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Lukas Strunk07.03.25
Gelöst
-1

Probleme beim Ventildeckeldichtung Wechsel | AUDI A1

Hallo, ich habe schon einige Ventildeckeldichtungen gewechselt, aber diese macht mir große Sorgen. Beim Abziehen der Injektoren fiel mir direkt auf, dass Zylinder 1 und 4 deutlich dreckiger und damit auch schwerer rauszuholen sind als 2 und 3. Der ganze Injektorschacht war komplett verdreckt und verkokt. Beim Rausziehen fiel alles schon runter und in den Brennraum. Daraufhin habe ich die Ventildeckeldichtung gewechselt und mit neuen Kupferringen und O-Ringen komplettiert und die Spannbratzen mit 8Nm + 180 Grad angezogen. Beim ersten Starten lief er dann total unrund und ging auch irgendwann aus. Ich habe schon viel von einer defekten KGE gehört, aber dann müsste er ja wenigstens mal laufen. Er geht kurz an und stirbt dann ab. Also 1 Sekunde bei ca. 1000 Umdrehungen pro Minute und dann geht er aus. Was mir aufgefallen ist, ist dass er richtig viel Druck in das Kurbelgehäuse schießt. Also unnormal viel! Zudem wurde es von Mal zu Mal schlechter, sodass er jetzt am Ende überhaupt nicht mehr anspringt. Er springt kurz an und geht wieder aus. Manchmal zündet er noch im Leerlauf einmal kurz länger, aber geht dann nach Schütteln aus. Das dauert jedoch deutlich länger, wenn der Öleinfülldeckel offen ist. Also scheinbar läuft er damit besser. Durch Zufall wurde dann noch eine geflickte Leitung entdeckt beim Regelventil für die AGR-Kühlung. Aber selbst wenn man das überbrückt, ändert sich nichts. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und vermute schon etwas Schlimmeres 😅. Vielleicht hatte jemand schon einmal Probleme beim Wechseln der Ventildeckeldichtung.
Bereits überprüft
Doppelte Kupferringe genommen, originale Dichtungen von Audi genommen, dynamischer Kompressionstest vom Auto mit VCDS, Fehlerspeicher ausgelesen (leer), Rücklaufmengentest gemacht (Zyl 1 u 4 sind definitiv defekt), 100 mal entlüftet, Spritfilter gewechselt, mit Endoskop den Injektorschacht untersucht
Motor

AUDI A1 (8X1, 8XK)

Technische Daten
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AJUSA Dichtung (01109800)

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LÖSUNGSANTWORT
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Lukas Strunk13.03.25
Injektor 1 +4 defekt, Injektorsitz verformt, Sitz nachgefräst und mit passender Kupferdichtung wars dann dicht.
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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Einspritzventil (51277382)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A1 (8X1, 8XK)

