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Öztürk Isik09.02.22
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"Batterie überprüfen" | RENAULT

Zum Fahrzeug: Renault Clio 3 1,2 16v 55kW 75 PS Baujahr. 01.2006 Benzin Habe ein Problem. Das Auto startet sehr gut, Motor läuft einwandfrei. Batterie hat seine 100% Leistung, geht nie leer. Ab und zu kommt im Tacho "Batterie überprüfen" und gleich auch leuchtet das Batterie-Symbol dauerhaft an. Batterie wird aber trotzdem aufgeladen. Das kommt ab und zu zwischendurch, egal ob ich fahre oder im Leerlauf stehe. Mache ich den Motor aus und dann neu an, dann ist es erst mal weg bis alles sich wiederholt. Was kann ich denn noch überprüfen? Ich habe schon Folgendes gemacht: Alle Kabelanschlüsse kontrolliert und die Enden blank gemacht und wieder fest angezogen. Voltmeter zeigt über 14V an beim laufendem Motor. Kann es sein, dass der Lichtmaschinen-Regler einen weg hat und ab und zu die Ladung unterbricht? Weil ich kann beobachten, dass wenn ich alle Verbraucher anmache, der Strom sich kämpfen lässt, um diese ganze sich zu halten? Ich habe schon eine neue gute Lichtmaschine besorgt, weil ich denke, dass Lima bald fällig ist. Aber nun möchte trotzdem vor dem Tausch mal auf dem Grund gehen. Achja und Fehlerspeicher zeigt NULL Fehler. Habt ihr Tipps für mich?
Bereits überprüft
Kabel, Stromdurchfluss.
Fehlercode(s)
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Motor
Elektrik

RENAULT

Technische Daten
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Christian J09.02.22
Ja da geht der Lima Regler langsam defekt. Würde ich auch gleich den ganzen Generator tauschen
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Carsten Heinze09.02.22
Würde tatsächlich auch in Richtung Lima tendieren, wenn du eh schon eine hast, dann einbauen! Denke auch dann hast du keine Probleme mehr
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Doozer202409.02.22
Hallo! Hast du auch das Motor Massekabel kontrolliert, die lösen sich gerne mal auf, ansonsten bin ich auch bei Lima!
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Öztürk Isik09.02.22
Doozer2024: Hallo! Hast du auch das Motor Massekabel kontrolliert, die lösen sich gerne mal auf, ansonsten bin ich auch bei Lima! 09.02.22
Genau den muss ich mal auch mir anschauen! Wo finde ich dieses Massekabel, das zum Motor geht? Guck ich mir jetzt mal an
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Daniel Winkler 109.02.22
Hallo. Bei meinen Laguna 2 lag es am Tacho. Entweder ist es eine kalte Lötstelle im Tacho oder wie bei mir ein Wackelkontakt am Tachostecker. Die Batteriespannung liegt beim Laden bei ca. 14V?
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Öztürk Isik09.02.22
Daniel Winkler 1: Hallo. Bei meinen Laguna 2 lag es am Tacho. Entweder ist es eine kalte Lötstelle im Tacho oder wie bei mir ein Wackelkontakt am Tachostecker. Die Batteriespannung liegt beim Laden bei ca. 14V? 09.02.22
Ja, liegt bei über 14V. Ok, den Tacho bau ich auch mal aus und welcher Pin ist es?
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Daniel Winkler 109.02.22
Öztürk Isik: Ja, liegt bei über 14V. Ok, den Tacho bau ich auch mal aus und welcher Pin ist es? 09.02.22
Das weis ich nicht mehr ich habe damals nur alle Pins sauber gemacht. Mache den Tacho lose und wen der Fehler Auftritt wackele an den Kabeln geht der Fehler weg weist du woran du bist. Ich lege aber meine Hand nicht dafür ins Feuer. Ich kann nicht sagen in wieweit der Clio zum laguna2 passt.
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Öztürk Isik09.02.22
Daniel Winkler 1: Das weis ich nicht mehr ich habe damals nur alle Pins sauber gemacht. Mache den Tacho lose und wen der Fehler Auftritt wackele an den Kabeln geht der Fehler weg weist du woran du bist. Ich lege aber meine Hand nicht dafür ins Feuer. Ich kann nicht sagen in wieweit der Clio zum laguna2 passt. 09.02.22
Ja ich gucke mal ist ein guter tip
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Jörg Lenk09.02.22
Manche Autos zeigen auch die Leere Schlüsselbatterie an . Einfach mal die Schlüsselbatterie messen und ggf tauschen .
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Doozer202409.02.22
Öztürk Isik: Genau den muss ich mal auch mir anschauen! Wo finde ich dieses Massekabel, das zum Motor geht? Guck ich mir jetzt mal an 09.02.22
Meistens von unten zwischen Karosserie und Getriebe/Motor! Das kannst du auch testen, indem du ein provisorisches Massekabel von der Batteriemasse an den Motor legst!
