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Nico Bork24.04.25
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Nockenwellensensor austauschen | AUDI 100 C4 Stufenheck

Hallo zusammen, ich hab vor, den Nockenwellensensor zu tauschen. Vielleicht macht es Sinn, wenn ich euch die Symptome schildere. Mein Fahrzeug hat einen sehr hohen Verbrauch und schaltet ab einer bestimmten Temperatur in den Notlauf-Modus. Dann fängt es an zu ruckeln. Wenn das Auto kalt ist, hängt es mehr am Gas, die Drehzahl steigt und bleibt für ca. 30 Sekunden konstant. Außerdem riecht es stark nach Benzin, als ob es nicht richtig verbrennen würde. Das Auto wurde bereits in der Werkstatt überprüft. Es wurden verschiedene Teile erneuert, wie die Kurbelgehäusedichtung, alle Unterdruckschläuche, und es wurde ein Kompressionstest durchgeführt. Der Leerlaufsteller wurde ausgetauscht und neu kalibriert. Anfangs bestand der Verdacht auf die Benzinpumpe, da der Tank von einer unprofessionellen Werkstatt geleert wurde. Da der Geruch im Motorenbereich nach Benzin stinkt, gehe ich davon aus, dass Kraftstoff gefördert, aber nicht richtig verbrannt wird. Der Kaltlaufregler wurde ebenfalls neu eingestellt. Was meint ihr dazu? Hat jemand vielleicht eine Idee? Daher möchte ich versuchen, den Nockenwellensensor oder den Hallgeber auszutauschen. Zudem die Frage, macht es Sinn, einen Hallgeber von SKV zu verwenden? Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte sehr gut sein. Muss der Hallgeber nach dem Einbau angelernt werden oder muss ich die Nockenwelle in eine bestimmte Position drehen? Vielen Dank für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen.
Bereits überprüft
Kompression Test Unterdruckschläuche Kurbelgehäuse Dichtung Kraftstofffilter Zündkabelsatz 3 Doppelzündspule Kraftstoffdruckregler
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AUDI 100 C4 Stufenheck (4A2)

Technische Daten
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21 Antworten
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Nico BorkVor 2 Tagen
Thomas Herstein: Einspritzung ist MPI, der Nockenwellensensor muß nicht angelernt werden, aber ich glaube nicht das der dein problem ist. Da glaube ich eher an den Temperatursensor. Den mal im Steuergerät auslesen, der Wert im Ki ist ein anderer. 24.04.25
Kühlmitteltemperaturfühler da war der Stecker Defekt den konntes ca 1-3 mm Links und rechts bewegen daher hat er die Werte nicht Richtig Gelesen und hat all diese Probleme verursacht. Und das zu heiß gemessen und das Steuergerät in notlauf geschickt. Hab gleich den Kühlwasser Behälter mit und neuen Kühlerfrostschutzschutz gekauft. Seit dem läuft er wie eine Eins.
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VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (03002083)

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Doozer202424.04.25
Hallo, würde der Kühlmittel Temperatur Sensor auf Plausible Werte geprüft, erneuert, Luftmassenmesser vor dem Starten mal abstecken und ohne fahren ob sich etwas ändert, Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte,
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Doozer202424.04.25
Doozer2024: Hallo, würde der Kühlmittel Temperatur Sensor auf Plausible Werte geprüft, erneuert, Luftmassenmesser vor dem Starten mal abstecken und ohne fahren ob sich etwas ändert, Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte, 24.04.25
Lambda Sonde auch kontrolliert
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Nico Bork24.04.25
Doozer2024: Lambda Sonde auch kontrolliert 24.04.25
Lambdasonden würde schon vor einigen km getauscht
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Nico Bork24.04.25
Doozer2024: Hallo, würde der Kühlmittel Temperatur Sensor auf Plausible Werte geprüft, erneuert, Luftmassenmesser vor dem Starten mal abstecken und ohne fahren ob sich etwas ändert, Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte, 24.04.25
Der 2,6 Liter hat kein Luftmengen bzw Luftmassen Messer.
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Marcel M24.04.25
Was für eine Einspritzung handelt es sich KE Jetronic?
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AUDI 100 C4 Stufenheck (4A2)

