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Dominik Schlüter09.07.24
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Kombiinstrument teilweise ohne Funktion | VW TRANSPORTER T4 Kasten

Moin. Ich brauche mal den Rat von unseren T4 Experten. Meine Frau fährt besagten T4 Kasten von 1992 und wir waren gestern beim TÜV. So weit so gut; bis dahin funktionierte alles einwandfrei. Direkt nach dem TÜV fiel fast der gesamt Tacho aus. Das einzige was noch geht sind die Beleuchtung, Blinkerkontrollleuchten und Fernlichtkontrollleuchte. Damit sind Drehzahlmesser, Tank- und Temperaturanzeige sowie Öl-, Vorglüh-, Handbrems- und Batteriekontrollleuchte ohne Funktion. Vor 3 Monaten wurden ein paar kalte Lötstellen nachgelötet und der Generator ist auch neu. Ladestrom ist auch da. Hat jemand von euch eine Idee? Gab es sowas schon häufiger? Wir sind beim Thema T4 recht neu. Vielen Dank für eure Mithilfe
Elektrik

VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

Technische Daten
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MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001)

VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Dominik Schlüter12.07.24
Ich muss mich bei euch entschuldigen. Es war einfach nur eine defekte Sicherung mit Haarriss. Beim prüfen mit Prüflampe habe ich anscheinend wieder kontakt hergestellt aber ohne druck auf den Prüfkontakt der Sicherung lag keine Spannung mehr an. Der Bus funktioniert wieder einwandfrei und Ladestrom ist auch wieder da. Sorry für die Umstände und trotzdem vielen Dank für die ganzen Tipps.
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HELLA Sicherung (8JS 089 015-003)

