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Manuel Schramm09.09.23
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Drehzahlmesser, Öldruck, Batterie | VW TRANSPORTER T4 Kasten

Guten Morgen zusammen, bei unserem T4 ist von jetzt auf gleich der Drehzahlmesser ausgefallen, Öldruck leuchtet sowie die Generator-Kontrollleuchte. Hatte das Problem schon mal jemand? Mein Tipp geht in Richtung Generator, da er sich darüber ja die Drehzahl holt und ohne Drehzahl kein Öldruck...? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
Bereits überprüft
Sicherungen i.O. Kabel optisch i.O. Generatorregler ersetzt.
Elektrik

VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 080) Thumbnail

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ELRING Wellendichtring, Automatikgetriebe (886.780) Thumbnail

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BOSCH Relais, ABS (0 332 209 206) Thumbnail

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24 Antworten
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Manuel Schramm12.09.23
Andre Steffen: Das ist auf jeden Fall ein Problem mit der Lichtmaschine bzw. der Verdrahtung der Lichtmaschine. Da erstmal alle Anschlüsse und Kabel prüfen. Vielleicht fehlt dort die Masse. Und mal direkt an der Lichtmaschine die Spannung messen. 09.09.23
Es war tatsächlich der Generator selbst. Habe ihn gerade ersetzt und der Fehler ist behoben. Vielen Dank an alle für eure Tipps!
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ALANKO Generator (10442008)

Dieses Produkt ist passend für VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

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Andre Steffen09.09.23
Ich hätte jetzt vielleicht auf ein Kontaktproblem am Kombiinstrument bzw. Stecker und Kabel getippt. Vielleicht gibt es dort ein Masseproblem.
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Manuel Schramm09.09.23
Andre Steffen: Ich hätte jetzt vielleicht auf ein Kontaktproblem am Kombiinstrument bzw. Stecker und Kabel getippt. Vielleicht gibt es dort ein Masseproblem. 09.09.23
Das wäre auch eine Möglichkeit... Ich muss dazu sagen, das die Spannung an der Batterie im Leerlauf und mit erhöhtem Standgas nur ca. 11,3 V beträgt. Das ist doch eigentlich auf den Generator zurückzuführen?
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Birger09.09.23
Schau dir mal auf dem Getriebe den Kabelbaum an. Da sind mehrere Stecker. Häufig brechen da die Kabel mit genau deinen Symptomen.
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Tom Werner09.09.23
Massekabel von Karosserie zum Motor prüfen.
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Tom Werner09.09.23
Tom Werner: Massekabel von Karosserie zum Motor prüfen. 09.09.23
Oder mal Überbrückungskabel von Minuspol der Batterie auf Motor Masse legen.
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VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

