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Falko Ostholt10.01.23
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Standheizung läuft schon wieder nicht | BMW 5

Hallo zusammen, ich habe vor kurzen an meiner Standheizung die Umwälzpumpe getauscht, weil ich davon ausgegangen bin, dass sie defekt war. Danach lief sie wieder, wenn man einen Testlauf mit dem Diagnoseprogramm gemacht hat. Heute Morgen war der Innenraum wieder kalt, sie ist nicht um 2 Uhr nachts gestartet, obwohl der Timer eingestellt war. Als ich den Motor gestartet habe, lief sie wieder als Zuheizer. Der aktuelle Status sprang immer hin und her zwischen aus und Vorglühen. Aber sie lief hinterher auf Brennbetrieb VL. Gerade wollte ich sie starten per Diagnose, aber sie läuft wieder nicht. Ist etwa schon wieder das Steuergerät defekt? Leider wird kein Fehler gespeichert. Vielen Dank im voraus
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Falko Ostholt21.01.23
Franz Rottmann: Wie alt ist deine Batterie? Lass die mal testen und die Ladeleistung der Lima. Wenn die Leerlaufspannung zu niedrig wird läuft der Heizer erst gar nicht an um die Batterie nicht weiter zu entladen. 10.01.23
Franz Rottmann: Prüf auch mal plus und Masseanschlüsse und Steckverbindungen auf Korrosion. 10.01.23
Der Plus Pin am Steuergerät ist weggerostet und somit besteht keine Stromversorgung mehr.
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Christian J10.01.23
War das ein neues oder gebrauchtes STG?
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Uli Lange10.01.23
Ich hab dieses Fehlerbild schon öfter gesehen. Es war fast immer Überhitzung und daraus folgende Not Abschaltung. Ursache war immer Luft im System dh man muss sauber entlüften.
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André Brüseke10.01.23
Also Diagnose technisch bist du ja schon gut unterwegs, aber zum genauen diagnostizieren empfehle ich dir mal das Programm von Webasto selbst und ein VAG 409.1 Kabel. Das unterstützt den sogenannten "Webasto W-Bus" und damit kann man 100 Sachen diagnostizieren und einstellen, anders als über In** was auch schon wirklich gut ist. Denke auch der Transistor für die Pumpe hat ne Macke bei dir oder die Lötstellen sind gebrochen.. Schau mal ob du kaputte Lötstellen findest auf der Platine...
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Falko Ostholt10.01.23
Christian J: War das ein neues oder gebrauchtes STG? 10.01.23
Ich hatte die Standheizung vor knapp 2 Jahren gebraucht gekauft. Da war aber das Steuergerät defekt, dass Steuergerät habe ich reparieren lassen. Danach lief die Standheizung wieder.
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André Brüseke10.01.23
Falko Ostholt: Ich hatte die Standheizung vor knapp 2 Jahren gebraucht gekauft. Da war aber das Steuergerät defekt, dass Steuergerät habe ich reparieren lassen. Danach lief die Standheizung wieder. 10.01.23
Was haste denn für Fehler im Speicher?
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Falko Ostholt10.01.23
André Brüseke: Was haste denn für Fehler im Speicher? 10.01.23
Der Fehlerspeicher ist leer
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Falko Ostholt10.01.23
André Brüseke: Also Diagnose technisch bist du ja schon gut unterwegs, aber zum genauen diagnostizieren empfehle ich dir mal das Programm von Webasto selbst und ein VAG 409.1 Kabel. Das unterstützt den sogenannten "Webasto W-Bus" und damit kann man 100 Sachen diagnostizieren und einstellen, anders als über In** was auch schon wirklich gut ist. Denke auch der Transistor für die Pumpe hat ne Macke bei dir oder die Lötstellen sind gebrochen.. Schau mal ob du kaputte Lötstellen findest auf der Platine... 10.01.23
Geht das Webasto Programm auch bei der originalen Standheizung von BMW ? Weil meine Standheizung ist ja vom Werk und wird über K Bus angesteuert. Bei den nachgerüsteten Standheizungen soll das Webasto Programm ja nur funktionieren habe ich mal gelesen.
