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Marcus Ott12.08.22
Gelöst
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Motorgeräusche im Standgas | BMW 5 Touring

Hallo zusammen, beim Starten und Standgas, habe ich dieses Geräusch im Video. Bei mehr Drehzahl ist dieses Geräusch weg. Der Turbo ist nicht mehr der beste, aber die Schaufelräder sind noch optisch in Takt. Schein auch eher von der Motorseite Ansaugbrücke zu kommen. Ich weiß das Videos hat nicht viel Aussagekraft, aber vielleicht kennt ja einer dieses Geräusch. Danke Euch schon mal.
Bereits überprüft
Nur Turbo von Ansaugluftseite optisch überprüft. Vor kurzen AGR und Ansaugbrücke sowie Kurbelgehäuseentlüftung getauscht.
Fehlercode(s)
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Motor

BMW 5 Touring (F11)

Technische Daten
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Marcus Ott08.09.22
Marcus Ott: Hallo Sven, erstmal danke für deine Auskunft. Falls es dieser sein sollte noch kurz eine Frage. Wenn die Drehzahl hoch geht ist es weg, wenn die Drehzahl dann wieder runter geht kommt es wieder. Sollte das Geräusch nicht dann auch bei steigender Drehzahl vorhanden sein 🤷‍♂️. Ich habe vom Anlasser gar keine Ahnung. Hatte zuerst den Verdacht das es ein Pleullagerschaden sein könnte 🤷‍♂️ aber da müsste ja bei steigender Drehzahl auch das Geräusch zu hören sein. Beste Grüße Otti 12.08.22
Sven H.: Im Prinzip hast du recht. Möglich ist aber dass bei höherer Drehzahl das Schwungrad schneller dreht und deshalb vllt über das Anlasserritzel drüberrutscht oder dieses leicht zurück drückt, Fliehkraft und so. Mein Gehör kann sich auch täuschen, ist per Video ja auch nicht immer so eindeutig. Aber wenn‘s so ist besteht Handlungsbedarf bevor das Schwungrad schaden nimmt und die Zähne abgeschliffen werden. Vllt kannst du ja mal probieren wenn der läuft gegen den Anlasser mit nem Hammer gegenzuklopfen ob sich was verändert. Ist aber auch nicht gesagt dass ne Veränderung eintritt. 12.08.22
Als 1. muss ich euch, die ganze Community loben. Schon das 2. mal das ihr mir geholfen habt. Der Fehler: Das Schwungrad besteht aus dem Mittelteil welches auf die Welle/Flansch verschraubt wird und der Zahnkranz ist mit diesem Mittelteil über mehrere Nieten befestigt. Die Nietverbindungen waren komplett lose und das Ganze hatte ziemlich viel Spiel was dann zum Klappern/Rasseln führte. Bei mir war der Kranz gänzlich frei und verkeilte sich dann zwischen Anlasser und Schwungrad. Somit war kein Starten mehr möglich und der Anlasser ist auch gleich mit hinüber. Für mich aber unverständlich so eine Konstruktion. Schließlich wird der Motor hier durchgedreht und es liegen schon Momente an!
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Sven H.12.08.22
Hallo Marcus, das klingt als wäre der Anlasser defekt und schert nicht mehr zurück.
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Doozer202412.08.22
Hallo! Oder Zweimassenschwungrad ist Fritte
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16er Blech Wickerl12.08.22
Fühle Mal mit der Hand am Anlasser. Oder besser mit einem Stethoskop abhören.
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Marcus Ott12.08.22
Sven H.: Hallo Marcus, das klingt als wäre der Anlasser defekt und schert nicht mehr zurück. 12.08.22
Hallo Sven, erstmal danke für deine Auskunft. Falls es dieser sein sollte noch kurz eine Frage. Wenn die Drehzahl hoch geht ist es weg, wenn die Drehzahl dann wieder runter geht kommt es wieder. Sollte das Geräusch nicht dann auch bei steigender Drehzahl vorhanden sein 🤷‍♂️. Ich habe vom Anlasser gar keine Ahnung. Hatte zuerst den Verdacht das es ein Pleullagerschaden sein könnte 🤷‍♂️ aber da müsste ja bei steigender Drehzahl auch das Geräusch zu hören sein. Beste Grüße Otti
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Marcus Ott12.08.22
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das sind Fehlerbeschreibungen mit den ich echt gut leben kann. Also würde von euch keiner dies gleich als Lagerschaden deklarieren ? Hatte ja noch nie einen 🤷‍♂️😁und möchte ich auch nicht.
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Sven H.12.08.22
Marcus Ott: Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das sind Fehlerbeschreibungen mit den ich echt gut leben kann. Also würde von euch keiner dies gleich als Lagerschaden deklarieren ? Hatte ja noch nie einen 🤷‍♂️😁und möchte ich auch nicht. 12.08.22
Also nach pleuellagerschaden hört sich das für mich nicht an.
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Manfred B.12.08.22
Wirklich schwer rauszuhören. Hab beim 1. Mal ohne Hinsehen gedacht, könnte ein Luftgeräusch sein.
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Andreas Mayr12.08.22
Hört sich nach Anlasser an. Könnte auch locker sein oder ähnliches. Riemenscheibe und Riementrieb alles in Ordnung?
