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Sascha Andres30.01.25
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Frontwischer ohne Funktion | RENAULT TRAFIC III Kasten

Hallo, Wischer vorne permanent ohne Funktion
Bereits überprüft
Habe Versorgung am Motor geprüft, negativ. Am Motor selbst und am Zwischenstecker kommt kein Strom an. Masseverbindung ist ok. Pin 1 Sicherungen im Innenraum, 40 Ampere ok und Spannung liegt dort definitiv an. Aber nix kommt bis zum Motor. Pin 4+5 Habe auch leider nur Schaltplan von HGS Data. Sitzt da noch irgendwo ein Relais dazwischen?! Hab leider grade keine Zulassung zur Hand. Über eine kleine Inspiration wäre ich dankbar :-)
Elektrik

RENAULT TRAFIC III Kasten (FG_)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Schraube (02102)

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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

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Marcel M30.01.25
Wurde die Sicherung F04&F05 mit 100A auch kontrolliert? Die Sicherung F07&F09 mit 30A auch geprüft? Ein Relais sehe ich da jetzt nicht, aber möglich wäre es natürlich. Wurde am Fahrzeug irgendwas verändert an der Elektronik oder nach Rüstungen (wie zum Beispiel Anhängerkupplung oder Radio)? Was noch sein könnte ist das ein Kabelbruch vorliegt, am besten mal am Sicherungskasten bis zum Motor vorne eine Leitung legen und schauen ob der Motor dann läuft. Und die Leitung durchmessen zum Motor
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Marcel M30.01.25
Marcel M: Wurde die Sicherung F04&F05 mit 100A auch kontrolliert? Die Sicherung F07&F09 mit 30A auch geprüft? Ein Relais sehe ich da jetzt nicht, aber möglich wäre es natürlich. Wurde am Fahrzeug irgendwas verändert an der Elektronik oder nach Rüstungen (wie zum Beispiel Anhängerkupplung oder Radio)? Was noch sein könnte ist das ein Kabelbruch vorliegt, am besten mal am Sicherungskasten bis zum Motor vorne eine Leitung legen und schauen ob der Motor dann läuft. Und die Leitung durchmessen zum Motor 30.01.25
Was mir noch einfällt wäre das es anstatt ein Relais ist über ein Steuergerät geht, und das dann die einzelnen Stufen durch schaltet.
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Sascha Andres30.01.25
Marcel M: Wurde die Sicherung F04&F05 mit 100A auch kontrolliert? Die Sicherung F07&F09 mit 30A auch geprüft? Ein Relais sehe ich da jetzt nicht, aber möglich wäre es natürlich. Wurde am Fahrzeug irgendwas verändert an der Elektronik oder nach Rüstungen (wie zum Beispiel Anhängerkupplung oder Radio)? Was noch sein könnte ist das ein Kabelbruch vorliegt, am besten mal am Sicherungskasten bis zum Motor vorne eine Leitung legen und schauen ob der Motor dann läuft. Und die Leitung durchmessen zum Motor 30.01.25
Die dicken Sicherungen mit 100 Ampere finde ich nicht. Aber die beiden 30 Ampere Sicherungen sind ganz und haben Strom.
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Sascha Andres30.01.25
Sascha Andres: Die dicken Sicherungen mit 100 Ampere finde ich nicht. Aber die beiden 30 Ampere Sicherungen sind ganz und haben Strom. 30.01.25
Das A10 ist wohl ein Steuergerät. Aber im motorraum finde ich nur den normalen Sicherungskasten. Und die dicken Sicherungen darin sind alle ganz. Sicherungskasten im Innenraum hat eine 40 Ampere Sicherung für den Wischer. Sie ist auch ganz und ist mit Strom versorgt. Die 100A finde ich nicht.
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Marcel M30.01.25
Sascha Andres: Die dicken Sicherungen mit 100 Ampere finde ich nicht. Aber die beiden 30 Ampere Sicherungen sind ganz und haben Strom. 30.01.25
Die dicken 100A Sicherung könnten sich im Motorraum befinden. Bei einigen Fahrzeughersteller sind diese auf dem Batterie Pulspoll (+). Das ist dann so ein Schwarzer Kasten mit Blattsicherungen die mit einer Mutter geschraubt sind. Vielleicht dort mal schauen. Oder man fragt in der Werkstatt nach bzw bei manchen Schaltpläne ist auch eine (Anlage, Inhaltsverzeichnis, oder wo die Baugruppen erläutert werden was was ist)
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Sascha Andres30.01.25
Marcel M: Die dicken 100A Sicherung könnten sich im Motorraum befinden. Bei einigen Fahrzeughersteller sind diese auf dem Batterie Pulspoll (+). Das ist dann so ein Schwarzer Kasten mit Blattsicherungen die mit einer Mutter geschraubt sind. Vielleicht dort mal schauen. Oder man fragt in der Werkstatt nach bzw bei manchen Schaltpläne ist auch eine (Anlage, Inhaltsverzeichnis, oder wo die Baugruppen erläutert werden was was ist) 30.01.25
Den Kasten suche ich ja :-) Auf der Batterie sitzt nix, und im Kasten sitzen nur Relais , Mini und Maxi Sicherungen. Kein Steuergerät gefunden. Und im Innenraum ist auch noch ein Kasten. Stelle morgen mal noch Bilder rein und versuche mal bei Renault Support zu kriegen. Vlt können die mir nen korrekten Plan geben. Weiß nicht ob der von Gutmann unbedingt passt. Vlt mal noch Gutmann ne supportmail schicken.
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Günter Czympiel30.01.25
Läuft der Motor wenn du separat Spannung anlegst?
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Friedgerd Bunte31.01.25
Hat der einen Motorhauben Schalter der bei offener Haube den Wischer abschaltet?
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Sascha Andres31.01.25
Friedgerd Bunte: Hat der einen Motorhauben Schalter der bei offener Haube den Wischer abschaltet? 31.01.25
Moin. Ja hat er, aber funktioniert. Heute Morgen hab ich die Zündung eingeschaltet, und er hat sich ganz von alleine langsam bewegt. Bestelle jetzt einfach nen neuen zum testen. Aber ich Krieg am Kabel kein Strom. Vlt schaltet er das einfach weg. Keine Ahnung. Ohne richtige Daten und Schaltplan is halt immer doof. Werde berichten.
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