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Öztürk Isik09.02.22
So neue lima ist drin mal schauen. Aber merkwürdig die ausgebaute lima ist laut datum aus dem jahr 2015. Hmm
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Öztürk Isik09.02.22
Bis jetzt ist fehler nicht aufgetaucht. Aber warum werden die Lichter usw bei Verbrauchern wenn ich alles anmache oder einige davon für ne milisenkunde dunkler als ob spannung nicht ganz ausgegleicht werden kann so wie unterspannung
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Gelöschter Nutzer09.02.22
Christian J: Ja da geht der Lima Regler langsam defekt. Würde ich auch gleich den ganzen Generator tauschen 09.02.22
Gibt es nur komplett mit Generator.
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Christian J09.02.22
Gelöschter Nutzer: Gibt es nur komplett mit Generator. 09.02.22
Man kann denn Regler durchaus separat bestellen. Macht aber selten Sinn, weil die Lima Welle eigentlich immer mit eingelaufen ist.
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Öztürk Isik09.02.22
So nach Lima tausch Kommt keine Meldung mehr über Batterie überprüfen. Somit ist es Gelöst 👍 Aber ein peoblem habe ich noch. Das Peoblem besteht auch schon vor Lima Tausch. Motor gibt alle paar sekunden immer eine Vibration im Leerlauf das schaltknauf, Lenkrad und so ist am zittern vibrieren Drehzahl bleibt aber stabil. Es ist aber ein gefühl als ob er aus gehen würde. Mann kann es viel intensiver spüren wenn ich Licht, heizung usw an mache. Es wird dadurch deutlicher. ZÜNDSPULEN hat meiner nicht. Was könnte ich noch prüfen? Zündkerzen? Agr? Drosselklappe ist schon bereits kommplet Gereinigt worden. Falsch luft schliesse ich aus. MKL bleibt aus und keine fehlern im speicher. Ich tendiere immer noch in richtung strom. Am besten ich könnte noch einige tipps bekommen
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Christian J09.02.22
Öztürk Isik: So nach Lima tausch Kommt keine Meldung mehr über Batterie überprüfen. Somit ist es Gelöst 👍 Aber ein peoblem habe ich noch. Das Peoblem besteht auch schon vor Lima Tausch. Motor gibt alle paar sekunden immer eine Vibration im Leerlauf das schaltknauf, Lenkrad und so ist am zittern vibrieren Drehzahl bleibt aber stabil. Es ist aber ein gefühl als ob er aus gehen würde. Mann kann es viel intensiver spüren wenn ich Licht, heizung usw an mache. Es wird dadurch deutlicher. ZÜNDSPULEN hat meiner nicht. Was könnte ich noch prüfen? Zündkerzen? Agr? Drosselklappe ist schon bereits kommplet Gereinigt worden. Falsch luft schliesse ich aus. MKL bleibt aus und keine fehlern im speicher. Ich tendiere immer noch in richtung strom. Am besten ich könnte noch einige tipps bekommen 09.02.22
Schwer zu sagen . Könntest du davon ein Video machen. Ich tendiere Richtung Riementrieb ob da was hackt. Spanner Umlenkrolle Wasserpumpe Könnte aber auch aus dem Getriebe kommen
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Gelöschter Nutzer09.02.22
Öztürk Isik: So nach Lima tausch Kommt keine Meldung mehr über Batterie überprüfen. Somit ist es Gelöst 👍 Aber ein peoblem habe ich noch. Das Peoblem besteht auch schon vor Lima Tausch. Motor gibt alle paar sekunden immer eine Vibration im Leerlauf das schaltknauf, Lenkrad und so ist am zittern vibrieren Drehzahl bleibt aber stabil. Es ist aber ein gefühl als ob er aus gehen würde. Mann kann es viel intensiver spüren wenn ich Licht, heizung usw an mache. Es wird dadurch deutlicher. ZÜNDSPULEN hat meiner nicht. Was könnte ich noch prüfen? Zündkerzen? Agr? Drosselklappe ist schon bereits kommplet Gereinigt worden. Falsch luft schliesse ich aus. MKL bleibt aus und keine fehlern im speicher. Ich tendiere immer noch in richtung strom. Am besten ich könnte noch einige tipps bekommen 09.02.22
Drosselklappe muss angelernt werden. Du kannst prüfen ob an allen Zündkerzen ein Funken anliegt.
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Gelöschter Nutzer09.02.22
Christian J: Man kann denn Regler durchaus separat bestellen. Macht aber selten Sinn, weil die Lima Welle eigentlich immer mit eingelaufen ist. 09.02.22
Heißt nicht automatisch dass er Einzeln getauscht werden kann. Man merke dass bei dem Alter es Völlig unwirtschaftlich wäre nur den Regler zu tauschen, insofern der Tausch einzeln möglich wäre.
