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Timo Laas16.12.21
Ungelöst
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Handbremskontrollleuchte immer an | NISSAN

Moin, bei meinem Primera P10 von 96 leuchtet meist, aber nicht immer, auch wenn die Handbremse gelöst ist und man fährt, die Meldeleuchte der Handbremse. Obwohl diese nicht angezogen ist. Weiß jemand was der Grund sein kann?
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Bremsanlage
Elektrik

NISSAN

Technische Daten
ATE Seilzug, Kupplungsbetätigung (24.3728-1031.2) Thumbnail

ATE Seilzug, Kupplungsbetätigung (24.3728-1031.2)

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-4009.2) Thumbnail

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Gelöschter Nutzer16.12.21
Vermutlich Handbremsschalter defekt
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Jens Wolff16.12.21
Kontaktschalter am Handbremshebel prüfen
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Michael Bock16.12.21
Handbremsschalter am Bremshebel klemmt oder defekt. Prüfen und gegebenenfalls erneuern.
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Gelöschter Nutzer16.12.21
Gelöschter Nutzer: Vermutlich Handbremsschalter defekt 16.12.21
Also Schalter am Handbremshebel defekt der schaltet nur Kontrollleuchte an und aus .
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Karl-Heinz Ortsiefer16.12.21
Bremsbelagstärke und Bremsflüssigkeit prüfen
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Jens Wolff16.12.21
Hast du mal nach dem Füllstand der Bremsflüssigkeit geschaut?
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Timo Laas16.12.21
Jens Wolff: Hast du mal nach dem Füllstand der Bremsflüssigkeit geschaut? 16.12.21
Ja die ist in Ordnung? Beläge und Scheiben hinten mache ich auch noch
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Michael Bock16.12.21
Jens Wolff: Hast du mal nach dem Füllstand der Bremsflüssigkeit geschaut? 16.12.21
Das dürfte keine hydraulische Bemse sein. Funktioniert über Bremsseile.
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Jens Wolff16.12.21
Michael Bock: Das dürfte keine hydraulische Bemse sein. Funktioniert über Bremsseile. 16.12.21
Die Bremse hat immer doch was mit Bremsflüssigkeit zu tun ,die Handbremse ist über Seilzug.
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Ingo N.16.12.21
Schau mal nach dem Füllstand Geber am Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit. Nicht das der klemmt. Das Phänomen mit der Handbrems Lampe ist z.b. bei VW weit verbreitet und da ist es fast immer der Flüssigkeits Stand.
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Jens Wolff16.12.21
Michael Bock: Das dürfte keine hydraulische Bemse sein. Funktioniert über Bremsseile. 16.12.21
Wie funktioniert deiner Meinung nach ein Bremssystem? Die Antwort würde hier einige Interessieren.
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Markus Epple16.12.21
Wo sitzt der Schalter und wie wird dieser ausgelöst. Ich glaube so eine Frage findet sich im Archiv, bin nur nicht sicher, ob es der Nissan war. Ich meine, so kommst du weiter.
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Alexander Koschel16.12.21
Jens Wolff: Wie funktioniert deiner Meinung nach ein Bremssystem? Die Antwort würde hier einige Interessieren. 16.12.21
Au ja😂
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Jens Wolff16.12.21
Markus Epple: Wo sitzt der Schalter und wie wird dieser ausgelöst. Ich glaube so eine Frage findet sich im Archiv, bin nur nicht sicher, ob es der Nissan war. Ich meine, so kommst du weiter. 16.12.21
Der Schalter ist unter dem Handbremshebel.
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Ingo N.16.12.21
Markus Epple: Wo sitzt der Schalter und wie wird dieser ausgelöst. Ich glaube so eine Frage findet sich im Archiv, bin nur nicht sicher, ob es der Nissan war. Ich meine, so kommst du weiter. 16.12.21
Meist im Deckel der Vorrats Behälters integriert. Sind halt elektrische Anschlüsse dran.
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Ingo N.16.12.21
Ingo N.: Meist im Deckel der Vorrats Behälters integriert. Sind halt elektrische Anschlüsse dran. 16.12.21
Ups! Falsche Antwort zur Fragestellung. Sorry!
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Wolfgang Schaub16.12.21
Jens Wolff: Wie funktioniert deiner Meinung nach ein Bremssystem? Die Antwort würde hier einige Interessieren. 16.12.21
