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Frank Winkler01.02.23
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Kaltstartprobleme | VW PASSAT B5 Variant

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meinem Passat. Wenn er kalt ist, springt er sehr schlecht an. Wenn er läuft, nimmt er kein Gas an und geht aus. Nach mehrfachem Starten nimmt er dann Gas an, läuft aber schlecht als ob er nur auf 3 Zylindern läuft und er hat dann Fehlzündungen, die er in die Ansaugbrücke knallt.. Wenn ich ihn dann ca. 5 min auf 3000 Umdrehungen halte, läuft er fast normal . Ich weiß nicht mehr weiter vielleicht kann man mir hier helfen. Neu gemacht habe ich: Lmm Bosch G62 Zündspule Benzinfilter Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Vcds keine Fehler
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VW PASSAT B5 Variant (3B5)

Technische Daten
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Frank Winkler28.02.23
Andre Steffen: Vielleicht gibt es eine Undichtigkeit im Ansaugsystem, wodurch der Motor zu mager läuft. Zieh mal den Stecker vom LMM bzw. Saugrohrdrucksensor ab und versuche mal, ob er besser startet. Oder der Kühlmitteltemperatursensor zeigt einen zu hohen Wert an. Auch da wäre es ein zu mageres Gemisch. Auch den Stecker mal abziehen und versuchen. 01.02.23
Update... habe gefunden woran es liegt.... Eine gummi Muffe der ansaugbrücke hat ein kleines Loch.. Hab es erstmal mit diesem selbst verschweißendem Klebeband dicht gemacht und zack kein Kaltstart Problem mehr..... Vielen lieben Dank für eure Mühe und allen eine gute Fahrt
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Ingo N.01.02.23
Wenn er dann läuft, lässt er sich danach gut starten? Dann würde ich den Kraftstoff haltedruck mal prüfen.
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Mandy C. S.01.02.23
Kompression und Druckferlust zu erst prüfen wenn in ordnung dann kraftstoffhaltedruck wie schon erwähnt
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Peter TP01.02.23
Warte bis es finster ist schau Mal nach ob du irgendwo in der Zündungsstrecke was blitzen siehst.
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Philipp Laubner01.02.23
Kraftstoffdruck prüfen
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Eugen K.01.02.23
Steuerzeiten prüfen. Wann wurde der Zahnriemen getauscht?
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Frank Winkler01.02.23
Ingo N.: Wenn er dann läuft, lässt er sich danach gut starten? Dann würde ich den Kraftstoff haltedruck mal prüfen. 01.02.23
Ja er startet dann normal solange er warm ist.. Ich habe die benzinpumpe im Verdacht das ist sicher noch die erste..
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Frank Winkler01.02.23
Peter TP: Warte bis es finster ist schau Mal nach ob du irgendwo in der Zündungsstrecke was blitzen siehst. 01.02.23
Hab ich schon gemacht und alles getauscht.
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Frank Winkler01.02.23
Eugen K.: Steuerzeiten prüfen. Wann wurde der Zahnriemen getauscht? 01.02.23
Zahnriemen und kette sind diesen Sommer fällig...
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Eugen K.01.02.23
Frank Winkler: Zahnriemen und kette sind diesen Sommer fällig... 01.02.23
Dann würde ich das aufjedenfall vorziehen. Bzw. erstmal die steuerzeiten prüfen und dann weiter schauen bevor du da Geld in die falsche Richtung investierst.
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Frank Winkler01.02.23
Ingo N.: Wenn er dann läuft, lässt er sich danach gut starten? Dann würde ich den Kraftstoff haltedruck mal prüfen. 01.02.23
Wie prüfe ich das denn?
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Ingo N.01.02.23
Frank Winkler: Ja er startet dann normal solange er warm ist.. Ich habe die benzinpumpe im Verdacht das ist sicher noch die erste.. 01.02.23
Probiere mal morgens, wenn der kalt ist Zündung an, 3-4sek warten Zündung aus. Das ganze 3 mal nacheinander. Erst dann starten. Wenn der dann deutlich besser anspringt, ist es der Haltedruck. Gut möglich, das das Rückschlagventil in der Pumpe ist...
