fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Helmut Hauptkorn 64013.07.24
Gelöst
0

Fehlercode P0238: Ladedrucksensor-Signal zu hoch | AUDI A1

Hallo in die Runde, ich habe bei meinem Audi A1 ein Problem. Im Fehlerspeicher ist der Fehlercode P0238 (Geber für Ladedruck - Signal zu groß) abgelegt. Der Motor läuft unruhig. Ich habe bereits alle Unterdruckschläuche überprüft, kann aber keinen Defekt feststellen. Kann mir jemand bei dem Problem helfen? Danke euch im Voraus.
Bereits überprüft
Unterdruck Schläuche überprüft
Fehlercode(s)
FehlerP0238GeberfürLadedruck-Signalzugroß
Motor

AUDI A1 (8X1, 8XK)

Technische Daten
8 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Helmut Hauptkorn 64018.07.24
Vladimir Pak: Hallo Helmut Ladedruck Soll/Ist auslesen bei Zündung an und bei Leerlauf Bei Zündung an sollten es 1000 mbar (+/- 50mbar) sein. Atmosphärendruck. Im Leerlauf weniger als 1000 mbar (weil unterdruck und noch kein Ladedruck anliegt) Wenn es mehr ist wie der Fehlerspeicher sagt dann ist der Sensor Defekt 13.07.24
Hallo Vladimir Habe mal einiges auseinandergenommen da habe ich gesehen ein Rohr aus Kunststoff hat ein Riß gehabt. Rohr erneuert saubergemacht sämtliche Schläuche und Sensor. Fehler gelöst, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten (ca 1 Woche) Vielen Dank für die Information
0
Antworten

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl13.07.24
Ist die Turboladerverstellung leichtgängig? Eventuell hängt diese.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß13.07.24
Hallo guten Tag; Der Fehler ist meistens mit der VTG Verstellmechanismus vereinbar, überprüfe bitte mal das genau am Turbolader.mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J13.07.24
Wenn der ladedruck zu hoch ist, öffnet meistens die bypassklappe nicht. Dann muss der turbo neu. Die sitzt abgasseitig. Oder du versuchst sie gangbar zu machen
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe13.07.24
Hallo. Bei dem Fehlercode wird auch empfohlen den Ladedruck Sensor und dessen Verkabelung zu prüfen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe13.07.24
Daniel Hohe: Hallo. Bei dem Fehlercode wird auch empfohlen den Ladedruck Sensor und dessen Verkabelung zu prüfen. 13.07.24
Siehe auch hier: https://app.fabucar.defalse/beitraege/813c43a7-39e4-432d-8aa9-68a50d1f67b4/ladedrucksensor-signal-zu-gro------vw
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Helmut Hauptkorn 64013.07.24
16er Blech Wickerl: Ist die Turboladerverstellung leichtgängig? Eventuell hängt diese. 13.07.24
Das habe ich nicht geprüft, Werde ich Prüfen . Dankeschön
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A1 (8X1, 8XK)

