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Botan03.10.21
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Motor ruckelt Fehlercode P0272 | FORD GALAXY II

Hallo Kollegen, Ich habe seit Tagen ein Problem mit dem smax. Das Fzg. hat plötzlich keine Leistung mehr und qualmte stark aus dem Auspuff. Beim Versuch den Motor abzustellen, drehte es hoch und ging nicht sofort aus( erst beim 3 versuch). Turbolader wurde daraufhin ersetzt, weil der ladeluftschlauch voll mit Öl war. Jetzt ruckelt der Motor und ich habe immer wieder denn Fehler ,,P0272 Zylinder 4 Betrag/Ausgleich Fehler,,. Habe auch mal die Injektoren quer getauscht, jedoch ist der Fehler wieder P0272 Zylinder 4. Auf dem Bild ist der Fehlerspeicher nach dem Turboladerwechsel. Nach dem löschen und fahren kommt immer nur der Fehler P0272. Ich hoffe jemand hier kennt das Problem oder hat ein Lösungsvorschlag. Bis dahin suche ich mal weiter Danke schonmal
Fehlercode(s)
P0272
Motor

FORD GALAXY II (WA6)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Botan05.10.21
Alexander Wolf: Lass eine Druckverlustprüfung und Kompressionsprüfung machen. Ich denke dein Problem wird Motormechanisch zu finden sein 03.10.21
Leider habe ich auf Zylinder 4 keine Kompression. Zylinder 1, 2, 3 habe ich ca. 20 bar
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Karl-Heinz Ortsiefer03.10.21
Injektor und die Ansteuerung prüfen
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Markus Epple03.10.21
Zylinder 4 wird dir ja schon angezeigt. Dieser injektor haut entweder zu viel oder zu wenig Sprit rein. Schau dir en mal an. Kann sein, dass der nur gereinigt werden muss. Wie, weiß ich auch nicht.
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André Brüseke03.10.21
Hallo... keine guten Symptome für den 4. Zylinder wenn du da schon quergetauscht hast... Lass den mal mit etwas anderem wie Delphi auslesen aber ich befürchte du hast evtl. einen Motorschaden am 4. Zylinder WENN und jetzt kommts dein Raildruck richtig passt... 4 ist nunmaö am Anfang oder am Ende und den Leuten besser immer die Hunde 🐕... Lambdasondenheizung spinnt gelegentlich.... Und das Raildruckregelventil solltest du genau prüfen...
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André Brüseke03.10.21
den letzten beißen immer die Hunde sollte es heissen. sorry... Hab dicke Finger 🤣 🙈
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André Brüseke03.10.21
Markus Epple: Zylinder 4 wird dir ja schon angezeigt. Dieser injektor haut entweder zu viel oder zu wenig Sprit rein. Schau dir en mal an. Kann sein, dass der nur gereinigt werden muss. Wie, weiß ich auch nicht. 03.10.21
Da steht im prinzip, dass die Motorsteuerung das absichtlich macht/versucht, damit der Pott mitläuft... Er hat sie schon getauscht untereinander
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Jens Wolff03.10.21
Markus Epple: Zylinder 4 wird dir ja schon angezeigt. Dieser injektor haut entweder zu viel oder zu wenig Sprit rein. Schau dir en mal an. Kann sein, dass der nur gereinigt werden muss. Wie, weiß ich auch nicht. 03.10.21
Genau lesen,es wurde schon Quer getauscht.
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Robert Ballmann03.10.21
Wenn er hochgedreht hat und der Fehler unmittelbar nach dem Turbotausch kam, wird der Motor Öl geschluckt haben und hat dein Pleuel krumm gedrückt. Das kommt öfter vor, Leider. In dem Fall steht als erstes ein Kompressionstest an. Der vierte Zylinder wird vermutlich weniger Kompression haben
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Botan03.10.21
Danke für die Antworten Muss dann doch noch eine Kompressionsprüfung machen. Leider habe ich noch kein Werkzeug dafür und habe gehofft, dass es nicht in die Richtung geht. Ich werde mir morgen ein Werkzeug organisieren und mich hier wieder melden.
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Gabrijel03.10.21
Wahrscheinlich hast du einen Schaden an deinen Injektoren bzw. Kraftstofffhochdruckpumpe. Prüfe, ob du Späne in den Hochdruckleitung bzw. direkt oben am Injektor oder am Regelventil an der Hochdruckpumpe hast.
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Hallo zusammen. Seit letztem Herbst habe ich sporadisch Fehlermeldungen zum DPF (P2463, P2463(00) und P242F(00). Was bisher geschah: 1. DPF professionell reinigen lassen (Schläuche auch neu) und dann über OBD Regeneration und zurücksetzen -> lief ein paar Kilometer dann wieder Fehler -> angeblich Differenzdrucksensor defekt 2. Differenzdrucksensor neu und nochmal DPF Reinigung, danach wieder über OBD Reset -> eine Woche ohne Probleme, dann wieder die Fehler 3. Regeneration über OBD und Reset -> 1Monat Ruhe, dann wieder die Fehler (auf der Autobahn) -> irgendwann war der Notlauf weg und ich bin ca. 50km mit über 4000 Umdrehungen (kleinerer Gang) gefahren -> wieder Ruhe für paar Wochen -> Fehler gelöscht 4. Wieder die genannten Fehler gekommen -> Diesmal einfach nur gelöscht und pro Former neuen DPF bestellt (bei Ford nicht lieferbar, in Abstimmung mit dem freundlichen dann DPF von Feurecia bestellt) 5. Letzte Woche wieder Fehler gekommen -> Neuen DPF mit neuem Temperatursensor (wollte auf Nummer sicher gehen) eingebaut -> Fehler gelöscht (nicht mit Ford Software, keine OBD Regeneration usw. Nur gelöscht) 6. Gestern wieder die Fehler -> wieder einfach gelöscht, mal sehen wie lange es hält Hinweise: Baujahr vom Galaxy ist 2007 Regeneration wird über Motoreinspritzung gesteuert (keine Eindüsung am DPF) Wird fast nur im Stadtverkehr gefahren (hatte aber bis jetzt 5jahrelang nie Probleme damit). Fahre inzwischen bewusst auf Autobahn um ihm ordentlich einzuheizen (seit Beginn der Odyssee). Punkte 1-3 wurden in der Werkstatt gemacht und OBD mit Ford Software. Differenzdrucksensor soll Erstausrüster sein (laut Werkstatt). Beim DPF Wechsel konnte ich keine Schäden an den Schläuchen feststellen (optisch). Keine anderen Fehler , die auf den Motor hinweisen abgelegt (läuft auch kultiviert). Der ausgebaute (original) DPF war nicht verrußt oder dicht (optisch toll vom Ein- und Ausgang her). Meine vagen Gedanken: Differenzdrucksensor muss unbedingt original von Ford sein (vielleicht empfindlich)? Nochmal zum freundlichen Fahren, damit die nochmal mit der Ford Software regenerieren ?
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