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Gelöschter Nutzer02.08.22
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Fahrzeug startet nach Keilriemenwechsel nicht | VW PASSAT B5 Variant

Hallo, haben bei unserem AFN Passat den Keilriemen wegen Riss gewechselt. Nun will die Kiste nicht mehr anspringen. Relais geprüft, Sicherungen geprüft, Fehlerspeicher MSG leer. Womit kann es zusammenhängen? Hab mal gehört, die AFN haben Probleme mit losen KW-Schrauben. Wäre um jede Hilfe dankbar.
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VW PASSAT B5 Variant (3B5)

Technische Daten
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54 Antworten
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Tobias Meir03.10.22
Dominik Baumann: Zahnriemendeckel Mal abnehmen und rein schauen ! Nicht das da wirklich Reste drin gelandet sind ! Ist gar nicht so selten ! Wieso war der Riemen runter ? Kaputt ? 02.08.22
Steuerzeiten verstellt durch Reste von Keilriemen
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SNR Keilriemen (CA10AV850)

Dieses Produkt ist passend für VW PASSAT B5 Variant (3B5)

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Ingo N.02.08.22
Ist der dir in den Zahnriemen geknallt? Mach mal ein Video vom Startversuch.
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Bernd Viehmann02.08.22
Hast an der Kurbelwelle entgegen der Drehrichtung gedreht?
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Marc Husmann02.08.22
Bitte ein Video vom Startversuch einstellen. Könntest du ungewöhnliche Geräusche wahrnehmen?
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Patrick Palm02.08.22
Vielleicht wurde der kurbelwellensensor oder das Kabel beschädigt, wenn dieser auf der Steuerseite sitzt
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Tobias Meir02.08.22
Ja er schlägt etwas laut bei den Startversuchen. Wenn ich die Kurbelwelle am getriebe auf OT stelle, dann passt die Aretierung der Verteilereinspritzpumpe nicht wirklich. Was mir aufgefallen ist, die glühkerzen sind 3/4 wahrscheinlich defekt, sollte aber bei 25 Grad keine Probleme machen.
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Gelöschter Nutzer02.08.22
Hast du den Riemen selbst gewechselt? Selbst wenn nicht, könnten evtl. die Steuerzeiten unwissentlich verstellt worden sein.
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Thomas Scholz02.08.22
Meinst du Keilriemen oder Zahnriemen? Wenn du Zahnriemen meinst stimmen deine Steuerzeiten Evtl nicht
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Ingo N.02.08.22
Thomas Scholz: Meinst du Keilriemen oder Zahnriemen? Wenn du Zahnriemen meinst stimmen deine Steuerzeiten Evtl nicht 02.08.22
Wenn es der Zahnriemen war, schaue nach einem neuen gebrauchten Motor! 🙈
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Patrick Palm02.08.22
Wenn wir hier vom zahnriemenriss sprechen haben bestimmt die ventile aufgesetzt
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Denis Müller02.08.22
Prüf die Verkabelung von Nockenwellensensor und den sensor selber
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Günter Severings02.08.22
Hallo. Beim Flachriemen kann nicht viel passieren. Beim Zahnriemen dann ist sicher viel kaputt gegangen. Op sich das denn lohnt. ❓❓ Mfg. Günter.
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Tobias Meir02.08.22
Hi zusammen, nein bin absolut kein Laie 😉 Der Keilriemen wurde gewechselt und der Zusatzriemen der Klima. Der Zahnriemen wurde nicht angefasst.... Hab viel zu Problemen mit relais gelesen, dies würde i h jedoch ausschließen. Außerdem habe ich was von losen KW Schrauben gelesen. Kann das damit zusammenhängen? Bin auch für alle Alternativen offen...
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Stefan.G02.08.22
Alle Kabel und Schläuche in der Umgebung prüfen. Mein Kollege hatte am T4 nen gerissenen Keilrippenriemen und der hat die Dieselleitung und paar Kabel zerfetzt.