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Christian J09.02.22
Gelöschter Nutzer: Heißt nicht automatisch dass er Einzeln getauscht werden kann. Man merke dass bei dem Alter es Völlig unwirtschaftlich wäre nur den Regler zu tauschen, insofern der Tausch einzeln möglich wäre. 09.02.22
Hab ja auch geraten komplett zu tauschen. Hast du ein Bild von einer Lima wo man den Regler nicht tauschen kann? Hab ich noch nie gesehen.
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Gelöschter Nutzer10.02.22
Christian J: Hab ja auch geraten komplett zu tauschen. Hast du ein Bild von einer Lima wo man den Regler nicht tauschen kann? Hab ich noch nie gesehen. 09.02.22
So gut wie alle, ich sage mal definitiv die letzte 10 Jahre definitiv.
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Öztürk Isik11.02.22
Funke an alle zündkabeln sind da, Ich habe mit ein Voltmeter am zigaretten anzünder folgende werte auslesen können. Wenn Motor läuft 14,3V - 14,7V und in unterschiedlichen abstände fällt es immer kurz runter auf 13,4V - manchmal auch auf 12,7V nur kurz wenn ich irgend einen Verbrauchen Schalten will aber danach Gleicht der das aus. Genau in dem moment ist Leerlauf am Zittern/ vibrieren leichte schütteln Wahrnehmbar im Ganze auto. FEHLER speicher null, MKL bleibt aus. Der Clio kommt auch für seine 75ps sehr träge an geschwindigkeit trotz voll gas Drehzahl erhöht. Wie kann ich bei clio drosselklappe neu anlernen? Riementrieb, wie kann ich testen? Ohne riemen würde der doch den strom aus Batterie ziehen. Heute bekomme ich neue Zündspule box mit neue Kabeln dazu weil ich denke vll kommt es davon. Ein Video kann ich mal Machen
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Heinz Estelberger11.02.22
Versuche mal die Batterie deines Funkschlüssels zu tauschen oder versuche mal mit dem Zweitschlüssel zu starten. Hatte do ein Problem mit einer anderen Fahrzeugmarke ….. aber es lag am Schlüssel!
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Öztürk Isik11.02.22
So einmal im kaltenzustand drehzahl leicht erhöht bei ca 900 - 1000u Und beleuchtung Strom nachlass bei betätigen irgend einen verbraucher
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Öztürk Isik11.02.22
So und einmal im warmem mit der gleiche spielchen.
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Öztürk Isik11.02.22
Kalt
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Öztürk Isik11.02.22
Die videos werden mir hier nicht angezeigt. Dan eben so: Clio Kaltstart https://youtu.be/rdm22LOyLYs Clio Warmzustand https://youtu.be/aU5tpWVRcqE Clio Warm zittern https://youtube.com/shorts/2oTryGiptcI?feature=share Clio Vibration https://youtube.com/shorts/ZMSmrW18AnY?feature=share
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Gelöschter Nutzer11.02.22
Öztürk Isik: So einmal im kaltenzustand drehzahl leicht erhöht bei ca 900 - 1000u Und beleuchtung Strom nachlass bei betätigen irgend einen verbraucher 11.02.22
Ich würde dir wirklich einen guten Rat geben. Such dir jemand der sich auskennt und dir helfen kann und möchte, Vorallem weiß was er tut. Es ist dir nicht geholfen rumzuprobieren. Du kommst so nicht zum Ziel. Lass dir helfen.
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Öztürk Isik13.02.22
Kann das den auch von Ventilspiel kommen? Motor ist zwar nicht am klackern oder ähnliches.. werkzeuge dazu habe ich und kann auch nach Anleitung selber hand anlegen. Wie gesagt egal ob kalt oder warm, das Motor ist im Leerlauf unrund / zittern / am vibrieren.. beim Beschleunigen ist er träge.. und Auspuff macht auch bup Bup Bup beim abgasen..
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Öztürk Isik14.02.22
Das ist das problem. Was kann das sein
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Gelöschter Nutzer14.02.22
Öztürk Isik: Das ist das problem. Was kann das sein 14.02.22
Du kommst von einem Problem auf das andere. Willst du eine ganz ehrliche Meinung haben?. Lade das Fahrzeug auf einen Hänger und bringt es in eine Werkstatt die sich wirklich auskennt. Du kommst an diesen Motor nicht weiter, du weißt nicht was du machen sollst, fragst uns, wir kennen das Fahrzeug nicht live und können dein wirkliches Problem nicht. Differenz dich. Hör einfach auf. Es ist das beste.
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