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Osman I.24.07.23
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Drehzahl schwankt bei Kaltstart | AUDI A1

Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Bei meinem Audi A1 1.4 TFSi schwankt der Drehzahlmesser beim Kaltstart. Unter anderem vibriert\wackelt/läuft der Motor unruhig. Könnte es eventuell an den Zündkerzen/ Zündkabel/Zündspulen liegen? Oder eher am Kraftstoffdrucksensor? Hatte einer von euch mal das selbe Problem? Über mögliche Problemlösung/Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!
Motor

AUDI A1 (8X1, 8XK)

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Osman I.12.08.23
Niederdruckschlauch war ab !
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16er Blech Wickerl24.07.23
Zieht der Motor Fremdluft? Läuft der Motor mit abgesteckten LMM besser. Prüfe auch den Temperatursensor auf blausible Werte.
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Daniel Hohe24.07.23
Hallo Gibt es ein rasselgeräsch beim Starten?
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16er Blech Wickerl24.07.23
Osman Was steht denn im Fehlerspeicher? Kannst du ein Video vom Startversuch machen?
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Christian J24.07.23
Ich denke ehr es liegt an de Drosselklappe
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Ingo N.24.07.23
CAXA Motor... STEUERKETTE!!! 😂😂😂 Spaß beiseite, wieviel hat der gelaufen? Ist die Kette mal neu gekommen?
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Doozer202424.07.23
Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Kraftstoffdruck/Haltedruck messen, Temperatur Sensoren auf Plausible Werte prüfen
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Osman I.24.07.23
Ingo N.: CAXA Motor... STEUERKETTE!!! 😂😂😂 Spaß beiseite, wieviel hat der gelaufen? Ist die Kette mal neu gekommen? 24.07.23
Aktuell 90.000 km, also nach dem ich paar 100 Meter fahre, dann ist das Problem verschwunden
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Osman I.24.07.23
16er Blech Wickerl: Osman Was steht denn im Fehlerspeicher? Kannst du ein Video vom Startversuch machen? 24.07.23
Versuche ich morgen zu machen, also Fehlerspeicher habe ich jetzt noch nicht ausgelesen, also in Kombinstrument wird auch erstmal so kein Fehler angezeigt
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Osman I.24.07.23
Daniel Hohe: Hallo Gibt es ein rasselgeräsch beim Starten? 24.07.23
Nein, eigentlich läuft der nach paar 100 Metern ganz normal, ich muss eventuell ergänzen, dass der Wagen ca die letzten 11 Monate sehr wenig bewegt wurde, könnten die Zündkerzen dadurch etwas verrostet sein?
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Osman I.24.07.23
16er Blech Wickerl: Zieht der Motor Fremdluft? Läuft der Motor mit abgesteckten LMM besser. Prüfe auch den Temperatursensor auf blausible Werte. 24.07.23
Vielen Dank,werde ich mal schauen
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M.König24.07.23
Hi. Beim 1,4 TFSI wurde mal im Zuge eines Softwareupdates die Warmlaufregelung des Katalysators geändert. Hierbei wurde der Zündzeitpunkt etwas später gesetzt was zu dem unrunden Laufverhalten führt. Wenn es mach ca 100 m weg ist. Würde ich tippen das ist hier genauso. Also normal. Es sei denn du hast wirklich richtig harte Verbrennungsaussetzer. Schick doch mal ein Video in den Chat um sich hiervon ein besseres Bild machen zu können.
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Osman I.24.07.23
M.König: Hi. Beim 1,4 TFSI wurde mal im Zuge eines Softwareupdates die Warmlaufregelung des Katalysators geändert. Hierbei wurde der Zündzeitpunkt etwas später gesetzt was zu dem unrunden Laufverhalten führt. Wenn es mach ca 100 m weg ist. Würde ich tippen das ist hier genauso. Also normal. Es sei denn du hast wirklich richtig harte Verbrennungsaussetzer. Schick doch mal ein Video in den Chat um sich hiervon ein besseres Bild machen zu können. 24.07.23
Kaltstart
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Osman I.24.07.23
M.König: Hi. Beim 1,4 TFSI wurde mal im Zuge eines Softwareupdates die Warmlaufregelung des Katalysators geändert. Hierbei wurde der Zündzeitpunkt etwas später gesetzt was zu dem unrunden Laufverhalten führt. Wenn es mach ca 100 m weg ist. Würde ich tippen das ist hier genauso. Also normal. Es sei denn du hast wirklich richtig harte Verbrennungsaussetzer. Schick doch mal ein Video in den Chat um sich hiervon ein besseres Bild machen zu können. 24.07.23
2tes Video
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Osman I.24.07.23
M.König: Hi. Beim 1,4 TFSI wurde mal im Zuge eines Softwareupdates die Warmlaufregelung des Katalysators geändert. Hierbei wurde der Zündzeitpunkt etwas später gesetzt was zu dem unrunden Laufverhalten führt. Wenn es mach ca 100 m weg ist. Würde ich tippen das ist hier genauso. Also normal. Es sei denn du hast wirklich richtig harte Verbrennungsaussetzer. Schick doch mal ein Video in den Chat um sich hiervon ein besseres Bild machen zu können. 24.07.23
3tes Video, früh am Morgen, wenn es kälter ist, dann ist es eig. etwas schlimmer
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Roger24.07.23
Nehme an du hast eine Korrelation zwischen KWS und NWS nach längerem Stillstand . Nach abfallen vom Öldruck im Stillstand entspannt sich der Kettenspanner . Beim Starten dann durch die Längung der Kette,, bis dass der Spanner wieder Druck hatt und die Kette spannt, die sensoren keine plausiblen werte liefern
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Osman I.24.07.23
Roger: Nehme an du hast eine Korrelation zwischen KWS und NWS nach längerem Stillstand . Nach abfallen vom Öldruck im Stillstand entspannt sich der Kettenspanner . Beim Starten dann durch die Längung der Kette,, bis dass der Spanner wieder Druck hatt und die Kette spannt, die sensoren keine plausiblen werte liefern 24.07.23
Also ist das normal? oder muss man die Kette austauschen lassen?
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M.König25.07.23
Also für mich hört sich das alles normal an. Ist genauso wie ich beschrieben habe. Warmlaufregelung 1,4 TFSI im Steuergerät. Das ist völlig normal. Wenn die Kette was hätte würde er richtig rasseln. Von VW und Audi gibt es hierzu eine Produktinformation, die das genau beschreibt. Ich würde mal sagen. Es ist alles in Ordnung
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Osman I.25.07.23
M.König: Also für mich hört sich das alles normal an. Ist genauso wie ich beschrieben habe. Warmlaufregelung 1,4 TFSI im Steuergerät. Das ist völlig normal. Wenn die Kette was hätte würde er richtig rasseln. Von VW und Audi gibt es hierzu eine Produktinformation, die das genau beschreibt. Ich würde mal sagen. Es ist alles in Ordnung 25.07.23
Danke dir für deine Rückmeldung:)
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