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Ingo N.02.08.22
Tobias Meir: Hi zusammen, nein bin absolut kein Laie 😉 Der Keilriemen wurde gewechselt und der Zusatzriemen der Klima. Der Zahnriemen wurde nicht angefasst.... Hab viel zu Problemen mit relais gelesen, dies würde i h jedoch ausschließen. Außerdem habe ich was von losen KW Schrauben gelesen. Kann das damit zusammenhängen? Bin auch für alle Alternativen offen... 02.08.22
Mach die Zahnriemen Abdeckung ab und schau ob da Reste vom Keilrippenriemen oder Zähne vom Zahnriemen sind. Das kommt sehr häufig vor, das der Keilrippenriemen den Zahnriemen "mit nimmt"
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Christian Ramour02.08.22
Kannst du den Motor von Hand ohne weiteres durchdrehen? Habe es schon mehrfach erlebt das der Freilauf der Lima fest war.
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marc olm02.08.22
Fehlerspeicher auslesen
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Reinhard Silbe02.08.22
Gelöschter Nutzer: Hast du den Riemen selbst gewechselt? Selbst wenn nicht, könnten evtl. die Steuerzeiten unwissentlich verstellt worden sein. 02.08.22
Hallo Gebe dein Auto in eine Fachwerkstatt und lasse es überprüfen sehrwahrscheinlich hast du beim wechsel des Zahnriehmens die Nockenwelle unbewusst verstellt
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16er Blech Wickerl03.08.22
Reinhard Silbe: Hallo Gebe dein Auto in eine Fachwerkstatt und lasse es überprüfen sehrwahrscheinlich hast du beim wechsel des Zahnriehmens die Nockenwelle unbewusst verstellt 02.08.22
Keilriemen würde getauscht. Der Zahnriemen wurde nicht gewechselt.
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16er Blech Wickerl03.08.22
Tobias Meir: Hi zusammen, nein bin absolut kein Laie 😉 Der Keilriemen wurde gewechselt und der Zusatzriemen der Klima. Der Zahnriemen wurde nicht angefasst.... Hab viel zu Problemen mit relais gelesen, dies würde i h jedoch ausschließen. Außerdem habe ich was von losen KW Schrauben gelesen. Kann das damit zusammenhängen? Bin auch für alle Alternativen offen... 02.08.22
Lief eigentlich der Motor noch als der Keilriemen gerissen ist oder ist der Motor auch ausgegangen? Nimm doch Mal die Abdeckung vom Zahnriemen runter. Diese ist meist nur mit 2 - 3 Klips befestigt. Nun kannst du den Zahnriemen kontrollieren, ob dieser nicht beim Riss vom Keilriemen beschädigt wurde. Zeigt der Drehzahlmesser beim Startversuch was an? Lese doch Mal die Live Daten vom Kurbelwellen Sensor beim Startversuch aus. Vielleicht würde beim Riss des Keilriemen auch ein Kabel beschädigt. Wieso gibt es noch immer kein Video vom Startversuch des Motors? Das kannst du doch leicht mit dem Handy aufnehmen. Ideal ist ein Video beim Startversuch - mit Blick auf den Tacho damit man die Zeiger und Kontrolleuchten sieht - und ein Video beim Startversuch mit Blick auf den Motor bei offener Motorhaube Dein Problem mit den Glühkerzen solltest du auch vor dem Winter beheben.
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Heiko Lüer03.08.22
Bei meinen 3b war nach dem Riemen Wechsel das Motor Steuergerät Defekt. Und ich bin auch kein Laie und konnte es nicht glauben
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Tobias Meir03.08.22
Heiko Lüer: Bei meinen 3b war nach dem Riemen Wechsel das Motor Steuergerät Defekt. Und ich bin auch kein Laie und konnte es nicht glauben 03.08.22
Ist der defekt nach dem Keilriemen oder Zahnriemenwechsel aufgetreten? War der Riemen defekt (gerissen) oder hat es sich um eine vorsorgliche Reparatur gehandelt? Weißt du zufällig, was am Motorsteuergerät defekt war? Gebrauchtes gekauft oder saß alte reparieren lassen? Konnte auf das defekte MSG noch per Diagnose zugegriffen werden? Bei uns klappt es nämlich und Messwertblöcke und stellglieddiagnose funktioniert noch.
