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Kevin Brachthäuser-Weirich14.09.22
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Scheibenwischer reagiert nicht | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo, seit kurzem haben wir das Problem, dass der Scheibenwischer (vorne, Limosine W211) nicht mehr geht. Die Pumpe geht, jedoch der Scheibenwischer nicht. Sobald man die Zündung einschaltet, fängt es an zu klacken Dies aber unabhängig von dem ein oder ausschalten des Wischerschalters. Gerade passend zum Herbst… Das klacken kommt aus dem Sicherungskasten im Motorraum nahe der WSS Fahrzeugseite links. Jedoch nicht direkt von den Relais, die dort zu sehen sind… Da das Auto gerade erst wegen neuem Klimakompressor und neuer Klimaleitungen in der Werkstatt war, frage ich nun hier um evtl. Einen erneuten Besuch in der Werkstatt zu vermeiden. :-/ Es wäre super, wenn wir hier Hilfe bekommen können! Weiterhin möchte ich mir ein Diagnosegerät zulegen, ist das Launch CRP 129 E gut, für dieses Auto einen Hyundai i30 BJ2009 und einen BMW 530GT (Schwiegervaterauto)? Vielen Dank und viele Grüße! Kevin
Elektrik

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

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Karl-Heinz Ortsiefer14.09.22
Scheibenwischer Motor warscheinlich defekt das bitte überprüfen
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Gelöschter Nutzer14.09.22
Relais / Wischermotor prüfen ggf ersetzen
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Gelöschter Nutzer14.09.22
Launch CRP 129 Zum auslesen tut es seinen Dienst.. Kommt halt immer drauf an was man alles machen möchte.
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Franz Rottmann14.09.22
Sicherungen schon geprüft? Steht der Wischer in Grundstellung? Prüf' mal die Kabel und den Stecker am Wischermotor. Entweder kriegt der keinen Strom oder der Motor is fritte.
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Franz Rottmann14.09.22
Franz Rottmann: Sicherungen schon geprüft? Steht der Wischer in Grundstellung? Prüf' mal die Kabel und den Stecker am Wischermotor. Entweder kriegt der keinen Strom oder der Motor is fritte. 14.09.22
...oder die Welle festgegammelt.
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Robert Ballmann14.09.22
War der Wischermotor in letzter Zeit etwas schwerfällig? Die gammeln wie Franz schon schrieb gerne da,wo die Welle aus dem Getriebe kommt,fest. Mache den Wischer an und versuche dem Wischer zu bewegen. Wenn er dann anfängt sich zu bewegen, muss das Getriebe zerlegt und geschmiert werden.
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Kevin Brachthäuser-Weirich14.09.22
Robert Ballmann: War der Wischermotor in letzter Zeit etwas schwerfällig? Die gammeln wie Franz schon schrieb gerne da,wo die Welle aus dem Getriebe kommt,fest. Mache den Wischer an und versuche dem Wischer zu bewegen. Wenn er dann anfängt sich zu bewegen, muss das Getriebe zerlegt und geschmiert werden. 14.09.22
Genau das habe ich getestet, keine Bewegung. Schwerfällig war er nicht, aber auch bestimmt 2 Monate nicht mehr an, in der trockenphase :-/
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Kevin Brachthäuser-Weirich14.09.22
Franz Rottmann: Sicherungen schon geprüft? Steht der Wischer in Grundstellung? Prüf' mal die Kabel und den Stecker am Wischermotor. Entweder kriegt der keinen Strom oder der Motor is fritte. 14.09.22
Ja der Wischer steht in der Grundstellung. Ich kann morgen mal den Stecker vom Wischermotor ziehen und wieder verbinden, vielleicht gibt es einen Unterschied. Ein Kollege meinte, das klacken könnte auf zu wenig Strom hindeuten, also, dass die „Arbeutssicherung“ des Motors defekt ist. Welche Nummer hat die Sicherung, die für den Wischermotor zuständig ist? Weiß einer das? Steht das in der Bedienunhsanleitung?
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Kevin Brachthäuser-Weirich14.09.22
Gelöschter Nutzer: Relais / Wischermotor prüfen ggf ersetzen 14.09.22
Handelt es sich bei dem Fahrzeug um ein einzelnes Relais oder um ein Relais im Steuergerät?