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Rene 10.01.23
Falko Ostholt: Geht das Webasto Programm auch bei der originalen Standheizung von BMW ? Weil meine Standheizung ist ja vom Werk und wird über K Bus angesteuert. Bei den nachgerüsteten Standheizungen soll das Webasto Programm ja nur funktionieren habe ich mal gelesen. 10.01.23
Wir haben bei uns das Original Webasto Tool. Das geht auch bei den Ab Werk Verbauten Geräten. Ggf. Mal mit ECU.de sprechen die können Reparieren und auch viele Tips geben.
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Franz Rottmann10.01.23
Wie alt ist deine Batterie? Lass die mal testen und die Ladeleistung der Lima. Wenn die Leerlaufspannung zu niedrig wird läuft der Heizer erst gar nicht an um die Batterie nicht weiter zu entladen.
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Falko Ostholt10.01.23
Franz Rottmann: Wie alt ist deine Batterie? Lass die mal testen und die Ladeleistung der Lima. Wenn die Leerlaufspannung zu niedrig wird läuft der Heizer erst gar nicht an um die Batterie nicht weiter zu entladen. 10.01.23
Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt. Die Leerlaufspannung liegt zwischen 14.1 - 14.2 Volt. Habe den Regler vor 2 Jahren gewechselt.
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Olaf Hünniger10.01.23
Aus eigener Erfahrung ( anderes Fahrzeug und andere Standheizung) kann ich nur sagen, wenn die Heizung als Zuheizer läuft aber als Standheizung nicht, war es bei mir immer das STG.
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André Brüseke10.01.23
Falko Ostholt: Geht das Webasto Programm auch bei der originalen Standheizung von BMW ? Weil meine Standheizung ist ja vom Werk und wird über K Bus angesteuert. Bei den nachgerüsteten Standheizungen soll das Webasto Programm ja nur funktionieren habe ich mal gelesen. 10.01.23
Ja natürlich. Und zwar bei allen, auch VAG Webasto. Die Sache ist nämlich die, die Olatinen sind fast immer gleich, aber der Vus muss halt dem Fahrzeug entsprechen und darin unterscheiden sie sich leicht.
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André Brüseke10.01.23
Franz Rottmann: Wie alt ist deine Batterie? Lass die mal testen und die Ladeleistung der Lima. Wenn die Leerlaufspannung zu niedrig wird läuft der Heizer erst gar nicht an um die Batterie nicht weiter zu entladen. 10.01.23
Batterie hinterlegt Fehler im Steuergerät (Abschaltung durch Unterspannung). Die Dinger sind schon verdammt clever gebaut. Bei zuwenig Tankinhalt laufen die auch nicht an. Deswegen halt Bus zum Fahrzeug passend wichtig. Es kann bei Falko hier aber nichts davon sein. Denn er hat keine Fehler im Speicher, außer das Abschalten irgendwann halt... Das Aufgrund von Hitze denke ich. Wird kein Wasser geschaufelt. Das geht irgendwann soweit, dass sie sich "verriegelt" wenn das öfter passiert. Dann muss man sie mit einem Tester wiederbeleben durch löschen des Fehlers...
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André Brüseke10.01.23
André Brüseke: Ja natürlich. Und zwar bei allen, auch VAG Webasto. Die Sache ist nämlich die, die Olatinen sind fast immer gleich, aber der Vus muss halt dem Fahrzeug entsprechen und darin unterscheiden sie sich leicht. 10.01.23
Platinen und Bus sollte es natürlich heissen.
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Uli Lange10.01.23
Ich habe die Elektronik dieses Dreckdings in einem E39 530d einmal repariert, war original verbaut und diagnosefähig. War ziemlich mühsam, habe meine Aufzeichnungen angehängt.