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Tobias Meir03.08.22
Denis Müller: Prüf die Verkabelung von Nockenwellensensor und den sensor selber 02.08.22
Wenn ich mich nicht täusche hat der afn keinen NW-Sensor? Nimmt die Drehzahl doch über kw- sensor und den Nadelhub g80 am dritten zylinder? Messwerte zur nw finde ich nämlich auch nicht
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Tobias Meir03.08.22
16er Blech Wickerl: Lief eigentlich der Motor noch als der Keilriemen gerissen ist oder ist der Motor auch ausgegangen? Nimm doch Mal die Abdeckung vom Zahnriemen runter. Diese ist meist nur mit 2 - 3 Klips befestigt. Nun kannst du den Zahnriemen kontrollieren, ob dieser nicht beim Riss vom Keilriemen beschädigt wurde. Zeigt der Drehzahlmesser beim Startversuch was an? Lese doch Mal die Live Daten vom Kurbelwellen Sensor beim Startversuch aus. Vielleicht würde beim Riss des Keilriemen auch ein Kabel beschädigt. Wieso gibt es noch immer kein Video vom Startversuch des Motors? Das kannst du doch leicht mit dem Handy aufnehmen. Ideal ist ein Video beim Startversuch - mit Blick auf den Tacho damit man die Zeiger und Kontrolleuchten sieht - und ein Video beim Startversuch mit Blick auf den Motor bei offener Motorhaube Dein Problem mit den Glühkerzen solltest du auch vor dem Winter beheben. 03.08.22
Hi Viktor, Das Auto gehört meinem Onkel. Deshalb steht es nicht in der Nähe und ich habe noch kein Video gemacht... kommt aber noch. Laut seiner Aussage konnte das Fahrzeug mit defektem Keilriemen noch gestartet werden. Erst nachdem ein neuer Keilriemen drauf war nicht mehr. Drehzahlwerte in vcds sehe ich. Frage ist aber von welchem sensor. Müsste der Drehzahlmesser beim Orgeln ausschlagen oder nicht? Das Ventil für einspritzbeginn und das Abschaltventil der einspritzpumpe höre ich auch klackern somit würde ich diese schon mal ausschließen wollen. Kann es sein, dass die VEP ggf verdreht wurde und die einspritzzeiten somit nicht mehr passen?
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16er Blech Wickerl03.08.22
Tobias Meir: Hi Viktor, Das Auto gehört meinem Onkel. Deshalb steht es nicht in der Nähe und ich habe noch kein Video gemacht... kommt aber noch. Laut seiner Aussage konnte das Fahrzeug mit defektem Keilriemen noch gestartet werden. Erst nachdem ein neuer Keilriemen drauf war nicht mehr. Drehzahlwerte in vcds sehe ich. Frage ist aber von welchem sensor. Müsste der Drehzahlmesser beim Orgeln ausschlagen oder nicht? Das Ventil für einspritzbeginn und das Abschaltventil der einspritzpumpe höre ich auch klackern somit würde ich diese schon mal ausschließen wollen. Kann es sein, dass die VEP ggf verdreht wurde und die einspritzzeiten somit nicht mehr passen? 03.08.22
Hallo Tobias. Dann wird wohl irgendwas beim Keilriemen montieren passiert sein. Vielleicht nur irrtümlich wo ein Stecker abgezogen? Drehzahlmesser beim Startversuch Viele Fahrzeuge zeigen da was an (etwa 200-300 Umdrehungen) Es gibt aber auch Fahrzeuge wo das nicht der Fall ist. Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Probiere auch Mal aus, ob der Motor mit Startpilot kurz snspringt Dann hättest du ein Problem mit der Treibstoffversorgung.
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Tobias Meir03.08.22
Anbei zwei Videos von Startversuchen
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Tobias Meir03.08.22
Motor
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Denis Müller03.08.22
Tobias Meir: Motor 03.08.22
Versuch mal mit bisschen Bremsenreiniger anzusprühen ob er dann kommt. Drehzahlsignal ist ja da.
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Tobias Meir03.08.22
Denis Müller: Versuch mal mit bisschen Bremsenreiniger anzusprühen ob er dann kommt. Drehzahlsignal ist ja da. 03.08.22
Nein mit startpilot kommt er nicht. Ist kurz davor aber kommt definitiv nicht.
