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Mark Donner13.03.23
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Schwarzrauch beim Gasgeben (Volldurchtreten) und gefühlt weniger Leistung nach Einspritzdüsentausch | VW TRANSPORTER T4 Kasten

Moin. Hab an meinem Trapo die Einspritzdüsen gewechselt... Das Teillastruckeln bei 2000 Upm ist nun weg, er läuft weicher, aber haut beim Vollgasgeben im ersten Moment ne dicke schwarze Wolke raus... Auch kommt er mir gefühlt zäher vor beim Beschleunigen. Außerdem habe ich 3 "Beschleunigungslöcher", wo die Leistung kurz abfällt... im 5. Gang zwischen 2400 und 2600 Upm, zwischen 3000 und 3200 Upm und dann kurz bei 4000 Upm. Als ob hinten jemand dran zieht. Jemand ne Idee? Im 4. Gang auch, jedoch logischer Weise kürzer. # Ab 3. Gang abwärts nichts zu merken.
Motor

VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

Technische Daten
ELRING Zylinderkopfhaube (477.270) Thumbnail

ELRING Zylinderkopfhaube (477.270)

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53 Antworten
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Mark Donner24.08.24
Turbolader getauscht und dann waren zumindest die Beschleunigungslöcher weg... Mit Schwarzrauch einfach zur AU gewesen... Werkstattmeister hat gegrinst und sagte: "Der hat haber gut Leistung fürn 1.9td und geht ab wie Sau" AU bestanden mit Trübungswert von 0,49... Bleibt so 😉
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Andre Steffen13.03.23
Prüf doch vielleicht erstmal die Ansaugung auf Falschluft. Auch falsche Werte von einem LMM bzw. Saugrohrdrucksensor können dazu führen.
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Mark Donner13.03.23
Absaugung ist ok. Luftmassenmesser hat er nicht
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Denis Müller13.03.23
Mark Donner: Absaugung ist ok. Luftmassenmesser hat er nicht 13.03.23
Dann den saugrohrdrucksensor prüfen. Der wird vermutlich verantwortlich sein
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Mark Donner13.03.23
Ein Motorsteuergerät hat er auch nicht
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Mark Donner13.03.23
Denis Müller: Dann den saugrohrdrucksensor prüfen. Der wird vermutlich verantwortlich sein 13.03.23
Hat er doch alles nicht... ist doch ein rein mechanischer Diesel. Er hat nur nen Kühlmitteltemperatursensor (Doppelgeber) für Vorglühzeit und Tenperaturanzeige im KI
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Mark Donner13.03.23
Wenn es da was zum Auslesen geben würde, hätte ich es längst gemacht, ich frage hier speziell die alten Füchse, die noch ohne Elektronik helfen können... 😊
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Denis Müller13.03.23
Mark Donner: Hat er doch alles nicht... ist doch ein rein mechanischer Diesel. Er hat nur nen Kühlmitteltemperatursensor (Doppelgeber) für Vorglühzeit und Tenperaturanzeige im KI 13.03.23
Achso.. Stimmt die Einstellung der Pumpe?
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Mark Donner13.03.23
Förderbeginn passt. Turbolader ist ja nen Wastgate, das Gestänge fühlt sich freigängig an. Den Ladedruck habe ich mit nem mechanischen Manometer überprüft. Liegt bei 0,6 bis 0,65 Bar. Kann auch bei den Leistungslöchern keinen Druckabfall ablesen.
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Martin Springer13.03.23
leicht undichte Ladeluftstrecke?