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Uli Lange10.01.23
Uli Lange: Ich habe die Elektronik dieses Dreckdings in einem E39 530d einmal repariert, war original verbaut und diagnosefähig. War ziemlich mühsam, habe meine Aufzeichnungen angehängt. 10.01.23
Schimpfe deshalb weil die Elektronik unzuverlässig konstruiert ist. In meinem Fall war der Flammüberwachungskreis die Ursache, unterdimensionierte Halbleiter und Temperatursensor. Heizung ging immer kurz an und sofort auf Störung. Danach war sie verriegelt bis die Batteriespannung weggenommen wurde, Tester war dazu nicht nötig. Nach Austausch der Bauteile lief wieder alles. Später gab's wie schon gesagt Luft in der STH weil im Kühlkreis gearbeitet worden war was zu lokaler Überhitzung und Notaus führte. Einfache Entlüftungsprozedur brachte Abhilfe.
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Willi Haug11.01.23
Hast du die Kertze und den brenraum gewechselt oder geprüft ? Das könte auch defekt sein
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Falko Ostholt12.01.23
Uli Lange: Schimpfe deshalb weil die Elektronik unzuverlässig konstruiert ist. In meinem Fall war der Flammüberwachungskreis die Ursache, unterdimensionierte Halbleiter und Temperatursensor. Heizung ging immer kurz an und sofort auf Störung. Danach war sie verriegelt bis die Batteriespannung weggenommen wurde, Tester war dazu nicht nötig. Nach Austausch der Bauteile lief wieder alles. Später gab's wie schon gesagt Luft in der STH weil im Kühlkreis gearbeitet worden war was zu lokaler Überhitzung und Notaus führte. Einfache Entlüftungsprozedur brachte Abhilfe. 10.01.23
Habe den Fehler gefunden, der Plus Pin ist lose bzw. verrostet. Kann ich die komplette Steckerleiste auslöten und eine andere einlöten ? Weil wenn der Kontakt da ist läuft sie einwandfrei.
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Uli Lange12.01.23
Muss nachher auf den alten Fotos nachsehen wie das mit der Steckerleiste ist, schreibe es dir später. Pass auf jeden Fall auf mit den dünnen Gehäuse Abdeckungsschrauben, die sind immer fest korrodiert und reißen sofort ab. Eine hässliche Instandsetzung. Am Besten vorher einweichen und mit viel Geduld und Zeit rausschaukeln.
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Uli Lange12.01.23
Da gibt es nur einzelne Pins, die direkt auf die Platine gelötet sind dh keine komplette Steckerleiste. Wo man die Pins herbekommt?? Wenn du in Elektronik fit bist sollte das möglich sein. Wie gesagt, aufpassen beim Öffnen!
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André Brüseke12.01.23
Falko Ostholt: Habe den Fehler gefunden, der Plus Pin ist lose bzw. verrostet. Kann ich die komplette Steckerleiste auslöten und eine andere einlöten ? Weil wenn der Kontakt da ist läuft sie einwandfrei. 12.01.23
Siehst 🤓👍 Sag ich doch... Pin rauslöten, neuen rein... passt auch von anderen Steuergeräte zb Lichtmodul, Gundmodul... Spender besorgen
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Falko Ostholt12.01.23
André Brüseke: Siehst 🤓👍 Sag ich doch... Pin rauslöten, neuen rein... passt auch von anderen Steuergeräte zb Lichtmodul, Gundmodul... Spender besorgen 12.01.23
Ich dachte der Pin wäre fest in der Kunststoffleiste drin auch wenn man ihn auslötet ?
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André Brüseke12.01.23
Falko Ostholt: Ich dachte der Pin wäre fest in der Kunststoffleiste drin auch wenn man ihn auslötet ? 12.01.23
Ja, der ist natürlich verankert darin... Mal so even geht es halt nicht. Ich an deiner Stelle würde mit einfach eine Leitung da rauslegen. Am besten Steckbar... Auf der Platine anlöten, Steckverbinder zusätzlich dran... fertig... Die Platine ist sowieso verharzt, die juckt das nicht..