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Ingo N.03.08.22
Tobias Meir: Nein mit startpilot kommt er nicht. Ist kurz davor aber kommt definitiv nicht. 03.08.22
Mach davon bitte auch ein Video. Ich gehe immernoch von verstellten Steuerzeiten aus. Schau dir den Zahnriemen mal ganz genau an, ob da Zähne fehlen oder "zermatscht" aussehen.
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Denis Müller03.08.22
Tobias Meir: Nein mit startpilot kommt er nicht. Ist kurz davor aber kommt definitiv nicht. 03.08.22
Dann muss er ein anders Problem haben. Sonst würde er anspringen. Weist du wie man bei dem Motor die Steuerzeiten prüft?
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Tobias Meir03.08.22
Ingo N.: Mach davon bitte auch ein Video. Ich gehe immernoch von verstellten Steuerzeiten aus. Schau dir den Zahnriemen mal ganz genau an, ob da Zähne fehlen oder "zermatscht" aussehen. 03.08.22
Ich gehe auch von vorstellten Steuerzeiten aus. Ich habe in einigen Foren von lockeren kw-Schrauben gelesen. Kennt das Thema in dieser Runde jemand? Nur zur Info, da es oben schon einige falsche Infos gab. Zahnriemen wurde nicht gewechselt nur Keilriemen. Da ich keine ausgebrochen Zähne gesehen habe und er straff aufliegt, wäre die lockere kw-Schraube eine Möglichkeit. Alternativ den Keilriemen nochmal lösen und einen Start versuchen. Eventuell ist etwas schwerfällig sodass er nicht auf Touren kommt...
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Tobias Meir03.08.22
Denis Müller: Dann muss er ein anders Problem haben. Sonst würde er anspringen. Weist du wie man bei dem Motor die Steuerzeiten prüft? 03.08.22
Ja kW auf ot stellen (am Getriebe), dann vep arretieren und die Nockenwelle mit dem Lineal prüfen (ohne Ventildeckel). Sollte in meinem alten Satz dabei sein. Un diesem zuf lönnte man die Einstellung der vep über eine messuhr prüfen. Vielleicht habe ich da noch was... So richtig?
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Ingo N.03.08.22
Beachte bitte, das die Schwungscheibe durchaus zwei Kerben haben kann. Eine für OT und eine für Förderbeginn!
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Gelöschter Nutzer03.08.22
Tobias Meir: Ich gehe auch von vorstellten Steuerzeiten aus. Ich habe in einigen Foren von lockeren kw-Schrauben gelesen. Kennt das Thema in dieser Runde jemand? Nur zur Info, da es oben schon einige falsche Infos gab. Zahnriemen wurde nicht gewechselt nur Keilriemen. Da ich keine ausgebrochen Zähne gesehen habe und er straff aufliegt, wäre die lockere kw-Schraube eine Möglichkeit. Alternativ den Keilriemen nochmal lösen und einen Start versuchen. Eventuell ist etwas schwerfällig sodass er nicht auf Touren kommt... 03.08.22
Gelöste KW-Schraube! Sieht auf dem Motor-Startvideo nicht danach aus. Die Riemenscheiben würden sonst deutlich eiern. Es beginnt mit schlechtem Warmstartverhalten, bis sich dieses auch beim Kaltstart mit schlechtem Startverhalten zeigt.
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Gelöschter Nutzer03.08.22
Nach den Beschreibungen mit der nicht absteckbaren VEP, würde ich sagen das diese evtl. um einen Zahn übersprungen ist.
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Gelöschter Nutzer03.08.22
Startdrehzahl von mindestens 300U/min müssen erreicht werden, sonst wird der Kraftstoff nicht freigegeben. Könnte sein das diese Info nur bei warmem Motor zutrifft.🤔
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Denis Müller03.08.22
Gelöschter Nutzer: Startdrehzahl von mindestens 300U/min müssen erreicht werden, sonst wird der Kraftstoff nicht freigegeben. Könnte sein das diese Info nur bei warmem Motor zutrifft.🤔 03.08.22
Dann müsste er trotzdem auf Startpilot laufen
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Stefan.G03.08.22
Welche Spannung hat die Batterie noch. So wie du schreibst wurde die schon mehrfach ohne Riemen gestartet, dann könnte die einfach nur platt sein.