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Mark Donner13.03.23
Eigentlich nicht... und warum dann immer in Intervallen und so ziemlich genau? Das frage ich mich ja
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Mark Donner13.03.23
Ich ziehe auch keine Rauchfahne hinter mir her. Abgase riechen zwar nach altem Dieselmotor jedoch nicht wie n oller Traktor... anspringen tut er richtig gut (Glühkerzen vor kurzem erst gewechselt) Ölverbrauch so gut wie nichts, und absoluter runder Leerlauf. Aber beim Gasstoß ordentliche schwarze Wolke, kalt wie warm. Turbo minimal Spiel aber kein Ölverlust
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Wilfried Gansbaum13.03.23
Wurde der Förderbeginn auch dynamisch eingestellt? Er kommt an seine Rauchgrenze, sprich zu viel Diesel oder zu wenig Luft.
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Martin Springer13.03.23
Rauch kurz nach dem gas geben kenne ich nur von Elektronik-diesel a golf 4 und meinen laguna 2 wenn die ladeluft nicht passt, sprich der unterdruck bei der turboladeransteuerung nicht passt, das wastegate also nicht richtig schließt, oder undichte ladeluftstrecke, bzw ansaugbrücke. Intervallartige beschleunigung bei hängenden agr, oder verengten ansaugbrücke durch verkokte kanäle. Vielleicht ist ja nen Unterdruckschlauch nicht in Ordnung? Wie regelt der Motor eigentlich den ladedruck, wenn kein steuergeräte vorhanden ist?
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Bernd Viehmann13.03.23
Mach dir eine Markierung auf die Mengenregulier- Schraube und Dreh diese leicht rein,dann nochmals im Fahrbetrieb prüfen- ob's besser wird. Würde aber die Kompression auch Mal prüfen? ,
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Mark Donner13.03.23
Martin Springer: Rauch kurz nach dem gas geben kenne ich nur von Elektronik-diesel a golf 4 und meinen laguna 2 wenn die ladeluft nicht passt, sprich der unterdruck bei der turboladeransteuerung nicht passt, das wastegate also nicht richtig schließt, oder undichte ladeluftstrecke, bzw ansaugbrücke. Intervallartige beschleunigung bei hängenden agr, oder verengten ansaugbrücke durch verkokte kanäle. Vielleicht ist ja nen Unterdruckschlauch nicht in Ordnung? Wie regelt der Motor eigentlich den ladedruck, wenn kein steuergeräte vorhanden ist? 13.03.23
Ladedruck wird über eine Druckdose geregelt, welche direkt mit dem Ladedruck beaufschlagt wird. Also eher ne Ladedruckbegrenzung. Nen Ladeluftkühler hst er ja auch nicht.
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Mark Donner13.03.23
Agr kann man schon mal ausschließen... 😇 Die Ansaugbrücke ist sauber.
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Mark Donner13.03.23
Bernd Viehmann: Mach dir eine Markierung auf die Mengenregulier- Schraube und Dreh diese leicht rein,dann nochmals im Fahrbetrieb prüfen- ob's besser wird. Würde aber die Kompression auch Mal prüfen? , 13.03.23
Muss man denn die mengenschraube anpassen nach nem Düsenwechsel?
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Mark Donner14.03.23
Bernd Viehmann: Mach dir eine Markierung auf die Mengenregulier- Schraube und Dreh diese leicht rein,dann nochmals im Fahrbetrieb prüfen- ob's besser wird. Würde aber die Kompression auch Mal prüfen? , 13.03.23
Kompression wollte ich über die Einspritzdüsengewinde messen, musste aber feststellen, dass mein Dieselkompressionsprüfer leider verschwunden ist... Sollte aber ok sein, weil er selbst bei sehr kalten Temperaturen morgens und auch bei warmen/heißen Motor stets super anspringt auch ohne KSB. Aber sobald der Motor warm wird, beginnt er metallisch zu tickern... ich dachte es kommt von den ausgelutschten Düsen, ist aber immer noch da... etwas leiser schon, aber da... vielleicht ist der Krümmer ja undicht, und deshalb kommt der Turbo nicht so auf Touren. Wie leicht lässt sich ein Turbolader von Hand eigentlich drehen? Ich finde er geht etwas schwer? Spiel hat er kaum merkbar und schleifen tun die Schaufeln nicht.