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Sven H.12.08.22
Guck aber auch mal ob da irgendwo ne Plastikabdeckung oder sowas an einem drehenden Teil schleift. Lüfterandeckung oder sowas. Oder der Riemen irgendwo gegenkommt.
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Ingo N.12.08.22
Marcus Ott: Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das sind Fehlerbeschreibungen mit den ich echt gut leben kann. Also würde von euch keiner dies gleich als Lagerschaden deklarieren ? Hatte ja noch nie einen 🤷‍♂️😁und möchte ich auch nicht. 12.08.22
Gib in der suche mal "Motorschaden?" Ein. Da geht es auch um einen BMW. Ein 525 um genau zu sein. Da kannst du hören, wie sich ein klassischer Pleullager Schaden anhört! 😉
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Marcus Ott12.08.22
Ich werde am Sonntag mal eure Ideen verwirklichen. Werde euch auf jeden Fall berichten. Ich danke euch bis dahin erstmal für eure Kommentare und Anregungen. Schönes Wochenende euch allen und bis Sonntag
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Manfred B.12.08.22
Marcus Ott: Ich werde am Sonntag mal eure Ideen verwirklichen. Werde euch auf jeden Fall berichten. Ich danke euch bis dahin erstmal für eure Kommentare und Anregungen. Schönes Wochenende euch allen und bis Sonntag 12.08.22
Viel Glück schonmal. Hab mir das eben NOCHmal angehört, guck auch bitte einfach mal richtung Riementrieb, Riemenscheiben und co.
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Ingo Sticksel12.08.22
Sehe ich das richtig? Ich meine da qualmt was im Video links oben. Kontrolliere mal den Abgasstrang! Für mich hört sich das nach einem "Luftgeräusch" an.
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Rolf Ehlers14.08.22
Kam das plötzlich oder wurde es "schleichend" deutlicher/ lauter?
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Marcus Ott18.08.22
Rolf Ehlers: Kam das plötzlich oder wurde es "schleichend" deutlicher/ lauter? 14.08.22
War mit einmal da. Grüße 🖖
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Marcus Ott18.08.22
Kleines Update: wahrscheinlich ist es der Turbo der ja sowieso erneuert werden muss. Grund der Geräusche: Turbo lässt nicht mehr genug Öl durch die Leitung, somit wird der Kettenspanner im Standgas nicht mehr mit genug Öl versorgt und dann können diese Geräusche auf. Sobald sich mehr Druck über die Drehzahl aufbaut geht das Geräusch ja bekanntlich weg. Am Wochenende wird der Turbo mit allen Leitungen getauscht und dann mal sehen ob es wirklich so sein soll. Der Turbo hat extremes Axial und Radialspiel
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Marcus Ott18.08.22
Manfred B.: Viel Glück schonmal. Hab mir das eben NOCHmal angehört, guck auch bitte einfach mal richtung Riementrieb, Riemenscheiben und co. 12.08.22
Die Riemenscheibe ist im übrigen auch sehr Grenzwertig. Wird gleich mit getauscht🙋‍♂️
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Manfred B.18.08.22
Marcus Ott: Die Riemenscheibe ist im übrigen auch sehr Grenzwertig. Wird gleich mit getauscht🙋‍♂️ 18.08.22
Au man, auch das noch. Wünsche starke Nerven. Und danke für die Antwort. Grüßle
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Marcus Ott07.09.22
So liebe Leute, ich bedanke mich wirklich recht herzlich für eure Hilfe. Anhand eines Videos mit miesen Ton sowas zu erraten ist für mich der Wahnsinn. Ihr könnt euch wirklich auf die Schulter klopfen. DANKE 🙏
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Manfred B.07.09.22
Marcus Ott: So liebe Leute, ich bedanke mich wirklich recht herzlich für eure Hilfe. Anhand eines Videos mit miesen Ton sowas zu erraten ist für mich der Wahnsinn. Ihr könnt euch wirklich auf die Schulter klopfen. DANKE 🙏 07.09.22
Problem gefunden freut mich und ist schonmal gut. Aber wat isn dat ? Kann es nicht genau erkennen. Kupplungsscheibe auseinander geflogen ?
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Manfred B.07.09.22
bzw. Druckplatte...
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Sven H.07.09.22
Marcus Ott: So liebe Leute, ich bedanke mich wirklich recht herzlich für eure Hilfe. Anhand eines Videos mit miesen Ton sowas zu erraten ist für mich der Wahnsinn. Ihr könnt euch wirklich auf die Schulter klopfen. DANKE 🙏 07.09.22
Wow… das hab ich auch noch nicht gesehen😳. Aber gut dass du das gefunden hast bevor das Schwungrad noch mehr beschädigt worden wäre. Soweit man das erkennen kann geht das noch. Dreh‘s aber mal komplett durch und begutachte es. Wie das passiert habe ich jetzt auch nicht wirklich ne Erklärung. Vllt das Anlasserritzel zu weit ausgeschert und beim einscheren das Blech mit reingezogen🤔?? Oder die Welle ausgeschlagen? Keine Ahnung… irgend so was vllt.
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