Leute, bleibt sachlich. Hier reden wir doch über die Handbremse, und die funktioniert eben nicht hydraulisch sondern per Seilzug oder Stellmotoren. Warum soll da der Bremsflüssigkeitsstand geprüft werden. Der Schalter am Bremshebel schaltet die Kontrollleuchte für die Handbremse ein und der Niveauschalter der Bremsflüssigkeit die Warnleuchte
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Markus Epple16.12.21
Ingo N.: Meist im Deckel der Vorrats Behälters integriert. Sind halt elektrische Anschlüsse dran. 16.12.21
Das wäre dann der normale Bremsflüssigkeitsmangel! Ein Kanister DOT.4 hilft in diesem Fall....
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Ingo N.16.12.21
Nochmal zum Verständnis. Zumindest im VAG Konzern hatte man seinerzeit ein rudimentäres Bremsen Verschleiß System eingeführt, das über den Bremsflüssigkeits Stand einen Verschleiß der Bremsbeläge angezeigt hat. Ist ja auch einleuchtend. Je dünner die Bremsbeläge desto geringer der Bremsflüssigkeits Stand. Ich glaube Audi brachte das zuerst raus - bin da aber nicht ganz sicher. Warum der VAG Konzern sich entschlossen hat die Handbrems Birne dafür zu missbrauchen weiß wohl nur VAG selbst. Das ist ein Überbleibsel aus der Zeit als Bremsbeläge noch keine Verschleiß Sensoren hatten. Warum das in einigen modernen Fahrzeugen noch so gehandhabt wird weiß ich auch nicht.
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Ingo N.16.12.21
Wolfgang Schaub: Leute, bleibt sachlich. Hier reden wir doch über die Handbremse, und die funktioniert eben nicht hydraulisch sondern per Seilzug oder Stellmotoren. Warum soll da der Bremsflüssigkeitsstand geprüft werden. Der Schalter am Bremshebel schaltet die Kontrollleuchte für die Handbremse ein und der Niveauschalter der Bremsflüssigkeit die Warnleuchte 16.12.21
Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Aber da trifft Theorie eben auf Praxis. Nicht alles was sich die Auto Ingenieure einfallen lassen ist logisch zu erklären! Habe hier schon zu einer Problemlösung beigetragen, wo genau das das Problem war. Auch kenne ich das aus vergangenen Tagen.
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Ingo N.16.12.21
Betrifft aus eigener Erfahrung Fiat, Renault, Mitsubishi, VW wahrscheinlich aber Modellabhängig.
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Markus Epple16.12.21
Markus Epple: Das wäre dann der normale Bremsflüssigkeitsmangel! Ein Kanister DOT.4 hilft in diesem Fall.... 16.12.21
Ich lese gerade, du möchtest die hintere Bremse erneuern. Wenn das bald ist, mach das zuerst....
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Hans-Peter Eul16.12.21
Bremsflüssigkeit auffüllen, dann ist der Schwimmer wieder frei.
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Wolfgang Schaub16.12.21
Ingo N.: Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Aber da trifft Theorie eben auf Praxis. Nicht alles was sich die Auto Ingenieure einfallen lassen ist logisch zu erklären! Habe hier schon zu einer Problemlösung beigetragen, wo genau das das Problem war. Auch kenne ich das aus vergangenen Tagen. 16.12.21
Kein Problem, ich lasse mich gerne belehren, kann man nur daraus lernen. Ich hatte jedenfalls noch kein Auto, bei dem die Handbremskontrolle gleichzeitig auch der Flüssigkeitsstandwarner war. Mir ging es in erster Linie auch darum, zu klären, das die Handbremse nicht hydraulisch arbeitet. Das wurde etwas seltsam behauptet. Aber wie geschrieben, wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne berichtigen
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Jens Wolff16.12.21
Ingo N.: Nochmal zum Verständnis. Zumindest im VAG Konzern hatte man seinerzeit ein rudimentäres Bremsen Verschleiß System eingeführt, das über den Bremsflüssigkeits Stand einen Verschleiß der Bremsbeläge angezeigt hat. Ist ja auch einleuchtend. Je dünner die Bremsbeläge desto geringer der Bremsflüssigkeits Stand. Ich glaube Audi brachte das zuerst raus - bin da aber nicht ganz sicher. Warum der VAG Konzern sich entschlossen hat die Handbrems Birne dafür zu missbrauchen weiß wohl nur VAG selbst. Das ist ein Überbleibsel aus der Zeit als Bremsbeläge noch keine Verschleiß Sensoren hatten. Warum das in einigen modernen Fahrzeugen noch so gehandhabt wird weiß ich auch nicht. 16.12.21
Da bin ich vollkommen bei dir. Das die Kontrollleuchte auch für den Flüssigkeitsstand zuständig ist.