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Stefan.G03.08.22
Habt ihr den jetzt vorne mal die umliegenden Bereiche gecheckt? Das der alte Riemen da nicht irgendwelche Kabel oder Schläuche beschädigt hat?
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Tobias Meir03.08.22
Stefan.G: Welche Spannung hat die Batterie noch. So wie du schreibst wurde die schon mehrfach ohne Riemen gestartet, dann könnte die einfach nur platt sein. 03.08.22
Batterie wurde für die Videos eine Nacht komplett geladen. Mir stellt sich die Frage ob im riementrieb ein Teil (Lima, klima, servo) zu fest ist und der Motor aus diesem Grund nicht auf Drehzahl kommt. Erreicht laut Drehzahlmesser ja nur 200 u/min. Wie weit er mit startpilot hochkommt weiß ich nicht. Werde ich aber nochmal prüfen.
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Denis Müller03.08.22
Tobias Meir: Batterie wurde für die Videos eine Nacht komplett geladen. Mir stellt sich die Frage ob im riementrieb ein Teil (Lima, klima, servo) zu fest ist und der Motor aus diesem Grund nicht auf Drehzahl kommt. Erreicht laut Drehzahlmesser ja nur 200 u/min. Wie weit er mit startpilot hochkommt weiß ich nicht. Werde ich aber nochmal prüfen. 03.08.22
Na dann mach den riemen runter, zur Not noch einen booster mit an die Batterie und schau was passiert
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Stefan.G03.08.22
Kann natürlich sein, dass der Riemen wegen defekter Lima etc gerissen ist.
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Tobias Meir03.08.22
Gelöschter Nutzer: Gelöste KW-Schraube! Sieht auf dem Motor-Startvideo nicht danach aus. Die Riemenscheiben würden sonst deutlich eiern. Es beginnt mit schlechtem Warmstartverhalten, bis sich dieses auch beim Kaltstart mit schlechtem Startverhalten zeigt. 03.08.22
Hi Thomas, Also keine gelöste kw-Schraube? Kann das Ausrufezeichen im 1. Satz nicht ganz deuten... Was würdest du denn als Fehler einschätzen? Bzw wie wurdest du vorgehen?
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Gelöschter Nutzer03.08.22
Denis Müller: Dann müsste er trotzdem auf Startpilot laufen 03.08.22
Ja, dann kann man die mindest Startdrehzahl ausschließen. 👍🏻
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Ingo N.03.08.22
Also: fassen wir doch einmal zusammen. Der Keilrippenriemen ist (während der Fahrt?) Gerissen. Danach ließ sich der Motor noch starten. (Ist das sichergestellt? Selber probiert?) Steuerzeiten hast du geprüft - Schwungscheiben Kerbe ist mittig mit dem "Fähnchen" und auch die 0 ist mittig mit diesem? Nockenwelle mit dem Lineal geprüft und passt? VEP lässt sich in dieser Stellung nicht abstecken? Dann ist die wohl ein oder zwei Zähne übergesprungen. (Stück Keilrippenriemen dazwischen gekommen) Stell das bitte erstmal genauestens ein. Wenn er dann immernoch nicht anspringen möchte (auch mit Bremsenreiniger) mach einen Kompressionstest. Erst dann würde ich nach verdrehten Zahnriemen Rädern schauen. Eigentlich würde ich den Kompressionstest als erstes machen. Aber die nicht absteckbare VEP passt einfach zu gut zum gerissenen Keilrippenriemen.