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Ingo N.09.07.24
Schau mal nach dem Spannungskonstanter hinter dem KI...
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Ingo N.09.07.24
👇
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Ingo N.09.07.24
Auch mal im TX-Forum oder T4-Wiki vorbeischauen. Da geht es ganz speziell um unsere Bullis... 👍
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Thorsten Höpfner09.07.24
Überprüfe auch einmal die Kabel oberhalb des Getriebesteckers von unten mit Bühne besser als von oben ranzukommen. Oft vergnügt sich hier der Marder und zerbeißt warum auch immer sämtliche Kabel oder aber vlt. angeschmorte Kabel aufgrund von Hitzeentwicklung, spröde Isolierung .
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Michael Schmidt MSR09.07.24
Ingo N.: Schau mal nach dem Spannungskonstanter hinter dem KI... 09.07.24
Spannungsfelder KFZ 10V 220mA: 12V Eingang, Masse, 10V Ausgang
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Sven Rei.10.07.24
Ingo N.: 👇 09.07.24
Denau den baustein löte ich in meinen t4 2.4 aab 1991 fast jedes jahr einmal nach
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Dominik Schlüter10.07.24
Thorsten Höpfner: Überprüfe auch einmal die Kabel oberhalb des Getriebesteckers von unten mit Bühne besser als von oben ranzukommen. Oft vergnügt sich hier der Marder und zerbeißt warum auch immer sämtliche Kabel oder aber vlt. angeschmorte Kabel aufgrund von Hitzeentwicklung, spröde Isolierung . 09.07.24
Die Kabel werdenich mir Sonntag mal anschauen. Danke für den Tipp.
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Dominik Schlüter10.07.24
Ingo N.: Schau mal nach dem Spannungskonstanter hinter dem KI... 09.07.24
Also Tacho wieder raus. Ist ja beim Bulli ohne Airbag zum Glück alles andere als kompliziert. Dann schaue ich die Lötpunkte nochmal durch. Wenn das KI eh raus ist messe ich direkt mal den Kompaktstecker durch. Kennt ihr den Sollwiederstand vom Gleichrichter?
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Ingo N.10.07.24
Dominik Schlüter: Also Tacho wieder raus. Ist ja beim Bulli ohne Airbag zum Glück alles andere als kompliziert. Dann schaue ich die Lötpunkte nochmal durch. Wenn das KI eh raus ist messe ich direkt mal den Kompaktstecker durch. Kennt ihr den Sollwiederstand vom Gleichrichter? 10.07.24
Gleichrichter? 🤔
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Dominik Schlüter11.07.24
Ingo N.: Gleichrichter? 🤔 10.07.24
Ich meine den Spannungskonstanter im KI (Spannungskonstanter heißt für mich Gleichrichter.) Sorry für die verwirrung. Kleines Update. Seit heute auch kein Ladestrom mehr. Jetzt muss ich ihn erstmal hochheben um den Unterfahrschutz zu demontieren und an die D+Leitung zu kommen. Wir haben echt nur Stress mit dem Transporter.
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Thorsten Höpfner11.07.24
Dominik Schlüter: Ich meine den Spannungskonstanter im KI (Spannungskonstanter heißt für mich Gleichrichter.) Sorry für die verwirrung. Kleines Update. Seit heute auch kein Ladestrom mehr. Jetzt muss ich ihn erstmal hochheben um den Unterfahrschutz zu demontieren und an die D+Leitung zu kommen. Wir haben echt nur Stress mit dem Transporter. 11.07.24
Batterie bzw. Ladekontrolle leuchtet ? Regler defekt ?
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Ingo N.11.07.24
Thorsten Höpfner: Batterie bzw. Ladekontrolle leuchtet ? Regler defekt ? 11.07.24
Genau. Ist die Leuchte defekt, liefert die Lima keinen Ladestrom. Diese bezieht den Erregerstrom über das Birnchen...
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Ingo N.11.07.24
Dominik Schlüter: Ich meine den Spannungskonstanter im KI (Spannungskonstanter heißt für mich Gleichrichter.) Sorry für die verwirrung. Kleines Update. Seit heute auch kein Ladestrom mehr. Jetzt muss ich ihn erstmal hochheben um den Unterfahrschutz zu demontieren und an die D+Leitung zu kommen. Wir haben echt nur Stress mit dem Transporter. 11.07.24
Der Spannungskonstanter ist ein Längsregler. Also quasi ein IC (integrierter Schaltkreis) in einem Transistor Gehäuse. Den kann man nicht klassisch durchmessen wie eine Diode oder eben einen Transistor. Da kannst du nur ein und Ausgangsspannung Im Betrieb messen. Bordspannung (12-14,5V) gehen rein und 10V, glaube ich waren das, kommen raus. Das Ding kostet kaum 2€ im Elektronik Fachhandel. Übrigens, wenn du das KI abgeklemmt hast, wird deine Lima auch nicht laden...
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Dominik Schlüter12.07.24
Die Kontrolleuchten gehen nicht, wie anfangs beschrieben. Lima und integrierter Regler sind terade mal 7Wochen alt. Das wäre ärgerlich, wenn die schon wieder defekt ist.
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Dominik Schlüter12.07.24
Ingo N.: Der Spannungskonstanter ist ein Längsregler. Also quasi ein IC (integrierter Schaltkreis) in einem Transistor Gehäuse. Den kann man nicht klassisch durchmessen wie eine Diode oder eben einen Transistor. Da kannst du nur ein und Ausgangsspannung Im Betrieb messen. Bordspannung (12-14,5V) gehen rein und 10V, glaube ich waren das, kommen raus. Das Ding kostet kaum 2€ im Elektronik Fachhandel. Übrigens, wenn du das KI abgeklemmt hast, wird deine Lima auch nicht laden... 11.07.24
Vielen Dank für die Aufklärung. Die LEDs sind übrigens alle intakt. Ich werde den Regler mal neu bestellen. Kann das Masseband solche Symptome hervorrufen? Im Bekanntenkreis wird das Massenband von Batterie auf Getriebe auf Karosse hart beschuldigt.
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Dominik Schlüter12.07.24
Falls es jemanden interessiert: ich war gerade zufällig bei VW. Der Spannungsregler ist noch beziehbar vom OTLG und soll knappe 57€ kosten.
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Michael Schmidt MSR12.07.24
Elektronikfachhandel auswählen 2-3 EUR
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Michael Schmidt MSR12.07.24
TCA 700 Y 12 auf 10V Spannungsregler
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Kommentare
Gelöst
Schwarzrauch beim Gasgeben (Volldurchtreten) und gefühlt weniger Leistung nach Einspritzdüsentausch
Moin. Hab an meinem Trapo die Einspritzdüsen gewechselt... Das Teillastruckeln bei 2000 Upm ist nun weg, er läuft weicher, aber haut beim Vollgasgeben im ersten Moment ne dicke schwarze Wolke raus... Auch kommt er mir gefühlt zäher vor beim Beschleunigen. Außerdem habe ich 3 "Beschleunigungslöcher", wo die Leistung kurz abfällt... im 5. Gang zwischen 2400 und 2600 Upm, zwischen 3000 und 3200 Upm und dann kurz bei 4000 Upm. Als ob hinten jemand dran zieht. Jemand ne Idee? Im 4. Gang auch, jedoch logischer Weise kürzer. # Ab 3. Gang abwärts nichts zu merken.
Motor
Mark Donner 13.03.23

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