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Manfred Wettling01.02.23
Mandy C. S.: Kompression und Druckferlust zu erst prüfen wenn in ordnung dann kraftstoffhaltedruck wie schon erwähnt 01.02.23
Wie Mandy vorschlägt, Kompression und Druckverlust prüfen. Da das ein 5-Ventiler ist, wird an einem Zylinder eines der 3 Einlassventile nicht mehr sauber schließen. Daher das Rückschlagen in die Ansaugbrücke.
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Frank Winkler01.02.23
Manfred Wettling: Wie Mandy vorschlägt, Kompression und Druckverlust prüfen. Da das ein 5-Ventiler ist, wird an einem Zylinder eines der 3 Einlassventile nicht mehr sauber schließen. Daher das Rückschlagen in die Ansaugbrücke. 01.02.23
Habe nicht das Geld um in eine Werkstatt zu fahren bin frührentner..
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Frank Winkler01.02.23
Mandy C. S.: Kompression und Druckferlust zu erst prüfen wenn in ordnung dann kraftstoffhaltedruck wie schon erwähnt 01.02.23
Habe ihn heute noch nicht gestartet werde das mit 3 mal Zündung an und wieder aus gleich mal versuchen.. kompressionstest und druckverlulust wird schwierig ich habe nicht das geld um das testen zu lassen und wenn doch, kann ich mir keine teile mehr kaufen.
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Mandy C. S.01.02.23
Frank Winkler: Habe nicht das Geld um in eine Werkstatt zu fahren bin frührentner.. 01.02.23
Dann such dir in deiner gegend eine Hobby-Mietwerkstatt, denn wenn du den Gesundheitszustand des Motors püfst und das ist die Basis dann ist der Rest Rausgeworfenses Geld, wenn die Basis ein problem hat. Aus welchen PLZ Bereich kommst du? villeicht kann dir ja jemand zu hand gehen, Kompressionstester und Verlustprüfer für Benzinmotoren hab ich auch zu Hause. Werkzeug aus der Werksatatt darf ich nicht mitnehmen ^^
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Mandy C. S.01.02.23
Mandy C. S.: Dann such dir in deiner gegend eine Hobby-Mietwerkstatt, denn wenn du den Gesundheitszustand des Motors püfst und das ist die Basis dann ist der Rest Rausgeworfenses Geld, wenn die Basis ein problem hat. Aus welchen PLZ Bereich kommst du? villeicht kann dir ja jemand zu hand gehen, Kompressionstester und Verlustprüfer für Benzinmotoren hab ich auch zu Hause. Werkzeug aus der Werksatatt darf ich nicht mitnehmen ^^ 01.02.23
Man fängt immer an der Basis an und geht dann in die Periferie, sonst Passiert das gleiche wie bei JP Zimmer motor für 40000€ instandgesetzt dabei war der schon Kernschrott wegen Motorblock
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Frank Winkler01.02.23
Andre Steffen: Vielleicht gibt es eine Undichtigkeit im Ansaugsystem, wodurch der Motor zu mager läuft. Zieh mal den Stecker vom LMM bzw. Saugrohrdrucksensor ab und versuche mal, ob er besser startet. Oder der Kühlmitteltemperatursensor zeigt einen zu hohen Wert an. Auch da wäre es ein zu mageres Gemisch. Auch den Stecker mal abziehen und versuchen. 01.02.23
Wenn ich den Stecker vom lmm abziehe läuft er schlechter kühlmitteltemp Sensor ist vor 2 Tagen neu gekommen alles andere werde ich mal prüfen
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Frank Winkler01.02.23
Mandy C. S.: Dann such dir in deiner gegend eine Hobby-Mietwerkstatt, denn wenn du den Gesundheitszustand des Motors püfst und das ist die Basis dann ist der Rest Rausgeworfenses Geld, wenn die Basis ein problem hat. Aus welchen PLZ Bereich kommst du? villeicht kann dir ja jemand zu hand gehen, Kompressionstester und Verlustprüfer für Benzinmotoren hab ich auch zu Hause. Werkzeug aus der Werksatatt darf ich nicht mitnehmen ^^ 01.02.23
Ich komme aus 29392 Wesendorf
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Manfred Wettling01.02.23
Du schreibst : VCDS keine Fehler. Hattest Du vor dem Tausch der Teile Fehlermedungen drinstehen? Oder wurden die Teile nur auf Verdacht getauscht?