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Jens Wolff16.12.21
Hans-Peter Eul: Bremsflüssigkeit auffüllen, dann ist der Schwimmer wieder frei. 16.12.21
Die Anzeige ist auch für den Füllstand der Bremsflüssigkeit zuständig, da ist es falsch nur aufzufüllen,mann sollte nach der Ursache schauen.
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Gelöschter Nutzer16.12.21
Schön zu lesen das sich jetzt alle einig sind das wie ich bereits von Anfang geschrieben habe Das der Kontrollschalter für die Handbremse defekt ist, schaut doch erst das Baujahr ,muss mich echt wundern wie schnell Lösungsvorschläge raus gehauen werden.
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Jens Wolff16.12.21
Gelöschter Nutzer: Schön zu lesen das sich jetzt alle einig sind das wie ich bereits von Anfang geschrieben habe Das der Kontrollschalter für die Handbremse defekt ist, schaut doch erst das Baujahr ,muss mich echt wundern wie schnell Lösungsvorschläge raus gehauen werden. 16.12.21
Noch ist keine Einigung vorhanden. Bei dem Bj kann es durchaus sein das die Anzeige auch für den Flüssigkeitsstsand zuständig ist.
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Gelöschter Nutzer16.12.21
Jens Wolff: Noch ist keine Einigung vorhanden. Bei dem Bj kann es durchaus sein das die Anzeige auch für den Flüssigkeitsstsand zuständig ist. 16.12.21
Kaum vorstellbar für mich da waren die Ing noch nicht detailverliebt.
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Ingo N.16.12.21
Wolfgang Schaub: Kein Problem, ich lasse mich gerne belehren, kann man nur daraus lernen. Ich hatte jedenfalls noch kein Auto, bei dem die Handbremskontrolle gleichzeitig auch der Flüssigkeitsstandwarner war. Mir ging es in erster Linie auch darum, zu klären, das die Handbremse nicht hydraulisch arbeitet. Das wurde etwas seltsam behauptet. Aber wie geschrieben, wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne berichtigen 16.12.21
Dafür sind wir doch hier? Um voneinander zu lernen! Das Problem ist noch nicht gelöst. Ich kann ja auch völlig falsch liegen. Ich halte es nur für angebracht auch Erfahrungen "aus alten Tagen" mit einzubringen. Vielleicht hilft es ja. 🤗
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Gelöschter Nutzer16.12.21
Gelöschter Nutzer: Vermutlich Handbremsschalter defekt 16.12.21
Habe Dir mal ein Bild von dem Schalter eingestellt,dieser befindet sich unter der Manschette des Handbremshebel, die Kontakte kast Du überbrücken so kannst Du sehen ob die Leuchte an oder ausgeht . Falls es immer noch brennt obwohl gedrückt muss es am Bremsflüssigkeitsbehälter sehen ob Minimum Füllstand unterschritten wird
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Antonio Greco17.12.21
Ich vermute defekter Schalter. Ich würde erst mal versuchen etwas Elektronik Spray auf den Schalter zu sprühen, ganz oft bleibt er nur hängen und ist nicht kaputt.
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Gelöst
Stromverbrauch
Hallo, Habe seit dem Frühjahr einen Primera P10. Die Vorbesitzer haben sämtliche Unterlagen zum Wagen dazu gegeben. Dabei ist mir aufgefallen das er wohl schon dreimal eine neue Batterie bekommen hat. Mir ist jetzt über die zeit aufgefallen das wenn er mehr als 4 Tage steht ein bisschen schwerer hat beim starten so als ob die Batterie leer gehen würde. Gibt es da jemand der sich bei dem Modell noch auskennt und eine Ahnung hat wo er den Strom ziehen könnte. Ist ja technisch gesehen ein Auto mit ohne alles. Zu der damaligen zeit waren Fensterheber das einzige Zubehör. Die Lichtmaschine gibt einen Ladestrom von knapp 14 Volt ab wenn er läuft. Ohne Motorlauf hat die Batterie knapp 12.4 Volt wenn man gefahren ist. Eigentlich hab ich nichts was so direkt einem einfällt was Strom ziehen könnte. Hab aus der innen Beleuchtung schon die Birne raus genommen damit nicht vielleicht die unentdeckt leuchtet. Radio ist auch schon ausgewechselt und schaltet auch nach Zündung aus ab und die Antenne fährt ein. Sollte jemand noch eine Möglichkeit kennen die mir nicht so auffällt bitte ich um Nachricht. Bei Nissan wird man zum teil eher komisch angeschaut wenn man für ein 32 Jahre altes Auto was möchte. Da sind die Mitarbeiter selbst jünger und kennen sich nicht mit aus.
Elektrik
Thomas Gunder 15.08.22

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