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Wilfried Gansbaum14.03.23
Mark Donner: Kompression wollte ich über die Einspritzdüsengewinde messen, musste aber feststellen, dass mein Dieselkompressionsprüfer leider verschwunden ist... Sollte aber ok sein, weil er selbst bei sehr kalten Temperaturen morgens und auch bei warmen/heißen Motor stets super anspringt auch ohne KSB. Aber sobald der Motor warm wird, beginnt er metallisch zu tickern... ich dachte es kommt von den ausgelutschten Düsen, ist aber immer noch da... etwas leiser schon, aber da... vielleicht ist der Krümmer ja undicht, und deshalb kommt der Turbo nicht so auf Touren. Wie leicht lässt sich ein Turbolader von Hand eigentlich drehen? Ich finde er geht etwas schwer? Spiel hat er kaum merkbar und schleifen tun die Schaufeln nicht. 14.03.23
Der muss sich butterweich drehen lassen Sonst Schlauch ab, dass du Frischluftseitig drauf gucken kannst, anstellen und wer anders stellt ab. Bleibt die Welle sofort stehen ist der Turbo defekt.
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Kurt Viercke14.03.23
Moin Mark Die Zentralschraube an der Kurbelwelle hast du geprüft? Schreckschraube KWS-SYNDROM Gruß Kurt
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Mark Donner14.03.23
Kurt Viercke: Moin Mark Die Zentralschraube an der Kurbelwelle hast du geprüft? Schreckschraube KWS-SYNDROM Gruß Kurt 14.03.23
Ist bereits be 12.9er
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Mark Donner14.03.23
Zahnriemen vor gut 32tkm mit Spannrolle gemacht. Umlenkrolle hat er nicht, nur das Rad für die Zeischenwelle.
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Mark Donner14.03.23
Wilfried Gansbaum: Der muss sich butterweich drehen lassen Sonst Schlauch ab, dass du Frischluftseitig drauf gucken kannst, anstellen und wer anders stellt ab. Bleibt die Welle sofort stehen ist der Turbo defekt. 14.03.23
Das werde ich heute Abend checken... zumindest höre ich ihn ausdrehen, wenn ich ihn Hochtoure und dabei abstelle. Dreht sich der Turbo leichter bei laufenden Motor bzw. Aufgebauten Öldruck?
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Bernd Viehmann14.03.23
Mark Donner: Kompression wollte ich über die Einspritzdüsengewinde messen, musste aber feststellen, dass mein Dieselkompressionsprüfer leider verschwunden ist... Sollte aber ok sein, weil er selbst bei sehr kalten Temperaturen morgens und auch bei warmen/heißen Motor stets super anspringt auch ohne KSB. Aber sobald der Motor warm wird, beginnt er metallisch zu tickern... ich dachte es kommt von den ausgelutschten Düsen, ist aber immer noch da... etwas leiser schon, aber da... vielleicht ist der Krümmer ja undicht, und deshalb kommt der Turbo nicht so auf Touren. Wie leicht lässt sich ein Turbolader von Hand eigentlich drehen? Ich finde er geht etwas schwer? Spiel hat er kaum merkbar und schleifen tun die Schaufeln nicht. 14.03.23
Haste nach dem Zahnriemen ersetzen die Pumpe neu eingestellt?
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Mark Donner14.03.23
Bernd Viehmann: Haste nach dem Zahnriemen ersetzen die Pumpe neu eingestellt? 14.03.23
Nein. Nur abgesteckt alles... aber da waren noch keine Symptome. Die sind erst seid ca. 5000 km. Düsen waren fertig... dachte daran wirds schon liegen. Läuft auch besser und ruhiger aber die "Löcher" sind geblieben. Und jetzt auf der Fahrt von der Arbeit habe ich es endlich auf dem Manometer beobachten können... der ladedruck bricht sehr kurz und schnell ein bei den "Löchern". Ich teste gleich den Vorschlag, zu schauen, ob der Turbo nach dem abstellen des Motors sofort zum Stehen kommt.