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Gelöschter Nutzer03.08.22
Tobias Meir: Hi Thomas, Also keine gelöste kw-Schraube? Kann das Ausrufezeichen im 1. Satz nicht ganz deuten... Was würdest du denn als Fehler einschätzen? Bzw wie wurdest du vorgehen? 03.08.22
Das sollte erst mal als Hinweus darauf sein dad es nur um die KW-Schraube geht. Diese gibt dann dem Zahnriemenrad soviel Spiel das sich dieses, wenn auch nur ein bißchen, schräg von der KW stellen kann und die Riemenscheiben, die ja nochmal 2-3cm weiter abstehen und am KW-Zahnrad befestigt sind, deutlich unrund, eiernd, drehen. Erstmal. Steuerzeiten kontrollieren! Die VEP lässt sich ja nicht abstecken, könnte also um einen Zahn versetzt stehen. Zahnriemen dabei kontrollieren, evtl. ersetzen. Mal ohne NebenAggregate zu starten, LiMa schwergängig. Also alles was schon geschrieben wurde abarbeiten.🤔
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Tobias Meir06.08.22
Hallo zusammen, Der Motor läuft wieder. Die Steuerzeiten haben nicht mehr gepasst. Kurbelwelle Nockenwelle und VEP waren alle komplett zueinander verstellt... Vermutlich lag es an diesem kleinen Rind der den ZR hat überspringen lassen. Dieser lag unten in der ZR-Abdeckung. Weiß vielleicht jemand wo der herkommen kann? Ich habe hierzu nichts gefunden. Da ZR jnd Spanner beschädigt sind kommt nun alles neu. Inkl. Glühkerzen etc. Wir hatten jedoch Glück im Unglück. Der Motor hat nich eine kompression von 28-31 bar. Somit glücklicherweise nicht für den Friedhof Vielen Dank für alle Kommentare und die Hilfe...
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Tobias Meir06.08.22
Ingo N.: Ist der dir in den Zahnriemen geknallt? Mach mal ein Video vom Startversuch. 02.08.22
Wahrscheinlich nicht direkt der Keilriemen sondern die Scheibe aus meinem letzten Kommentar. Steuerzeiten hatte ich selbst auch kontrolliert
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Ingo N.06.08.22
Tobias Meir: Hallo zusammen, Der Motor läuft wieder. Die Steuerzeiten haben nicht mehr gepasst. Kurbelwelle Nockenwelle und VEP waren alle komplett zueinander verstellt... Vermutlich lag es an diesem kleinen Rind der den ZR hat überspringen lassen. Dieser lag unten in der ZR-Abdeckung. Weiß vielleicht jemand wo der herkommen kann? Ich habe hierzu nichts gefunden. Da ZR jnd Spanner beschädigt sind kommt nun alles neu. Inkl. Glühkerzen etc. Wir hatten jedoch Glück im Unglück. Der Motor hat nich eine kompression von 28-31 bar. Somit glücklicherweise nicht für den Friedhof Vielen Dank für alle Kommentare und die Hilfe... 06.08.22
Das sieht wie eine Buchse zur Schrauben durchführung aus. (Also verstärkung im Plastik) In der (gesammten) Zahnriemen Abdeckung noch da?
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Tobias Meir06.08.22
Ingo N.: Das sieht wie eine Buchse zur Schrauben durchführung aus. (Also verstärkung im Plastik) In der (gesammten) Zahnriemen Abdeckung noch da? 06.08.22
Genau das war auch mein Gedanke. Aber ich konnte keine fehlende Verstärkung finden. Werde beim Zusammenbau etc aber ein besonderes Auge darauf werfen.
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Ingo N.06.08.22
Tobias Meir: Genau das war auch mein Gedanke. Aber ich konnte keine fehlende Verstärkung finden. Werde beim Zusammenbau etc aber ein besonderes Auge darauf werfen. 06.08.22
Berichte dann bitte! 😉
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Bernd Viehmann10.08.22
Tobias Meir: Hi Viktor, Das Auto gehört meinem Onkel. Deshalb steht es nicht in der Nähe und ich habe noch kein Video gemacht... kommt aber noch. Laut seiner Aussage konnte das Fahrzeug mit defektem Keilriemen noch gestartet werden. Erst nachdem ein neuer Keilriemen drauf war nicht mehr. Drehzahlwerte in vcds sehe ich. Frage ist aber von welchem sensor. Müsste der Drehzahlmesser beim Orgeln ausschlagen oder nicht? Das Ventil für einspritzbeginn und das Abschaltventil der einspritzpumpe höre ich auch klackern somit würde ich diese schon mal ausschließen wollen. Kann es sein, dass die VEP ggf verdreht wurde und die einspritzzeiten somit nicht mehr passen? 03.08.22
Geh mal mit VCDS auf den Button TDI Graph. Dort sieht man beim Starten wo der Vörderbeginn steht, wenn er absolut außerhalb steht , ist der Zahnriemen am Pumpenrad übergesprungen. Dann müssen die Steuerzeiten neu eingestellt werden.- solltest aber neuen Zahnriemen verwenden .
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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