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Nico Bork24.04.25
Marcel M: Was für eine Einspritzung handelt es sich KE Jetronic? 24.04.25
Da schau ich Mal in Buch nach.
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Marcel M24.04.25
Nico Bork: Da schau ich Mal in Buch nach. 24.04.25
Da gibt es verschiedene Einspritzungen
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Nico Bork24.04.25
Marcel M: Da gibt es verschiedene Einspritzungen 24.04.25
Was ist den mit KE Jetronic gemeint. Kaltlaufregler oder ? Wirklich Einspritzanlage.
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Nico Bork24.04.25
Nico Bork: Was ist den mit KE Jetronic gemeint. Kaltlaufregler oder ? Wirklich Einspritzanlage. 24.04.25
Also ABC Motor soll eine MPFI Einspritzung haben.
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Nico Bork24.04.25
Marcel M: Was für eine Einspritzung handelt es sich KE Jetronic? 24.04.25
Hier ein Bild Laut Angaben MPFI
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Nico Bork24.04.25
Thomas Herstein: Einspritzung ist MPI, der Nockenwellensensor muß nicht angelernt werden, aber ich glaube nicht das der dein problem ist. Da glaube ich eher an den Temperatursensor. Den mal im Steuergerät auslesen, der Wert im Ki ist ein anderer. 24.04.25
Aber wieso riecht er Dan nach Benzin. Wenn es Temperatur Sensor wäre würde er nur in den notlauf gehen und nur ne geringe Menge an Sprit Fördern da er ja alles auf Notlauf setzt.
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Thomas Herstein24.04.25
So schlau ist der nicht. Wenn der Sensor - 40 grad angibt läuft der immer auf Kaltstart und Spritzt zu viel ein . Auch möglich ist ein defekt am Druckregler in der Benzinleitung . Der ist über einen Unterdruck Anschluss geregelt. Zieh mal die Unterdruckleitung ab wenn er läuft und prüfe ob da Benzin rauskommt.
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Nico Bork24.04.25
Thomas Herstein: So schlau ist der nicht. Wenn der Sensor - 40 grad angibt läuft der immer auf Kaltstart und Spritzt zu viel ein . Auch möglich ist ein defekt am Druckregler in der Benzinleitung . Der ist über einen Unterdruck Anschluss geregelt. Zieh mal die Unterdruckleitung ab wenn er läuft und prüfe ob da Benzin rauskommt. 24.04.25
Ich geh davon aus das du den Benzindruck Regler meinst denn hab ich vor ca 500 km getauscht.
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Christian Steinbach24.04.25
Der ABC hat keinen Luftmassenmesser (auch keinen Luftmengenmesser). Er hat auch keine KE-Jetronic oder sonst so was, das ist eine "MPFI" genannte Einspritzanlage, mit Leerlauffüllregelung, Lambdaregelung und Einspritventilen, die über ein gemeinsames Rail versorgt werden. Wegen der Benzingeruchssymptome: Ich würde mal alle Einspritzventile ziehen und die je 2 Stück Dichtringe erneuern - die werden alt und hart sein. Nimm nicht die von Audi (€€€) sondern kaufe die bei einem Dichtring-Spezialisten (bspw. IR-Dichtungstechnik), da gibt es die zum vernünftigen Preis. Wenn die Dinger schon draußen sind, ergibt ein Test der Ventile Sinn: Einspritzmenge, Spritzbild. Nähere Angaben findet man im Original-Reparaturleitfaden (zB gegen kleines Entgelt auf der ERWIN Plattform zu erstehen). Gruß Christian
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Doozer202425.04.25
Doozer2024: Hallo, würde der Kühlmittel Temperatur Sensor auf Plausible Werte geprüft, erneuert, Luftmassenmesser vor dem Starten mal abstecken und ohne fahren ob sich etwas ändert, Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte, 24.04.25
Ich habe noch ein Reparatur Handbuch von dem Modell, Evtl Hilft dir etwas aus dem Anhang, bei der Fehlersuche
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Nico Bork25.04.25
Christian Steinbach: Der ABC hat keinen Luftmassenmesser (auch keinen Luftmengenmesser). Er hat auch keine KE-Jetronic oder sonst so was, das ist eine "MPFI" genannte Einspritzanlage, mit Leerlauffüllregelung, Lambdaregelung und Einspritventilen, die über ein gemeinsames Rail versorgt werden. Wegen der Benzingeruchssymptome: Ich würde mal alle Einspritzventile ziehen und die je 2 Stück Dichtringe erneuern - die werden alt und hart sein. Nimm nicht die von Audi (€€€) sondern kaufe die bei einem Dichtring-Spezialisten (bspw. IR-Dichtungstechnik), da gibt es die zum vernünftigen Preis. Wenn die Dinger schon draußen sind, ergibt ein Test der Ventile Sinn: Einspritzmenge, Spritzbild. Nähere Angaben findet man im Original-Reparaturleitfaden (zB gegen kleines Entgelt auf der ERWIN Plattform zu erstehen). Gruß Christian 24.04.25
So wie ich einmal.mit der Werkstatt besprochen habe. Sind die in Ordnung. Jetzt ist mir gestern Abend noch eingefallen das die unprofessionellen Werkstatt die Einspritzzeiten verändert hat. Kann es daran liegen das er falsche Werte?
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Christian Steinbach06.05.25
Nico Bork: So wie ich einmal.mit der Werkstatt besprochen habe. Sind die in Ordnung. Jetzt ist mir gestern Abend noch eingefallen das die unprofessionellen Werkstatt die Einspritzzeiten verändert hat. Kann es daran liegen das er falsche Werte? 25.04.25
Ich wüsste nicht, wie man (bei diesem Motor) "die Einspritzzeiten verändern" könnte. Was genau wollen die denn gemacht haben?
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Nico Bork11.05.25
Christian Steinbach: Ich wüsste nicht, wie man (bei diesem Motor) "die Einspritzzeiten verändern" könnte. Was genau wollen die denn gemacht haben? 06.05.25
Das weiß ich auch nicht. Die sagten was davon ob sie die Einspritzzeiten oder Einspritzmenge verändert haben. Ich hab da kein plan von. War sowieso eine Pfusch Werkstatt. Die keine Ahnung haben von Reperaturen
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Doozer2024Vor 2 Tagen
Doozer2024: Hallo, würde der Kühlmittel Temperatur Sensor auf Plausible Werte geprüft, erneuert, Luftmassenmesser vor dem Starten mal abstecken und ohne fahren ob sich etwas ändert, Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte, 24.04.25
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