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Jonathan E.09.09.23
Entweder Generator hin, oder Schleifkontakte vom Generator. Lima sollte zwischen 13,8 und 14,4 Volt liefern.
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Jonathan E.09.09.23
Schon einmal den Fehlerspeicher ausgelesen?
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Birger09.09.23
Jonathan E.: Schon einmal den Fehlerspeicher ausgelesen? 09.09.23
Da gibt es keinen Fehlerspeicher. Maximal Airbag und ABS sofern vorhanden…
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Manuel Schramm09.09.23
Jonathan E.: Entweder Generator hin, oder Schleifkontakte vom Generator. Lima sollte zwischen 13,8 und 14,4 Volt liefern. 09.09.23
Mein Verdacht lag auch bei dem Regler, den habe ich ersetzt, aber leider ohne Erfolg.
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Jonathan E.09.09.23
Dann kann es eigentlich nur die Lima selbst sein. Wird wohl ne Wicklung oder der Kollektor sein.
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Manuel Schramm09.09.23
Jonathan E.: Dann kann es eigentlich nur die Lima selbst sein. Wird wohl ne Wicklung oder der Kollektor sein. 09.09.23
Die werde ich jetzt am Montag ersetzen. Ich bin gespannt ob es der Fehler ist.
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Richard Patleych09.09.23
Manuel Schramm: Das wäre auch eine Möglichkeit... Ich muss dazu sagen, das die Spannung an der Batterie im Leerlauf und mit erhöhtem Standgas nur ca. 11,3 V beträgt. Das ist doch eigentlich auf den Generator zurückzuführen? 09.09.23
Ich habe ähnliches Problem bei meinem Corrado gehabt, da war der Anschluss von der Generatorwicklung zum Regler abgebrochen. Wäre auch hier möglich.
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Richard Patleych09.09.23
Manuel Schramm: Das wäre auch eine Möglichkeit... Ich muss dazu sagen, das die Spannung an der Batterie im Leerlauf und mit erhöhtem Standgas nur ca. 11,3 V beträgt. Das ist doch eigentlich auf den Generator zurückzuführen? 09.09.23
Ich habe bei meinem Corrado ein ähnliches Problem gehabt, da war der Anschluss der Generatorwicklung zum Regler abgebrochen. Könnte auch hier so sein.
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Jonathan E.09.09.23
Manuel Schramm: Die werde ich jetzt am Montag ersetzen. Ich bin gespannt ob es der Fehler ist. 09.09.23
Bin mir da zu 95% sicher
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Roger09.09.23
Über die Klemme (w) nimmt er sich das signal für Drehzahl und vieles mehr im Kombi instrument Kabel prüfen auf kontakt und ob überhaupt noch vorhanden??
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Udo Hensler09.09.23
Birger: Da gibt es keinen Fehlerspeicher. Maximal Airbag und ABS sofern vorhanden… 09.09.23
Der hat Fehlerspeicher hatte selbst einen 1,9 td
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Manuel Schramm10.09.23
Roger: Über die Klemme (w) nimmt er sich das signal für Drehzahl und vieles mehr im Kombi instrument Kabel prüfen auf kontakt und ob überhaupt noch vorhanden?? 09.09.23
Die Steckverbindung sowie die Leitung an sich ist i.O.
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Manuel Schramm10.09.23
Udo Hensler: Der hat Fehlerspeicher hatte selbst einen 1,9 td 09.09.23
OBD ist vorhanden. Aber tatsächlich nur Motorsteuergerät und ABS. Hier ist leider nichts brauchbares auszulesen.
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Mark Donner10.09.23
Moin. Tausche den Generator aus und dann ist wieder gut. Hatte das Problem neulich erst... Bei mir war die Diodenplatte völlig korodiert und hatte lose Kontaktstellen. Nach dem Tausch war alles wieder fein. Grüße, Mark
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Mark Donner10.09.23
Fehlerspeicher auslesen ist bei dem Motor nicht... hat kein Steuergerät für den Motor
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Manuel Schramm10.09.23
Mark Donner: Moin. Tausche den Generator aus und dann ist wieder gut. Hatte das Problem neulich erst... Bei mir war die Diodenplatte völlig korodiert und hatte lose Kontaktstellen. Nach dem Tausch war alles wieder fein. Grüße, Mark 10.09.23
Vielen Dank! Montag ersetze ich ihn.
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Roger10.09.23
Manuel Schramm: Die Steckverbindung sowie die Leitung an sich ist i.O. 10.09.23
Eine info von Hella
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Schwarzrauch beim Gasgeben (Volldurchtreten) und gefühlt weniger Leistung nach Einspritzdüsentausch
Moin. Hab an meinem Trapo die Einspritzdüsen gewechselt... Das Teillastruckeln bei 2000 Upm ist nun weg, er läuft weicher, aber haut beim Vollgasgeben im ersten Moment ne dicke schwarze Wolke raus... Auch kommt er mir gefühlt zäher vor beim Beschleunigen. Außerdem habe ich 3 "Beschleunigungslöcher", wo die Leistung kurz abfällt... im 5. Gang zwischen 2400 und 2600 Upm, zwischen 3000 und 3200 Upm und dann kurz bei 4000 Upm. Als ob hinten jemand dran zieht. Jemand ne Idee? Im 4. Gang auch, jedoch logischer Weise kürzer. # Ab 3. Gang abwärts nichts zu merken.
Motor
Mark Donner 13.03.23
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1.9 TD ABL Motorprobleme
Hi, wir haben unseren T4 gestern reaktiviert. Dieser stand über 5 Jahre in der Garage. Er sprang sofort an und haben ihn erst mal schön warmlaufen lassen, Danach 20 km gefahren, ohne Probleme. Seit heute Mittag verlor er langsam immer mehr an Leistung. Gleichzeitig auch immer mehr Ruß aus dem Auspuff. Jetzt ist es so weit, dass er sehr schlecht Gas annimmt und ab ca. 2800 Umdrehungen extrem nagelt und extrem rußt. Alles, was unter dieser Drehzahl ist, läuft der Motor perfekt. Ladedruck schafft er auch nur noch 0.2 Bar. Allerdings kommt der Motor nicht mehr richtig auf Touren und ihm fehlt Abgas, um den Lader anzutreiben? Ich tappe noch ein bisschen im Dunkeln, glaube aber es geht in Richtung ESP. Was meint ihr? Wegen der langen Standzeit, komisch nur das die ersten 20 km einwandfrei gelaufen sind.
Motor
Florian Wiederstein 01.10.24
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Gelöst
Standheizung Eberspächer startet manchmal nicht
Moin, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich wollte bei meinem Bulli eine Standheizung nachrüsten. Habe mir eine gebrauchte Eberspächer besorgt, allerdings aus einem Sprinter. Nun ist das Problem, dass sie ab und zu nicht startet. Sie läuft ganz normal an, also Gebläse, Dosierpumpe, Umwälzpumpe usw, aber dann springt sie nicht an. Sie fängt weiß an zu qualmen und es riecht nach unverbranntem Diesel. Nach kurzer Zeit versucht sie es dann wieder, schafft es aber auch dann nicht zu zünden. Manchmal läuft sie dann doch an und man hört das typische fauchen und sie wird warm. Hoffe irgendwer kann mir bei meinem Problem helfen. Mit freundlichen Grüßen Hannes
Motor
Hannes Neuhaus 19.01.22
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Elektrik
Jens Fabisch 08.03.22
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Bastian Schaub 06.03.22
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Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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