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Mark Donner14.03.23
Einstellung wurde überprüft, als die Symptome anfingen. Statisch... wird ja nur statisch mit Messuhr Eingestellt. Lag bei 0.93. Vw sagt zwischen 0.90 und 0.95
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Mark Donner14.03.23
So... getestet... ich weiß, für das 2. Video sollte man mich aufhängen... da Todsünde (auf voller Drehzahl auslaufen lassen)... aber einen Test wird er mir schon verzeihen. Achtet bitte auf das Geräusch beim Auslaufen im 2. Video. Die Kanten der Schaufeln sehen schon etwas angegnabbelt aus und das Spiel ist auch schon merklich, aber ich denke noch im Rahmen... Ölverbrauch hat er ja nicht.
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Mark Donner14.03.23
Aus dem Stand
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Mark Donner14.03.23
Aus 4500 upm (Mitte roter Bereich DZM)
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Mark Donner14.03.23
Noch mal ein Bild von den Schaufeln
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Martin Springer14.03.23
Ich denke, wenn du fehler aus schließen möchtest, solltest du erstmal die Pumpe nochmal genau einstellen bzw einstellen lassen, damit das als Fehlerquelle 100prozent ausgeschlossen werden kann.
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Martin Springer14.03.23
Ach so nee ist ja schon...
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Wilfried Gansbaum14.03.23
Mark Donner: Noch mal ein Bild von den Schaufeln 14.03.23
Hätte öfters einen Luftfilter bekommen können aber da wird das Problem nicht liegen.
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Mark Donner14.03.23
Pumpe sollte stimmen.
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Mark Donner15.03.23
Wilfried Gansbaum: Hätte öfters einen Luftfilter bekommen können aber da wird das Problem nicht liegen. 14.03.23
Ich hatte den Wagen mit knapp 250tkm gekauft und hatte derben Wartungsstau... Deshalb gleich alles neu gemacht nach dem Kauf. Motorspülung + Öl + Filter, Luftfilter (der war total verschimmelt und zerfetzt und hatte ein Loch so groß wie ein Tennisball), Dieselfilter, Innenraumfilter, Wasserpumpe, Doppeltemperaturgeber + Nachlaufpumpenthermoschalter + Kühlmittelflansch, Getriebeöl, Kurbelgehäuseentlüftungsventil, Zahnriemen und Spannrolle. Danach lief er 30tkm ohne mucken. Jetzt kamen neue Düsen und ne neue Antriebswelle (rechts). Kupplung ist jetzt demnächst auch dran.
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Bernd Viehmann15.03.23
Mark Donner: Pumpe sollte stimmen. 14.03.23
Die Einspritzpumpe würde ich erstmal genau Einstellen, danach nochmals im Fahrbetrieb prüfen- Ich habe nach dem Zahnriemen ersetzen immer die Einstellung der Pumpe geprüft und korrigiert. Sind die Düsen neue oder Überholte? .
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Bernd Viehmann15.03.23
Mark Donner: Aus 4500 upm (Mitte roter Bereich DZM) 14.03.23
Sieht gut aus, würde aber die beiden Ölleitungen ersetzen,damit die Ölversorgung wieder fit ist.
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Bernd Viehmann15.03.23
Bernd Viehmann: Sieht gut aus, würde aber die beiden Ölleitungen ersetzen,damit die Ölversorgung wieder fit ist. 15.03.23
Prüf auch Mal das Kurbelgehäuse Entlüftungsventil auf den Ventildeckel , die machen auch schon Mal Probleme. Im Ventildeckel ist ein Metallsieb,das solltest Mal ordentlich reinigen.