2
Votes
32
Kommentare
Gelöst
CACY Ruckeln im warmen Leerlauf
Hallo zusammen, gibt es mittlerweile eine konkrete Lösung für das CACY-Ruckeln im warmen Leerlauf? Bei meinem Fahrzeug tritt das Problem wieder auf. Nachdem ich das Update von 2017 aufgespielt habe, hat es angefangen. Audi konnte keinen Fehler feststellen. Ich habe bereits alle 4 Injektoren ausgetauscht und das AGR-Ventil ist ebenfalls neu und funktioniert. Zudem wurde die Ansaugung komplett gereinigt. Die Kompression auf allen 4 Zylindern ist voll vorhanden. Auch die Grundeinstellung der Injektoren habe ich mehrmals durchgeführt. Das ZMS und die Kupplung sind ebenfalls neu, da die Kupplung defekt war. Das ZMS kann also nicht die Ursache sein. Der Motor ruckelt im warmen Zustand im Leerlauf, es sei denn, man schaltet die Klimaanlage oder das Licht ein. Danke euch und viele Grüße.
Motor
Moritz Joas 07.02.24
0
Votes
22
Kommentare
Gelöst
Auto ruckelt bei kaltem Motor
Hallo zusammen, schon seit einiger Zeit ruckelt mein Auto beim Fahren, besonders wenn der Motor kalt ist. In der Werkstatt wurde nichts gefunden und ich habe selbst bereits alles Mögliche kontrolliert. Danke im Voraus.
Motor
Vladimir Zel 01.08.24
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Drehzahl schwankt bei Kaltstart
Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Bei meinem Audi A1 1.4 TFSi schwankt der Drehzahlmesser beim Kaltstart. Unter anderem vibriert\wackelt/läuft der Motor unruhig. Könnte es eventuell an den Zündkerzen/ Zündkabel/Zündspulen liegen? Oder eher am Kraftstoffdrucksensor? Hatte einer von euch mal das selbe Problem? Über mögliche Problemlösung/Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!
Motor
Osman I. 24.07.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
-1
Vote
15
Kommentare
Gelöst
Probleme beim Ventildeckeldichtung Wechsel
Hallo, ich habe schon einige Ventildeckeldichtungen gewechselt, aber diese macht mir große Sorgen. Beim Abziehen der Injektoren fiel mir direkt auf, dass Zylinder 1 und 4 deutlich dreckiger und damit auch schwerer rauszuholen sind als 2 und 3. Der ganze Injektorschacht war komplett verdreckt und verkokt. Beim Rausziehen fiel alles schon runter und in den Brennraum. Daraufhin habe ich die Ventildeckeldichtung gewechselt und mit neuen Kupferringen und O-Ringen komplettiert und die Spannbratzen mit 8Nm + 180 Grad angezogen. Beim ersten Starten lief er dann total unrund und ging auch irgendwann aus. Ich habe schon viel von einer defekten KGE gehört, aber dann müsste er ja wenigstens mal laufen. Er geht kurz an und stirbt dann ab. Also 1 Sekunde bei ca. 1000 Umdrehungen pro Minute und dann geht er aus. Was mir aufgefallen ist, ist dass er richtig viel Druck in das Kurbelgehäuse schießt. Also unnormal viel! Zudem wurde es von Mal zu Mal schlechter, sodass er jetzt am Ende überhaupt nicht mehr anspringt. Er springt kurz an und geht wieder aus. Manchmal zündet er noch im Leerlauf einmal kurz länger, aber geht dann nach Schütteln aus. Das dauert jedoch deutlich länger, wenn der Öleinfülldeckel offen ist. Also scheinbar läuft er damit besser. Durch Zufall wurde dann noch eine geflickte Leitung entdeckt beim Regelventil für die AGR-Kühlung. Aber selbst wenn man das überbrückt, ändert sich nichts. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und vermute schon etwas Schlimmeres 😅. Vielleicht hatte jemand schon einmal Probleme beim Wechseln der Ventildeckeldichtung.
Motor
Lukas Strunk 06.03.25
0
Votes
15
Kommentare
Gelöst
Rückfahrlicht funktioniert nicht, Birne in Ordnung
Hallo zusammen, mir ist ein Problem an dem Audi A1 meiner Schwester aufgefallen: Die Rückfahrlichter funktionieren beidseits nicht. Fehlermeldungen werden im Bordcomputer nicht angezeigt. Das Komische an der ganzen Sache: Wenn ich eine Stellglieddiagnose über VCDS starte, leuchten beide und VCDS sagt alles sei in Ordnung. Lege ich den Rückwärtsgang ein, hört man das Piepen von der PDC, die Leuchten leuchten aber nicht. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann? Habe was von Lampenträger gelesen, dann würde aber ja das Licht auch nicht beider Stellglieddiagnose leuchten, oder?
Elektrik
Ismail Elma 16.02.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A1 (8X1, 8XK)

Gelöst
CACY Ruckeln im warmen Leerlauf
Gelöst
Auto ruckelt bei kaltem Motor
Gelöst
Drehzahl schwankt bei Kaltstart
Gelöst
Probleme beim Ventildeckeldichtung Wechsel
Gelöst
Rückfahrlicht funktioniert nicht, Birne in Ordnung

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten