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Jürgen Bock09.09.24
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Kühlwasseranzeige steht bei 90°C | AUDI A1

Hallo, bei meinem Audi A1 steigt die die Kühlwasseranzeige im Dashbaord nach kurzer Fahrzeit schnell auf 90°C und bleibt dort stehen, egal wie sich die Kühlwassertemperatur ändert. Ich habe über die OBD Schnittstelle die Kühlwassertemperatur aus dem Motorsteuergerät ausgelesen und ab ca. 60°C Kühlwassertemperatur im Motorsteuergerät steigt die im Dashboard angzeigte Kühlwassertemperatur auf 90°C. Ich habe auch aus dem Steuergerät für den Schalttafeleinsatz den Wert ausgelesen und er sit dann ebenfalls 90°C und stimmt mit der Kühlwassertemperatur aus dem Motorsteuergerät nicht überein. Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt? Wo könnte da der Fehler liegen? Danke euch.!
Bereits überprüft
Ableich Kühlwassertemperatur aus dem Motorsteuergerät mit dem Schalttafeleinsatz über OBD Schnittstelle.
Fehlercode(s)
keiner
Elektrik

AUDI A1 (8X1, 8XK)

Technische Daten
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Jürgen Bock25.09.24
Ingo N.: Ist so eine Marotte von VAG. Die Temperatur Anzeige im KI lügt, das sich die Balken biegen. 🙄 Scheint von VAG so gewollt, daß die Anzeige eher dem Wohlbefinden des Fahrers dient, statt die tatsächliche Temperatur anzuzeigen. Mein Passat (3B6) hat angeblich auch schon 90 Grad nach gerade mal 3 km, bei 20 Grad aussen Temperaturen. 🤷🏻‍♂️ 09.09.24
Es wurde keine Ursache bzw. Defekt gefunden und deshalb glaube ich der Aussage, daß es so gewollt ist.
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André Brüseke09.09.24
Dann muss der Temperaturgeber neu. Entweder hast du einen "Doppeltemperaturgeber" und ein Bauteil darin hat eine Macke oder du hast zwei getrennte und musst den für das KI wechseln. Das kommt durchaus vor, keine Seltenheit...
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Marco Spiessl09.09.24
Solange die Temperatur nicht über 90 grad geht ist alles im Grünen Bereich.
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André Brüseke09.09.24
Ingo N.: Ist so eine Marotte von VAG. Die Temperatur Anzeige im KI lügt, das sich die Balken biegen. 🙄 Scheint von VAG so gewollt, daß die Anzeige eher dem Wohlbefinden des Fahrers dient, statt die tatsächliche Temperatur anzuzeigen. Mein Passat (3B6) hat angeblich auch schon 90 Grad nach gerade mal 3 km, bei 20 Grad aussen Temperaturen. 🤷🏻‍♂️ 09.09.24
...nicht in Ernst oder? Sind die so ungenau bzw. so dermaßen voneinander abweichend? Das hab ich so noch nie verglichen... An sich sind dad ja zwei identische Widerstände da drin.... dann ist das ja absichtlich so codiert 🫣
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Jürgen Bock09.09.24
Ingo N.: Ist so eine Marotte von VAG. Die Temperatur Anzeige im KI lügt, das sich die Balken biegen. 🙄 Scheint von VAG so gewollt, daß die Anzeige eher dem Wohlbefinden des Fahrers dient, statt die tatsächliche Temperatur anzuzeigen. Mein Passat (3B6) hat angeblich auch schon 90 Grad nach gerade mal 3 km, bei 20 Grad aussen Temperaturen. 🤷🏻‍♂️ 09.09.24
Kann ich so nicht bestätigen. Fahre auch noch einen A4, da ist die angezeigte Temperatur schon passend zur eigentlichen Temperatur und vorallem sie ist nicht "festgenagelt" auf 90°C
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Jürgen Bock09.09.24
Marco Spiessl: Solange die Temperatur nicht über 90 grad geht ist alles im Grünen Bereich. 09.09.24
Aber woher weiß ich dann ob nicht 90°C angezeigt wird aber die Kiste schon am "kochen" ist?
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Jürgen Bock09.09.24
André Brüseke: Dann muss der Temperaturgeber neu. Entweder hast du einen "Doppeltemperaturgeber" und ein Bauteil darin hat eine Macke oder du hast zwei getrennte und musst den für das KI wechseln. Das kommt durchaus vor, keine Seltenheit... 09.09.24
Danke für den Tipp. Ich schau da mal. Hast du evtl. Doku zu dem Motor um den Sensor bzw. den 2. Sensor zu finden?
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André Brüseke09.09.24
Jürgen Bock: Danke für den Tipp. Ich schau da mal. Hast du evtl. Doku zu dem Motor um den Sensor bzw. den 2. Sensor zu finden? 09.09.24
...auf die schnelle nicht. Bin noch ein paar Stunden verplant... Ansonsten immer sehr gern... hoffe da kann jmd. anders helfen
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Dieter Beck09.09.24
Hallo warum wird ausgelesen ,wenn kein fehler vorhanden ist , vw hat extra einen konstanter installiert das temperaturschwankungen nicht unnötig ängste bereitet ?
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Ingo N.09.09.24
André Brüseke: ...nicht in Ernst oder? Sind die so ungenau bzw. so dermaßen voneinander abweichend? Das hab ich so noch nie verglichen... An sich sind dad ja zwei identische Widerstände da drin.... dann ist das ja absichtlich so codiert 🫣 09.09.24
Kann ich so bestätigen. Die Temperatur Anzeige im KI folgt einer Rampe. Meines Wissens kann man die Codierung aber ändern, auf "richtige" Temperatur...
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Marcel M09.09.24
Ingo N.: Ist so eine Marotte von VAG. Die Temperatur Anzeige im KI lügt, das sich die Balken biegen. 🙄 Scheint von VAG so gewollt, daß die Anzeige eher dem Wohlbefinden des Fahrers dient, statt die tatsächliche Temperatur anzuzeigen. Mein Passat (3B6) hat angeblich auch schon 90 Grad nach gerade mal 3 km, bei 20 Grad aussen Temperaturen. 🤷🏻‍♂️ 09.09.24
Das was im Kobiinstroment steht ist nur so ein Schätzeisen oder Spekuliereisen 😂😂🤣🤣. Aber ich gebe dir recht
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Franz Rottmann09.09.24
Jürgen Bock: Aber woher weiß ich dann ob nicht 90°C angezeigt wird aber die Kiste schon am "kochen" ist? 09.09.24
Natürlich geht die Anzeige beim überschreiten eines kritischen Wertes in den roten Bereich. Solange die Temperatur In Ordnung ist bleibt die Anzeige auf 90°C. Mein 1er BMW hat gar keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr.
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André Brüseke09.09.24
Franz Rottmann: Natürlich geht die Anzeige beim überschreiten eines kritischen Wertes in den roten Bereich. Solange die Temperatur In Ordnung ist bleibt die Anzeige auf 90°C. Mein 1er BMW hat gar keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr. 09.09.24
Das ist die größte Frechheit, das sie irgendwann keine mehr verbaut haben... Bei BMW ehh schon immer "mittenzentriert" bei VW ja auch... Ist alles ok bewegt der sich nicht sofort weg... meiner im E39 M52TU mit 97° Kennfeldthermostat geht auch erst ab 105° ganz leicht in den roten Bereich...
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Stoll Maxim09.09.24
Es ist alles in Ordnung, ist so gewollt gemacht mache dir keine Gedanken.
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