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M.König07.03.25
Wurde das Kraftstoffsystem per Tester entlüftet?
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Daniel.07.03.25
Tausche die Injektoren mal quer und schau ob der Fehler mit wandert. Bitte die Korrektur Werte nicht vergessen einzuprogramieren. Dann einmal neu bewerten .
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Marcel M07.03.25
Ich meine doppelte Kupferdichtringe sind nicht zulässig sondern nur Ringe die von der Stärke gleichen dick sind wie zwei Kupferdichtringe. - Injektorschächte reinigen und den Sitz unten wo der Kupferdichtring Sitzt Plan Fräsen und mit einer aufwendigen Messung den Sitz messen. Dann die Werte mit einem richtigen Dichtring Einsätzen. - Bei Zylinder 1&4 wird der Injektor nicht mehr richtig abgedichtet haben.
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Lukas Strunk07.03.25
M.König: Wurde das Kraftstoffsystem per Tester entlüftet? 07.03.25
Ja
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Lukas Strunk07.03.25
Daniel.: Tausche die Injektoren mal quer und schau ob der Fehler mit wandert. Bitte die Korrektur Werte nicht vergessen einzuprogramieren. Dann einmal neu bewerten . 07.03.25
Ist kein Fehler abgelegt im fehlerspeicher und Fahrzeug startet nicht. Korrektur Werte wurden schon 2 mal neu eingegeben
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Lukas Strunk07.03.25
Marcel M: Ich meine doppelte Kupferdichtringe sind nicht zulässig sondern nur Ringe die von der Stärke gleichen dick sind wie zwei Kupferdichtringe. - Injektorschächte reinigen und den Sitz unten wo der Kupferdichtring Sitzt Plan Fräsen und mit einer aufwendigen Messung den Sitz messen. Dann die Werte mit einem richtigen Dichtring Einsätzen. - Bei Zylinder 1&4 wird der Injektor nicht mehr richtig abgedichtet haben. 07.03.25
Ja ich hätte das ganze auch nicht mit doppelten Dichtungen gefahren. Das kuriose ist aber, dass egal wie viele Dichtungen ich nutze, der Injektor immernoch beweglich bleibt. Ich kenne das nicht so, dass die Injektoren sich noch drehen können, wenn die niederhalter angeschraubt sind. Kann das was damit zutun haben?
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Marcel M07.03.25
Lukas Strunk: Ja ich hätte das ganze auch nicht mit doppelten Dichtungen gefahren. Das kuriose ist aber, dass egal wie viele Dichtungen ich nutze, der Injektor immernoch beweglich bleibt. Ich kenne das nicht so, dass die Injektoren sich noch drehen können, wenn die niederhalter angeschraubt sind. Kann das was damit zutun haben? 07.03.25
Möglich ist das dass der Zylinderkopf ein gearbeitet ist und deshalb die Injektoren sich bewegen können. Also Zylinderkopf Schaden. Das Wäre das einzige was mir einfällt
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Lukas Strunk07.03.25
Marcel M: Möglich ist das dass der Zylinderkopf ein gearbeitet ist und deshalb die Injektoren sich bewegen können. Also Zylinderkopf Schaden. Das Wäre das einzige was mir einfällt 07.03.25
Ich hatte auch sowas im Kopf aber irgendwie macht das alles keinen Sinn. Das Auto lief ja bevor ich die Dichtung getauscht hatte. Wie kann es da sein, dass das ganze jetzt so undicht wird, nur weil ich die rausgenommen hatte
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Daniel.07.03.25
Lukas Strunk: Ich hatte auch sowas im Kopf aber irgendwie macht das alles keinen Sinn. Das Auto lief ja bevor ich die Dichtung getauscht hatte. Wie kann es da sein, dass das ganze jetzt so undicht wird, nur weil ich die rausgenommen hatte 07.03.25
Weil die Dichtungen sich in dem Fall mit eingearbeitet haben. Die neuen haben jetzt keine fixe Position. Das wackeln kann auch kommen weil die Sitze stark verlockt sind, wurden die Sitze mal nachgefräst. Bitte mach mal ein Video vom Startversuch und vielleicht auch vom Motorraum mit Startversuch.
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Daniel.07.03.25
Daniel.: Weil die Dichtungen sich in dem Fall mit eingearbeitet haben. Die neuen haben jetzt keine fixe Position. Das wackeln kann auch kommen weil die Sitze stark verlockt sind, wurden die Sitze mal nachgefräst. Bitte mach mal ein Video vom Startversuch und vielleicht auch vom Motorraum mit Startversuch. 07.03.25
Verkokt sollte es heißen
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Lukas Strunk07.03.25
Daniel.: Weil die Dichtungen sich in dem Fall mit eingearbeitet haben. Die neuen haben jetzt keine fixe Position. Das wackeln kann auch kommen weil die Sitze stark verlockt sind, wurden die Sitze mal nachgefräst. Bitte mach mal ein Video vom Startversuch und vielleicht auch vom Motorraum mit Startversuch. 07.03.25
Das war jetzt gestern
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Jörg Wellhausen07.03.25
Hallo Lukas, ich habe im Screenshot mal mit einem Pfeil "freie Flüssigkeit (Diesel)" markiert! War der Bereich nach deinen Arbeiten komplett trocken gemacht worden?
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Lukas Strunk08.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Lukas, ich habe im Screenshot mal mit einem Pfeil "freie Flüssigkeit (Diesel)" markiert! War der Bereich nach deinen Arbeiten komplett trocken gemacht worden? 07.03.25
Ja der Rest Diesel kam durch das entlüften. Hatten die Leitungen gelöst, um wirklich sicher zu sein, dass keine Luft mehr in der Leitung ist.
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Daniel.08.03.25
Lukas Strunk: Das war jetzt gestern 07.03.25
Geht die Kompression an allen vier Injektoren vorbei? Sind alle Injektoren lose? Würden die Ventielsitze mit einem speziellen Werkzeug sauber gefräst? Woher sind die Dichtungen, vom Zubehör oder original Audi? Meine Vermutung ist schon fast das kein Injektor mehr abdichtet und so die Kompression nicht ausreicht.
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Gelöst
CACY Ruckeln im warmen Leerlauf
Hallo zusammen, gibt es mittlerweile eine konkrete Lösung für das CACY-Ruckeln im warmen Leerlauf? Bei meinem Fahrzeug tritt das Problem wieder auf. Nachdem ich das Update von 2017 aufgespielt habe, hat es angefangen. Audi konnte keinen Fehler feststellen. Ich habe bereits alle 4 Injektoren ausgetauscht und das AGR-Ventil ist ebenfalls neu und funktioniert. Zudem wurde die Ansaugung komplett gereinigt. Die Kompression auf allen 4 Zylindern ist voll vorhanden. Auch die Grundeinstellung der Injektoren habe ich mehrmals durchgeführt. Das ZMS und die Kupplung sind ebenfalls neu, da die Kupplung defekt war. Das ZMS kann also nicht die Ursache sein. Der Motor ruckelt im warmen Zustand im Leerlauf, es sei denn, man schaltet die Klimaanlage oder das Licht ein. Danke euch und viele Grüße.
Motor
Moritz Joas 07.02.24

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