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Mandy C. S.01.02.23
Frank Winkler: Ich komme aus 29392 Wesendorf 01.02.23
da bin ich für dich zu weit weg ich komme aus dem PLZ Bereich 777
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Frank Winkler01.02.23
Manfred Wettling: Du schreibst : VCDS keine Fehler. Hattest Du vor dem Tausch der Teile Fehlermedungen drinstehen? Oder wurden die Teile nur auf Verdacht getauscht? 01.02.23
Der lmm stand oim fehlerspeicher sonnst nichts .
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Andre Steffen01.02.23
Hast du denn mal mit VCDS die Live-Werte vom LMM, Kühlmitteltemperatursensor usw. ausgelesen und auf Plausibilität geprüft? Vielleicht gibt es Kontaktprobleme an einem Stecker oder Kabel zum Sensor oder Steuergerät und deswegen stimmen die Werte nicht.
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Frank Winkler01.02.23
Andre Steffen: Hast du denn mal mit VCDS die Live-Werte vom LMM, Kühlmitteltemperatursensor usw. ausgelesen und auf Plausibilität geprüft? Vielleicht gibt es Kontaktprobleme an einem Stecker oder Kabel zum Sensor oder Steuergerät und deswegen stimmen die Werte nicht. 01.02.23
Nein hab ich nicht ich weiß auch nicht genau wie?
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Frank Winkler01.02.23
Frank Winkler: Habe ihn heute noch nicht gestartet werde das mit 3 mal Zündung an und wieder aus gleich mal versuchen.. kompressionstest und druckverlulust wird schwierig ich habe nicht das geld um das testen zu lassen und wenn doch, kann ich mir keine teile mehr kaufen. 01.02.23
Hab es so gemacht und er läuft besser.. werde die benzinpumpe mal tauschen...
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Franz Rottmann01.02.23
Frank Winkler: Hab es so gemacht und er läuft besser.. werde die benzinpumpe mal tauschen... 01.02.23
Den Benzinfilter gleich mitmachen.
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Frank Winkler01.02.23
Franz Rottmann: Den Benzinfilter gleich mitmachen. 01.02.23
Ja natürlich .
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Frank Winkler09.02.23
Ingo N.: Wenn er dann läuft, lässt er sich danach gut starten? Dann würde ich den Kraftstoff haltedruck mal prüfen. 01.02.23
Benzinpumpe getauscht und keine Besserung
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Ingo N.09.02.23
Frank Winkler: Benzinpumpe getauscht und keine Besserung 09.02.23
Wenn du handwerklich begabt bist, frickel doch mal einen durchsichtigen Schlauch in die Benzinleitung. Dann könntest du sehen, ob der Sprit zurück in den Tank läuft... Da es mit mehrfach Zündung ein wohl besser funktioniert, würde ich da weiter ansetzen...
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Frank Winkler09.02.23
Ingo N.: Wenn du handwerklich begabt bist, frickel doch mal einen durchsichtigen Schlauch in die Benzinleitung. Dann könntest du sehen, ob der Sprit zurück in den Tank läuft... Da es mit mehrfach Zündung ein wohl besser funktioniert, würde ich da weiter ansetzen... 09.02.23
Das werde ich mal versuchen.. Ich habe auch noch ein benzindruckregler weiß nur nicht mehr genau wo ich ihn hingelegt habe... Neue Pumpe war auch so ne Sache Gekauft alte ausgebaut und gesehen das die Anschlüsse der neuen Pumpe anders sind die von der alten sind 90 grad geknickt und die neue hat gerade Anschlüsse für vor und Rücklauf.. teilehändler sagt bei vw gibt es dafür schnellkuplung ich da angerufen vw sagt ersatzlos entfallen.. Hab mir welche vom Schrott geholt golf 4 kombi hat die von Werk aus verbaut das sagt einem aber keiner .... naja ist nun drin
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