Ano Nym: Die beiden Lambdasonden nach Kat sind defekt. Da ist die Sondenheizung hinüber. Kaufe anhand der original BMW Nummern jeweils eine neu. Wenn die Sondenheizung defekt ist läuft der M54 trotzdem ohne Probleme.
Dein Tester sagt Verbrennungsaussetzer. Einspritzdüsen Zyl 5 und 6 prüfen oder auf Verdacht erstmal eine neue kaufen.
Zündaussetzer wären Spule Kerze oder der Kerzenstecker. Mit Inpa oder Ista lässt sich das klar differenzieren, wie verlässlich jetzt dein Tester ist weiß ich nicht.
Der Schlauch zum BKV und das Ventil sind eher unproblematisch.....auch nach 20J.
Überprüfe den Faltenbalg der vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe geht. Dort ist ein kleiner Abzweig zum Leerlaufsteller.....und ein noch kleinerer Abzweig mit einem Winkelstück und einem ca 6mm Schlauch. Das alles mal genau anschauen mit Lampe und Spiegel.
Motor laufen lassen. Zeitgleich am Faltenbalg rumdrücken und mit Bremsenreiniger einsprühen.
Du hast auf jeden Fall ein Problem mit Nebenluft daher stimmt das Gemisch nicht. KGE auch mal prüfen. 28.12.23
Original oder Bosch Sonden kaufen. Original Sonden sind auch von Bosch. Fahzeugspezifisch
und keine universal kaufen. Dann passt die Leitungslänge und die Pinbelegung. Lambdasonden sollten alle ca 160000km erneuert werden.
Nochmal zu den Verbrennungsaussetzern. Es könnte auch die Ansteuerung der DME fehlerhaft sein. Das ist nahezu unwahrscheinlich bei der DME, wollte es aber erwähnt haben.