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Falko Ostholt12.01.23
André Brüseke: Ja, der ist natürlich verankert darin... Mal so even geht es halt nicht. Ich an deiner Stelle würde mit einfach eine Leitung da rauslegen. Am besten Steckbar... Auf der Platine anlöten, Steckverbinder zusätzlich dran... fertig... Die Platine ist sowieso verharzt, die juckt das nicht.. 12.01.23
Aber das Kabel kann ich ja nur von unten an die Platine anlöten weil ja oben die Steckerleiste im Weg ist ? Und wie kann ich das Kabel dann am besten nach außen führen, damit ich den Deckel wieder befestigen kann ? Muss ja dafür ein kleines Loch ins Plastik bohren ?
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Uli Lange12.01.23
Falko Ostholt: Ich dachte der Pin wäre fest in der Kunststoffleiste drin auch wenn man ihn auslötet ? 12.01.23
Nein, die Pins sind einzeln gelötet und dann wird das Gehäuse mit den kleinen Schlitze für die Pins als Ganzes über die Platine durchgesteckt.
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Falko Ostholt12.01.23
Uli Lange: Nein, die Pins sind einzeln gelötet und dann wird das Gehäuse mit den kleinen Schlitze für die Pins als Ganzes über die Platine durchgesteckt. 12.01.23
Der Pin ist am wackeln, bricht er ganz ab. Wenn ich ihn weiter bewege ? Oder kann man den wieder fest löten ?
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Uli Lange12.01.23
Falko Ostholt: Der Pin ist am wackeln, bricht er ganz ab. Wenn ich ihn weiter bewege ? Oder kann man den wieder fest löten ? 12.01.23
Deckel wegschrauben, nachsehen, reparieren 👍
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André Brüseke15.01.23
Falko Ostholt: Aber das Kabel kann ich ja nur von unten an die Platine anlöten weil ja oben die Steckerleiste im Weg ist ? Und wie kann ich das Kabel dann am besten nach außen führen, damit ich den Deckel wieder befestigen kann ? Muss ja dafür ein kleines Loch ins Plastik bohren ? 12.01.23
Kannst du doch machen. Die Platinen sind dich sowieso vergeelt. Oder du rauscht die wieder. Wenn sie dir einer vor kurzen verkauft hat ist da ja so auch nicht in Ordnung... So, den Fehler hast du ja jetzt gefunden. Wie du das behebt musst du mal sehen. Aber bitte lös dann den Beitrag mal auf...
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Falko Ostholt22.01.23
Uli Lange: Ich habe die Elektronik dieses Dreckdings in einem E39 530d einmal repariert, war original verbaut und diagnosefähig. War ziemlich mühsam, habe meine Aufzeichnungen angehängt. 10.01.23
Ich habe mir eine andere Standheizung besorgt auf Ebay, die lief einmal so wie sie soll. Jetzt wenn man sie startet geht sie sofort aus und sagt als Fehler Flammwächter/Glühstift Kurzschluss gegen Masse. Ich glaube nicht das es der Flammwächter ist, bei der letzten die ich reparieren ließ lag es an der Platine. Welches Bauteil auf der Platine genau müsste ich austauschen um den Fehler zu beheben ?
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Uli Lange24.01.23
Falko Ostholt: Ich habe mir eine andere Standheizung besorgt auf Ebay, die lief einmal so wie sie soll. Jetzt wenn man sie startet geht sie sofort aus und sagt als Fehler Flammwächter/Glühstift Kurzschluss gegen Masse. Ich glaube nicht das es der Flammwächter ist, bei der letzten die ich reparieren ließ lag es an der Platine. Welches Bauteil auf der Platine genau müsste ich austauschen um den Fehler zu beheben ? 22.01.23
Sind meistens mehrere. Musst du durchmessen oder jemandem zuschicken, der das kann.
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