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Mark Donner15.03.23
Bernd Viehmann: Die Einspritzpumpe würde ich erstmal genau Einstellen, danach nochmals im Fahrbetrieb prüfen- Ich habe nach dem Zahnriemen ersetzen immer die Einstellung der Pumpe geprüft und korrigiert. Sind die Düsen neue oder Überholte? . 15.03.23
Generalüberholte Bosch auf 164bar eingestellt.
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Mark Donner15.03.23
Ich klemme gleich mal die Wastgatedose ab und schaue mal was passiert bei einer kurzen vorsichtigen Probefahrt, und ob der Ladedruck dann noch Einbrüche hat.
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Mark Donner15.03.23
Der Ladedruck kommt mir zu wenig vor. Und schwanken darf er ja nicht.
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Mark Donner15.03.23
So wieder da... meine KGE-Ventil war ja mal defekt(hatte ich aber damals ja ausgetauscht nach Kauf), also die Membrane war gerissen. Ich habe also eben den Schlauch von der Regeldose abgezogen und mit ner Schraube verschlossen. Da kam erstmal ne ordentliche Schippe Öl raus aus der Dose. Der Wagen geht ab wie Sau, der Ladedruck ging hoch auf 1,5 bis 1,6 Bar beim Beschleunigen (Serie ist begrenzt auf ca. 0,7 Bar). Also der Turbo schiebt doch noch schon ordentlich... Der ist I.O. ... die Ladedruckschwankungen (Einbrüche bzw. Turbolöcher) sind auch weg... 🙂🙃🙂 Ich denke, ich habe das Problem... die Regeldose ist wohl scheinbar einfach nur defekt.
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Bernd Viehmann15.03.23
Mark Donner: So wieder da... meine KGE-Ventil war ja mal defekt(hatte ich aber damals ja ausgetauscht nach Kauf), also die Membrane war gerissen. Ich habe also eben den Schlauch von der Regeldose abgezogen und mit ner Schraube verschlossen. Da kam erstmal ne ordentliche Schippe Öl raus aus der Dose. Der Wagen geht ab wie Sau, der Ladedruck ging hoch auf 1,5 bis 1,6 Bar beim Beschleunigen (Serie ist begrenzt auf ca. 0,7 Bar). Also der Turbo schiebt doch noch schon ordentlich... Der ist I.O. ... die Ladedruckschwankungen (Einbrüche bzw. Turbolöcher) sind auch weg... 🙂🙃🙂 Ich denke, ich habe das Problem... die Regeldose ist wohl scheinbar einfach nur defekt. 15.03.23
Die Ursache für das Öl in der Regeldose wird wohl an einem defekt/ innerliche Undichtheit der Vaccumpumpe sein.
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Mark Donner15.03.23
Bernd Viehmann: Die Ursache für das Öl in der Regeldose wird wohl an einem defekt/ innerliche Undichtheit der Vaccumpumpe sein. 15.03.23
Nein, der hat nach Kauf unheimlich Öl verbraucht. Da die kge-Membran gerissen war, hat er locker flockig das Öl aus dem Motor gesaugt. Ich denke das sind noch die Nachwehen. Das unterdrucksystem hat ja nichts mit dem Turbolader und dessen Drucksteuerung zu tun. Beim ABL-Motor zumindest. Per Unterdruck läuft nur der BKV, das AGR und die Umluftklappe der Innenraumlüftung. Ich schicke mal nen Foto der Ladedruckregelstrecke...
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Mark Donner15.03.23
Nix Elektronik, nix Kabel, nix Computer...
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Martin Springer15.03.23
Bernd Viehmann: Die Ursache für das Öl in der Regeldose wird wohl an einem defekt/ innerliche Undichtheit der Vaccumpumpe sein. 15.03.23
Wenn die Unterdruck erzeugt, wie kann es dann Öl in eine dose drücken, wenn diese auch nur mit Unterdruck funktioniert? - oder gibt's noch andere Unterdruckpumpen, welche nicht gegenüber des zahnriemen montiert sind? (Nur eine frage!)
