ich den Motor starte, geht das Pedal leicht nach unten (ganz normal), wenn ich jetzt den Fuß von der Bremse nehme und ja 5 Sekunden warte, kann ich das Pedal bis zum Boden durchdrücken, und erst im letzten Filter kommt die Bremskraft, aber nur ca. 20 %. Wenn ich bei laufendem Motor das Pedal hoch pumpe, habe ich kurz Druck, dann geht es sofort ca. 50 % wieder nach unten und bleibt dann da mit Druck stehen, hat aber Bremskraft. Vor dem Wechsel hatte alles bestens funktioniert. Was kann denn beim Zurückdrücken der Kolben nun kaputtgegangen sein? Vielen Dank für euere Hilfe.
Motor
Robert Staudt 11.03.25

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