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Kevin Brachthäuser-Weirich14.09.22
Robert Ballmann: War der Wischermotor in letzter Zeit etwas schwerfällig? Die gammeln wie Franz schon schrieb gerne da,wo die Welle aus dem Getriebe kommt,fest. Mache den Wischer an und versuche dem Wischer zu bewegen. Wenn er dann anfängt sich zu bewegen, muss das Getriebe zerlegt und geschmiert werden. 14.09.22
Kann man im Normalfall die Wischer händisch bewegen? Oder ist es normal, dass man den Wischer im OFF Zustand nicht bewegen kann, also das Getriebe und der Motor einen so Hohes Haltemoment haben, dass es sich nur bewegt, wenn der Motor läuft?
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Stefan Neuburger14.09.22
Hallo Alle haben Recht, es ist alles möglich. In Ruhestellung des Scheibenwischers die Mutter lösen am Wischermotor. Durch leichtes klopfen am Gestänge, sollte sich diese lösen. Scheibenwischer Anschalten, und schauen ob sich die Welle dreht. Wenn ja, ist das Wischergestänge auszubauen und zu ersetzen. Wenn nein, die Soannung sowie Masse am Stecker messen.Wenn vorhanden Wischermotor ersetzen.
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Robert Ballmann15.09.22
Das ist die Sicherung. Ein Relais gibt es nicht direkt. Der Strom zu dem Wischermotor kommt über das Klemme 15 R Relais. Das ist da um die Komponenten die Zündungsstrom bekommen, frei oder weg zu schalten.
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Sven H.15.09.22
Moin Kevin, schau auch mal nach ob der Motorhaubenkontaktschalter defekt oder vllt auch nur lose ist. Auch dann gingen die Wischer nicht.
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Kevin Brachthäuser-Weirich17.09.22
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten - ich habe die Lösung gefunden, zumindest geht der Wischer wieder - der wasserablauf war abgeknickt, somit konnte das Wasser von der WSS nicht richtig ablaufen und hat wahrscheinlich zu kontaktproblemen oder gar zu einer Überschwemmung des Wischermotors oder des Steckers geführt🙈 auf jeden Fall ging der Wischer wieder, als es einen Tag nicht geregnet hat. Nachdem ich den Schlauch wieder richtig eingebaut habe, einen Test mit Gießkannen gemacht habe, und auch schon wieder durch Regen gefahren bin, ging alles zuverlässig. Jedoch konnte ich beim Wischermotor korrosion an den Kontakten feststellen. Diese müssen dann bald vielleicht mal gereinigt werden.
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Kevin Brachthäuser-Weirich17.09.22
Robert Ballmann: Das ist die Sicherung. Ein Relais gibt es nicht direkt. Der Strom zu dem Wischermotor kommt über das Klemme 15 R Relais. Das ist da um die Komponenten die Zündungsstrom bekommen, frei oder weg zu schalten. 15.09.22
Danke! Falls der Fehler noch einmal auftritt, weiß ich Bescheid😊👍
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Robert Ballmann18.09.22
Kevin Brachthäuser-Weirich: Danke! Falls der Fehler noch einmal auftritt, weiß ich Bescheid😊👍 17.09.22
Das freut mich dass du das Problem lösen konntest.
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Gelöst
Lüfter dreht mit Zündschloss?!
Hallo zusammen, während der Fahrt ist der Lüfter angegangen und dann wieder aus. Habe mal versucht erstmal die Batterie abzuklemmen, danach konnte ich keine Zündung mehr bekommen... Währenddessen lief der Lüfter die ganze Zeit auf 100 %. Habe den Zweitschlüssel geholt, und festgestellt das beide Schlüssel ins Schloss reingehen, ich alle Stufen drehen kann aber weder Zündung noch Motorstart hat funktioniert... Gehe stark vom Zündschloss aus, dennoch als ich die „Zündung“ ausgemacht habe ging der Lüfter aus? Zufall? Brauche Tipps Fahrzeug ist in der Garage mein Tester Funk, nicht mehr und müsste morgen alles prüfen. Verdacht wegen Lüfter: Kühlmittel-Sensor oder aber Drucksensor Klima, bitte um eventuelle Hilfe. danke schonmal!
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Branko Kostic 04.12.21

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