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Wilfried Gansbaum15.03.23
Martin Springer: Wenn die Unterdruck erzeugt, wie kann es dann Öl in eine dose drücken, wenn diese auch nur mit Unterdruck funktioniert? - oder gibt's noch andere Unterdruckpumpen, welche nicht gegenüber des zahnriemen montiert sind? (Nur eine frage!) 15.03.23
Ist in dem Fall ne Druckdose. Im Betrieb gelangt auch kein Öl ins Unterdrucksystem bei defekten Anlagen sondern wenn abgestellt wird. Anlage ist nie zu 100% dicht und so gelangt dann immer etwas Öl(nebel) in die Anlage und zerstört dann langsam aber allmählich sämtliche Gummiteile (Rückschlagventile, BKV usw).
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Mark Donner15.03.23
Wilfried Gansbaum: Ist in dem Fall ne Druckdose. Im Betrieb gelangt auch kein Öl ins Unterdrucksystem bei defekten Anlagen sondern wenn abgestellt wird. Anlage ist nie zu 100% dicht und so gelangt dann immer etwas Öl(nebel) in die Anlage und zerstört dann langsam aber allmählich sämtliche Gummiteile (Rückschlagventile, BKV usw). 15.03.23
Das stimmt, wenn die unterdruckpumpen defekt sind und man auch noch Überdruck im kurbelgehäuse hat, dann drückt es überall hin
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Mark Donner21.03.23
So... heute neue Regeldose bekommen, eingestellt und eingebaut. Turbolöcher sind weg. Schwarzrauch auch besser nun beim abrupten Gasgeben... Ladedruck könnte etwas später abregeln, aber das ist noch Feintuning. Auf 0,8 bis 0,85 dürfte er schon ohne LLK 😬 Also die Tage etwas an der Vorspannung der Dose tüfteln Danke für eure Tipps und ich denke das Problem ist gelöst. Ich werde die Dose mal auftrennen, um zu schauen wie die von innen aussieht. Neue Dose übriegens nur noch im Nachbau und das günstigste Angebot war stolze 90 Tacken.
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Michael Oestmann27.03.23
Wilfried Gansbaum: Wurde der Förderbeginn auch dynamisch eingestellt? Er kommt an seine Rauchgrenze, sprich zu viel Diesel oder zu wenig Luft. 13.03.23
Die alten 1.9TD werden nur Statisch eingestellt. Wurde sonst noch etwas getauscht? Eventl. Dieselfilter......ansonsten alte Düsen(falls noch vorhanden) rein um zu schauen ob es von dort aus kommt
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Mark Donner28.03.23
Dieselfilter ist seid 20.000km drin jetzt. Alte Düsen sind leider schon wieder zurück geschickt, wegen dem Altteilepfand. Zwischendurch hat sich auch noch die Druckdose vom Turbolader verabschiedet, wurde getauscht (leider nur Zubehör) taugt auch nicht viel, leider, wie ich nach einigen Tagen feststellen musste. Der Wagen lief nach dem Düsentausch wieder richtig gut. Nun fängt er wieder an mit dem Teillastruckeln. Ich werde nun noch einmal die Steuerzeiten kontrollieren, nicht dass ich etwas übersehen habe. Zahnriemen wurde ja vor rund 30.000 km erst getauscht.
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Mark Donner28.03.23
Ich fange noch mal bei der VEP an. Vllt. Hat ja jemand ne gute Anleitung parat, wie man die VEP auch ohne Prüfstand beim Boschdienst einstellen kann am Fahrzeug ohne Boschprüfstand. Der Boschdienst will gleich Zahnriemen runter machen, Pumpe ausbauen und auf dem Prüfstand einstellen... Kann mir doch keiner Erzählen, dass ich ne Einspritzpumpe zum Einstellen ausbauen muss. Die wird doch am Fahrzeug eingestellt, nicht jeder ABL'er z.b. reagiert doch gleich?
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Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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